ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Vectra C GTS 2,2 DTI

Vectra C GTS 2,2 DTI

Themenstarteram 24. September 2008 um 19:41

Hallo Gemeinde,

Und zwar musste ich meinen Bj '89er Vectra A wegen eines Auffahrunfalles ( ich habe gestanden und wurde von 0 auf <45 beschleunigt ) leider zum Alten Eisen geben... Nun habe ich einen Vectra C GTS 2,2DTI Y22DTR erstanden Bj. 04, 90tkm, Automatik.

Ein ( beides ) schoene(r) Wagen, nun zum Problem das erste mal tat es auf, Probefahrt ich habe vom Autohaus den Wagen fuer einen Tag bekommen und bin nach ueber ~2h fahrt damit liegen geblieben. Kurz zum Kaffeetrinken, danach sprang er nicht mehr an. Einsteigen, aufs Pedal treten, zuenden, alles Wunderbar er startet kurz dadrauf geht die Drehzahl herunter bis er "abwuergt" quasi. Dabei flackert die Komplette Elektronik von Armatur bis zum Radio und Display in der Mittelkonsole.

Ein "fahren" ist nur noch moeglich indem man dann "vollgas" gibt solange er aufs Gas reagiert und die gewuenschte Richtung waehlt, der rest ist dann 'rollen'.

Den Wagen lies ich dann dort stehen die Werkstatt hole ihn am naechsten Morgen ab ( war zum Glueck nur umme Ecke ). Wie das so ist... naechster Morgen der Wagen springt Problemlos an!. Dann meldete mir die Werkstatt das "AGR-Ventil" sei hier der Verursacher gewesen und wird getauscht, 1 Tag spaeter hatte ich den Wagen dann...

In 5 Tagen 1200km zurueckgelegt und keine Probleme gehabt ( vorwiegend nur Langstrecken >60km eine Tour zwischen den Zuendungen ). Heute Abend frueh Feierabend gehabt, auf nach Hause von Rush-Hour nix zu spueren also genehmige ich mir auch eine zuegige Heimfahrt auf der vorwiegend Linken Autobahnspur.

Im Heimathafen am Einlaufen nochmal kurz an die Zapfe ran der Diesel is zwar 8 Cent teurer geworden als beim letzten Tankvorgang aber dadrum ging es mir jetzt nicht. Irgendwo ein wenig Glueck im Unglueck ( zumindest Heimatnahe 'liegen geblieben' ), nach dem Tanken und zahlen rein in die Kiste und ab nach Hause unter die Dusche und Beine hochlegen.

Zuendung gedreht und er spackt volles Rohr ab gerade Freier Parkplatz gegenueber der Zapfsaeule wo ich noch gerade so hinrollen konnte...

Mein Waehlhebel steht auf "P", ich trete das Pedal links neben dem Gas-Pedal und zuende, er springt an sofort "ganz-normal" an danach haelt er kurz die Drehzahl bei "Leerlauf" quasi, dann bricht die Drehzahl ein und er geht einfach aus. Auch ein treten aufs Gas-Pedal wird von ihm gekonnt ignoriert. Qualm Entwicklung die ich sonst nicht auch nicht bei fahren unter Volllast, beim beschleunigen und auch nicht beim 'kickdown' sehe.

Theoretisch befindet man sich in einer mehr als schlechten Lage, zumindest abhaengig davon WO ich stehe...

Habt ihr Ahnung oder etwas triftige Vermutungen, was das sein koennte? ist es vielleicht der gesammte "Abgasturbolader"? der hier "defekt" sein koennte? je nachdem ob das "AGR-Ventil" den ueberhaupt mit "beinhaltet" oder halt als getrenntes Ersatzteil geliefert werden kann...

Ich bin nun sehr zuegig auf der Autobahn gewesen ( bei mir ist es auch freigegeben ) generell so ~200 ueber einiges an Kilometern, mein Tank war nicht leergefahren, noch wenn es nach Board PC und meinem Gefuehl geht ~20l drin.

Ich bin eher Vielfahrer und moechte nicht unbedingt die Erfahrung machen wie es sich anfuehlt auf >4 Spurigen Strassen in der Rush-Hour fuer ein Hupkonzert zu sorgen, und dann auch noch auf den Abschleppdienst zu warten.

