ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Vectra C elektrische Heckklappe öffnet beim Aufschließen - B1542-61 Trunk Release Switch stuck

Vectra C elektrische Heckklappe öffnet beim Aufschließen - B1542-61 Trunk Release Switch stuck

Opel Vectra C
Themenstarteram 21. Juni 2024 um 10:31

Hallo,

beim meinem Vectra C Caravan geht die elektrische Heckklappe immer automatisch auf beim Aufschließen. Man kann sie nur mit der Fernbedienung schließen, nicht aber mit den Tastern.

Ich kaufte mir von Opel einen neuen Poti für elektrische Heckklappe, aber das Fehlerbild blieb unverändert. Auch habe ich den Eindruck, dass er die Heckklappe jetzt nicht mehr ganz so sanft schließt, sondern mit mehr Wucht. Auch hört man das Schloss etwas später schließen, wenn die Klappe schon 2 Sekunden unten ist. Im TIS stand was, dass man 5x öffnen und schließen müssen zum Kalibrieren - geändert hat es nichts. Der neue und auch alte Fehler besteht weiterhin.

Im BCM ist der Fehler "B1542-61 Trunk Release Switch stuck" (wenn ich das richtig übersetze: "B1542 Symtom 61 Schalter Entriegelung Kofferklappe klemmt") hinterlegt und lässt sich nicht löschen. Was ist der "Schalter Entriegelung Kofferklappe?"? Ich habe testweise mal den Schalter in der Kofferklappe abgezogen, mit dem man die Klappe schließen lässt. Das hat keinerlei Einfluss auf das Problem gehabt.

Ich habe den Eindruck, der Poti arbeitet noch nicht korrekt - was kann ich noch tun, damit es wie früher funktioniert? Und was kann ich dagegen tun, dass die Heckklappe immer auf geht und der Fehler mit B1542-61 verschwindet?

Ähnliche Themen
1 Antworten

Es gibtc2 Bedeutungen für den DTC/FC.

B1542 Schaltkreis der Fahrerspiegelschalterbaugruppe niedrig

B1542 - Kofferraumentriegelungsschalter klemmt

In deinem Fall würde ich sagen der Hecklappenöffner in der Heckklappe klemmt auf Position öffnen,Mikroschalter!

Evtl-

https://www.ebay.de/itm/255648367383

 

MfG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Vectra C elektrische Heckklappe öffnet beim Aufschließen - B1542-61 Trunk Release Switch stuck