1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Vectra c limo Zierleiste

Vectra c limo Zierleiste

Opel Vectra C
Themenstarteram 25. Oktober 2009 um 20:15

Guten Abend,

habe heute mal meine Heckklappen-Zierleiste (verchromt) ausgebaut... Leider hat sie durch die etwas blöden Halterungen die beim Ausbau zerstört werden kleine Beulen bekommen..

Grund des Ausbaus ist, dass ich sie wie auch den Kühlergrill gern in schwarz lackieren lassen möchte.

Damit bin ich schon bei meiner ersten Frage ;-) : Ist es ohne weiteres möglich diese verchromte Leiste zu lackieren ? Denke mal es ist sicherlich nicht so einfach, da Chrom ja nun ziemlich fein von der Oberflächengüte ist und damit bestimmt nicht gut als Untergrung für Lack geeignet ist.. :(

Was meint ihr?

Weiter Frage ist wieviel ich für eine neue Leiste hinlegen müsste, da ich nicht weiß ob man das vernünftig weggespachtelt bekommt, sodass man es nach dem Lackieren nicht mehr sieht...

Vielleicht könnt ihr mir ja weiter helfen ;-)

Schönen Sonntag noch Flo

Beste Antwort im Thema
am 25. November 2009 um 16:31

hier sind nochmal bilder :) wetter ist aber immer noch nicht besser geworden ;)

die ersten beiden bilder sind alt und die anderen von heute Auto ist schmuddelig und die handycam unterirdich ;)

schön das bei dir die sonne scheint :P

ps: hab noch fotos der einzelteile ;)

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten
am 25. Oktober 2009 um 21:33

Die Grillleiste ist kein echtes Crom und lässt sich einfach überlackieren ... hab ich bei mir auch gemacht ;)

Moin!

Chrom überlackieren ist immer mist! Ich habe es damals auch versucht. Das ging beim Anschleifen schon los! (Der TE hat auch wie ich EZ ´03) Die Oberfläche ist dort richtig verchromt.

Ein kleines Steinchen, und der Lack war ab so groß wie n Eurostück!

Kauf dir nen gescheiten schicken Signumgrill für 50 Schleifen, und lackier den! (Den gibts auch in lackierbar, fertig grundiert) ;)

Den habe ich auch nachgerüstet nach meinem Wildunfall! Sieht bei weitem besser aus! Zudem hat er noch die Wabenoptik (sportlicher) und noch das schöne verchromte Opelzeichen vorne in der Mitte!

Finde persönlich die "sauberen" Grills ohne Emblem zum k...!

:D

am 26. Oktober 2009 um 22:12

Zitat:

Original geschrieben von Kore23Gon

Die Grillleiste ist kein echtes Crom und lässt sich einfach überlackieren ... hab ich bei mir auch gemacht ;)

Hallo zusammen,

wenn ich richtig sehe, hast du das Facelift-Modell.

Gibts davon vielleicht auch Bilder oder zusätzliche Tipps? Würde mich interessieren. Hab ich mir selber auch schon überlegt. (n zweiter Grill würde sogar schon bereit liegen) Wollte es eigentlich nochmal etwas schieben weil mir noch einige andere Sachen dazwischen gekommen sind. Aber wo ich das jetzt gelesen habe werde ich doch gleich wieder etwas hellhöriger. ;)

@ Flo1,6_16V

Andere Alternative wäre für mich ein Überzug mit Folie - vorrausgesetzt man findet eine in Wagenfarbe oder kann sich eine anfertigen lassen. Kenn mich da selber momentan noch zu wenig aus. Würde mir am besten gefallen weil man im Zweifelsfall das ganze einfach wieder abzieht und nur n par Euro zu bejammern hat. Und Steinschlag und andere Macken könnten später auch einfach wieder durch aufziehen einer neuen Folie ausgebessert werden.

Mit der Heckleiste wirds etwas schwerer da eine neue/gebrauchte aufzutreiben. Größte Chancen wirst meiner Meinung nach beim FOH oder auf Schrottplätzen/Teilehändlern haben. Vielleicht gibts da irgendwo eine kaputte Heckklappe mit guter Zierleiste. Groß gehandelt werden die leider nicht auf bekannten Auktionsportalen.

Viel Erfolg bei der Suche bzw. deinem Vorhaben. Bin gespannt auf das Ergebnis.

