1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Vectra C Problem (Leistungsverlust, sporadischer Turboausfall, MKL)

Vectra C Problem (Leistungsverlust, sporadischer Turboausfall, MKL)

Opel Vectra C
Themenstarteram 13. Juli 2024 um 11:19

Hallo Leute,

Ich habe mich jetzt mal hier angemeldet, in der Hoffnung, dass irgendjemand einen guten Tipp für mich hat. Ich komme aus Bayern, bin 30 Jahre alt und fahre einen Vectra C 1.9 Diesel mit 150 PS.

Nun zu meinem Problem. Der Wagen hat seit einer Weile einen krassen Leistungsverlust (wir haben noch einen Zafira B, ebenfalls 1.9er Diesel mit 150 PS, daher kann ich ganz gut vergleichen), teilweise sogar einen Turboausfall, den Berg (nicht sonderlich steil) schaffe ich manchmal nur mit 40-50 KMH unter Vollgas im dritten Gang und außerdem ist die MKL mittlerweile dauerhaft an…

Was ich sonst noch sagen kann, manchmal arbeitet der Turbo, daher glaube ich nicht, dass er selbst das Problem ist. Beim auslesen ergab sich eigentlich erst mal nur der Fehler P2279 - Ansaugluftsystem, Undichtigkeit erkannt, sporadisch. Ist Halt leider ziemlich ungenau..

Was ich sonst noch auffällig finde beziehungsweise nicht normal ist:

- Der Verbrauch im Stand liegt ungewöhnlich hoch bei circa 2 l/h mit Klima, teilweise sogar ca 2,3 oder 2,4)

- Wenn der Turbo läuft und ich Vollgas gebe, stottert er im mittleren Drehzahlbereich merklich.

- Ab und an, nicht immer, verlässt eine kleine schwarze Rauchwolke den Auspuff beim beschleunigen mit Vollgas (immer nur, wenn der Turbo auch mitarbeitet)

- wenn ich im Stand einfach mal im Leerlauf Vollgas gebe, stottert der Motor ebenfalls merklich im mittleren Bereich bei circa 2500-3000 Umdrehungen und kommt fast nicht höher, ebenfalls begleitet von einer netten Rauchwolke aus dem Auspuff.

Was ich bisher gemacht habe ist folgendes:

- Schläuche grob auf Undichtigkeit geprüft, nur Sichtkontrolle, kein abdrücken oder Ähnliches, dabei aber nichts erkannt.

- AGR, Ladedrucksensor und Drosselklappe grob gereinigt mit Bremsenreiniger und Zahnbürste (Seither ist auch der sporadische Turboausfall, kann es mir aber leider nicht erklären, habe aber wohl irgendwas schlimmer gemacht). Das AGR war zwar verrußt, aber sah jetzt nicht so schlimm aus. Drosselklappe War ziemlich verdreckt und der Querschnitt verengt, Ladedrucksensor war Nahezu komplett verschlossen vom Ruß.

Ich hänge mal ein paar Bilder von den Teilen an, wie sie aussahen..

So, das war es erst mal von meiner Seite. ich hoffe, irgendjemand kann mir irgendwas darüber verraten, vielleicht gab es irgendwelche Krankheiten bei diesem Auto, wonach ich suchen könnte. Ein neuer Turbo wäre leider der worst Case für mich, was den Verkauf bedeuten würde, da der Wagen auch Schon 230.000 km drauf hat Und die Reparatur meines Wissens eigentlich zu teuer ist, falls er es überhaupt wäre, was ich noch nicht glaube..

Ich bedanke mich schon mal für hoffentlich hilfreiche Antworten :)

Ladedrucksensor, eigentlich komplett zu
Drosselklappe Motorseite
Drosselklappe
+3
Ähnliche Themen
5 Antworten

@Flo294

Ohne Nebelmaschine zum abdrücken der Ladeluftstrecke wirst du die Undichtigkeit nicht finden.

Nur auf sichtbare Schäden, Risse zu schauen, kannst du vergessen.

