ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Vectra C: Kurvenlicht Defekt

Vectra C: Kurvenlicht Defekt

Opel Signum Z-C/S, Opel Vectra C
Themenstarteram 1. Mai 2013 um 6:02

Hallo!

Mein Vater hat einen Vectra C (MJ03) mit BiXenon-Kurvenlicht. Nach 10 Jahren ist nun eine Xenonbirne defekt gegangen und er hat sie privat tauschen lassen.

Seit dem Tausch geht nun leider das Kurvenlicht nicht mehr, das entsprechende Symbol im Tacho blinkt.

Der FOH hat sich den Scheinwerfer angesehen und meinte der Motor ist defekt. Kosten: 1000 Euro exklusive Mehrwertsteuer.

Nun meine Fragen:

1) Kann durch einen unsachgemäßen einbau der Birne der Motor defekt gehen?

2) Kann man da eventuell selbst hand anlegen?

3) Funktioniert die Niveau-Regulierung des Xenon.Scheinwerfers trotz nicht funktionierenden Kurvenlicht (wegen Pickerl-Überprüfung).

4) Könnte ich eventuell einen gebrauchten Scheinwerfer ersteigern und den selbst einbauen? (technische Grundkenntnisse vorhanden).

Grüße

Johannes

Ähnliche Themen
24 Antworten

Ich weis jetzt nicht genau in wie weit der VFL mit dem FL übereinstimmt, aber beim FL gibt es in der Nähe vom Brenner eine Steckverbinung, die man beim Brennerwechsel durchaus lösen kann.

 

Du kannst es ja überprüfen, wenn du Zündung einschaltest macht er ja den Selbsttest und da sollte er nur hoch und runter fahren, wenn nicht schaltet er alles ab. ;)

 

Aber in Deutschland ist es so, sobald eine Kontrolllampe brennt kann man es mit TÜV eh vergessen egal ob Sicherheitsrelevant (Airbag, ABS, etc.) oder nicht (AFL, RDKS, etc.)

 

Man kann es ausbauen und schauen ob es vllt nur verklemmt ist. Mit vorsicht, passiert da nichts. Kannst auch einen bei Ebay kaufen und selber wechseln.

 

MfG Dark-Angel712

am 1. Mai 2013 um 9:42

Ich weiß ja nicht in wie weit die Scheinwerfer vom VL zum Fl gleich sind aber ich hatte ketztes Jahr auch Probleme mit dem Kurvenlicht auf der Fahrerseite, der FOH wollte einen neuen Scheinwerfer verbauen.

Habe mich dann selbst dem Problem angenommen. Der Fehler war das der Motor festgefahren war.

Auseinander gebaut frisch gefettet und seitdem keine Probleme mehr.

Kannst ja mal in meine Signatur schauen, da habe ich den Aus- und Einbau etwas beschrieben.

Fakt ist erstmal, dass es beim MY03 noch gar kein BiXenon, sprich AFL gab. Also entweder sind die Fahrzeugangaben falsch, oder es wurde nachgerüstet.

Mögliche Ursache könnte sein, dass ein Stecker abgezogen wurde bzw. seit den Wechsel schlechten Kontakt hat, oder die AFL-Einheit durch mechanische Einwirkung durch den Leuchtmitteltausch, beschädigt wurde.

Habe übrigens noch paar VFL AFL-Scheinwerfer da... ;)

MfG

W!ldsau

Themenstarteram 1. Mai 2013 um 12:10

Zitat:

Original geschrieben von W!ldsau

Fakt ist erstmal, dass es beim MY03 noch gar kein BiXenon, sprich AFL gab. Also entweder sind die Fahrzeugangaben falsch, oder es wurde nachgerüstet.

Mögliche Ursache könnte sein, dass ein Stecker abgezogen wurde bzw. seit den Wechsel schlechten Kontakt hat, oder die AFL-Einheit durch mechanische Einwirkung durch den Leuchtmitteltausch, beschädigt wurde.

Habe übrigens noch paar VFL AFL-Scheinwerfer da... ;)

MfG

W!ldsau

Mhhh. Vielleicht Modelljahr 04?

Es ist auf alle Fälle der Vectra Vor-Facelift. Also wo der Scheinwerfer eher rechteckig ist. Es wurde nicht nachgerüstet. Es ist das originale AFL.

Habe nun den Scheinwerfer dank dean80 ausgebaut und den Motor geprüft. Leider ist sein Scheinwerfer etwas anders. Ich konnte bei mir den Motor nicht ausbauen. Aber ich kann die Welle, sprich Zahnräder mit einem SChraubendreher ganz normal bewegen, also der Scheinwerfer lässt sich links und rechts bewegen. Deswegen glaube ich nicht, dass der Motor selber was hat...

Steckverbindungen konnte ich nur die Verbindung zum Scheinwerfer sehen und zur Xenon-Leuchte. Da passt alles. Auch ist innen alles trocken, also keine Korrosion.

