ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Vectra C GTS - falsche Federn verbaut?

Vectra C GTS - falsche Federn verbaut?

Themenstarteram 29. April 2009 um 11:10

Hallo zusammen,

ich war gestern bei der Werkstatt mit 3 Buchstaben und die haben mir vorne neue Federn eingebaut.

Da ich gehört habe dass der GTS 20mm tiefer liegt habe ich extra darauf hingewiesen, aber in deren Computersystem gab es für den C Vectra nur 3 Typen (Automatik, Manuell und mit/ohne Klima) von Federn.

Daraufhin wurden also die Federn für den AT/Klima bestellt und eingebaut, nur sieht das ganze jetzt etwas komisch aus meiner Meinung nach: Das Auto ist vorne höher wie hinten!

Die Mechaniker dort sagten daraufhin dass dies daran liegt dass die Federn (und auch die Stossdämpfer) noch neu sind und nach einiger Zeit besser werde würde.

Ich bin aber immer noch sehr skeptisch, daher hab ich zur Beurteilung mal ein paar Bilder angehängt:

Ähnliche Themen
29 Antworten

Das sieht auf jeden Fall verdächtig aus. Klar setzt sich das Ganze noch, aber so viel? Und das es bei dieser Werkstattkette im System nur drei Sorten Federn gibt, heisst ja noch lange nicht, daß es nicht mehr gibt. Das sollte diese Werkstatt aber auch wissen! Bei Opel werden definitiv mehr als nur drei Sorten Federn verkauft und die Abgrenzung bezieht sich bei Opel u.a. auch noch auf Sportfahrwerk ja/nein, IDS+ ja/nein.

Mir sagte damals der FOH dass es keine speziellen GTS-Federn mehr gibt. Deshalb sah es bei mir auch so aus.

Machs wie ich und lass Dir ein paar anständige Tieferlegungsfedern einbauen, ab besten soll der FOH die falschen Federn zurücknehmen, wenn er nicht die richtigen einbauen kann.

 

Ist anscheinend die einzige formschöne Lösung...

am 29. April 2009 um 12:51

Zitat:

Original geschrieben von M898

Mir sagte damals der FOH dass es keine speziellen GTS-Federn mehr gibt. Deshalb sah es bei mir auch so aus.

Machs wie ich und lass Dir ein paar anständige Tieferlegungsfedern einbauen, ab besten soll der FOH die falschen Federn zurücknehmen, wenn er nicht die richtigen einbauen kann.

Ist anscheinend die einzige formschöne Lösung...

Der FOH kann die Federn gar nicht zurücknehmen, da der User Nemo80 dort gar nicht war!!

Gruß....Andi

Zitat:

Original geschrieben von M898

Mir sagte damals der FOH dass es keine speziellen GTS-Federn mehr gibt. Deshalb sah es bei mir auch so aus.

Machs wie ich und lass Dir ein paar anständige Tieferlegungsfedern einbauen, ab besten soll der FOH die falschen Federn zurücknehmen, wenn er nicht die richtigen einbauen kann.

Ist anscheinend die einzige formschöne Lösung...

Es ist richtig, es gibt keine speziellen Federn für den GTS, wohl aber für Fahrzeuge mit Sportfahrwerk, was widerrum beim GTS ja obligatorisch war. Die einfachste Lösung, um die richtigen Federn zu bekommen: Die aus zwei weissen, aufgedruckten Buchstaben bestehende Kennzeichnung auf den alten, originalen Federn ablesen (natürlich sofern tatsächlich noch irgendwo erkennbar) und beim FOH die Richtigen bestellen lassen.

Themenstarteram 29. April 2009 um 13:32

Nunja, ich habe ja diese Federn jetzt schon drin.

Wie kann ich die Werkstatt jetzt noch davon überzeugen dass es die falschen sind? Ich war im Vorfeld 2 mal bei ihnen und habe mir von 2 Mitarbeitern bestätigen lassen dass es die richtigen seien.

Kann man damit zum TÜV gehen? Wie siehts mit der ABE aus wenn vorne und hinten unterschiedliche Federn verbaut sind?

Wenn die sich auf stur stellen, wird´s sicherlich schwierig. Ich würde es folgendermaßen probieren: Gehe zu (d)einem hoffentlich einigermaßen fähigen FOH und lass dir aus dem EPC sowohl das Bild mit den Vorderfedern - auf dem die ganzen Kennzeichnungen der Federn übersichtlich aufgeführt sind - als auch den dazugehörigen Text, der zu deinem Fahrzeug passenden Untergruppe (z.B. Z22YH in verb. mit Schaltgetriebe) komplett ausdrucken und geh´ dann damit zu diesen A.....lern. Dadurch sollten diese relativ leicht darauf kommen, das es wohl doch noch andere Möglichkeiten bei Federnbestellung gibt. Wie gesagt, nicht alle möglichen, originalen Ersatzteile können auch über deren System bestellt werden. Die Jungs mit den drei Buchstaben sind bei meinem FOH ;) ein recht guter Kunde.

