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Vectra C OPC ICOM JTG

Themenstarteram 16. Dezember 2009 um 15:19

Tach,

erstmal vorab ... fahre schon seit 110.000 km auf Gas und bin eigentlich gut zufrieden mit der Anlage.

Leistung / Verbrauch passt ganz gut. Seit etwas längeren hab ich morgens Kaltstartprobleme. Seit wann kann ich garnicht mehr genau sagen, aber mit dem Winter hat es nix zutun.

Wenn ich den Motor im Stand laufen lasse und die Icom umschaltet geht jetzt regelmäßig die MKL an und mind. 1 Zylinder wird weggeschaltet.

Mit etwas Drehzahl beim Fahren gehts ...

Er springt auch schlecht an, wenn ich mit Gas abstelle. Mit Benzin gehts und er springt morgens auch gut an. Warmstart ist auch kein Problem.

Meine erste Vermutung war undichte Düse. Mehrere hier im Forum sagen aber, undichte Düsen gibts nicht. Nehme ich mal so hin.

Dann ist mir eine Idee gekommen. Habe von ca. 15000km neue Kerzen bekommen. Könnte es damit zutun haben ? Wenn nicht die neuen Kerzen, aber beim Einbau muss der hintere Ansaugkrümmer runter ... Könnte die Nylons da verrutsch sein ?

Für jede Antwort bin ich Dankbar, zur Zeit gehts zwar noch, aber ich habe das Gefühl das es immer schlimmer wird.

Gruß

Christian

Beste Antwort im Thema

Hallo,

beim 6 Zylinder bemerkt man den Aussetzter eines Zylinders nicht so gut, als

wie bei 4 Zyl-Motoren.

Mein T4 V6 hatte einen Riss im Kopf und der erste Zylinder hatte immer etwas

Wasser, nach 1 Minute war es dann wieder gut, aber wurde halt schlimmer

und er bekam dann Druck in Kühlsystem. Sprang aber immer gut an!

Riß wurde repariert und Ventile waren noch absolut top ( 60000 GAS Km)

Mein Ford hat nach ca 100000 Gaskm undichte Ventile, war nicht weiter wild,

hab den Kopf aber gleich gasfest machen lassen (400€ + Mwst),

Ich messe bei jedem Ölwechsel die Kompression und da bemerkt man ein

Ableben sehr früh.(Zyl 1 hatte nur noch 6,5 bar- lief damit im Stangas sehr unrund

und MKL kam dann natuerlich auch mal )

Laß es prüfen so früh wie möglich, wenn Du den Wagen noch eine Weile behalten

willst, mach ihn gasfest.

Einen Fehler an meinen beiden ICOM-Anlagen hatte ich noch nie.

Ventilprobleme gibt es überall- wir haben in der Fa. einen Golf 4 TDi der hat bei

80000 neuen Motor bekommen wegen quer gebrochenem Ventil.

 

MFG Jens

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Zitat:

Original geschrieben von wildewuzz

Tach,

erstmal vorab ... fahre schon seit 110.000 km auf Gas und bin eigentlich gut zufrieden mit der Anlage.

Leistung / Verbrauch passt ganz gut. Seit etwas längeren hab ich morgens Kaltstartprobleme. Seit wann kann ich garnicht mehr genau sagen, aber mit dem Winter hat es nix zutun.

Wenn ich den Motor im Stand laufen lasse und die Icom umschaltet geht jetzt regelmäßig die MKL an und mind. 1 Zylinder wird weggeschaltet.

Mit etwas Drehzahl beim Fahren gehts ...

Er springt auch schlecht an, wenn ich mit Gas abstelle. Mit Benzin gehts und er springt morgens auch gut an. Warmstart ist auch kein Problem.

Meine erste Vermutung war undichte Düse. Mehrere hier im Forum sagen aber, undichte Düsen gibts nicht. Nehme ich mal so hin.

Dann ist mir eine Idee gekommen. Habe von ca. 15000km neue Kerzen bekommen. Könnte es damit zutun haben ? Wenn nicht die neuen Kerzen, aber beim Einbau muss der hintere Ansaugkrümmer runter ... Könnte die Nylons da verrutsch sein ?

Für jede Antwort bin ich Dankbar, zur Zeit gehts zwar noch, aber ich habe das Gefühl das es immer schlimmer wird.

Gruß

Christian

WAS???

O Gott

GROSSALARM

bie mir fing es ganau so an.......

ich dachte auch es wären die Kerzen

am ende sprang er gar nicht mehr an und es war ein VENTILSCHADEN!!!!!!!!!!!!

SOFORT IN EINE WERKSTATT UND DIE KOMPRESSION MESSEN LASSEN !!!

