ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Vectra c GTS 2.2 dti qualmt schwarz und Leistungverlust

Vectra c GTS 2.2 dti qualmt schwarz und Leistungverlust

Opel Vectra C
Themenstarteram 5. Mai 2014 um 15:21

Hallo,

ich wollte mal eure Meinung mal lesen.

Ich habe ein Vectra c GTS 2.2 DTI und der qualmt schwarzes rauch aus dem Auspuff bei wenig Gas geben, doch wenn ich dan mal stärker drücke oder durchdrücke verneble ich die ganze strasse. Dazu ist es auch so, das es kaum Leistung mehr hat. War jetzt bei einen Bekanten und er hat nachgekuckt und meinte, dass der Turbo kaputt ist. Den Luftmassenmesser hat er kontroliert daran liegt es nicht und die Schläuche scheinen auch OK zu sein bis auf den Dicken Luftschlauch der sich ausdehnen tuht.

Aber laut dem, dehnt sich der Schlauch auf weil der Turbo Defekt ist.

Falls Jemand weis ob es wirklich der Turbo ist bitte kommentieren bevor ich wirklich nen Turbo kaufe und einbau.

Beste Antwort im Thema

Also bevor ich den Turbo neu kaufe würde ich erst mal den Schlauch abnehmen und den Wagen anstellen...

Wenn da beim Gas geben Luft wie ein Fön gepustet wird ist sicher der Turbo nicht defekt.

Leistungsverlust kann aber auch am Ladedrucksensor liegen. Der ist unter der Abdeckung (Plastik) vorn rechts... weiss nur nicht ob er dann auch so qualmt...

Den kann man evtl. mit etwas Bremsenreiniger vorsichtig sauber machen...sofern der verölt ist.

Aber da bin ich mir sicher kommt der Schraubenschlüssel sobald der nicht funktioniert. Ich Tip immer noch auf den Schlauch oder die feinen kleinen Schläuche die an mehrere Stellen vom Turbo weg gehen (auch in den Ladedrucksensor)

Und das der Schlauch sich aufbläht will mir gerade nicht so in den Sinn.. Der Turbo bläst rein somit pustet er ihn auf... wenn der Turbo nicht funktioniert müsste es sich höchstens zusammenziehen.. Warum sollte vom Motor Luft in den Turbo gedrückt werden... Unterdruck zieht meines Wissens zusammen.

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Der Schlauch dehnt sich aus, weil der Turbolader mit Druck Luft reinbläst, also scheint der Lader ja zu funktionieren. Kontrollier mal alle Ladedruckschläuche und Ladeluftkühler auf Risse und ob eine der Unterdruckleitungen undicht ist (der dünne Schlauch zur Verstellung des Turboladers geht von vorne rechts hinter dem Motor zum Turbo).

Geht die Fehlerleuchte eigentlich an?

Nee die Leuchte geht nicht zwingend an..

Bei mir ist letztens der ganze Schlauch abgegangen... Leistungsverlust, Qualm ohne Ende (Hatten alle Respekt-Abstand :D ) und die Lampe war nicht an.

Zitat:

Original geschrieben von JensHG

Hatten alle Respekt-Abstand :D

:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D

Themenstarteram 6. Mai 2014 um 9:30

Zitat:

Original geschrieben von TobiasHuette

Der Schlauch dehnt sich aus, weil der Turbolader mit Druck Luft reinbläst, also scheint der Lader ja zu funktionieren. Kontrollier mal alle Ladedruckschläuche und Ladeluftkühler auf Risse und ob eine der Unterdruckleitungen undicht ist (der dünne Schlauch zur Verstellung des Turboladers geht von vorne rechts hinter dem Motor zum Turbo).

Geht die Fehlerleuchte eigentlich an?

Also öfters erscheint im Tachcho das Symbol mit dem Auto und Schraubenschlüssen, aber dan fahrt der nur mit 80 und kommt kaum hoch als das Notlaufprogramm.

Also der Bekannte ist gelernter mechaniker und meinte, der dicke Schlauf dehnt sich auf weil der den Unterdruck erzeuge und der sich ausdehnt weil der Turbo Kaputt ist. Nach seiner Meinung dürfte es sich nicht ausdehnen wenn der Turbo OK wäre.

Also bevor ich den Turbo neu kaufe würde ich erst mal den Schlauch abnehmen und den Wagen anstellen...

