ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Vectra C GTS 2,0 Turbo/3,2 V6

Vectra C GTS 2,0 Turbo/3,2 V6

Themenstarteram 22. März 2009 um 19:35

Hallo,an alle!

Spiele mit dem Gedanken mir nach 3 Jahren VW Konzern wieder einen Opel zuzulegen.In der engeren Wahl wären ein 2,0 Turbo oder der 3,2 V6.Leider hab ich gar keine Ahnung welches das bessere Triebwerk ist bzw.welches zu Empfehlen wäre.Mir ist bewusst das es sicher schon zigfach diese Fragen gab,aber über die Suche dauert mir das alles zu lange.

Daher würde ich gerne folgende Fragen stellen:

1.haben die Maschinen Zahnriemen oder Ketten und wenn Riemen,welche Interrvalle?

2.wie hoch sind aktuell die Steuern und wie hoch wären sie nach der Reform?

3.gibts beim Turbo Probleme mit dem Lader?

4.was gibt es generell bei den Fahrzeugen zu beachten?

5.wäre der 2,2 Alternative oder Kompromiss?

6.was wäre ein angemessener Preis für ein 1.Handfahrzeug aus BJ.03 mit ca.80tkm und guter Ausstattung in (sehr) gutem Zustand?

Danke euch allen schon jetzt für eure Antworten!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von kerberos

Ich fahre nicht mit offenem Fenster, ich habe Klimaautomatik :D

Scherz beiseite, ich habe es noch nie gehört, jedenfalls nicht wissentlich. Ist mir aber auch ziemlich egal, fahren soll er ;)

Angebermodus an....Hoch.. Klimaautomatik hab ich auch....Angebermodus aus:p

Ich meinte es ja nur,dass man es mit offenem Fenster recht deutlich zu höhren bekommt.

Und hey, bei einem schönen lauen Sommerlüftchen,abends auf einer schicken Landstrasse,da pfeife ich auf Klima.

Fenster auf,Crouisen und Geniessen.;)

omileg

87 weitere Antworten
Ähnliche Themen
87 Antworten

Tach,

zu1. 2.0t hat ne kette, 3.2 ... keine Ahnung

zu2: kuckst du hier: kfz-steuer.de

zu3: bisher bei 60tkm keinerlei Motorprobleme

zu4: Poltergeräusche aus dem Vorderwagen (gibt's einige Beiträge ...)

zu5: nö ... :D

zu6: keine Ahnung, würde da aber mal bei den Händlern/in autoscout24 herum stöbern ...

Viel Erfolg bei der Suche!

der 3.2 hat einen Zahnriemen, Wechsel aller 120tkm oder 8 Jahre..

zu Punkt 4:

den 2,0T gab`s nur als Schalter, den 3,2 findest du viel mit der AT5 (Automatik) die ist sehr anfällig (siehe Suche), allerdings hat meiner jetzt 130000 runter ohne Probleme..

der 2,2 ist keine Alternative zu einem 2,0T oder gar einem 3,2er..

Ein 3,2 V6 bekommst du schon für unter 10T €....

Allerdings würde ich auch nicht grad nen 2,0T mit nem 3,2V6 vergleichen.. fahr sie mal beide Probe und entscheide..

Der 3,2 hat nen Zahnriemen, der ist aber bei ordnungsgemäßer Wartung problemfrei. Der 3,2 hat wohl eher Probleme it der ZKD und den Krümmern.

Der 2,0T ist absolut unproblematisch, bei Bedarf kann er es richtig krachen lassen, kommt im Altag aber unter 10 Litern hin. Das einzige was er nicht hat, ist der 6-Zylinderklang, der bei den alten Opel-V6 nicht zu verachten ist. Da kann der 2,0T núr mit Turbo-Pfeifen und Waste-Gate-Zischen kontern.

Zitat:

Original geschrieben von TheRealBlizzard

Der 3,2 hat wohl eher Probleme it der ZKD und den Krümmern.

