- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Vectra
- Vectra C & Signum
- Vectra C - Krümmer Metalgewebeband/Kat
Vectra C - Krümmer Metalgewebeband/Kat
Hallo zusammen,
ich fahre einen Opel Vectra C GTS mit 3,2L V6 Motor. Nachdem mein Fahrgeräusch markant nach defektem Krümmer klang, habe ich mein Auto heute morgen zum Termin in die Werkstatt gebracht.
Jetzt hat mich mein FOH gerade angerufen und mir folgende "Hiobs"-Botschaft mitgeteilt:
Es gibt keine Probleme mit meinem Krümmer, sondern das Metalgewebeband zwischen / vor / an / bei dem Katalysator ist defekt / undicht. Da dieses Metalgewebeband nicht zu reparieren ist wird ein Austausch des Teils, welches zufällig nur in Verbindung mit dem Katalysator selbst existiert, durchgeführt.
D.h. ich bekomme ein neues Metalgewebeband-Dingens wo leider der Kat drann hängt für sportlich geschätzte 1600 €.
Kann das bitte mal jemand kommentieren, macht das Sinn? Ist das realistisch?
mfg
ein schmollender Opel-Fahrer
Ähnliche Themen
12 Antworten
Hi,
also bei mir war der Kat defekt vor kurzem und musste getauscht werden. Natürlich war auch bei mir der Kat und Krümmer ein Teil ist bei der 1.8 Maschine wohl so. Kosten lt. FO um die 1100 Euro.
Naja da mir das derzeitig zu viel war, habe ich über ebay den passenden für meinen Motor gekauft. Original mit Rechnung usw. für 260 Euro. Und den Einbau habe ich dann beim FO machen lassen, weil die noch ein paar Dichtungen und so brauchten und die hat halt der FO bestellt.
Einbaukosten "sollten" um die 90 Euro liegen.
Naja, kannst ja mal folgenden Thread durch lesen.
Gruß mxm
Achso, hier habe ich meinen gekauft vielleicht hat er ja auch was für dich dabei. Bzw. einfach mal anfragen bei dem.
Kann ich nur empfehlen.
Gruß mxm
Das das Metallgewebeband nicht zu reparieren ist ist korrekt.
Aber im Zubrhörhandel gibts diese Teile im Austausch zum einschweißen, kosten je nach Größe so um die 70,- Euro.
Wenn die Kats ja in Ordnung sind macht es ja keinen Sinn deswegen die komplette Einheit für horendes Geld ersetzten zu lassen.
Mach Dich mal im Zubehörhandel schlau und such Dir ne freie Werkstatt die Dir das Austauschteil einschweißt,denn Dein FOH wird es bestimmt nicht dürfen...
hello again,
vielen dank für die netten antworten.
dieses teil zum einschweissen gabs auch fuer den abgasstrang meines corsa frueher, an anderer stelle allerdings.
ich werde da mal ruecksprache halten und dann sehe ich weiter
mfg
ein mitlerweilere wieder ruhigerer opelfahrer
20 Euro + ne gute Stunde Arbeit = 1.580 Euro gespart
@G Astra
Mmmh, kannst Du mal das Bild auf .jpg umbenennen?
@fib3r
Meinst Du den Hauptkat oder einen der beiden Vorkats?
Und meinst Du auch das Teil (Flexrohr) was "G Astra" auf dem Bild hat?
Gruß
Amigaman
Zitat:
Original geschrieben von amigaman
Mmmh, kannst Du mal das Bild auf .jpg umbenennen?
Immer diese Firefox-Benutzer.
Beim Speichern die Endung einfach manuell ergänzen.
Der IE7 hat hier übrigens keine Probleme mit Leerzeichen im Dateinamen, was seinen Einsatz ausnahmsweise(!) mal rechtfertigt.
Naja, sagen wirs mal so... ich weiss schon das ich das umbenennen kann/soll, nur warum ist das nur bei diesem Pic so?
Ahhh, wegen des Leerzeichens... lustig, wusste ich auch noch nicht... aber ich glaub bei mir würde nchtmal sowas den Einsatz eines IEs rechtfertigen...
Bin übrigens aus der Branche...
Nix für ungut...
Gruß
Amigaman
hello again...
Also ich hab mich jetzt für die 1k-Euro Lösung entschieden. Immer noch stolzer Preis, aber immerhin waren es keine 1600...
Das Metalgewebeband welches bei mir defekt war ist ein anderes, nicht das auf dem Bild gezeigt, es handelt sich um das beinahe winzig-kleine relativ direkt nach dem hinteren (?) Kümmer.
Ich bin jetzt stolzer Besitzer eines Ersatz-Kat inkl. Metalanbeuteilen... Ich werde mal ein Photo davon schiessen und dann seht ihr was ich meine. Hätte mir wohl das Metalgewebebandteil auf dem Schrottplatz besorgen müssen, meine Suche nach dem Teil blieb nämlich sonst erfolglos. Beim 3,2er ist das Teil auf jeden Fall nicht seperat bei Opel erhätlich, für die 1,8er und 2,0er (eventuell auch für andere Varianten, bin mir da nicht sicher) gibts einen Reperaturkit welcher das Band ohne Kat enthält... (wie pratkisch...)
Also falls jemand nen Kat für den Z32SE braucht und sich die Bastelarbeit zutraut, ich hätte einen zu verkaufen
mfg
fib3r
Sooo,
da ich irgendwie zu schusselig war um den EDIT - Button für meinen vorherigen Beitrag zu finden, hänge ich die Bilder einfach hier an:
1) Der Metalgewebeband/Kat/Auspuff - links:
www.fib3r.de/files/auspuff_vorne_small.jpg
2) Der Metalgewebeband/Kat/Auspuff - rechts:
www.fib3r.de/files/auspuff_hinten_small.jpg
3) Der Metalgewebeband/Kat/Auspuff - das defekte Metalgewebeband:
www.fib3r.de/files/auspuff_defekt_small.jpg
Wie gesagt handelt es sich dabei um den Abgasstrang eines Z32SE aus einem Vectra C
Hallo,
bei meinem 2.2 16V (147 PS) ist vor dem Kat auch so ein Metallgewebe.
In dem Metallgewebe ist noch ein Flexrohr.
Mittlerweile ist das Metallgewebe vorne komplett "ab". Ich habe es mit einer großen Schlauchschelle befestigen lassen.
Mein freundlicher Werkstattmeister meinte, ich kann noch solange fahren, bis das Flexrohr "durch" ist und "Geräusche" zu hören sind.
Dann gibt es das Teil wohl einzeln zum "dazwischenbasteln".
Gruß
BanYan
www.fib3r.de/files/auspuff_defekt_small.jpg
Das ist genau das Flexteil, welches ich in meinem oberen Bild ersetzt habe. Nur haben wir als Ersatz
ein etwas längeres Gewebeflexrohr als das Originale genommen. Muss man halt etwas
mehr vom Abgasrohr abschneiden, damit die Länge am Schluss wieder passt. So ein kurzes hab ich von der Rohrlänge/Durchmesser in keinem Shop gefunden.
Hier sieht man den Unterscheid alt/neu ganz gut: