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Vectra C GTS 2.2 Automatik
Hallo
Was haltet ihr von folgendem Auto :
Vectra C GTS 2.2 Automatik
147 PS
Ez: 12/2002
KM: 79600
Ausstattung:
Automatik
2-Zonen Klimaautomatik
original OpelNavigationssystem NCDC 2013
elektr. Fensterheber vorn und hinten
Fahrer-Beifahrerairbag, Seitenairbags, Kopfairbags, ESP, ABS
Teillederausstattung, Nebelscheinwerfer, Bordcomputer, 17 Zoll Alu, Nichtraucher, Scheckheft
Preis: knapp 10000 Euro
Wie ist der Motor?
Verbrauch?
Wie ist die Automatik?
Ist der Preis für die Ausstattung ok?
http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...
Gruß vectrabrauni
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14 Antworten
Zum Thema Automatik: gib mal AT5 und/oder AT-5 in die Suche ein und nimm dir einen Tag Zeit zum lesen. Vielleicht ist dann deine Frage beantwortet, wie die "Automatik" beim Vectra ist...
Gruss von einem leidgeprüften AT5-Geschädigten
Zitat:
Was haltet ihr von folgendem Auto :
Passt. Der GTS macht Spaß und hat ne rießige Ladeklappe hinten.
Man kann bequem drin schlafen 140x200. Mit enstsprechender Vorrichtung, bei Interesse PN
(Das alles geht mit der Stufenheck-Limousine nicht)
Zitat:
Wie ist der Motor?
Generell würde ich den 2.2 empfehlen, beim 1.8er tut er sich schwer mit Gepäck, Klima und Bergauf.
Wenn Du viel Landstraße und wenig Stadtprofil hast, geht der 2.2 vom Spritverbrauch.
Der Nachfolger 2.2 direct hat ca. 20NM mehr Drehmoment, 155 PS und braucht im Teillastbereich deutlich weniger Sprit.
Verbrauch?
grobe Spanne
2.2 8-14 L. (Saugrohreinspritzer)
2.2 direct 6,5-12 L. (Direkteinspritzer)
Zitat:
Wie ist die Automatik?
Klasse und was Urbequemes, passt zum Limousinencharakter. Gibt nen guten Antritt und wenn andere schalten zieht er flott weiter.
Das ActivSelect ist weniger fürs Aktive fahren gedacht (geht wirklich nur zur Not), als für Bergfahrten (Motorbremse).
Solltest Du fahrdynamisch etwas mehr erwarten, würde ich Dir den 2.0T mit Handschalter empfehlen.
Der 2.2 direct ist eher der gutmütig Brummbär, der ohne Tamtam ausdauernd wegschiebt, was in Verbindung mit der Automatik seeehr angenehm sein kann. Vor dem Kauf ist zu prüfen, ob der Wagen von Opel/FOH für Feldabhilfen, Produktverbesserungsmaßnahmen (alle Updates für Motor UND Getriebsoftware installiert ?, Abluftschlauch entsprechend verlegt, Ölkühlerdichtung am Getriebwärmetauscher ok ?) vorgesehen ist/war und ob Sie durchgeführt wurden. Zur Testfahrt nimmt man am besten einen AT5 Fahrer mit, der das AT Verhalten kennt (im warmen wie im kalten Zustand testen, gibt so einige Feinheiten, im kalten Zustand dreht er absichtlich höher wegen Kat/Motorerwärmung). Das Getrieböl sollte rötlich und klar sein. Hat es eine leichte Graufärbung, ist es Zeit zum Wechseln. Ist es dunkel und riecht ggf. zusätzlich verbrannt, Finger weg. Dann war der Vorbesitzer evtl. ein "Draufbratzer". Die Automatik sollte weich schalten (wenn es Schläge unterwegs setzt, er in den Begrenzer rennt ohne zu schalten oder ruckt beim Anfahren ist was nicht i.O.).
Im gut warmgefahrenen Zustand (nach 20km) Bremse getreten an der Ampel sollte der Spritverbrauch laut Boardcomputer (ohne Klima! und Verbraucher) auf 1,0 L/h runtergehen und bleiben, wenn Du von der Bremse gehst, "kuppelt" er weich ein und rollt los. Ruckt es, ist was nicht ok.
