ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Vectra C Caravan mit Z19DTH oder Z20NET

Vectra C Caravan mit Z19DTH oder Z20NET

Themenstarteram 3. September 2009 um 13:14

Hallo Leute,

irgendwie kann ich mich nicht zwischen den Motoren entscheiden!

Was für den Z20NET spricht wäre schon mal die grössere Bremsanlage !

Vom Motor her ist die Steuerkette die für den Benziner spricht!

Der Benzinverbrauch spricht wieder für den Diesel !

Also auf Steuer und Versicherung kommt es nicht drauf an!

Anschaffungskosten sprechen wieder für einen gebrauchten Z19DTH !

Viele wenn und aber ....., aber vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen!?!

MfG aus dem schönen Allgäu

PS Hab noch nie selbst einen Turbo oder Diesel gehabt !

Beste Antwort im Thema
am 4. September 2009 um 8:15

Hallo zusammen,

ich denke, man sollte jemanden, der eine Kaufentscheidung braucht, nicht unnötig mit den Vorzügen seines eigenen Fahrzeugs nerven. Ich verstehe natürlich, daß man da gerne seinen eigenen Wagen in den Vordergrund stellt - das hat aber nichts mit Objektivität bezüglich eines Mitglieds für eine Kaufentscheidung zu tun!

Ich bin 3 Jahre den 2.2 direkt gefahren - ein sehr schöner und für die durchschnittlichen Bedürfnisse völlig ausreichender Motor den man zwischen 7 und 12 l/100km fahren kann - wobei man bei 7 Litern sicher keinen Spaß hat. Zur Probe hatte ich auch mal den 2.0t - muß allerdings sagen, daß ich zu diesem Zeitpunkt noch meinen Audi 3.6 V8 hatte und da natürlich verwöhnt war. Natürlich läuft der 2.o turbo sehr gut und hat auch den gewissen "Bums" - aber vom Hocker gehauen hat es mich nicht.

Nun fahr ich seit 2 Jahren den 1.9 cdti mit 150PS und muß sagen, ich bin selten entspannter Auto gefahren - vom besseren Spritverbrauch mal abgesehen. Jeder muß für sich nach einer Probefahrt entscheiden, was für ihn und seine Situation am besten paßt.

Und wie gesagt - bei allem Verständnis für das eigene Fahrzeug - was ich sicher nachvollziehen kann, sollte man auf dem Teppich bleiben und Hilfestellung für eine Kaufentscheidung geben.

So - und jetzt erschlagt mich!!

Schönes Wochenende und knitterfreie Fahrt

Pierre

99 weitere Antworten
Ähnliche Themen
99 Antworten

Hi

 

 

Der Z20NET isn astreiner Motor. Original geht der schon echt gut aber mit Chip merkt man wozu er wirklich im stande ist. Dann ist der Z19DTH nur noch zwecks Verbrauch eine Alternative.

am 3. September 2009 um 13:35

Zitat:

Original geschrieben von CalibraDTMV6

Hallo Leute,

irgendwie kann ich mich nicht zwischen den Motoren entscheiden!

Was für den Z20NET spricht wäre schon mal die grössere Bremsanlage !

Vom Motor her ist die Steuerkette die für den Benziner spricht!

Der Benzinverbrauch spricht wieder für den Diesel !

Also auf Steuer und Versicherung kommt es nicht drauf an!

Anschaffungskosten sprechen wieder für einen gebrauchten Z19DTH !

Viele wenn und aber ....., aber vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen!?!

MfG aus dem schönen Allgäu

PS Hab noch nie selbst einen Turbo oder Diesel gehabt !

Da würde ich persönlich zum Z20 greifen, vorrausgesetzt du findest überhaupt einen.

Der 2Liter Turbo läuft hier eigentlich relativ unauffällig was Ausfälle betrifft. Die Fahrleistungen sind auch im Caravan mehr als ausreichend.

Deutlich mehr Ausfälle verzeichnet da schon der Diesel, zumindestens wenn man dem Forum Glauben schenken kann.

Es kommt aber immer drauf an wieviel du investieren möchtest, bzw welches Bj. bevorzugt wird. Ab MY 08, also ca Mitte 2007 sollten auch beim CDTI die Probleme (AGR / Drallklappen) nachlassen.

