ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Vectra C kaufbar?

Vectra C kaufbar?

Themenstarteram 23. Mai 2010 um 21:46

Hallo zusammen,

momentan fahre ich einen 98er Astra G 2.0 16V, der sich seit nunmehr 9 Jahren in meinem Besitz befindet und mich mit zahlreichen Defekten 'erfreute'. Eigentlich wäre er schon längst in der Presse gelandet, wenn da nicht eine Sache wäre: ich kann supergut drin sitzen (Recaros). Gut 100tkm habe ich damit weitgehend schmerzfrei abgespult, bei nahezu allen anderen, neueren Autos, die ich zwischenzeitlich getestet habe, war ich nach ein paar Minuten froh wieder draußen zu sein. Was Fahrwerk und Dämmung angeht braucht er sich vor neueren Modellen auch nicht verstecken. Aber ohne größere Investitionen sehe ich keine große Zukunft mehr für ihn. Deshalb soll nun nach langen Erwägungen doch kein Neuwagen sondern ein guter Gebrauchter her.

Ein Vectra C hat sich beim Probesitzen als tauglich erwiesen, zudem sind Modelle mit wenig km zu attraktiven Kursen verfügbar. Am liebsten ist mir ein Benziner (Diesel erscheinen mir zu anfällig) mit > 150 PS. Also kommen der 2.2 direct und 2.0 Turbo in Frage (6-Zyl braucht mir zuviel und ist zu wartungsintensiv). Meine größte Sorge ist jedoch, daß der Vectra in Punkto Qualität bzw. Defekthäufigkeit genauso schlecht ist, wie mein Astra. Ich hab mir hier den Thread mit den Erfahrungen mal tw. durchgelesen, das Verhältnis von zufriedenen und unzufriedenen Vectra-Fahrern scheint ca. 50/50 zu sein, was mich nicht gerade beruhigt. Außerdem habe ich von defekten HD-Pumpen bei 2.2 direct gelesen.

Was meint, kann ich es wagen? Habe momentan zwei Exemplare zur Auswahl:

1. 2.0 Turbo GTS 175PS , EZ 05, 62tkm, 10500€

2. 2.2 cosmo GTS 155PS, EZ 06, Leder beige (lecker!), 45tkm, 14500€

Der erste ist vom Preis her echt attraktiv, der zweite gefällt mir optisch viel besser, ist aber auch deutlich teurer.

Alternativ erwäge ich ein Astra G Coupe zu kaufen, für 8000€ scheint da ein ordentlicher 2.2er zu haben. Vorteil: ich kenne das Modell und seine Vorzüge, Nachteil: ich kenne natürlich auch die Macken, außerdem wäre mal was anderes auch nicht schlecht. Eine weitere Alternative wäre ein Ford Mondeo Mk2, in dem sitze ich auch recht gut, allerdings gibt es mit > 150 PS nur V6 Motoren, die sind nicht nur durstig, sondern auch dünn gesät. Optisch gefällt mir der Vectra besser, wobei beide nicht gerade preisverdächtig aussehen.

Grüße,

Donnerschlag

Ähnliche Themen
50 Antworten

Wenns um den Motor geht dann ist der 2.0T der stärkere und wartungsfreundlichere Motor. Aber auch der durstigere von beiden.

Themenstarteram 23. Mai 2010 um 22:30

Ist das eigentlich ein Saab-Motor? Hat der ne Kette?

Wie sieht es beim 2.2er aus, der hat ja auch ne Kette, hat aber Probleme mit dem Kettenspanner, ich dachte dies sei nur bei der 147PS-Version der Fall gewesen und wurde durch eine Art 'Rückruf' behoben. Aber ich lese mittlerweile auch von Fällen mit der 155PS-Maschine:confused:.

...ja, der 2Liter Turbo ist ein Saab Motor.

Ich selbst fahre zwar Diesel, jedoch würde ich in Deiner Situation zum 2,0t greifen.

Du hörst Dich nicht nach "Heizer" an, eher nach "gerne zügig, aber effizient"-Fahrer.

Genau dabei fühlt sich der Turbo auch wohl und wird dann auch nicht zum Säufer.

Beim 2,2 würde ich das Drehmoment vermissen.

Ich hatte ihn mal vor 5 Jahren über eine Woche als Ersatz. War OK, aber auch nicht mehr als das...müsste noch der Saugrohreinspritzer gewesen sein, da bin ich mir nicht mehr sicher, jedoch wird der Unterschied im Durchzug zum "direct" nicht riesig sein

Zitat:

Original geschrieben von Donnerschlag

 

Was meint, kann ich es wagen? Habe momentan zwei Exemplare zur Auswahl:

1. 2.0 Turbo GTS 175PS , EZ 05, 62tkm, 10500€

Wow, Glückwunsch zu so einem Fund :D.

Ich bin noch im Calibra unterwegs, werde aber in 2 Jahren auch zum Vectra wechseln. Der Turbo wäre auch meine erste Wahl, aber meistens ist selbst bei beiden großen Autobörsen im Netz oft kein einziger Turbo inseriert.

am 24. Mai 2010 um 0:21

Also ich stand vor ein paar Wochen vor genau der gleichen Frage... und hab mich nach langem stöbern im Forum für den 2.0 T entschieden! :-D

Wenn du die Chance hast beides mal Probe zu fahren mach das und du wirst es verstehen! ;-)

Der 2.0T scheint ganz klar die zuverlässigere und spaßigere Variante zu sein, mit Ausbaumöglichkeiten nach oben... ;-)

Ganz großes Kino, aber halt auch der Motor bei dem du dir bewusst sein musst das dich dieser Spaß was kostet, nämlich Sprit! ;-)

Den Mondeo MK2 z.b. kannst du mit dem 2.0 Benziner (Hatte ich ne ganze Weile als Firmenwagen) irgendwo bei 7-8 Litern fahren, beim Turbo wirst du dir da schwer tun! ;-)

Jedem das seine, ich geb meinen Turbo nicht mehr her! ;-)

Zitat:

Original geschrieben von bsenf

Wenns um den Motor geht dann ist der 2.0T der stärkere und wartungsfreundlichere Motor. Aber auch der durstigere von beiden.

Warum soll der 2.0T wartungsfreundlicher sein? Beide Motoren sind bis auf wenige Teile völlig identisch. Beim 2.2direct geht die Hochdruckpumpe kaputt und beim 2.0T ist es der Turbolader der irgendwann die Segel streicht.

Daß mach vom 2,0T so wenig Negatives hier hört liegt auch daran, daß es den 2,2direct mindestens 10x so oft gibt wie den 2.0T.

Gruss

Jürgen

moin moin,

für den preis würde ich auch zum 2.0t tendieren. viele sind auf diesen motor scharf, daher gehen die preise für ihn auch ganz schön in die höhe (im vergleich zum 2.2er).

mich wundert es, dass du so viele probleme mit deinem astra g hattest. ich bin ca.70tkm mit einem 99er unterwegs gewesen und hatte keinen einzigen defekt an dem auto, obwohl ich aufgrund fehlender leistung nicht gerade zimperlich mit ihm umgegangen bin (er hat oft den begrenzer gesehen):D.

MFG

Zitat:

Original geschrieben von Caravan16V

Zitat:

Original geschrieben von bsenf

Wenns um den Motor geht dann ist der 2.0T der stärkere und wartungsfreundlichere Motor. Aber auch der durstigere von beiden.

Warum soll der 2.0T wartungsfreundlicher sein? Beide Motoren sind bis auf wenige Teile völlig identisch. Beim 2.2direct geht die Hochdruckpumpe kaputt und beim 2.0T ist es der Turbolader der irgendwann die Segel streicht.

Daß mach vom 2,0T so wenig Negatives hier hört liegt auch daran, daß es den 2,2direct mindestens 10x so oft gibt wie den 2.0T.

Gruss

Jürgen

Oh ja schrecklich wenn der Turbo nach weit über 200'000KM den Geist aufgiebt.

Über den 2.0T hört man eigentlich garnichts. Nichtmal wenig. Und wenn doch zeig her. Bist doch so einer der immer alles schwarz auf weiss möchte. Ich würds dann auch mal sehen wollen

Zitat:

Original geschrieben von bsenf

Über den 2.0T hört man eigentlich garnichts. Nichtmal wenig.

Richtig. Einerseits weil er relativ robust ist und andererseits weil es ihn 10x seltener gibt als den 2.2. Und wer in Mathe aufgepasst hat, weiss auch, daß die Ausfallwahrscheinlichkeit auch von der Anzahl der Einheiten abhängig ist.

 

Gruss

Jürgen

 

am 24. Mai 2010 um 11:49

Zitat:

Original geschrieben von Caravan16V

Zitat:

Original geschrieben von bsenf

Über den 2.0T hört man eigentlich garnichts. Nichtmal wenig.

Richtig. Einerseits weil er relativ robust ist und andererseits weil es ihn 10x seltener gibt als den 2.2. Und wer in Mathe aufgepasst hat, weiss auch, daß die Ausfallwahrscheinlichkeit auch von der Anzahl der Einheiten abhängig ist.