Wenn da beim Gas geben Luft wie ein Fön gepustet wird ist sicher der Turbo nicht defekt.

Leistungsverlust kann aber auch am Ladedrucksensor liegen. Der ist unter der Abdeckung (Plastik) vorn rechts... weiss nur nicht ob er dann auch so qualmt...

Den kann man evtl. mit etwas Bremsenreiniger vorsichtig sauber machen...sofern der verölt ist.

Aber da bin ich mir sicher kommt der Schraubenschlüssel sobald der nicht funktioniert. Ich Tip immer noch auf den Schlauch oder die feinen kleinen Schläuche die an mehrere Stellen vom Turbo weg gehen (auch in den Ladedrucksensor)

Und das der Schlauch sich aufbläht will mir gerade nicht so in den Sinn.. Der Turbo bläst rein somit pustet er ihn auf... wenn der Turbo nicht funktioniert müsste es sich höchstens zusammenziehen.. Warum sollte vom Motor Luft in den Turbo gedrückt werden... Unterdruck zieht meines Wissens zusammen.

Zitat:

Original geschrieben von JensHG

Also bevor ich den Turbo neu kaufe würde ich erst mal den Schlauch abnehmen und den Wagen anstellen...

Wenn da beim Gas geben Luft wie ein Fön gepustet wird ist sicher der Turbo nicht defekt.

Leistungsverlust kann aber auch am Ladedrucksensor liegen. Der ist unter der Abdeckung (Plastik) vorn rechts... weiss nur nicht ob er dann auch so qualmt...

Den kann man evtl. mit etwas Bremsenreiniger vorsichtig sauber machen...sofern der verölt ist.

Aber da bin ich mir sicher kommt der Schraubenschlüssel sobald der nicht funktioniert. Ich Tip immer noch auf den Schlauch oder die feinen kleinen Schläuche die an mehrere Stellen vom Turbo weg gehen (auch in den Ladedrucksensor)

Und das der Schlauch sich aufbläht will mir gerade nicht so in den Sinn.. Der Turbo bläst rein somit pustet er ihn auf... wenn der Turbo nicht funktioniert müsste es sich höchstens zusammenziehen.. Warum sollte vom Motor Luft in den Turbo gedrückt werden... Unterdruck zieht meines Wissens zusammen.

DANKE Jens, für ein aufschlussreiches Statement, wollts grad schreiben aber fand nicht die richtigen Worte.

Jedoch habe ich auch von Fällen gelesen, wo der Sensor ölig und schmodderig war und die MKL ausblieb...aber sei es drum.

@TE: Nichts für ungut, aber der Freund, der Mechaniker ist, ist allem Anschein nach noch ein Azubi.

Anders kann ich mir seine Äußerung bezüglich des Turbos nicht erklären.

Allein vom Aspekt der logischen Schlussfolgerung müsste klar sein, dass wenn ich ein gewisses Luftvolumen in einen geschlossenen Gewebekörper - wie es der Ladeluftschlauch ist - mit erhöhter Geschwindigkeit blase, dass dieser sich ausdehnen wird.

Mein Turbo funktioniert anstandslos und ich muss dir sagen, mein Ladeluftschlauch bläht sich auch auf.

Punkt. Das ist so.

Wie mein Vorredner bereits riet: Nimm den Schlauch ab (2 Schellen) und starte die Kiste. Wenn er dir Luft entgegen bläst, dann hast du um die Funktion deines Turboladers Gewissheit.

Dieser Aufwand wäre es mir alle Mal wert, bevor ich >400 EUR für einen neuen Turbolader hergeb.

Dass er Leistungsverlust zeigt und zieht wie ein 40 Tonner mit einer 1-Liter-Maschine deutet stark auf ein Problem mit den Unterdruckleitungen hin.

Ansonsten beherzige weiter die Ratschläge meiner Vorposter:

Ladedrucksensor prüfen

Diesen gerade besprochenen Ladeluftschlauch ausbauen und auf Risse prüfen

Die feinen dünnen Unterdruckschläuche ALLE penibelst auf Risse prüfen

Von mir aus kannst du auch noch die Leckölleitungen überprüfen und die Traversendichtung auch.

(Glaube ich jedoch eher weniger).

Wenn dies geschehen ist, können wir weitersehen.

EDIT:

Wenn das Symbol "Auto mit Werkstattschlüssel", also die Motorkontrollleuchte, aufleuchtet, müsste ein Fehler hinterlegt sein --> Auslesen (lassen) und hier mitteilen.

"War kein Fehler hinterlegt" gibt es da nicht, da er, sowie eine Leuchte aufleuchtet, einen Fehler setzt.

Themenstarteram 6. Mai 2014 um 13:22

Zitat:

Original geschrieben von Bojan55

Zitat:

Original geschrieben von JensHG

Also bevor ich den Turbo neu kaufe würde ich erst mal den Schlauch abnehmen und den Wagen anstellen...

Wenn da beim Gas geben Luft wie ein Fön gepustet wird ist sicher der Turbo nicht defekt.

Leistungsverlust kann aber auch am Ladedrucksensor liegen. Der ist unter der Abdeckung (Plastik) vorn rechts... weiss nur nicht ob er dann auch so qualmt...

Den kann man evtl. mit etwas Bremsenreiniger vorsichtig sauber machen...sofern der verölt ist.

Aber da bin ich mir sicher kommt der Schraubenschlüssel sobald der nicht funktioniert. Ich Tip immer noch auf den Schlauch oder die feinen kleinen Schläuche die an mehrere Stellen vom Turbo weg gehen (auch in den Ladedrucksensor)

Und das der Schlauch sich aufbläht will mir gerade nicht so in den Sinn.. Der Turbo bläst rein somit pustet er ihn auf... wenn der Turbo nicht funktioniert müsste es sich höchstens zusammenziehen.. Warum sollte vom Motor Luft in den Turbo gedrückt werden... Unterdruck zieht meines Wissens zusammen.

DANKE Jens, für ein aufschlussreiches Statement, wollts grad schreiben aber fand nicht die richtigen Worte.

Jedoch habe ich auch von Fällen gelesen, wo der Sensor ölig und schmodderig war und die MKL ausblieb...aber sei es drum.

@TE: Nichts für ungut, aber der Freund, der Mechaniker ist, ist allem Anschein nach noch ein Azubi.

Anders kann ich mir seine Äußerung bezüglich des Turbos nicht erklären.

Allein vom Aspekt der logischen Schlussfolgerung müsste klar sein, dass wenn ich ein gewisses Luftvolumen in einen geschlossenen Gewebekörper - wie es der Ladeluftschlauch ist - mit erhöhter Geschwindigkeit blase, dass dieser sich ausdehnen wird.

Mein Turbo funktioniert anstandslos und ich muss dir sagen, mein Ladeluftschlauch bläht sich auch auf.

Punkt. Das ist so.

Wie mein Vorredner bereits riet: Nimm den Schlauch ab (2 Schellen) und starte die Kiste. Wenn er dir Luft entgegen bläst, dann hast du um die Funktion deines Turboladers Gewissheit.

Dieser Aufwand wäre es mir alle Mal wert, bevor ich >400 EUR für einen neuen Turbolader hergeb.

Dass er Leistungsverlust zeigt und zieht wie ein 40 Tonner mit einer 1-Liter-Maschine deutet stark auf ein Problem mit den Unterdruckleitungen hin.

Ansonsten beherzige weiter die Ratschläge meiner Vorposter:

Ladedrucksensor prüfen

Diesen gerade besprochenen Ladeluftschlauch ausbauen und auf Risse prüfen

Die feinen dünnen Unterdruckschläuche ALLE penibelst auf Risse prüfen

Von mir aus kannst du auch noch die Leckölleitungen überprüfen und die Traversendichtung auch.

(Glaube ich jedoch eher weniger).

Wenn dies geschehen ist, können wir weitersehen.

EDIT:

Wenn das Symbol "Auto mit Werkstattschlüssel", also die Motorkontrollleuchte, aufleuchtet, müsste ein Fehler hinterlegt sein --> Auslesen (lassen) und hier mitteilen.

 

"War kein Fehler hinterlegt" gibt es da nicht, da er, sowie eine Leuchte aufleuchtet, einen Fehler setzt.

Danke Leute für die informationen war grad eben bei einem anderen der hat in 5 sekunden gesehen das der dicke Schlauch einen großen Riss unten hat. und ich den Bekanten jetzt gefragt habe und er meinte gestern wääre der Riss nicht da und dass es als Folgeschaden aufgetaucht ist wegen dem kaputten Turbo.

Soll ich jetzt mit von den Bekannten fern halten ?