Bei meinem alten Vectra da konnte ich noch auf Haube oeffnen und selbst Hand anlegen, soviel Know-how besaß ich ueber die "Gute alte Maschine" und dessen Zubehoer noch. Jetzt bei dieser Granate ist es ja nicht mehr wirklich viel mit "Selber machen" ( fuer mich zumindest nicht ).

 

mfg intel

Ähnliche Themen
20 Antworten

Erstmal Willkommen hier und Glückwunsch zum Aufstieg bzw. Einstieg in den Vectra-C.

Das mit dem kurz anspringen und dann gleich ausgehen hatte ich auch, ist er danach noch mal wieder angesprungen (nach viel Orgeln) oder ging garnix mehr? Für mich deutet das jedenfalls mal auf die Traversendichtringe bzw. Leckölleitungen hin, ein bekanntes Problem bei den 2,0 und 2,2 DTI's.

Das Flackern der Elektronik beim Starten deutet vielleicht auch auf ne schwache Batterie hin, obwohl: wenn du vorher 2h unterwegs warst müßte die recht voll gewesen sein. War während des Problems wo keine Leistung vorhanden ist ("rollen") ein Schaubenschlüsselsymbol im Display vom Tacho sichtbar? Das würde auf einen Notlauf hindeuten, der verschiedenste Ursachen haben kann (die Bandbreite reicht hier von falschen Sensorwerten weil irgendein Stecker oxidiert ist bis zu richtig teuren Dingen).

Der Turbo und das AGR sind getrennt erhältliche Bauteile.

Hoffe mal der Händler zahlt die gesamten Reparaturkosten, zumal ja schon Probleme bei der Probefahrt aufgetreten sind.

Berichte bitte weiter von dem Problem, wenn es etwas Neues gibt und poste auch mal Pics und Daten der Sonderausstattung des Wagens

Da ist nicht so tragisch, da du den Wagen ja bei einem Händler gekauft hast, hast du ja die gesetzliche Gebrauchtwagengarantie.

am 25. September 2008 um 9:41

Bei meinem alten B Vectra 2,2DTI verhielt sich das ähnlich wie bei dir (starten nur nach langen orgeln, bis dann nichts mehr ging). 

Da warens damals auch die Traversendichtringe. Mein Nachbar hatte das gleiche Problem letztes Jahr auf der Fahrt in den Urlaub, mit nem Wohnwagen hinter, das war gar nicht lustig.

 

Gruß..Andi

Themenstarteram 25. September 2008 um 13:59

Die Werkstatt hat gemeldet, das keine Fehlercodes angezeigt wurden. Und dort schien er wohl wieder Problemlos anzuspringen!.

Ebenso wie auf meiner Armatur es leuchtete kein Symbol auf was nicht sonst aufgeleuchtet waer und auch wieder ausgeht spaetestens beim starten selbst. Auch kein Schraubenschluessel etc pp. das habe ich mir durch das Handbuch schon alles angeeignet aber nichts auffaelliges.

Ich starte einen Automatik Wagen "normal" indem ich auf 'P' das linke Pedal trete, und dann zuende mir dann den Gang aussuche also 'D'onner oder 'R'alley und dann geht es los. Tritt der Fehler auf kann ich Gas geben auch ruhig etwas mehr und waehle "schnell" meine Fahrstufe dann rollt er als wuerde er losfahren wollen... dann faellt die Drehzahl aber herunter und es ist schicht im Schacht dabei klackert es auch im Motor wegen halt zu geringer Drezahl. Mit diesem "rollen" konnte ich mich denn gerade so noch von der Zapfe wegbewegen. Da es mein Erstes eigenes Diesel Fahrzeug ist, gibt er mir beim "Absterben" das Gefuehl als wuerde ich in einem Schaltwagen im z.B. 4 Gang ohne zu Kuppeln anhalten wollen, ungefaehr das "selbe" Gefuehl vermittelt mir der Wagen dann.