ZKD kann "vereinzelt" vorkommen. Ich würde das aber nicht unbedingt als kritische Stelle am Z32SE ansehen, wenn man nicht ständig sehr forcierte Autobahnfahrten macht. Von den Krümmern habe ich beim Z32SE noch nie was negatives gehört.

Gruß

Achim

am 22. März 2009 um 21:51

hi,

ich war bis vor einem monat auch auf der suche und hatte die wahl zwischen 3,2 V6 ,2,0T und 2,8 V6. gefahren bin ich alle drei, der 3,2 ist letztendlich wegen fehlender steuerkette und dem fehlenden 6.gang rausgefellen. Klanglich war er aber sehr schön:)

Mittlerweile fahr ich nen 2,0T und bin sehr zufrieden, genug schub, auch bei niedriger drehzahl, bei einem vertretbaren durst. bei dem 3,2 würde ich mit bei normaler fahrweise mit 12l/100km rechnen. wenn man nach dem geht, was man hier im forum findet ist der 2,0T und auch 3,2 V6 relativ problemlos. der 2,2direct ist demnach keine alternative.

fahr am besten mal beide probe, falls du was passendes findest. der 2,0T ist fast nicht zu finden (ich hab für meinen signum über 2 monate gesucht, bis es der passende war).

Themenstarteram 22. März 2009 um 22:00

Danke euch allen bisher,sind teilweise schon hilfreiche Posts!

Werde mal versuchen alle drei Probe zu fahren um nen Eindruck zu bekommen.

Denke aber unter wirtschaftlichen Aspekten in Verbindung mit Spaß könnte es der 2,0T werden.

Zitat:

Original geschrieben von TheRealBlizzard

Der 3,2 hat nen Zahnriemen, der ist aber bei ordnungsgemäßer Wartung problemfrei. Der 3,2 hat wohl eher Probleme it der ZKD und den Krümmern.

Der 2,0T ist absolut unproblematisch, bei Bedarf kann er es richtig krachen lassen, kommt im Altag aber unter 10 Litern hin. Das einzige was er nicht hat, ist der 6-Zylinderklang, der bei den alten Opel-V6 nicht zu verachten ist. Da kann der 2,0T núr mit Turbo-Pfeifen und Waste-Gate-Zischen kontern.

Je nach Fahrstrecke muß man aber schon reichlich zurückhaltend fahren, um unter 10 Liter zu kommen (siehe meine Signatur), Und Turbo-Pfeifen oder Waste-Gate-Zischen habe ich bisher auch nicht gehört.

Insgesamt ein sehr angenehm zu fahrender Motor, weil er eben bereits bei 1.500 /min genügend Drehmoment liefert um schaltfaul zu fahren. Einen Ampelstart gewinnt man mit dem Wagen eher nicht, dazu ist er einfach zu schwer. Aber die Elastizität spielt er dann z.B. beim Überholen aus.

Unter wirtschaftlichen Aspekten ist der 2.0T nicht besser als der 3.2 V6. Versicherung dürfte sich nix nehmen und die Steuer ist auch nur geringfügig höher (im Vergleich zu den Gesamtkosten), bei normaler Fahrweise nimmt sich auch der Verbrauch nicht wirklich viel.

Der 2.0T macht natürlich mehr Spaß als der 2.2 direct, aber aus Vernunftsgründen würde ich diesen derzeit vorziehen.

Zitat:

Original geschrieben von kerberos

Und Turbo-Pfeifen oder Waste-Gate-Zischen habe ich bisher auch nicht gehört.

Was?

Das war das erste was mir sofort aufgefallen war.

Mach mal bei schönem Wetter ein bissl das Fenster auf und beschleunige mal,dann hörst du das Pfeifen und Zischen sehr deutlich.

Gerade dann,wenn du vom Gas gehst und in den nächst höheren Gang schaltest ist es sehr deutlich vernehmbar.

Klingt richtig gut!

Natürlich musst du mal in Drehzahlen gehen und nicht schon bei 2-tsd. Umdrehungen hochschalten.