Ob mit den richtigen Federn von Opel dann die ursprüngliche Optik direkt wieder hergestellt ist, vermag ich dir aber auch nicht zu garantieren. Zumindest hättest du aber die Gewissheit, alles versucht zu haben.

Zitat:

Original geschrieben von Nemo80

Hallo zusammen,

ich war gestern bei der Werkstatt mit 3 Buchstaben und die haben mir vorne neue Federn eingebaut.

Da ich gehört habe dass der GTS 20mm tiefer liegt habe ich extra darauf hingewiesen, aber in deren Computersystem gab es für den C Vectra nur 3 Typen (Automatik, Manuell und mit/ohne Klima) von Federn.

Daraufhin wurden also die Federn für den AT/Klima bestellt und eingebaut, nur sieht das ganze jetzt etwas komisch aus meiner Meinung nach: Das Auto ist vorne höher wie hinten!

Die Mechaniker dort sagten daraufhin dass dies daran liegt dass die Federn (und auch die Stossdämpfer) noch neu sind und nach einiger Zeit besser werde würde.

Ich bin aber immer noch sehr skeptisch, daher hab ich zur Beurteilung mal ein paar Bilder angehängt:

Für mich sieht das Erscheinungsbild relativ normal aus.

Das der Vectra C vorne optisch höher wirkt als hinten ist kein Trugschluss, es liegt an den Radkästen vorne/hinten.

Durch deren unterschiedliche Form entsteht ein optischer Effekt der auch mit den Serien Federn auftritt.

Sicherlich werden sich die Federn noch etwas setzen, die Betonung liegt da aber auf etwas.

Vorne wirst Du (rein optisch) nie das selbe Niveau erreichen wie hinten, es sei denn Du verwendest Federn anderer Hersteller (zB KAW 55/40).

Irmscher zB liefert für die 30/30 Federn optional Platten für die hinteren Federn mit.

Diese werden unter die Federn gelegt, somit kommt man dann "nur" 30/20mm tiefer, aber optisch wirkt es dann ausgeglichen.

 

Das ist ein Witz ,die Federn sind auf alle Fälle falsch .Der abstand zwischen Oberkante Reifen und Unterkante Kotflügel ist beim GTS ca.

5cm. Laß dich nicht an der Nase rumführen,die Dinger sofort wieder raus ,da kannst du dich in der Öffentlichkeit nicht mit sehen lassen

MFG Reiner

am 29. April 2009 um 15:54

von welchem Hersteller sollen die Federn denn sein ?

vom eindruck her würde ich auch sagen ist "normal"

welche reifengröße hast du verbaut und meß doch mal den abstand der kotflügelkante, radnabe, boden, vorne und hinten :)

Also wenn nur vorne gewechselt wurde, dann hast Du jetzt eine Keilform, aber verkehrt herum.

Hier mal zwei Blder von normal und gts Federn für vorne und hinten. Da gibts schon einen gewissen Unterschied...

Gruß

chromium

Also für mich sieht das so aus als ob da die normalen Stufenheck-Federn eingebaut wurden. Was mich wundert ist, das deiner hinten auch so extrem Hoch ist.

am 29. April 2009 um 18:20

Haben die die Federn einfach so bestellt über den Typ?

Oder über die Schlüsselnummer?

Haben die gefragt ob Sportfahrwerk?

Das sind nicht die 20mm tieferen Federn. Und das setzten der Federn dauert eigentlich einmal um den Block zu fahren.

Denn wenn ich auf der ATU Seite suche, finde ich immer nur:

Sportfahrwerk j/n nein

Gruß Benny

War bei ATU wegen meinen Stoßdämpfern HA.Für den GTS hatten die die gar nicht.Der Verkäufer fragte micht wohl ob das ein Sportfahrwerk ist und danach hat er mir gesagt das die die gar nicht im Programm haben.Vllt haben die die Federn fürs Sportfahrwerk auch nicht und haben dir die normalen Federn eingebaut weil hoch sieht er wohl aus!!!Ich würde auf die richtigen Federn bestehen denn du fährst einen GTS und keinen normalen Fliessheck Vectra

Mfg

-Trigger-

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Vectra C GTS - falsche Federn verbaut?