Ist der Riss in den Ladeluftschlauch ( der dicke Schlauch oben) die Ursache für den starken Qualm und den Leistungsverlust und den 10l auf 100km verantwortlich ?

Danke in Vorraus für die Information!!!

Hllo

Ja ein Riss kann für einen erhöten Verbrauch sorgen.

Der Turbo saugt mehr Luft an die auch am LMM gemessen wird, das die Luft nicht im Motor ankommt weiß die Steuerung nicht und Sprizt mehr Kraftstoff ein.

Resultat Russ aus dem Auspuff , da das Mischungsverhältniss durch Luftmangel nicht stimmt!

Deinen Bekannten würde ich nicht undbedingt so of an den Wagen lassen, ist aber nur meine Meinung!

Gruß

Meiner Meinung nach kannst du dich weiter mit dem Bekannten treffen. Ans Auto solltest du den aber vielleicht nicht mehr lassen :):D

Zitat:

 

Soll ich jetzt mit von den Bekannten fern halten ?

Ist der Riss in den Ladeluftschlauch ( der dicke Schlauch oben) die Ursache für den starken Qualm und den Leistungsverlust und den 10l auf 100km verantwortlich ?

Danke in Vorraus für die Information!!!

Zur Erklärung zum Qualm und Leistungsverlust

Du hast den Turbo damit mehr Luft/Sauerstoff in den Motor/Brennraum kommt.. Damit das Gemisch also stimmt!. Jetzt ist ein Riss im Schlauch.. somit entweicht die Luft die in den Motor muss.

Aber der Motor versucht das Gemisch (Diesel) einzuspritzen und erwartet die Luft vom Turbo.. die kommt aber nicht an... nun ist zu viel Diesel im Brennraum und die Verbrennung ist sozusagen zu fett. Er Zündet nicht richtig und qualmt den Diesel hinten raus.. Rauch und DUnkle Wolken...

Wurde aber schon so erklärt.

Und Ja ich würde ihn erstmal nicht als Mechaniker nutzen....

Übrigens jetzt kannst Du doch mal den Motor Starten und schauen ob Luft aus dem Riss entweicht wenn jemand im Auto dass Gaspedal betätigt...

Da sollte Luft rauspusten und wenn das so ist .. ist der Turbo nicht kaputt... ich habe bislang nur einen Turbo gesehen der defekt war.. Da ist aber ein kleines Teil aus dem LMM angesaugt worden und ist in den Turbo gefallen.... dadurch ist er defekt gegangen...

Ansonsten nimm den Schlauch ab... (Muss ja eh neu) und teste dann.. Den Luftzug merkst Du schon wenn der Turbo angeht...

Und nein der Turbo atmet nicht Rückwerts.... Also wenn er angeht pustet er geht er aus zieht er die Luft nicht zurück wie ein Luftmatratzen Aufpusst-Gerät :D

Servus Leute! Ich fahre die gleiche kiste und habe nun 204000km drauf. Wieviel hast du schon drauf? Mein Motor läuft wie am ersten tag. Bin gelernter Kfz-Mechaniker, aber weiss nicht alles. Aber 1 weiss ich. Wenn der Turbo defekt ist, dürfte er nicht mehr anspringen oder kaum noch fahren. Mein Bester freund hat es schonmal gehabt. Ausserdem brauchen wir noch mehr details zu deinem Motor. Bj? km? letzter Ölwechsel. Welches öl- 5W40 oder anderes. Letzte Inspektion? Dieselfilter schonmal getauscht? Luftfilter schonmal getauscht? Vielleicht super getankt statt diesel? Und dein Bekannter soll nur noch Luftprüfen :-)

Mfg.................

Und wie sieht es aus? LÄuft er wieder?

Themenstarteram 28. Mai 2014 um 13:09

sorry hatte ein Problem mit dem Laptop.

Ja der Motor läuft der Qualm ist auch weg, beschleunigt gut, der verbrauch wieder in ordnung bei 6-7 liter eher aber 7 liter. Die Ursache lag wirklich an dem Schlauch. Nur wenn das Auto übernacht steht oder länger als 7-8 sunden braucht er etwas zeit bis der anspringt und kommt auch weisser qualm aus dem Auspuff ich vermute, dass es an den glüchkerzen liegt, weil wenn der am laufen war startet er wiederum direckt ohne problemen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Vectra c GTS 2.2 dti qualmt schwarz und Leistungverlust