ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Vectra C erkennt RDKS-Sensoren nicht - Werkstätten wissen nicht weiter

Vectra C erkennt RDKS-Sensoren nicht - Werkstätten wissen nicht weiter

Opel Vectra C
Themenstarteram 13. Dezember 2015 um 15:15

Liebes Forum,

normalerweise bin ich der glückliche "Mitleser", der sich über die vielen gelösten Probleme durch eure Tips freut. Leider habe ich jetzt ein Problem, bei dem die Werkstätten die Segel streichen und wo ich bisher keine Lösung für finde: An unserem neuen Familien-Vectra werden die RDKS-Sensoren nicht erkannt. :-( Sie sind nicht lebenswichtig, aber können hilfreich sein... Ich hätte die gerne.

Wir haben im Mai einen Vectra C Caravan, 1.9 CDTI mit 120 PS gekauft, da wir einen Sohn bekommen haben. Die beim Kauf montierten 16"-Stahlräder waren mit stark abgefahrenen Winterreifen ohne Sensoren bestückt, weshalb es Anfang Oktober neue Winterreifen von Conti gab. Dazu habe ich bei einem Onlinehändler für den Vectra passende Sensoren von Vemo/Vierol (Nr. V99-72-4004) gekauft.

Da hier im Forum stand, dass sich die Sensoren selber anlernen, habe ich die RDKS-Ventile einfach einbauen lassen und bin losgefahren. Nach 2.000 km wurde leider immer noch kein Druck vom BC angezeigt. Gefahren bin ich mit dem Wagen zur Arbeit und einmal in den Urlaub (Düsseldorf - Norderney und zurück), also sollte eigentlich genug Zeit zum Anlernen gewesen sein. Ich bin dann nochmal zu meiner Werkstatt, die haben alles geprüft. Die Sensoren würden senden und sie hätten den Anlernprozess jetzt nochmal gestartet bis keine Warnleuchte mehr blinkt. Noch wären aber keine Sensoren erkannt aber das System würde danach suchen.

Wieder bin ich längere Zeit und auch längere Strecken gefahren und nichts hat sich getan. Auch eine andere Werkstatt, die ich deswegen um Rat gebeten hat, sagte nach der Durchsicht, am Auto würde alles funktionieren, es läge an den Sensoren. Der Hersteller der Sensoren Vemo/Vierol hat mir aber nochmal ausdrücklich bestätigt, dass die Sensoren passen...

Ich bin ratlos. Bitte helft mir.

  • Hat Opel zum Ende der Produktion auf ein anderes RDKS-System gewechselt (mein Vectra wurde ja in den letzten Produktionswochen hergestellt)?
  • Gibt es im Raum Düsseldorf jemanden, der die Sensoren mal testen kann (laut Vierol z.B. mit einem "ATEQ 55")?
  • Habt Ihr noch eine Idee, was man machen könnte? Ansonsten verkaufe ich die anderen 4 Sensoren für die Sommerreifen gleich wieder.

Bitte entschuldigt den langen Text und vielen Dank für eure Hilfe!!!

Ähnliche Themen
56 Antworten

Welches Radio/Navi hat dein Vectra. Wenn Du eines der alten NCDC-Geräte hast, so kann ich dich beruhigen. Denn die zeigen den Wert nur dann an wenn er zu niedrig ist. Du hast also keine Live-Anzeige wie die neueren Geräte CD70 u.ä.

Was zeigt denn dein Tacho an. Wird dort ein Reifenquerschnitt (sieht aus wie ein U) mit einem Ausrufezeichen darin angezeigt. Zumindest kurz nach dem Start?

Glück Auf!

Ghostmarine

P.S.: Das testen kann jeder gute Reifenhändler übernehmen. Die habe Geräte mit denen sie die Werte von außen ablesen können. Dafür ist keine Demontage oder ähnliches vonnöten.

Das sollte nicht der Fall sein, da er ja schreibt, er hat einen der letzten Vectra am Ende der Produktion gekauft.

Zitat:

@martin7791 schrieb am 13. Dezember 2015 um 16:22:16 Uhr:

Das sollte nicht der Fall sein, da er ja schreibt, er hat einen der letzten Vectra am Ende der Produktion gekauft.

T'schuldigt, habe ich überlesen.

Glück Auf!

Ghostmarine

Hey

also ich kann nur für die Alufelgen sprechen mit dem dazugehörigen Sensoren. Diese werden nach dem Räderwechsel nach ca. 5 km selbstständig erkannt. Einen Anlernprozess kenn ich bei Opel nicht. Ich würde jetzt mal auf der ferne tippen das die Sensoren nicht zu deinen Vectra passen.