Der Wagen nimmt auch sobald die Drehzahl faellt kein Gas mehr an, vorher kann ich Probelmlos aufs Pedal latschen es funktioniert, dadrueber hinaus aber nichts mehr. Das sogenannte "Orgeln" ist bei mir ja sinnfrei er springt ja Problemlos an und verhaelt sich ~8 Sekunden lang voellig normal.

Ja der Wagen ist von einem Haendler und die Garantie habe ich auch, dennoch ist der Wagen ja noch nichtmal ganze 7 Tage in meinem Besitz.

Und Traversendichtringe sowie Leckoelleitungen sind fuer mich eher unbekannt, zumindest wuesste ich nicht wo ich am Wagen suchen sollte jene zu finden.

 

mfg intel

Die Traversendichtringe sitzen oben bei den Einspritzdüsen und dichten irgendwie die Verbindung zwischen Treibstoffzuleitung und Einspritzdüse. Die Leckölleitungen führen den überflüssigen Treibstoff wieder weg von den Einspritzdüsen.

Wenn irgendwo in dem Bereich dann ne Luftblase reinkommt bekommst du Probleme.

Themenstarteram 25. September 2008 um 19:56

Danke, jetzt bin ich wenigstens schon einmal Rudimentaer im Bilde was Traversendichtringe und Leckoelleitungen angeht.

Moechte mir aber nicht in den Kopf wieso das dann nach "beliebiger Fahrt" auf einmal so ist und auch von alleine wieder entschwindet?!

 

mfg insider

am 26. September 2008 um 7:51

Zitat:

Original geschrieben von intelinsider

Hallo Gemeinde,

Dabei flackert die Komplette Elektronik von Armatur bis zum Radio und Display in der Mittelkonsole.

 

mfg intel

Bei meinem flackert die interne Beleuchtung schon von Anfang an (Neuwagen) und wenn ich mich nicht irre, ist das Normal.

Zitat:

Original geschrieben von intelinsider

Danke, jetzt bin ich wenigstens schon einmal Rudimentaer im Bilde was Traversendichtringe und Leckoelleitungen angeht.

Moechte mir aber nicht in den Kopf wieso das dann nach "beliebiger Fahrt" auf einmal so ist und auch von alleine wieder entschwindet?!

 

mfg insider

man kann ggf auch mal die einspitzpumpe als verdächtigen ins auge fassen...wäre nicht die erste die den heldentot gestorben ist

Na ja dann führt meine aber ein Heldenleben, denn sie arbeitet mit nun knapp 181.000km immer noch. :D

Nicht gleich schwarzmalen, es kann bei jedem Auto jedes Teil irgendwie kaputt gehen oder fast ewig halten.

@intelinsider: Warst du zwischenzeitlich beim FOH, wenn ja: was wurde gemacht und hats was gebracht.

das hört sich fast so an, wie ein defekter Drosselklappensensor. Die Drosselklappe wird wg. falschem Signal zugemacht und nix geht mehr oder der Motor rüttelt, schüttelt, rußt wie die Sau und nimmt kein Gas an. Nur müßte dann die allseits beliebte Motorkontrollleuchte angehen und ein Fehler im Speicher hinterlegt sein....

Themenstarteram 26. September 2008 um 16:35

Zitat:

Original geschrieben von jb79

@intelinsider: Warst du zwischenzeitlich beim FOH, wenn ja: was wurde gemacht und hats was gebracht.

FOH?

Die Kiste steht weiterhin in der Werkstatt, bis sie den Fehler gefunden haben!.

Es ist ja bis jetzt immer so gewesen der Wagen bleibt liegen und sie beschaeftigen sich erst am naechsten Morgen damit wenn der "Fehler" sich wieder von selbst aufgeloest hat, da Abends nach 1800 Uhr keine Mechaniker mehr durch die Werkstatt wuseln.