 

Vorteil beim Z20 ist auch die vorhandene Steuerkette, die hat aber auch der 2,2Direct. Der hat zwar nur 155 PS, ist aber auch ab dem FL mit 6 Ganggetriebe zu finden, was den Verbrauch noch mal etwas senkt.

 

Gruß...Andi

hi calibra dtm,

am besten ne probefahrt machen. dann sind (fast alle) fragen beantwortet :rolleyes:.

meine prsönliche meinung zum turbo:

:D:D:D:D

gruß eriz

Themenstarteram 3. September 2009 um 13:57

Zitat:

Original geschrieben von eriz

hi calibra dtm,

am besten ne probefahrt machen. dann sind (fast alle) fragen beantwortet :rolleyes:.

meine prsönliche meinung zum turbo:

:D:D:D:D

gruß eriz

Welchem Turbo ???

Er redet von einem TURBO, nicht von einem Diesel ;)

Gruß Benny, dem nen Diesel reichen würde, aber einem TURBO auch nicht wiederstehen könnte^^

Zitat:

Original geschrieben von CalibraDTMV6

Zitat:

Original geschrieben von eriz

hi calibra dtm,

am besten ne probefahrt machen. dann sind (fast alle) fragen beantwortet :rolleyes:.

meine prsönliche meinung zum turbo:

:D:D:D:D

gruß eriz

Welchem Turbo ???

Wahrscheinlich beiden Turbos :D

Ich habe vor dem Kauf sowohl den 150 PS CDTI als auch meinen jetzigen 175 PS 2.0T probe gefahren.

Rein gefühlt ist die Beschleunigung im unteren Drehzahlbereich nahezu identisch, aber wo man dann beim CDTI schalten muß, kann man den 2.0T drehen und drehen und drehen :D

Es ist immer eine Frage, was man damit machen will. Bei einer Strecke von 30.000 km im Jahr ist der 2.0T schon eine ganze Ecke teurer als ein CDTI, er nimmt sich halt mal 3-4 Liter mehr und das noch vom guten Super bleifrei.

Insgesamt kam mir der 2.0T harmonischer bei der Kraftentfaltung vor. Der CDTI tritt dem Fahrer zwar ins Kreuz, aber das allein ist ja nicht alles.

Ich glaube aber auch, daß das hier alles schon sehr oft durchgekaut wurde. Einfach mal die Suche anwerfen.

Themenstarteram 3. September 2009 um 14:16

Danke Kerberos,

die SuFu hab ich schon gequält, aber ich dachte ich frag noch mal

nach :D

Was mich eigentlich interessiert ist wie verhalten sich die Fahrzeuge

im Alltag(ich denke dabei an das Drehmoment)?

Ist der 2.0T anderst aufgebaut bis auf die grössere Bremse usw.?

Gruss Harry

Natürlich ist der 2.0T anders aufgebaut. Das ist ein Benziner, der andere ist ein Diesel :D

Nein, die Fahrzeuge sind bis auf den Motor nahezu identisch. Wegen der größeren Bremse darfst Du z.B. beim 2.0T als Minimum nur 215/55R16 fahren, während der CDTI meines Wissens auch mit 195er Reifen bewegt werden darf. Ob das bei der Fahrzeugmasse allerdings sinnvoll ist, sei mal dahingestellt.

Das Drehmoment ist beim CDTI zwar höher, aber das ist turbodiesel-typisch, weshalb man die beiden auf dieser Basis gar nicht vergleichen kann.

Was meinst du mit anders aufgebaut?

Der 2.0 Turbo lässt sich im grunde wie ein größervolumiger Motor fahren.

Wüsste man nicht,was unter der Haube steckt,könnte es auch ein kleiner Sechszylinder sein.

Wer natürlich ein gutes Ohr hat,der höhrt natürlich das Turbopfeifen und weiss,das es kein V6 ist.:D

Ich konnte auch schon einen vergleichbaren Signum mit dem 150ps Diesel fahren.

Beide haben ordentlich Bums (wie ich immer sage),aber obenrum macht der Diesel zu,wo der Turbo nochmal richtig los legt.