In sachen Versicherung ist der 2.0T einer der günstigsten Motoren der Baureihe überhaupt.

omileg

Ich fahre nicht mit offenem Fenster, ich habe Klimaautomatik :D

Scherz beiseite, ich habe es noch nie gehört, jedenfalls nicht wissentlich. Ist mir aber auch ziemlich egal, fahren soll er ;)

Das Pfeifen vom Softturbo hört man schon, aber 1. gewöhnt man sich dran und 2. ist es durch das geschlossene System ja auch nicht übermäßig laut.

Das sollte aber alles nicht kaufentscheidend sein.

Den Turbo zurückhaltend fahren damit man unter 10 Liter kommt? Kann ich zumindest nicht bestätigen.

Mein letzter Stand vor der LPG Umrüstung: 9,2 Liter - und ich fahre weiß Gott nicht zurückhaltend. :D

Zitat:

Original geschrieben von - DC -

Das Pfeifen vom Softturbo hört man schon, aber 1. gewöhnt man sich dran und 2. ist es durch das geschlossene System ja auch nicht übermäßig laut.

Das sollte aber alles nicht kaufentscheidend sein.

Den Turbo zurückhaltend fahren damit man unter 10 Liter kommt? Kann ich zumindest nicht bestätigen.

Mein letzter Stand vor der LPG Umrüstung: 9,2 Liter - und ich fahre weiß Gott nicht zurückhaltend. :D

Dann fahr mal bei uns in der oberschwäbischen Pampa mit all den Steigungen und Gefällen, da wirds dann schon schwierig. Allein auf meiner täglichen Fahrt zur Arbeit muß ich rund 200 Höhenmeter 'überwinden'. Den da enststehenden Mehrverbrauch holt man durch die Fahrt am Abend wieder 'bergrunter' einfach nicht wieder rein.

Stellenweise geht der Momentanverbrauch auf 12 Liter hoch, und das bei gleichmäßiger Tempomat-Geschwindigkeit von 130 km/h.

Zitat:

Original geschrieben von kerberos

Ich fahre nicht mit offenem Fenster, ich habe Klimaautomatik :D

Scherz beiseite, ich habe es noch nie gehört, jedenfalls nicht wissentlich. Ist mir aber auch ziemlich egal, fahren soll er ;)

Angebermodus an....Hoch.. Klimaautomatik hab ich auch....Angebermodus aus:p

Ich meinte es ja nur,dass man es mit offenem Fenster recht deutlich zu höhren bekommt.

Und hey, bei einem schönen lauen Sommerlüftchen,abends auf einer schicken Landstrasse,da pfeife ich auf Klima.

Fenster auf,Crouisen und Geniessen.;)

omileg

Zitat:

Original geschrieben von kerberos

Zitat:

Original geschrieben von - DC -

Das Pfeifen vom Softturbo hört man schon, aber 1. gewöhnt man sich dran und 2. ist es durch das geschlossene System ja auch nicht übermäßig laut.

Das sollte aber alles nicht kaufentscheidend sein.

Den Turbo zurückhaltend fahren damit man unter 10 Liter kommt? Kann ich zumindest nicht bestätigen.

Mein letzter Stand vor der LPG Umrüstung: 9,2 Liter - und ich fahre weiß Gott nicht zurückhaltend. :D

Dann fahr mal bei uns in der oberschwäbischen Pampa mit all den Steigungen und Gefällen, da wirds dann schon schwierig. Allein auf meiner täglichen Fahrt zur Arbeit muß ich rund 200 Höhenmeter 'überwinden'. Den da enststehenden Mehrverbrauch holt man durch die Fahrt am Abend wieder 'bergrunter' einfach nicht wieder rein.

Stellenweise geht der Momentanverbrauch auf 12 Liter hoch, und das bei gleichmäßiger Tempomat-Geschwindigkeit von 130 km/h.

Was soll ich da sagen,wohne im thüringer Wald!

Mittelgebirge!

omileg

Dann weißt Du ja, wovon ich rede ;)

Sowas kennt - DC - mit seinem Lippstädter Kennzeichen natürlich nicht ;)

*duckundweg*

Deine Antwort
Ähnliche Themen