ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Vectra C OPC Probleme mit EDS Phase 1 (IPF System)

Vectra C OPC Probleme mit EDS Phase 1 (IPF System)

Opel Vectra C
Themenstarteram 4. Mai 2011 um 22:28

Hallo,

habe seit einer Woche nen Vectra C OPC (256 PS) gekauft....

Mit dabei, war das IPF System von EDS, mit laut vorbesitzer "aufgespielter Phase 1 auf dem Sportknopf".

Zu meinem Problem:

Sport ausgeschaltet, läuft alles top... zwar träge, aber ohne Probleme....

schalte ich auf Sport, ist der leistungsanstieg deutlich spürbar.... Allerdings hat der Motor richtige Leistungsaussetzer zwischen 3000 und 4000 Umdrehungen, egal in welchem gang... in den kleinen Gängen ist es relativ unproblematisch weil der Drehzahlmesser diesen Bereich fast überfliegt, ab dem 4. wird es allerdings doof, und auch bei durch gedrücktem gas pedal kommt es ab und an vor dass er über diesen Bereich nicht mehr beschleunigen kann.... Ist er über die 4000 Umdrehungen hin weg, läuft er wunder bar....

Laut Vorbesitzer und rücksprache mit EDS wird das problem mit dem entfernen des Vorkats behoben.... Das ist allerdings ne variante die wirklich nur als notlösung ansehe :( Und verstehen kann ich sie auch nicht wirklich, da der motor über 4000 umdrehungen ja viel mehr abgase ausspuckt....

Ruckelt der Motor lange genug "vor sich hin" im besagten Drehzahlbereich, blinkt die motor kontroll leuchte und er fährt mit vollgas gerade noch so 100...... nach nem motor neustart läuft alles wieder wie vorher.

Hat jemand evtl. die gleichen erfahrungen gemacht?? Gibt es eigentlich den "Weg zurück" mit hilfe des IPF Systems?

danke für eure antworten

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von cihanffm

Wo sitzt denn die zündspule?hat jemand ein Bild, wäre super.

lol war das ne ernste frage :D

mach ma den schwarzen deckel ab dann siehste die ersten 3

die andren drei sitzen unter der ansaugbrücke

 

geschickte hände wechseln die ohne die brücke zu demontieren ;)

128 weitere Antworten
Ähnliche Themen
128 Antworten

Hast Du mal die Zündkerzen geprüft.

Also so ein Problem hatte ich nie.

Egal bei welcher Leistungsstufe oder mit/ohne Vorkat.

Ich würde auf Zündkerzen tippen, mal den Eletrodenabstand kontrollieren.

am 5. Mai 2011 um 5:57

genau das selbe prob hab ich aqch mit der 315 ps phase

mit oder ohne VK.

Voher ging es das kam auf einmal

Kerzen neu orginal Opel OPC mit richtigem abstand

schläuche auch alle dicht

die 300 ps 500Nm phase läuft einwandfrei ist nur die 550NM Phase

 

egal in welchem gang zwischen 3500 4000 upm sofortiger abfall des Ladedrucks kurz vom Gas und wieder drauf gehts wieder

Bisher konnte keiner Helfen

Mich wundert nur das es nur die große Phase Betrifft alle anderen gehen. :confused::confused::confused:

Und das auf einmal nen drei viertel Jahr ging es Tadellos :confused::confused::confused:

Meine Tips:

1) bau die Zündkerzen vom 280er ein. Die haben den richtigen Elektrodenabstand. Mit Chip wird der Zündfunken der 256er Kerzen ganz gerne mal weggeblasen. Und genau dann kommt es zu diesen Aussetzern. Deswegen gleich den Vor-KAT zu entfernen, halte ich für einen ziemlich eigenartigen Tip von EDS :rolleyes:

2) lade Dir eine Phase mit 450-470Nm runter und ersetze die Standard-Phase 1 mit >500Nm. Die Kupplung und die Antriebswellen werden es Dir danken.