Themenstarteram 13. Dezember 2015 um 15:33

Also im BC / Radio CD30 bekomme ich in der Anzeige ein stilisiertes Auto angezeigt und neben allen Reifen sind Striche statt ein Druck. Habe ich ggf. gar keine Live-Anzeige, sondern bekomme nur einen Druck angezeigt, wenn der zu niedrig ist?

Im Amaturenbrett leuchten verschiedene Symbole beim Starten, dann geht alles aus. Der Fehlerspeicher ist leer.

Wenn jeder gute Reifenhändler testen kann, sollte meine Stammwerkstatt das ja hinbekommen haben. Wie sie gesagt hat, würden die Sensoren ja arbeiten. Bleibt die Frage, warum sich keiner der Sensoren beim Auto anmeldet...

Was ich aus dem Text nicht rauslesen kann: Hat dein Radio den Menüpunkt "Reifendruck"? Der muss immer vorhanden sein, ohne Sensoren steht als Wert "---". Ohne Menüpunkt, kein Reifendruckkontrollsystem.

Themenstarteram 13. Dezember 2015 um 15:35

@ MarcusLindner: Ja, die Vermutung habe ich auch, aber: Laut Vemo/Vierol sind die Sensoren passend, ersetzen also die originalen AC-Sensoren, die im Vectra C verbaut worden sein sollen, es sei denn, Opel hat Ende 2008 das System gewechselt...

Themenstarteram 13. Dezember 2015 um 15:38

@ draine: Ja, ich habe solch einen Menüpunkt und laut der Ausstattungsliste (Link oben) ist auch eine "REIFENUNTERDRUCKANZEIGE" vorhanden.

Zitat:

@MathiasUwe schrieb am 13. Dezember 2015 um 16:33:06 Uhr:

Also im BC / Radio CD30 bekomme ich in der Anzeige ein stilisiertes Auto angezeigt und neben allen Reifen sind Striche statt ein Druck. Habe ich ggf. gar keine Live-Anzeige, sondern bekomme nur einen Druck angezeigt, wenn der zu niedrig ist?

Im Amaturenbrett leuchten verschiedene Symbole beim Starten, dann geht alles aus. Der Fehlerspeicher ist leer.

Wenn jeder gute Reifenhändler testen kann, sollte meine Stammwerkstatt das ja hinbekommen haben. Wie sie gesagt hat, würden die Sensoren ja arbeiten. Bleibt die Frage, warum sich keiner der Sensoren beim Auto anmeldet...

Das ist die Live-Anzeige. Bei den alten Geräten gibt es diese Anzeige nur wenn der Druck zu niedrig ist.

Wenn Dein Reifenhändler sagt die Sensoren arbeiten einwandfrei, dann scheint es fast so als würden es nicht die korrekten Sensoren sein.

Glück Auf!

Ghostmarine

Themenstarteram 13. Dezember 2015 um 15:49

@ Ghostmarine: Die Vermutung habe ich leider auch, kann aber leider auch meinen Wagen nicht testen, da ich keinen Reifensatz habe, der Sensoren drin hat, die funktionieren. Auf der Seite von Vierol steht, dass die Sensoren für alle Vectra C Caravan, 88kW, ab 04.04 passen. Wann hat Opel von AA- auf AC-Sensoren umgestellt? Sind das vielleicht noch AA-Sensoren und die Herstellerseite ist falsch?

AA hatten nur die allerersten Vorfacelift.

Ich kann mich noch an diesen Thread erinnern wo das alles stand:

http://www.motor-talk.de/.../...ensoren-vectra-c-bj-2006-t5398466.html

..hast du denn schon mal die Luftdruckannzeige aktiv gehabt? ...funktionierte die Anzeige in Bar schon mal?

Themenstarteram 13. Dezember 2015 um 16:09

@ clarist: Ob die schon mal funktioniert hat, kann ich nicht sagen, da ich den Wagen mit nur einem Satz Reifen ohne Sensoren bekommen habe. Da war natürlich nichts angezeigt und wie jetzt auch keine Warnung... Leider scheint dieser "Winterreifen-Modus", wie er in der Anleitung steht, jetzt weiterhin laufen, da kein Sensor erkannt wird.

Hat vielleicht jemand in der Nähe von Düsseldorf einen Satz Reifen mit RDKS-Sensoren, den ich mir für einen Test mal für eine kurze Anlern-Fahrt ausleihen dürfte? Dann könnte ich zumindest mal testen, ob der Wagen richtig funktioniert... Bitte PN.

guck doch mal hier mit deiner Fahrgestellnummer ob da was von "Reifenunterdruckanzeige" steht http://ecat24.com/opel/catalog/vinsearch

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Vectra C erkennt RDKS-Sensoren nicht - Werkstätten wissen nicht weiter