Vielleicht eher was an der Elektronik?

Was kostet so ein kompletter Scheinwerfer? Sind da dann die Steuergeräte dabei?

Grüße

Johannes

Den Stecker den wir meinen liegt im inneren des SW. ;)

 

MfG Dark-Angel712

Themenstarteram 1. Mai 2013 um 12:24

Zitat:

Original geschrieben von Dark-Angel712

Den Stecker den wir meinen liegt im inneren des SW. ;)

MfG Dark-Angel712

Diese Steckverbindung, ist die nur für Links und Rechts? Bei Zündung ein fährt der Scheinwerfer rauf und runter. Der Funktionierende fährt auch Links und Rechts!

Kann ich eigentlich auch das AFL Steuergerät der beiden Scheinwerfer tauschen? Dann wüsste ich obs am Steuergerät liegt...

Ja jeder Motor hat seine Steckverbindung.

 

Es gibt nur ein AFL STG, das steuert, beide. Aber es könnte auch ein Kabelbruch sein, hast du ein Multimeter zur Hand? Wenn ja, mal am Motor messen, ob beim Verfahren auch Strom anliegt am Motor.

 

MfG Dark-Angel712

Themenstarteram 1. Mai 2013 um 12:34

Zitat:

Original geschrieben von Dark-Angel712

Ja jeder Motor hat seine Steckverbindung.

Es gibt nur ein AFL STG, das steuert, beide. Aber es könnte auch ein Kabelbruch sein, hast du ein Multimeter zur Hand? Wenn ja, mal am Motor messen, ob beim Verfahren auch Strom anliegt am Motor.

MfG Dark-Angel712

Acha, dh das Steuergerät ist dann untem am Scheinwerfer auf der Beifahrerseite. Dann liegts also nicht am STG.

Dann muss ich noch mal die Steckverbindung suchen...

Muss ich da außer der Xenon-Birne noch was ausbauen?

Grüße

Johannes

Nein, da brauchst du eigentlich nichts weiter ausbauen, auch der Brenner kann drin bleiben.

 

Nur aufpassen, weil am Stecker für den Brenner Hochspannung anliegt, wenn du sowas hast, an besten Gummihandschuhe anziehen.

 

MfG Dark-Angel712

Themenstarteram 1. Mai 2013 um 13:19

Zitat:

Original geschrieben von Dark-Angel712

Nein, da brauchst du eigentlich nichts weiter ausbauen, auch der Brenner kann drin bleiben.

Nur aufpassen, weil am Stecker für den Brenner Hochspannung anliegt, wenn du sowas hast, an besten Gummihandschuhe anziehen.

MfG Dark-Angel712

Hier zwei Bilder vom Scheinwerfer. Ich finde da innen keine Steckverbindungen. Ich weiß nicht mal wo ich die Spannung des Motors abgreifen könnte...

Gut da ist der VFL ganz anders aufgebaut als der SW vom FL.

 

Aber ich rechts unten sollte der Motor sein, kann man die untere Abdeckung entfernen?

 

MfG Dark-Angel712

Themenstarteram 1. Mai 2013 um 13:31

Zitat:

Original geschrieben von Dark-Angel712

Gut da ist der VFL ganz anders aufgebaut als der SW vom FL.

Aber ich rechts unten sollte der Motor sein, kann man die untere Abdeckung entfernen?

MfG Dark-Angel712

Nicht ohne dass man das ganze Teil irgendwoe ausbaut...

Gut, dann muss man wohl das ganze Teil zerlegen um an die Technik zu kommen.

 

MfG Dark-Angel712

Themenstarteram 15. Mai 2013 um 17:29

So, es wird immer seltsamer:

Ich habe auf Ebay einen gebrauchten Scheinwerfer gecheckt. Gleichzeitig habe ich einen neuen Lichtschalter mit "AUTO"-Stellung gekauft - die österreichischen Autos wurden fast immer ohne diesen Schalter ausgeliefert (ich habe das bei meinem Astra H nachgerüstet , war Plug-and-Play).

Ich habe dann vor zwei Wochen die Teile bekommen und gleich umgebaut und siehe da, Kurvenlicht hat funktioniert - keine Fehlermeldung mehr. Leider der "AUTO"-Lichtschalter nicht.

Ich habe dann eine Woche recherchiert und bin draufgekommen, dass für den "AUTO"-Lichtschalter auch der Regensensor beim Vectra getauscht werden muss und habe dann am Sonntag den Lcihtschalter wieder ausgebaut, den originalen wieder eingebaut und den gekauften wieder zurückgeschickt.

So - nun bewegen sich zwar beide Scheinwerfer beim Einschalten nach oben/unten und links/rechts. ABER: Das WArnlicht für das Kurvenlicht ist wieder da.

Kann das mit dem Lichtschalter zusammenhängen?

Grüße

Johannes

Deine Antwort
Ähnliche Themen