ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Vectra C Caravan Diesel Lima Defekt oder Regler ?????

Vectra C Caravan Diesel Lima Defekt oder Regler ?????

Themenstarteram 29. Juni 2010 um 17:20

Hallo Ihr lieben!

Folgender Fall ist bei einem Arbeitskollegen aufgetreten seit letzter Woche:

1.Drehzahl anstieg

2.Display fällt aus beim Einschlagen der Lenkung.

3.Klima fällt aus.

4.Radiodisplay und innen Beleuchtung schwanken.

5.Anlasserrelay klackert nur noch.

Es handelt sich um einen Vectra C Caravan Diesel ich glaube 2.2 dti Baujahr 2006.

Wir haben heute um als erstes die Batterie getauscht,da diese vieleicht der Faktor hätte sein können.

Die Batterie war platt.

An den Stopfen der Batterie war Säure Austritt zu erkennen.Auch die Batterie Spannung war bei ca.9.98 Volt.

Jedenfalls ist die neue Batteri nun auch wieder leer.

Frage ist ob es sich hierbei um den Regler handelt oder ob die Lima Defekt ist.

Jedenfalls leuchtet nun wie ich erfahren habe die Batteriekontrollleuchte.

Und das könnte doch auf einen Defekten Regler schliessen.

Könnte man denn Fehler durch Tech 2 auslesen?

Werde mir sonst den Tech 2 ausleihen um zu sehen was im Fehlerspeicher hinterlegt ist.

Im Forum wurde ja schon viel von Defekten Lichtmaschienen geredet...

Vielen Dank für Eure hilfe

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 29. Juni 2010 um 20:19

hm interessant! ist dieser "regler" und die "lima" nicht ein und dasselbe teil? oder kann man das echt separat tauschen?

weil: vor sagen wir mal nem viertel jahr gingen bei meinem auch nach und nach alle elektrischen verbraucher aus (dacht ich könnt noch heimfahren, aber als dann auch der automatik der saft ausging war nix mehr mit fahren...außer im ersten gang halt). war mir recht sicher, dass die lima kaputt ist bzw die batterie halt nicht mehr geladen wird. der abschleppmensch meinte nach etwas gucken im motorraum, dass irgend ein regler der lima kaputt ist.

aber ausgetauscht wurde letzendlich die ganze lima.. kostenpunkt: 125euro, dank oder wegen cargarantie (die 125euro sind der selbstkostenanteil der bei jedem austauschteil zu zahlen sind)

am 29. Juni 2010 um 20:26

Hi, wenn es nicht gerade übelst quitscht oder sowas dann wird sich wohl der Regler verabschiedet haben.

Bei meinem altem Astra G war es das Lager, die Lima hat sich angehört wie ein Turbo ^^

Die Frage ist eben nur ob du den Regler einzelnt bekommst oder ob es nicht sinnvoller wäre eine Austauschlima zu holen.

Mfg David

Zitat:

Original geschrieben von soppman

Hi, wenn es nicht gerade übelst quitscht oder sowas dann wird sich wohl der Regler verabschiedet haben.

Bei meinem altem Astra G war es das Lager, die Lima hat sich angehört wie ein Turbo ^^

Die Frage ist eben nur ob du den Regler einzelnt bekommst oder ob es nicht sinnvoller wäre eine Austauschlima zu holen.

Mfg David

Den Regler gibts vielleicht beim Boschdienst können auch die kohlebürsten sein , das tech zeigt nur lima defkt an ,egal was kaputt ist

am 29. Juni 2010 um 20:42

Ja das stimmt aber wenn die Bürsten schon platt wären bei Bj 2006 dann guten Nacht Opel...

Allerdings passt die Aussage nicht 2,2 DTI BJ 2006 .. entweder ist es ein 2,2DTI von 2003 oder ein 2.2 Direct von 2006 ^^

Mfg David

Zitat:

Könnte man denn Fehler durch Tech 2 auslesen?

Werde mir sonst den Tech 2 ausleihen um zu sehen was im Fehlerspeicher hinterlegt ist.

Einen defekten Regler/Lichtmaschine kann man ganz einfach mit einem Spannungsmesser diagnostizieren. Mit dem Tech werden vermutlich nur ziemlich unsinnige Fehlermeldungen ausgelesen, die die verschiedenen Steuergeräte auf Grund der zu niedrigen Spannung gesetzt haben.