Pendelt er mit getretener Fußbremse z.B. zwischen 1,3 und 1,7 evtl. mit leicht unruhigem Drehzahlmesser, hat meist die Automatik ein Problem. Der Spritverbrauch sollte im Stand bei P, N und "D mit Fußbremse" Betrieb bei 1,0 liegen. Gibt es hier größer als 0,1 Abweichungen, ist was nicht ok.
Nicht abschrecken lassen, nur gut vorher informieren und ausgiebig probefahren. Braucht er Öl ? Such mal nach Kolbenringen im Forum und schau welche Motor-Nr. er hat. Evtl. war er betroffen. Prüf mal die Umluftklappe. Stinkt es trotzdem hinterm LKW ist meist der Stellmotor hinterm Handschuhfach defekt.
Zitat:
Ist der Preis für die Ausstattung ok?
Preis ist grob ok.
So, hoffe das hilft ein wenig...
Hallo
Vielen Dank erstmal für die Antworten.
Habe noch nie ein Automatik gefahren und nachdem was ich hier teilweise über das AT-5 lese, bin ich mir auch nicht sicher, ob ich mir nen Automatik kaufen soll.
Da würde ich dann doch lieber zum Schalter greifen.
Zum Verbrauch:
Ist der wirklich so hoch? Bis zu 14 !!! Liter?
Das finde ich aber verdammt hoch.
Habe jetzt nen B Schalter mit 115 PS und nen Verbrauch im Schnitt von 7,8 Liter laut BC.
Liegt der hohe Verbrauch an der Automatik?
Haben die Schalter weniger Verbrauch?
Mfg Vectrabrauni
Na bei 14l mußt du schon dauer Vollgas fahren. Es gibt hier im Forum auch zuftriedene AT Fahrer.
der alte 2,2i ist schon ein juter motor, vorallem keine probleme mit steuerketten und hochdruckpumpen
zu fahren ist er mit 7-16l 7 sind aber nur mit 205/16" und kleiner drin. 8l auf der Landstraße ist bei ruhiger Fahrweiße ohne Probleme machbar.
(Spritmonitor User:torjan)
die 16l kommen nur zustande wenn du es auf der autobahn fliegen läßt, vorteil des alten Motors umrüstbar auf LPG ohne
additive, beim 2,2direct noch nicht möglich auf LPG umzurüsten.
einzigstes größeres Prob des Alten, die Kolbenringe wie bei der ersten serie der neuen.
wenn das kolbenringproblem auftritt muß man mit etwas höheren ölverbrauch rechnen bei mir im normalbetrieb 1l/7tkm.
generell ist bei der ersten serie auf folgende Problemzonen hinzuweisen
Lenkgetriebe
Radlager vorne
Stoßdämpfer hinten
Knarzende Federn oder Kühlerhalterung
Sägezahn an den Hinterreifen
Probleme mit dem Lenkstockmodul (CIM)
Auspuff
in letzter Zeit bei höheren km sind vermehrt Antriebwellenprobs aufgetreten
Hi vectrabrauni,
hatte vorher auch noch nie einen Automaten besessen. Deshalb die Prüfanleitung. Im Forum wird die Mehrzahl der Beiträge negativ sein (auch bei anderen Marken, ist definitiv so :-) dafür ist es ja da. Diejenigen, die keine Probleme haben, wirst Du kaum lesen.
Lass Dich nicht abschrecken, fahr den Automaten doch mal Probe. Wenn er sich unauffällig verhält und sanft seine Arbeit verrrichtet, ist zunächst nichts daran auszusetzen. Lass in Deinem Beisein eine Getriebeölprobe entnehmen bzw. besprich das mit dem Händler im Vorfeld. Ist er kompetent (auch im Bereich AT) sollte das kein Problem darstellen oder geh mit dem Fahrzeug alternativ zu einem FOH zum Check. Er kann auch im Rechner nachschauen, was es zur Fahrgestell Nr. an Info´s gibt. So bist Du auf der sicheren Seite. Wenn es rosa ist, beruhigt es ungemein für die kommenden 60TKM. Ist es gräulich, war der Wechsel sowieso nötig. Ist es schwarz, riecht verbrannt, Metallspäne und/oder Wasser in der Emulsion, Getriebe fertig. Finger weg oder auf Händler-Garantie richten lassen.