 

Gruss

Jürgen

Zitat:

Original geschrieben von opelfreak.de

Mich wundert nur das es nur die große Phase Betrifft alle anderen gehen. :confused::confused::confused:

Und das auf einmal nen drei viertel Jahr ging es Tadellos :confused::confused::confused:

Ganz ehrlich. Ich wundere mich nicht darüber. Ich sage schon lange, dass alles >500Nm nicht spurlos am Auto vorbeigeht. Die 550Nm sind immerhin 200Nm mehr als Serie (55% Drehmomentsteigerung).

Gruss

Jürgen

Zitat:

Original geschrieben von Caravan16V

Meine Tips:

1) bau die Zündkerzen vom 280er ein. Die haben den richtigen Elektrodenabstand. Mit Chip wird der Zündfunken der 256er Kerzen ganz gerne mal weggeblasen. Und genau dann kommt es zu diesen Aussetzern. Deswegen gleich den Vor-KAT zu entfernen, halte ich für einen ziemlich eigenartigen Tip von EDS :rolleyes:

 

 

Gruss

Jürgen

Ganz sicher dass die Zündkerzen vom 280 PSer den richtigen Elektrodenabstand haben...

Meine Zündkerzen nicht, jetzt fahre ich 0.6 mm Elektrodenabstand.

Zitat:

Original geschrieben von kiesel77

Ganz sicher dass die Zündkerzen vom 280 PSer den richtigen Elektrodenabstand haben...

Meine Zündkerzen nicht, jetzt fahre ich 0.6 mm Elektrodenabstand.

Hmm, also Stephan Klasen sagte mir das so. Vielleicht hängts ja auch noch vom Baujahr ab...

Gruss

Jürgen

Themenstarteram 5. Mai 2011 um 12:54

Also der hat vor 10.000km neue Zündkerzen bekommen bei Opel, das weiß ich.. Mhh aber warum ist darüber nichts davon zu spüren??

Kann ich mit hilfe des IPF dings eigentlich auch wieder serien zustand herstellen?

Zitat:

Original geschrieben von Flyor23

Also der hat vor 10.000km neue Zündkerzen bekommen bei Opel, das weiß ich.. Mhh aber warum ist darüber nichts davon zu spüren??

Kann ich mit hilfe des IPF dings eigentlich auch wieder serien zustand herstellen?

Jap

Aber installier erstmal die IPF Software und ließ dich durch.

http://www.eds3.eds-motorsport.de/.../bedienungsanleitung

Zitat:

Original geschrieben von Flyor23

Also der hat vor 10.000km neue Zündkerzen bekommen bei Opel, das weiß ich.. Mhh aber warum ist darüber nichts davon zu spüren??

Weil bei höheren Drehzahlen der Ladedruck und das Drehmoment wieder einbrechen.

Gruss

Jürgen

Themenstarteram 5. Mai 2011 um 14:32

hab jetzt gerade mal via IPF die 290PS / 500 NM version auf sportknopf programmiert. Tadellos! Keiner Aussetzer mehr... vorher war die 550NM version drauf

am 5. Mai 2011 um 15:26

Für alle 2,8 er gibt es nur noch die OPC Kerzen 0,6 mm ob sigi oder Vectra so Laut meinem FOH

Die wurden gegen die nichtbrauchbaren ersetzt vor längerer Zeit wann weiß ich nich

Hab Stück 30 Euro bezahlt

 

aber meiner Fällt bei 4000 auch sofort ab bei der 550nm Phase

wie gesagt alle anderen gehen

zum Thema Zündkerzen, ich meine kürzlich gelesen zu haben, dass die OPC Zündkerzen inzwischen für alle 2.8er gelten. Wenn der Händler also für nen 2.8er Kerzen bestellt, kommen automatisch die, die ehem. nur die 280PS OPCs hatten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Vectra C OPC Probleme mit EDS Phase 1 (IPF System)