Funktionsfähige Batterie anschliessen:

- Bei stehendem Motor ca. 12V

- Bei laufendem Motor ca. 13,8V

Wenn aber schon die Ladekontrollleuchte nicht aus geht, dann ist es mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit die Lichtmaschine, bzw. der dort integrierte Regler.

Zitat:

Original geschrieben von soppman

Ja das stimmt aber wenn die Bürsten schon platt wären bei Bj 2006 dann guten Nacht Opel...

Allerdings passt die Aussage nicht 2,2 DTI BJ 2006 .. entweder ist es ein 2,2DTI von 2003 oder ein 2.2 Direct von 2006 ^^

Mfg David

Also Die Kohlebürsten sind das eigentliche Verschleißteil an der lima,Der Regler wird eigentlich nur hochgejagt durch Falsches Laden der Batterie bei Starthilfe beim elektroschweissen oder Kurzschluss

Guß

Tieger21

Themenstarteram 30. Juni 2010 um 5:44

Hallo nochmal,

kann auch der 2.2 Direct sein.

So wie ich das gesehen habe ist der Regler an der Lichtmaschine.

Schwarzes Bauteil.Sieht aus als könnte der separat getauscht werden.

Wenn die Lima schon nach ca.64000 Km dahin ist,dann

wirklich gute Nacht Opel.

Vielen Dank für die Antworten.

Zitat:

Original geschrieben von Vectra B Mann

Wenn die Lima schon nach ca.64000 Km dahin ist,dann

wirklich gute Nacht Opel.

Unmöglich ist nichts. Meine Lima hatte sich bei unter 30.000km verabschiedet. Und jetzt kommts: bei aktuell nicht ganz 40.000km hab ich das Ding schon wieder im Verdacht.

Gestern hat sie mir nämlich wieder nur 13.5V abgeliefert (laut Testmodus BC).

Die nächste Lima wird definitiv eine Bosch - mir egal wieviel Verrenkungen das kostet. Der Denso Müll den ich momentan habe, kommt mir nicht mehr ins Auto.

Zitat:

Original geschrieben von Vectra B Mann

Hallo nochmal,

kann auch der 2.2 Direct sein.

So wie ich das gesehen habe ist der Regler an der Lichtmaschine.

Schwarzes Bauteil.Sieht aus als könnte der separat getauscht werden.

Wenn die Lima schon nach ca.64000 Km dahin ist,dann

wirklich gute Nacht Opel.

Vielen Dank für die Antworten.

das schwarze Teil kann getauscht werden, die Frage ist nur,ob Du es bekommst

Zitat:

Original geschrieben von FR4GGL3

Zitat:

Original geschrieben von Vectra B Mann

Wenn die Lima schon nach ca.64000 Km dahin ist,dann

wirklich gute Nacht Opel.

Unmöglich ist nichts. Meine Lima hatte sich bei unter 30.000km verabschiedet. Und jetzt kommts: bei aktuell nicht ganz 40.000km hab ich das Ding schon wieder im Verdacht.

Gestern hat sie mir nämlich wieder nur 13.5V abgeliefert (laut Testmodus BC).

Die nächste Lima wird definitiv eine Bosch - mir egal wieviel Verrenkungen das kostet. Der Denso Müll den ich momentan habe, kommt mir nicht mehr ins Auto.

wenn Du große Verbraucher dran hattest,ist das durchaus normal

Gruß

Tieger 21

Zitat:

Original geschrieben von Tieger21

wenn Du große Verbraucher dran hattest,ist das durchaus normal

Gruß

Tieger 21

Hallo, ich habe große Verbraucher dran (Stereoanlage). Die waren aber zu dem Zeitpunkt aus. Es war auch kein Licht an und keine Klima/Lüfter.

Ich bin auch vorher eine längere Strecke gefahren, so dass meine beiden Batterien randvoll sein müssten.

Aber egal: ich beobachte das und dann seh ich schon was los ist.

Hallo,

meine Lima ist auch vor 2 Wochen abgeraucht. Es hat höllich gestunken. HAbe dann den Regler und Gleichrichter ausgelötet. Beim Gleichrichter war eine Diode Weggebrannt. Also beide Teile neu gekauft (110€) und wieder eingelötet.

funtioniert super. Die Teile habe ich über eine Freie Werkstatt versorgt.

Themenstarteram 24. September 2010 um 14:19

Hallo an alle,

die Lima war der Störenfried...

Musste neu,leider.

Damit ist dieses Thema vom Tisch.

Viele Grüsse

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Vectra C Caravan Diesel Lima Defekt oder Regler ?????