Das ist überhaupt das schöne am 2.0T,er hat ein weit nutzbares Drehzahlband nd eine schöne Drehmomentkurve.

Das einzige Problem wird sein,in kürzerer Zeit einen 2.0T zu finden.

Die Diesel sind natürlich häufiger zu finden.

Kurz um,ich finde beide Motoren super,aber würde persönlich noch lieber wieder zum 2.0 T greifen.

Ist halt einfach ein geiler Motor,noch dazu in Verbindung mit dem 6-Gang Getriebe.

Opel hatte zb. ab dem 2.0 Turbo diverse Dinge verbaut,wie größere Bremsanlage mit innenbelüfteten Scheiben ringsum,Doppelauspuffanlage serienmäßig,F40 Getriebe (das gleiche wie bei den 2.8 V6 Turbos).

omileg

Innenbelüftete Scheiben hinten haben aber nur die Vor-Facelift-Modelle. Ab dem Facelift ist das dem Rotstift zum Opfer gefallen, da gibts hinten nur noch Vollscheiben.

Das F40 Getriebe ist meines Wissens auch in allen Diesel-Vectra verbaut.

Stand heute würde ich auch einen 2.2 direct Facelift mit 6-Gang-Getriebe in meine engere Auswahl nehmen. Auch nicht viel schlechter als der 2.0T motorisiert, aber etwas sparsamer.

Und zum hören, daß nur ein kleiner Vierzylinder werkelt, braucht man kein gutes Ohr, das hört man bereits im Leerlauf ;)

Zitat:

Original geschrieben von kerberos

 

Stand heute würde ich auch einen 2.2 direct Facelift mit 6-Gang-Getriebe in meine engere Auswahl nehmen. Auch nicht viel schlechter als der 2.0T motorisiert, aber etwas sparsamer.

Hi

 

 

Das haste dir jetzt nicht überlegt.

 

Auf dem Papier sinds lediglich 20PS. Auf der Straße kommt es einer Hinrichtung gleich. Der 2.2 ist sparsamer in jeder Hinsicht :D

Hast fast recht.

der kleinste 1.9cdti hatte das M32WR.

Die beiden stärkeren 1.9er und der 3.0cdti hatten das F40,wie der 2.0Turbo und die 2.8 V6 Turbos.

Richtig!

Nach dem Facelift Vollscheiben hinten? Ok,habe noch einen derletzten VFL und da sind die innenbelüfteten drinnen,kann sein.

Aber größere Durchmesser hatten die trotzdem noch oder?

Na ich finde der Turbo klingt auch recht kernig.

Was die tatsächlichen Fahrleistungen angeht,ist der Unterschied zwischen 2.2 D und 2.0T schon sehr deutlich besser beim Turbo.

omileg

Themenstarteram 3. September 2009 um 14:55

Also mit Aufbau meine ich schon Fahrwerk, Bremsen, Getriebe

Kupplung usw.,

Wie sieht es eigentlich mit der Handbremse

aus geht die immernoch auf Trommel oder

geht die auf Scheibe ?

Gruss Harry

Zitat:

Original geschrieben von bsenf

Zitat:

Original geschrieben von kerberos

 

Stand heute würde ich auch einen 2.2 direct Facelift mit 6-Gang-Getriebe in meine engere Auswahl nehmen. Auch nicht viel schlechter als der 2.0T motorisiert, aber etwas sparsamer.

Hi

 

Das haste dir jetzt nicht überlegt.

Auf dem Papier sinds lediglich 20PS. Auf der Straße kommt es einer Hinrichtung gleich. Der 2.2 ist sparsamer in jeder Hinsicht :D

Fakt ist, daß er bei normaler Fahrweise nicht viel schlechter ist, vielleicht ist er sogar harmonischer. Auf jeden Fall eine Alternative, wenn man kein Leistungsjunkie ist ;)

Einen Nachteil hat er natürlich: Er ist nicht auf das günstige Autogas umrüstbar.

Eventuell ist daher sogar über einen 2.8TV6 mit Gasanlage nachzudenken.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Vectra C Caravan mit Z19DTH oder Z20NET