Schöne Grüße

Thomas

Themenstarteram 26. Oktober 2009 um 23:17

Vielen Dank für die reichlichen Antworten ;-)

Sooo...

Fange ich mal am Besten beim Kühlergrill an... Den habe ich heute zum lackieren gegeben. Der Lacker meinte zwar er kann nichts versprechen wird aber versuchen es ordnungsgemäß abzuschleifen und dann hofft er das es hält...

War heute auch bei einer Firma xxxxx bei uns in der Nähe die Folienbeklebungen für KFZ und alles mögliche machen... Bekleben wäre auch kein Problem.. Kostenpunkt wäre, da der Grill ziemlich verwinkelt ist, mit Heckzierleiste zusammen 150-200 Euro... :(

Die Heckzierleiste kostet beim FOH stolze 164 und das ist wirklich nur die reine Leiste... Kaum zu glauben oder?

Da ist es durch Folienbeklebung leider nicht möglich die kleinen Beulen auszugleichen... Hab ich mir eigentlich schon gedacht...

Somit habe ich sie auch zum Lacker gegeben und er will versuchen sie zu entbeulen, spachteln und zu lackieren...

Also nochmal zusammengefasst...:

Neue Leiste 164 Euro :(

Kühlergrill + Leiste mit Folie bekleben 150-200 Euro ( Farbton wäre entweder schwarz matt oder schwarz glänzend,wobei ich zum letzteren gegriffen hätte.. Aber Beulen wären sichtbar) :(

Kühlergrill lackieren + Leiste spachteln und lackieren 85 Euro ( Hoffen das es hält) :/

Also ich denke auf der Heckzierleiste sollte es kein Problem geben, da sie relativ gerade ist und meiner Meinung nach gut abzuschleifen ist. Ich hoffe es, da ich 164 Euro wirklich für etwas übertrieben halte... So beim Kühlergrill werd ich mal schauen, wenn es nicht hält dann werde ich mir wie schon vorgeschlagen wohl einen Grundierten Signum Kühlergrill zulegen und den in Wagenfarbe lacken lassen...

Eine Frage hätte ich noch zu dem Signum Kühlergrill... Und zwar hab ich bei Ebay einen neuen gefunden, der auch nicht so teuer ist nur fehlt dort das Opel-Zeichen (Ist nicht eingeklickt) Bekommt man das einzeln bei Opel und was wird es ungefähr kosten?

MfG Flo

am 27. Oktober 2009 um 14:50

Zitat:

Original geschrieben von Zockermobby

Hallo zusammen,

wenn ich richtig sehe, hast du das Facelift-Modell.

Gibts davon vielleicht auch Bilder oder zusätzliche Tipps? Würde mich interessieren. Hab ich mir selber auch schon überlegt. (n zweiter Grill würde sogar schon bereit liegen) Wollte es eigentlich nochmal etwas schieben weil mir noch einige andere Sachen dazwischen gekommen sind. Aber wo ich das jetzt gelesen habe werde ich doch gleich wieder etwas hellhöriger. ;)

Schöne Grüße

Thomas

Ja genau das hab ich :)

Hier mal nen kleines Video ;)

http://www.youtube.com/watch?v=aOQNHTz2lpk

@ Honda VTR 1000

ich war mit meinem Handy online deshalb konnte ich weder Avatar noch Signatur lesen :) Sry

MfG Kore

am 27. Oktober 2009 um 17:38

Zitat:

Hier mal nen kleines Video ;)

http://www.youtube.com/watch?v=aOQNHTz2lpk

sieht ja stark aus. Hoffe das sieht in echt und bei Tageslicht genauso gut aus! Hast nicht noch ein par schärfere Fotos bei Tageslicht? Bin voll begeistert. Und ich wollte das ganze in Wagenfarbe lackieren. Ich glaube das ist jetzt hinfällig. :)

Du hast also ohne abschleifen einfach drüberlackiert?

@Flo1,6_16V

Die Folienbeklebung so teuer? Das hab ich mir anders vorgestellt. Dann wars wohl nichts mit meinem Tipp. Sorry.

Und 164 Öcken für die Zierleiste sind auch n ganz schöner Brocken dafür dass ja eigentlich nichts dran ist.

Meine Lieblingsantwort bzgl. Opelzeichen. FOH fragen. Sonst fällt mir leider keine andere Bezugsstelle ein. Hätte dir gerne mehr geholfen.