 

Gruss

Jürgen

Sicher hast du irgendwo recht Caravan,aber es ist schon weithin bekannt,dass der 2.0T einer der unauffälligsten Motoren der ganzen Baureihe ist.

Und das liegt sicherlich nicht nur an den Verkaufsmengen.

Man sieht schon allein am Kettenproblem,dass der 2.0T solche so gut wie garnicht kennt und man diese Sätze sogar gern in die in der Hinsicht anfälligeren 2.2er Direct einbaut.

Also der 2.0T ist schon ein klasse Motor und bei normaler Fahrweise auch kein Säufer habe ich festgestellt.

Für mich persönlich würde im Vectra-C/Signum (bei den Benzinern) nur ein 2.0T,3.2 V6 oder ein 2.8 V6 Turbo in frage kommen.

Weil dies alleswirklich sehr gute Motoren sind.

Ansonsten zum TE:

Du kannst mit Sicherheit einen alten Astra G von 98 (also einer der ersten) mit einem Vectra-C vergleichen.

Qualitativ,technisch,Komfortmäsig,Platzmässig usw. liegen da kleine Welten dazwischen.

Ja,der Vectra-C/Signum ist im grunde ein absolut klasse Auto und eines der am meisten unterschätzten der letzten Jahre überhaupt.

Probleme kannst du natürlich auch haben,wie bei jedem anderen Modell eines jeden anderen Herstellers auch.

Aber das heisst nicht zwangsläufig das man ein Problem bekommen muss.

omileg

Zitat:

Original geschrieben von OMILEG

Sicher hast du irgendwo recht Caravan,aber es ist schon weithin bekannt,dass der 2.0T einer der unauffälligsten Motoren der ganzen Baureihe ist.

Und das liegt sicherlich nicht nur an den Verkaufsmengen.

Natürlich liegts nicht NUR an den Verkaufsmengen, das sagt auch niemand. Der Motor IST definitiv gut und zuverlässig.

Ich sage lediglich, daß man die Verkaufsmenge berücksichtigen muss. Denn andernfalls wäre ein De Lorean sicherlich eines der zuverlässigsten Autos dieser Welt ;)

 

Zitat:

Original geschrieben von OMILEG

Man sieht schon allein am Kettenproblem,dass der 2.0T solche so gut wie garnicht kennt und man diese Sätze sogar gern in die in der Hinsicht anfälligeren 2.2er Direct einbaut.

Sieht man das wirklich so eindeutig? Zehnmal mehr verkaufte 2.2direct bedeutet auch, daß es zehnmal mehr Beschwerden geben darf ohne daß der 2.2direct dadurch unzuverlässiger ist.

Der Verkaufsanteil des 2.0T liegt irgendwo bei 1% im Vectra und 3% beim Signum.

Gruss

Jürgen

 

am 24. Mai 2010 um 13:17

Zitat:

Original geschrieben von Caravan16V

 

Ich sage lediglich, daß man die Verkaufsmenge berücksichtigen muss. Denn andernfalls wäre ein De Lorean sicherlich eines der zuverlässigsten Autos dieser Welt ;)

 

Gruss

Jürgen

Stimmt,dass ist ein Argument..

Wenn man sieht was die mit dem De Lorean für Probleme bei simplen Zeitsprüngen hatten...unhaltbar:D:D

Nichmal das hatten die hinbekommen..

omileg

am 24. Mai 2010 um 13:19

Zitat:

Original geschrieben von Caravan16V

 

Sieht man das wirklich so eindeutig? Zehnmal mehr verkaufte 2.2direct bedeutet auch, daß es zehnmal mehr Beschwerden geben darf ohne daß der 2.2direct dadurch unzuverlässiger ist.

Der Verkaufsanteil des 2.0T liegt irgendwo bei 1% im Vectra und 3% beim Signum.

Gruss

Jürgen

Na ja,was heisst eindeutig.

Aber Fakt ist ja das viele Werkstätten bei Problemen mit den Ketten der 2.2er dazu raten,die Version aus dem 2.0T zu verbauen.

Aber ist ja auch egal,schlechte Motoren sind denke ich beide in der Summe nicht.

omileg

Themenstarteram 24. Mai 2010 um 16:10

Wie ernst sind denn die Probleme beim 2.2 direct mit HD-Pumpe und Kettenspanner. Sind das 'Einzelfälle' oder kann man sagen, daß nach einer bestimten km-Leistung oder Alter auf jeden Fall ein Problem auftauchen wird?

Deine Antwort
Ähnliche Themen