ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Vectra C Caravan - es knackt/poltert vorne beim Lenken im Stand und beim Langsamfahren??

Vectra C Caravan - es knackt/poltert vorne beim Lenken im Stand und beim Langsamfahren??

Opel Vectra C
Themenstarteram 15. Januar 2011 um 0:59

Hallo Zusammen,

mein Vectra C Caravan 160.000km poltert/knackt von jetzt auf gleich sehr unregelmäßig im vorderenen Bereich (ich meine vorne rechts).

Habe das Problem seit heute und merke es extrem, wenn ich sehr langsam fahre und dann lenke. Selbst im Stand (ich stehe mit dem Auto und lenke nach links und rechts) treten die Probleme auf.

Beim Fahren habe ich jetzt auch den Eindruck, dass es hin und wieder etwas hakt/hakelig ist, wenn ich lenke.

Was kann das sein? Vor allem wie kommt es so schnell auf einmal? Wie von jetzt auf gleich könnte man fast meinen...????

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Wir haben noch einen Vectra B mit 1,3 Tonnen, da sind die noch aus Gummi und Metall. Mein C Vectra hat über 1,6 Tonnen und da Plastik. Wieder mal am falschen Ende gespart.

Moin OP777

Metall-Gummi-Element mit Wälzlager aus Vollmetall - so, wie sich das gehört und auch meistens so länge hält, wie das ganze Auto.

Ich fahre jetzt seit etwa 12000 km mit kaputtem "Plastik-Lager" rum. Zu Anfang knackte es nur beim Lenken im Stand.

Jetzt knackt das Zeug auch beim Rückwärtsanfahren (die hinteren Querlenker sind neuwertig, an denen liegt es nicht) , es knackt beim Überfahren vom größeren Querfugen (hörbar bis 60 km/H, darüber ist das Auto zu laut) und heute die "knallende Premiere" beim zügiger Kurvenfahrt jenseits der 100. Auch wenns eigentlich nur ne akustische Beeinträchtigung ist, der Rüsselsheimer Edelschrott ist nicht länger vertrauenerweckend. Werd auch nochmal nach den Querlenkern und Spurstangen schauen, aber ich reparier nix mehr - und wenn die Federbeine aus der Motorhaube rauskommen ...

Eins hab ich mit dem Vectra C gelernt: Mich vor dem Kauf eines anderen Fahrzeugs über die kleinsten technischen Details zu informieren, denn an dem Fahrzeugtyp wurde überall gespart. Die Baureihe ist in der Tat ein Geheimtipp mit super Preis-Leistungsverhältnis - solange man ihn nicht selbst fahren, ertragen und instandhalten muss ...

 

MfG

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Es könnten die Federn sein. Es passiert beim Vectra ab und zu das die brechen.

Bei mir trat auch so ein Geräusch unter gleichen Umständen auf. Es war ein ausgenudeltes Federbeinlager/Domlager. Da das Geräusch aber bei Dir plötzlich auftrat, könnte auch ein Federbruch in Frage kommen.

wozu spekulieren ?

Wagenheber ? Bühne ? ;)

Themenstarteram 15. Januar 2011 um 7:39

Also ich war gestern mal beim Reifernservice - der konnte aber nichts finden, feststellen.

Ein Freund von mir meinte aber, dass ich wg. der Sache eher mal zum Opel-Händler sollte, weil die beim Reifenservice da evtl. nicht alles erkennen würden? Nur hat heute kein Opel-Händler auf bei mir in der Nähe und ich müsste eigentlich am Wochenende (heute, morgen) noch ca. 500km fahren.

Weiß nicht, ob ich das überhaupt riskieren sollte?

Hallo

also das gleiche Problem hab ich schon seit fast 1/2 Jahr. Es klingt wenn wann lenkt als würde da etwas leicht spannen und dann wieder entspannen und das immer wieder. War bei der Durchsicht am Dienstag und die meineten das wären die Domlager was ich ja auch schon wusste. Wäre aber kein Problem so weiter zufahren. Ich werds wenns mal wieder wärmer wird wechseln.