Grüße

Thomas

am 27. Oktober 2009 um 18:36

Ich habe alle Teile zum Lacker gegeben :) Die haben für alle Oberflächen den richtigen Haftgrund (Auch für echtes Chrom)

Hab für alle Teile (Heckleiste unten, Nebelscheinwerfereinsätze, Grill unten und oben + Spange ) 170 € Bezahlt ;)

Das Wetter ist zur Zeit so schlecht das ich keine schönen Bilder bei Tag habe

Ich werd mal versuchen nen schönes bei Tag zu machen :) aber heller als auf dem Video ist es in Berlin zur Zeit nicht :mad:

am 27. Oktober 2009 um 20:20

Servus Zusammen!

Hab bei meinen Vectra auch erst vor kurzem die Grille getauscht. Das "Karo" von den Original hat mich immer ein bischen gestört. Ich finde der vom Signum passt optisch einfach besser. Den oberen hab ich aus der Bucht, für den unteren hab ich ca 80 Euro (Grill und Zierleiste) beim FOH gelassen.

Ich hab mal was zum vergleichen reingestellt.

War eigentlich keine schlimme Arbeit, aber man sollte vorher mal ins TIS schauen. Beim untern wird zuerst von hinten das Gitter eingeklipst und dann von vorne die Zierleiste. Beim oberen weiß ich bis Heute nicht wie genau ich den rein bekommen habe. Zuerst hat er sich bis aufs Blut gewehrt und auf einmal hat es "klick" gemacht und drin war er.

MfG

Marco

Themenstarteram 28. Oktober 2009 um 0:10

Nabend...

Hab heute die Teile vom Lackierer wieder bekommen und bin sehr zufrieden mit seiner Arbeit.

Bilder befinden sich im Anhang...

Vielen Dank nochmals für die netten Antworten... ;-)

MfG Flo

am 30. Oktober 2009 um 13:37

Zitat:

Ich habe alle Teile zum Lacker gegeben :) Die haben für alle Oberflächen den richtigen Haftgrund (Auch für echtes Chrom)

Hab für alle Teile (Heckleiste unten, Nebelscheinwerfereinsätze, Grill unten und oben + Spange ) 170 € Bezahlt ;)

Ich werd mal versuchen nen schönes bei Tag zu machen :) aber heller als auf dem Video ist es in Berlin zur Zeit nicht :mad:

170 Euro wär vernünftig, da es ja doch einige Teile sind.

Jetzt muss ich mir nur noch nen Signum-Grill zulegen, weil der doch einiges schärfer aussieht. Da kann der Vectra Grill durch die fehlende zweite "Spange" einfach nicht mithalten. Nur die eine Spange lackieren und darunter das normale Gitter lassen sieht glaube ich etwas fade aus. Hat nicht zufällig gerade jemand einen Signum-Grill (FL) abzugeben? ;)

Kann im gesamten Netz zur Zeit keinen einzigen finden. Ist echt deprimierend.

Bin schon total heiß auf die Bilder.

@Flo

Sieht doch gleich viel böser aus. Und dellen/macken sind auch keine sichtbar.

Auch wenn ich kein Freund von Nackten Rücken bin - Zumindest nicht bei Autos :D

Mir gefällt der Kontrast bei Autos immer recht gut und deshalb liebe ich das Opel-Emblem einfach in Chrom.

am 25. November 2009 um 9:04

Zitat:

Hallo,

gibt es denn mittlerweile schon Bilder davon?

Haben hier strahlenden Sonnenschein ;)

Würde mich freuen!

Schöne Grüße

Thomas

am 25. November 2009 um 16:31

die ersten beiden bilder sind alt und die anderen von heute Auto ist schmuddelig und die handycam unterirdich ;)

am 25. November 2009 um 22:09

Zitat:

Aufm Land ist das Wetter halt noch in Ordnung :)

Bilder sind klasse. Danke dafür. So kann ich mir schon mehr drunter vorstellen. Starke Optik und vor allem mal was besonderes. Hat ja nicht jeder. Dickes Lob!

Nachdem ich den SignumGrill nirgends auftreiben kann werd ich wohl meinen Standard-Grill verwenden. Mal schaun.

Würdest du das ganze wieder so machen, oder würdest du im nachhinein noch Änderungen daran vornehmen?

hmmm. die lackiererei könnt ich mir eigentlich ja zu Weihnachten schenken. Nachdems zum Geburtstag schon ordentlich Teile gegeben hat :D

Deine Antwort