Wenn du noch fragen hast schick mir eine PM, ich gebe dir meine telefonnummer

 

Der Z18XER ist nicht gasfest.

Wenn Kompressionstet, dann bei kaltem und bei warmem Motor und nicht elektronisch durch Zylindervergleich.

Wurden jemals die Gasdurchflussmengen zylinderselektiv gemessen und aufeinander abgestimmt ?

Passt der Pumpendruck noch ?

Grüße

Themenstarteram 16. Dezember 2009 um 16:00

Hallo,

Vergleich wurde nicht gemacht. ANlage ist jetzt über 2 JAhre drin.

Wurde in Unna eingebaut und ziemlich "hauruck" eingestellt.

Lief aber eingentlich ganz gut und läuft im Betrieb auch gut.

Was hat der Pumpendruck mit dem Starten zu tun ?

Motor ist ein 6 Zylinder Turbo Z28NET ...

gruß

@icomworker...der OPC - Motor hat doch nen anderen Motorcode heisst der nciht Z28LET oder so ähnlich?

@TE....warum sollte es nicht die Gasdüse sein?

grüße

wenn die MKL angeht, und ich nehme stark an das war auch zwischendurch öfter der Fall làuft due anlage zu mager.

Ich würde fast auf einen Ventilschaden wetten.

 

Themenstarteram 16. Dezember 2009 um 16:04

im betrieb geht die mkl nicht an ... zu mager läuft der auch nicht

und auf gas nie mehr als 240 .. da passe ich schon auf

glaub ehrlich gesagt nicht, das es ein ventil schaden ist

auf benzin geht der noch 270 und das mit ventilschaden und weniger kompression ?? glaub nicht

Stell doch mal Bitte ein Bild ein vom Motor.

Grüße

Themenstarteram 16. Dezember 2009 um 16:29

das wird schwierig ... bin zur zeit in südtirol ... weswegen denn ?

anordnung der düsen ?

Themenstarteram 17. Dezember 2009 um 10:08

so ... anbei ein paar bilder

heut morgen nochmal probiert

auf benzin läuft der einwandfrei, auf gas hab ich das gefühl das er nicht ganz rund läuft ....

kann das sein, das es vielleicht doch an den nylons liegt ( nach zündkerzenwechsel und ansaugbrückendemontage )

ach ja, noch was ... beim umschalten von benzin auf gas ruckelt es deutlich mehr als sonst

auch wenn der motor richtig warm ist ... beim umschalten von gas auf benzin überhaupt nicht

spricht das für die pumpe ? die ist erst seit 20000km drin ... vorher 2 andere die jeweils nach ca 40000km den geist aufgegeben haben

beides standardpumpen, jetzt ist die große drin, welche auch nicht surrt, die anderen beiden aber total vorm ableben

werde wohl mal den druck messen lassen und vielleicht mal die brücke runterschmeißen und reinschauen ...

hab ihr sonst noch ne idee ?

gruß

christian

Themenstarteram 30. Dezember 2009 um 10:48

so ... ventilsitze im eimer ... heut abend weiß ich mehr

Themenstarteram 30. Dezember 2009 um 13:24

ich nochmal,

mir wurde damals mal erzählt das der Z28NET schon gehärtete Sitze hat oder erst ab nem bestimmten BJ ??

Gruß

Chris

Die Turbos von opel sind nicht Gasfest. Auf der Vialle.nl Seite kann man das nachlesen. Bin auch gerade auf der Suche nach einem Opel. Wollte auch den Turbo nehmen, nur vialle sagt, braucht eine Modifikation. Denke dann mal, das er keine gehärteten Sitze hat

@blaxion99, weiche Ventilsitze muss nicht unbedingt Bedeutung haben.

Seit Verzicht auf Blei will man durch andere Sitzringe eine Dämpfung gegen Ventilprellen haben.

Mit geeignetem Zusatz geht auch hier ein Fahren mit LPG, sofern kein Geltungsbedürfnis und ein sich Behaupten auf die Straße verlagert wird ,aufgrund mangelnder Möglichkeiten am heimischen Herd oder im Arbeitsbereich . ;)

wildewuzz wird ja nicht die Sau rausgelassen haben, er fährt halt eine schlecht abgestimmte Icom, gleichbedeutend mit einer schlecht abgestimmten Verdampferanlage, womit Schäden obligatorisch sind.

Was mich nur Stört ist, daß er sagt auf Benzin laufe er einwandfrei,

wobei ein Schaden im Ventilbereich auch hier Wirkung zeigen müsste.

Grüße

Themenstarteram 30. Dezember 2009 um 19:48

ich hatte nur im kalten zustand die probleme .. nach max. 3min war alles gut

ich hatte ja letztens schon geschrieben das es schlimmer wird mit dem anspringen morgens ...

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