Ich habe die Hoffnung ja noch nicht aufgegeben das sie den Fehler nochmal selbst ausloesen und finden. Wobei das mit dem "AGR-Ventil" nach der Probefahrt ja sofort gefunden wurde laut Fehlerspeicher... ( Das konnte ich frueher schoen "ausblinken" lassen und selbst nachvollziehen was defekt ist. )

 

mfg insider

Sporadisch auftretende, nicht auf Anhieb reproduzierbare Fehler können schon nerven, hab das damals auch gehabt, als hin und wieder im Display ein Lenkrad erschienen ist, der FOH wollte es damals nicht glauben, ich hab aber auf eine gemeinsame Probefahrt bestanden, während der nix passiert ist. Genau als wir dann wieder auf den Hof eingebogen sind ging das Lämpchen wieder an. :D Ergebnis: CID wurde da getauscht.

FOH= Freundlicher Opel Händler.

Ausblinken sollte auch irgendwie gehen mit den Pedalen (hab da in den letzten Tagen hier irgendwo was gelesen).

Ach ja: Gas und Bremspedal betätigen und dabei die Zündung einschalten.

Dann die Blinksequenzen zählen 0=10x blinken, die restlichen Zahlen sind jeweils entsprechend der Anzahl des Blinkens, zwischen den Sequenzen ist eine Pause.

Es bedeutet also z.B.: 10 1 7 10 einen Fehlercode 0170, gibt es mehrere Fehler, so kommen die nacheinander.

Einfacher gehts natürlich mit dem Tech-2 (Gerät das der FOH zum Auslesen benutzt), dort wird der FC auch gleich in nen Text aufgelöst.

Noch ein bißchen was zu den Fehlercodes (z.B. ne Liste) findest du hier

Themenstarteram 27. September 2008 um 15:49

Zitat:

Original geschrieben von jb79

Sporadisch auftretende, nicht auf Anhieb reproduzierbare Fehler können schon nerven

Nerven vor allem dann wenn man fix nach Hause moechte um noch andere Sachen zu erledigen.

Die Fehlercodes hab ich mir fuer den Y22DTR mal ausgedruckt, da guck ich dann mal nach wenn ich wieder im Wagen sitzen werde. Zur Zeit blutet der Leihwagen ganz schoen was Kilometer angeht, aber wo gehobelt wird dort fallen auch Spaene ( die ganzen Extras fehlen mir schon drastisch Tempomat, Automatik sind schon vorzueglich ).

Solch ein Tech-2 Geraet habe ich nun nicht im Besitz aber immerhin koennte ich dann direkt beim auftreten des Problemes den Fehler auslesen!. Und nicht erst am naechsten Morgen wenn sich alles von alleine aufgeloest hat. Somit koennte ich der Werkstatt dann direkt berichten was anliegt.

Speichert der "Bordcomputer"? den Fehlercode eigentlich? also kann ich nach unzaehligen weiteren Kilometern noch auslesen was faul war / ist? oder loescht sich das von alleine? bei meinem alten Vecci sofern ich mich recht entsinne, war es mir spaeter immernoch moeglich es 'ausblinken' zu lassen.

Hier waere die moeglichkeit den Fehlercode direkt abrufen zu koennen, als Fahrer ueber das Display von sehr grossem Vorteil.

 

mfg insider

Themenstarteram 27. September 2008 um 18:53

Mir fiel gerade mal ein...

Als ich an Jenem Abend "abgeschleppt" wurde stand der Herr mit seinem LKW an meiner Seite und wollte das ich den Kofferraum oeffne... Auf der Suche nach der "Abschlepp-Oese" wurde er allerdings nicht fuendig, liegt die nicht hinten unter dem Reserverad? oder Suche ich am falschen Ort?

Da ich ja gerade ueber das gesammte Fahrzeug nicht verfuege kann ich auch nicht selbst nachsehen, aber schon sehr merkwuerdig der Wagen hatte vorher angeblich keine Probleme.

Aber es fehlt bei einem Wagen aus 1. Hand die Abschleppoese? und das wird in einer Fachwerkstatt nicht festgestellt? Gut fuer Reifendruck messen beim Service-Check am Notlaufrad muss ich es auch nicht herrausheben...

Aber irgendwie finde ich das gerade sehr merkwuerdig, wenn ich ganz ehrlich sein soll, nicht das ich jetzt zuviel Spekuliere aber ich mache mir nunmal meine Gedanken...

 

mfg insider

Deine Antwort
Ähnliche Themen