Checkpunkte, die ich kenne:
- Einspritzpumpe
- Steuerkette samt Spanner und Beöler
- Kolbenringe
- AT5: Schalverhalten, Ölzustand, 1,0L/h Leerlaufverbrauch P,N,D-Bremse
- MT5: Kupplung rupft in kaltem Zustand beim Anfahren -> Tausch
Kleinere Sachen:
- Heckklappe knarzt (GTS)
- Kühleraufhängung knarzt (andere Gummis)
- Stoßdämpfer undicht,ölt
- Radlager
- Stellmotor Lüfungsklappe defekt
- Querlenker/ Spurstangen (Lager) ausgeschlagen
Guß VauZwei
PS: 14 Liter Verbrauch geht schon, Stadtbetrieb (Stop/Go) mit Klima ;-)
Mit dem 2.2 direct auf Winterreifen sind wir bei 110km/h Tempomat Autobahn mit 6,5L aus dem Allgäu zurück. Auch das geht mit 2.2L Hubraum :-)
Faustregel: Der 2.2 göhnt sich allgemein 1-1,5 Liter mehr.
PS2: LPG beim 2.2 direct seit Mitte 2008 wieder im Umrüstprogramm, nach finalem Datenstand Motorsteuergerät seitens Opel
siehe http://www.motor-talk.de/.../...-2-direct-endgueltig-t1493303.html?...
Hallo
Fahre ein 2,2 Direct mit 114KW , hab ein Fahrprofil von ca 40% Stadt ( Berlin ) und 60% Landstraße mit Autobahn und habe ein Verbrauch zwischen 7,2 und 8l !!!! Bis jetzt keine probleme mit der Automatik KM Stand 55 Tausend,bei 30 Tausend Stoßdämpfer hinten neu sonst alles OK!!! Bester Opel den ich seit langen Fahre!!!
Hallo,
zum Verbrauch:
wenn Du jetzt 7,8 l/100km brauchst, liegt das ,glaube ich, in der Nähe des Drittelmixes oder sogar drunter für den Vectra B, also wird der Vectra C ähnlich zum Drittelmix liegen wie Du jetzt dazu liegst;
habe gerade den Originalprospekt des Vectra B caravan mit Deiner Motorisierung herausgekramt, danach liegt Dein Verbrauch 0,2 l über dem Durchschnittswert bei 120 km/h, vergleiche den Wert mit der Angabe für den Vectra C;
Drittelmix beim Vectra B ist 8,4 l/100km, den Du wie ich auch gar nicht erreichst. Ich brauchte ca. 7,5l/100km, meine Frau mit sehr viel Kurzstrecke 8,5L/100km. Du wirst Deine Fahrweise ja nicht auf einmal gänzlich ändern.
zum Automatikgetriebe:
hatte bisher gar keine Problem nach 159.500 km.
Ich würde immer wieder eine Automatik wählen, obwohl ich vorher überzeugter Schalter war. Die jetztigen Automatikgetriebe sind einfach klasse, wer schalten will, kann dies trotzdem, habe ich vielleicht 10x mal gemacht .
Lass Dir nicht Bange machen.
Viel Spaß beim Kaufen und Fahren
PS: Die Farbe (Lichtsilber) kann ich nur empfehlen, elegant und trotzdem Schmutz unempfindlich.
Zitat:
Original geschrieben von vectrabrauni
Hallo
Vielen Dank erstmal für die Antworten.
Habe noch nie ein Automatik gefahren und nachdem was ich hier teilweise über das AT-5 lese, bin ich mir auch nicht sicher, ob ich mir nen Automatik kaufen soll.
Da würde ich dann doch lieber zum Schalter greifen.
Zum Verbrauch:
Ist der wirklich so hoch? Bis zu 14 !!! Liter?
Das finde ich aber verdammt hoch.
Habe jetzt nen B Schalter mit 115 PS und nen Verbrauch im Schnitt von 7,8 Liter laut BC.
Liegt der hohe Verbrauch an der Automatik?
Haben die Schalter weniger Verbrauch?
Mfg Vectrabrauni
Hallo,
Mehrverbauch für Automatikgetriebe ist unerheblich, wenn überhaupt meßbar.
Viele Grüße
johosie
Zitat:
Original geschrieben von vectrabrauni
Hallo
Vielen Dank erstmal für die Antworten.
