1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Vectra C Klappschlüssel fürn B codieren?

Vectra C Klappschlüssel fürn B codieren?

Opel Vectra B
Themenstarteram 23. Februar 2006 um 16:06

Hallo Forum,

könnte von einem kumpel günstig einen Vectra C Klappschlüssel bekommen. Kann man diesen auf einen Vectra B Modeljahr 2000 umcodieren lassen oder ist das technisch nicht möglich?

MfG

Fips

Ähnliche Themen
19 Antworten

das ist technisch nicht möglich. Auch das Steuergerät vom C in ein B ist nicht möglich, da beim C-Vectra alles über CAN-Bus läuft und der Vectra B halt noch einen Kabelbaum hat.

Und der Vectra B hat nen Linienbus oder was? Klar hat der B auch nen Can ;)

Wie schonma gesagt, lass die Jungs bei Opel nochma guggn, dann weist du es 100%. Hier kommt eh keine definitive Antwort bei rum ;)

Zitat:

Original geschrieben von Bunny Hunter

Und der Vectra B hat nen Linienbus oder was? Klar hat der B auch nen Can ;)

Wie schonma gesagt, lass die Jungs bei Opel nochma guggn, dann weist du es 100%. Hier kommt eh keine definitive Antwort bei rum ;)

auf solch qualifizierte Aussagen kann man nichts mehr erwidern !!

Ja dann klär mich mal qualifiziert auf was der Vectra B nun für ein System hat!? Can Bus laut deiner Aussage nicht, aber normalen Kabelbaum hat er auch nicht, also was dann?

der b vectra hat einen pupsnormalen kabelbaum...

das einzige was es im b als can gibt ist die verbindung des entertainmentsystems untereinander..und das auch nur ab facelift...

also..ncdr...cid/gid...cd-wechsler und telematik ist can...alles andere normale kabelage

Zumindest die Faclifter (um den es hier ja auch geht) hat ein komplett Can Bus gesteuertes System, ode wieso kann es sonst zu Fehler zwischen Motorsteuergerät und Can bzw. Benzinpumpe und Can kommen?

Das Problem hat nämlich aktuell ein Kumpel aus nem anderen Forum, deswegen auch mein Einwand ;)

Zitat:

Zumindest die Faclifter (um den es hier ja auch geht) hat ein komplett Can Bus gesteuertes System

Und nochmal !!! Der B-Vectra hat auch als Facelift keinen CAN-Bus !!!

Zitat:

wieso kann es sonst zu Fehler zwischen Motorsteuergerät und Can bzw. Benzinpumpe und Can kommen?

Das Problem hat nämlich aktuell ein Kumpel aus nem anderen Forum,

Wahrscheinlich hat Dein Kumpel nur deshalb ein Problem, weil der B-Vectra keinen CAN-Bus hat. Er sucht somit an der falschen Stelle und findet den Fehler, welcher vielleicht ganz simpel ist, nicht.

der hat keinen can..

oder hast du schonmal ein cim oder ein bcm gesehen ich nicht...

ich stimme petpio zu.

Der Vectra hat erst ab C CAN-Bus.

Das war so, das ist so und das wird auch so bleiben

Zitat:

Original geschrieben von peterpio

Und nochmal !!! Der B-Vectra hat auch als Facelift keinen CAN-Bus !!!

Wahrscheinlich hat Dein Kumpel nur deshalb ein Problem, weil der B-Vectra keinen CAN-Bus hat. Er sucht somit an der falschen Stelle und findet den Fehler, welcher vielleicht ganz simpel ist, nicht.

Das Steuergerät hat doch den Fehler gesetzt und nicht mein Kumpel..

Ok, dann geb ich mich geschlagen, auch wenn das ein ewiges Streitthema sein wird.

Aber wo wir schon mal beim Thema sind, wie wird denn dann im Vectra B die Innenraumleuchte angesteuert, besonders das an-/ausdimmen wollte ich in einem anderen Opel nachrüsten, aber leider ist an der Leuchte ja keine Platine mehr wie beim Kadett oder Vectra A.

Weiterhin würde mich dann interessieren wie und warum das halbe Amaturenbrett auf 7 (?) Volt läuft..

die dimmung und alle anderen zeitverzögerten/zeitgesteuerten vogänge werden vom multitimer gesteuert..

kleiner hellgrauer kasten hinter dem sicherungskasten...

was meinste denn was auf 7 volt läuft

Der Multitimer kann wunderbare PWM. So wird dan auch gedimmt...

Und CAN haben die einzelnen Steuergeräte im Vectra B definitiv nicht. Jedoch sind sie allesamt diagnosefähig.

CAN Auto erkennt man immer wunderbar, wenn man sich auf die Suche z.B. nach Türkontaktschaltern macht. Die sind bei CAN Autos eigetnlich nie vorhanden - das Türschloss weiss ja, ob es auf oder zu ist...

Zitat:

Original geschrieben von macke28

was meinste denn was auf 7 volt läuft

Das komplette Amaturenbrett. Ich hatte mich mal informiert wegen Einbau von so nem Teil in den Kadett E, da wurde mir gesagt das man aber die komplette Elektrik ändern muß, weil der E-Kadett "Starkstrom" hat und der Vectra B nur "Schwachstrom". Die Leute die schon umgebaut haben, meinten auch das es viel Tüftelarbeit wäre das zum laufen zu bekommen, nur will mir keiner verraten was man ändern muß, weil sonst ja jeder 2te Kadett mit einem Vectra Brett fahren würde...

Zitat:

Das komplette Amaturenbrett. Ich hatte mich mal informiert wegen Einbau von so nem Teil in den Kadett E, da wurde mir gesagt das man aber die komplette Elektrik ändern muß, weil der E-Kadett "Starkstrom" hat und der Vectra B nur "Schwachstrom". Die Leute die schon umgebaut haben, meinten auch das es viel Tüftelarbeit wäre das zum laufen zu bekommen, nur will mir keiner verraten was man ändern muß, weil sonst ja jeder 2te Kadett mit einem Vectra Brett fahren würde...

Im Vectra B läuft gar nix mit 7 Volt!

Der Unterschied zum Kadett ist:

die Nebelscheinwerfer werden beim Kadett direkt über den Schalter bestromt, beim Vectra schließt der Taster nur kurz den Steuerkreis zum Multitimer und der schließt ein Relais.

Auch die Heckscheibe und die Blinker bedient der MUT.

Außerdem hat der Kadett noch eine Tachowelle und der Vectra B bekommt sein Tachosignal vom ABS-Steuergerät...

Ach ja, der MUT dimmt nicht nur die Innenleuchte, sondern auch die Instrumentenbeleuchtung.

Deine Antwort