ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Vectra C linke Achsmanschette Getriebeseitig tauschen.....

Vectra C linke Achsmanschette Getriebeseitig tauschen.....

Opel Vectra C
Themenstarteram 6. März 2013 um 15:41

Hallo Leute .....

Wie bekomm ich am besten/schnellsten die fahrerseitige Antriebswelle ausgebaut ???

Muss ich da das ganze Federbein ausbauen ???

(Achsmanschette wird getauscht)

Vectra C GTS BJ: 02/2006 Diesel 110KW

Danke schon mal im vorraus

MFG aus Wien Didi

Ähnliche Themen
32 Antworten
am 6. März 2013 um 18:01

Nein das Federbein muß nicht raus. Du brauchst eine Hebebühne und einen 2. Mann. Idealerweise baust du die Antriebswelle komplett aus, geht aber auch ohne diese Aktion dann ist aber ein guter 2. Mann erforderlich.

Wagen aufbocken, Rad abmontieren, Stabipendel und Stabi lösen so dass du das Federbein nach aussen bewegen kannst, nun die defekte Manschette entfernen, das Fett entfernen bis dass du das Kugellager sehen kannst, dort befindet sich ein Sicherungsring den du mit einer speziellen  Flachzange auseinanderdrücken mußt, der 2. Mann zieht derweil mit Gefühl die Bremsscheibe nach aussen, in dem Moment wo du den Sicherungsring ausreichnd auseinadergedrückt hast rutsch die Antriebswelle raus, nun den neunen Faltenbalg zuerst nur auf die Antriebswelle montieren, nun die Antriebswelle wieder ins Getriebe einführen bis dass der Sicherungsring 100% in der Welle einrastet, Jetzt erst die Tube Fett in den Faltenbalg einbringen, die Manschette von aussen drückend ohne jegliches Werkzeug auf den Wulst aufmontieren, nun die neue Schelle  montieren und den Faltenbalg massierend das Fett im Gelenk verteilen. Alles wieder zusammen bauen gut ist.

Hab das an meinem Signum 3 x gemacht, ist kein Hexenwerk, hört sich schlimm an.

Dauert 2 Stunden, spart aber viel Geld.

Fragen? PN an mich.

 

Gruß UNO

 

Themenstarteram 6. März 2013 um 18:14

Hallo Uno....

tausend dank für deine rasche Hilfe/Antwort

werd das ganze dieses WE angehen...

Lg DIDI

am 6. März 2013 um 19:32

Hä? Wie soll denn das funktionieren?

Bist Du Dir sicher das Du da nicht wenigstens das Traggelenk vom Querlenker ausgehängt hast?

Wie soll man "die Bremsscheibe" nach aussen ziehen wenn das ganze oben mit Domlager und unten per Traggelenk am Querlenker fest ist?

Themenstarteram 7. März 2013 um 6:53

Guten Morgen.....

hmmmm......wenn ich mir das so überlege hast du recht

und die Spurstange gehört die auch nicht weg ???

puhhh......wird doch wieder ein Projekt mit einen Kasten Bier *ggg*

Lg Didi

ich häng hier einfach mal paar Bilder an :D

Cimg6116
Cimg6107
Cimg6108
+4
Themenstarteram 7. März 2013 um 7:07

Danke für die Bilder - Top Quali :-))

würd mal sagen Zentralmutter ab, koppelstange ab - die zwei schrauben vom Federbein raus dann könnte man den Achsscheckel nach vorne kippen....

Wie gesagt ich muß auf der Fahrerseite/Getriebseitig die Manschette tauschen

Hab bis jetzt 91 tKm runter

Seh ich das so richtig ???

Gruß Didi

am 7. März 2013 um 8:23

Also meines Wissens nach muss dafür das radseitige Gelenk ab, weil das getriebeseitige nicht abnehmbar ist. Also Welle komplett raus.

So hab ich es jedenfalls in Erinnerung.

Wie Uno beschrieben hat funzt das .... aber Traggelenk unten muß vom Federbein ab .... dann geht das ...

die Aussenseite geht übrigens auch so .... mache ich schon Ewig so :) VW hat da sogar die Sprengringe durch einfache Rastringe ersetzt , sodaß die Wellen mit einem Ruck aus den Gelenken (aussen) flutschen .... man also nicht im Fett stochern muß :)

in meinem nächsten Leben will ich auch Kfz Mechaniker werden :D

 

Aber was der Konstrukteur konstruiert muss vom Monteur montiert werden :cool:

am 7. März 2013 um 11:49

Ja, hab nochmal nachgesehen. Das innere Gelenk geht doch ab. Weiss nicht wo ich das gelesen hatte das es fest wäre...

Zumindest finde ich ausser bei ebay kein einzelnes Gelenk getriebeseitig. Die äusseren bekommt man überall.

am 7. März 2013 um 15:05

@xmen: Wieso Federbein lösen? Wegen ner Achsmanschette nochmal Spur/Sturz einstellen wäre sinnlos.

 

Wie schon beschrieben, Zentralmutter ab, Traggelenk aushängen, komplett vorziehen, Antriebswelle rausziehen und zerlegen, um manschette zu wechseln.

Keine riesen Sache.

Viel Spass mit dem Fett :-)

 

MfG

Hallo

Zitat:

Wieso Federbein lösen? Wegen ner Achsmanschette nochmal Spur/Sturz einstellen wäre sinnlos.

das zeige mir mal das du Spur/Sturz neu einstellen musst wenn du das Federbein unten löst ???

Warum sagt kein, dass das Getriebeöl in einen Schussel auffangen lassen, und genau so viel naher reinkippen, weisst jemand, was für Öl im F-40 Getriebe ATF?

am 7. März 2013 um 19:17

@ Uwe: Schonmal was davon gehört, dass mit Hilfe der beiden Schrauben der Sturz eingestellt wird?

 

MfG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Vectra C linke Achsmanschette Getriebeseitig tauschen.....