Tschau Marcus

Ich tippe auf "Wälzlager". Sind aus Plastik und nicht so robust. Bei Frost, Tauwetter, Frost, Salz etc. und natürlich auch Belastung kann dies plötzlich auftreten. Ein Wälzlager kostet 14,-€.

Bei mir sind die schon zum zweiten mal kaputt.

Bei oben beschrieben Wetterverhältnissen kommt dies plötzlich. Die Lager drehen sich nicht mehr mit und die Federn springen dann hin und her.

Themenstarteram 15. Januar 2011 um 8:59

Ah ok - kann man denn damit dann noch ohne Probleme weiterfahren, oder sollte man das Auto lieber zum Service bringen?

Der Reifenhändler meinte, dass "nichts schlimmes" dran wäre - hat aber auch nicht direkt das Problem finden können.

fahren geht ohne probleme. nervt halt nur :)

mein tipp geht übrigens auch richtung domlager.

Ob man damit ohne Probleme weiterfahren kann weiß ich jetzt nicht. Sry.

Aber die Reparatur für beide Wälzlager vorne düfte die 100,-€ Marke nicht übschreiten.

Ich würd kommende Woche tauschen lassen wenns arg laut ist. Wenns nicht so arg laut ist würd ich bis Anfang Frühjahr warten wegen dem Salz auf der Straße. Aber da scheiden sich die Geister.

Moin,

 

Wälzlager aus Plastik??? Da wunderts mich grad gar nicht, warum meiner auch knackt. Der sechste Opel ist definitiv der Letzte gewesen ...

 

MfG

Wir haben noch einen Vectra B mit 1,3 Tonnen, da sind die noch aus Gummi und Metall. Mein C Vectra hat über 1,6 Tonnen und da Plastik. Wieder mal am falschen Ende gespart.

Hatt das selbe Problem,

bei mir war es ein ausgeschlagener Querlenker.

 

mfg

Forceafn

Zitat:

Wir haben noch einen Vectra B mit 1,3 Tonnen, da sind die noch aus Gummi und Metall. Mein C Vectra hat über 1,6 Tonnen und da Plastik. Wieder mal am falschen Ende gespart.

Moin OP777

Metall-Gummi-Element mit Wälzlager aus Vollmetall - so, wie sich das gehört und auch meistens so länge hält, wie das ganze Auto.

Ich fahre jetzt seit etwa 12000 km mit kaputtem "Plastik-Lager" rum. Zu Anfang knackte es nur beim Lenken im Stand.

Jetzt knackt das Zeug auch beim Rückwärtsanfahren (die hinteren Querlenker sind neuwertig, an denen liegt es nicht) , es knackt beim Überfahren vom größeren Querfugen (hörbar bis 60 km/H, darüber ist das Auto zu laut) und heute die "knallende Premiere" beim zügiger Kurvenfahrt jenseits der 100. Auch wenns eigentlich nur ne akustische Beeinträchtigung ist, der Rüsselsheimer Edelschrott ist nicht länger vertrauenerweckend. Werd auch nochmal nach den Querlenkern und Spurstangen schauen, aber ich reparier nix mehr - und wenn die Federbeine aus der Motorhaube rauskommen ...

Eins hab ich mit dem Vectra C gelernt: Mich vor dem Kauf eines anderen Fahrzeugs über die kleinsten technischen Details zu informieren, denn an dem Fahrzeugtyp wurde überall gespart. Die Baureihe ist in der Tat ein Geheimtipp mit super Preis-Leistungsverhältnis - solange man ihn nicht selbst fahren, ertragen und instandhalten muss ...

 

MfG

am 15. Januar 2011 um 19:05

....Eins hab ich mit dem Vectra C gelernt: Mich vor dem Kauf eines anderen Fahrzeugs über die kleinsten technischen Details zu informieren, denn an dem Fahrzeugtyp wurde überall gespart. Die Baureihe ist in der Tat ein Geheimtipp mit super Preis-Leistungsverhältnis - solange man ihn nicht selbst fahren, ertragen und instandhalten muss ......

Dem schliesse ich mich kommentarlos an.:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Vectra C Caravan - es knackt/poltert vorne beim Lenken im Stand und beim Langsamfahren??