Habe noch nie ein Automatik gefahren und nachdem was ich hier teilweise über das AT-5 lese, bin ich mir auch nicht sicher, ob ich mir nen Automatik kaufen soll.
Da würde ich dann doch lieber zum Schalter greifen.
Zum Verbrauch:
Ist der wirklich so hoch? Bis zu 14 !!! Liter?
Das finde ich aber verdammt hoch.
Habe jetzt nen B Schalter mit 115 PS und nen Verbrauch im Schnitt von 7,8 Liter laut BC.
Liegt der hohe Verbrauch an der Automatik?
Haben die Schalter weniger Verbrauch?
Mfg Vectrabrauni
HI Vectrabrauni,
also ich personlich fahre den 2,2 16 v mit Schalter und bin mit dem Motor und dem Verbrauch sehr zufrieden.
Ich fahre ausschließlich Stadt und meistens Kurzstrecken und bei mir liegt der Verbrauch zwischen 9 und 10 Liter.
Was mich aber an dem Auto stört,ist , dass man im zweiten und dritten Gang ordentlich " Treten " musst um RICHTIG flott zu sein ansonsten kann man mit dem auto auch sportlich fahren.
Und ein GTS ist ein halber Caravan
Ich hoffe ich konnte dir helfen
Was VauZwei zum Thema AT-5 Automatik sagt ist 100% richtig! Wenn eine AT-5 keinen
Fabrikationsfehler hat (wohl ziemlich selten), kann sie eigentlich nur durch unsachgemäßes Behandeln Schaden nehmen ("Draufbratzen").
Das wollen viele Leutchen mit Schäden aber nicht wahrhaben.
Wichtig die Probefahrten mit einem AT-5 Fahrer! Da wird schnell klar, ob der Vorgänger als "Sportfahrer" was angerührt (-und sich davongeschlichen) hat, das Du jetzt auslöffeln darfst.
Mein AT-5 läuft seit 172 TKm wie ein Uhrwerk. Nenn's Glück...
Nie mehr ohne.
MfG Walter
Hallo,
also ich kann dir auch nur sagen, fahre den Automiatik mal Probe und achte auf die hier
beschriebenen Dinge! Ich hab mit meiner AT-5 bis jetzt keinerlei Probleme. Ist jetzt knapp 180Tkm gelaufen.
Gruß
Mike
Hallo,
auf die technischen Fehler möchte ich hier nicht eingehen.
Ich bin sehr zufrieden mit dem 2.2er (147PS) und mit der AT5.
Das oben beschriebene "Seniorenverhalten" macht sie nur, wenn ein "Senior" langsam so peu á peu aufs Gas schleicht und ihr damit signalisiert, daß er überhaupt nicht zügig fahren will.
Ein, zweimal Active Select schalten, dann nicht zögerlich, aber auch nicht brutal Vollgas geben.
Lieber zügig und besimmt das Pedal betätigen und genau soviel Gas zugeben, daß er gerade noch nicht schaltet ...
Wenn Du das ein- zweimal machst, dann schaltet er auf den "echten Sportmodus" um und dann geht es ab.
Dann ist er willig schaltet beim "Angucken" des Gaspedals runter und wartet mit dem Hochschlalten merkbar länger.
Der Verbrauch in der Stadt liegt so bei 11 - 12 l .
Überland kann man bei 8 - 9 landen, wenn man nicht zu hektisch fährt und überall "kavalierstartet" und alles und jeden überholen muß.
Autobahn mit
Vmax 160 km/h so um die 10 l/100 km
Vmax 140 km/h so um die 9l/100km
Vmax 120 km/h so um die 8.2l/100 km
(sonstige Geschwindigkeit nach Beschilderung!)
Klar, wenn ich Vollgas fahre, dann "saugt" er halt so ca. 11 l/100km, aber in der Situation ist das wohl jedem egal.
(Entweder aus Spaß an der Freude, oder weil es wirklich eilig ist).
Gruß
bauto
Hallo
Vielen Dank für die vielen Antworten.
Ich und mein Chef :-) haben jetzt allerdings beschlossen,dass wir unseren "B" weiterfahren.
Hat jetzt ja auch "erst" 180000 km runter und habe in letzter Zeit ne Menge reingesteckt (Bremsen komplett vorne+hinten, Zahnriemen,Hinterachsbuchsen).
Also muß der nun doch noch 2-3 Jahre halten.
Gruß
Vectrabrauni