Ist mein Rat an dich, sonst tauscht du Teile ohne Ende für teures Geld.

Themenstarteram 15. Juli 2024 um 16:05

@hwd63

Hab ich jetzt gemacht, Kollege hat das übernommen. aber leider ohne irgendeine feststellbare Undichtigkeit.

Gibt es noch weitere Ansätze?

Könnte es eventuell der LMM sein? ??

Hallo, ich habe vor 10 Tagen in Madrid einen 2004 3.0 6V Signum mit Automatik gekauft. Auf der Rückfahrt auf der Autobahn bemerkte ich auf einmal, dass der sich wie ein Auto mit 80 Ps fuhr sobald es einen Hügel hoch ging .... stottern, Russwolke, so wie Du das beschreibst. Ich war dann bei verschiedenen Mechanikern, einer prüfte die Schläuche und den Turbo, hier war kein Problem doch er vermutete das EGR verschmutzt war und evtl getauscht werden müsste .... dann war ich bei einem Mechaniker aus Marrocco mit Werkstatt im Garten ... mit dem bin ich den Berg rauf gefahren (ich wohne in Andalusien und hier muss ich durch die Sierra de Aguilon auf dem Weg zum Supermarkt). Bei Sofortverbrauch von 25l/100km fuhr das Auto hier 70 km/h, mehr war nicht drin. In der Werkstatt angekommen bemerkte er dann einen starken Dieselgeruch. Das Verlust war vor der Verbrennung und er hat die Dieselpumpe ausgebaut und neu abgedichtet ... seitdem beschleunigt das Auto normal .... irgendwie erwarte ich immer noch mehr Power, doch ich versuche es jetzt einmal mit Reinigungszusätzen.

Hallo, ist die Kotorkontrollleuchte an? Dein Problem klingt eigentlich nach blockierten Zumesseinheiten (SCV). Ist ein bekanntes Problem bei dem 3.0CDTI, egal ob 177 oder 184PS.

Was hat der Mechaniker denn Abgedichtet?

 

Gruß Carsten

Hallo Carsten, zumindest bei mir ging keine Kontrollleuchte an und es gab auch keine Fehlermeldung beim Auslesen der Fehler oder im Bord Computer.

Ich bin strikter User, noch nicht einmal Hobbymechaniker und bin auf diesen Beitrag gestoßen weil das Problem wie meins klang. Hier sind alle Werkstätten wegen Urlaub voll ausgebucht (wie in, Urlauber lassen sich hier ihr Auto reparieren). Da ich, um den Fehler zu zeigen, am Hang richtig Gas gegeben habe roch der Motorraum stark nach Diesel.

Mit dem Marokkanischen Mechaniker habe ich dann in Spanisch kommuniziert und das was ich verstanden habe ist, das er die Dieselpumpe ausgebaut hat und zu jemanden bringen wollte der die richtet, und er das aber hinterher selbst lösen konnte. Er hat 200 Euro berechnet und hatte das Auto für 3 Tage.

Der Stand heute ist das der Motor auf Gas gut reagiert, doch wenn ich durchtrete habe ich noch eine Rußwolke. Ich denke da hat sich im Stadtverkehr beim Vorbesitzer Einiges angelagert und wenn das so bleibt bringe ich den einmal zum Entrußen zu Feu Vert.

Ich verstehe nicht ganz warum das Auto zu stottern anfing beim Leistungsverlust, wenn der Fehler vor der Verbrennung lag. Vielleicht hat der Bordcomputer da etwas geschaltet wodrauf das System Brennstoff erwartete, der aber nicht kam.

Zitat:

@Gumble69 schrieb am 1. August 2024 um 07:30:25 Uhr:

Hallo, ist die Kotorkontrollleuchte an? Dein Problem klingt eigentlich nach blockierten Zumesseinheiten (SCV). Ist ein bekanntes Problem bei dem 3.0CDTI, egal ob 177 oder 184PS.

Was hat der Mechaniker denn Abgedichtet?

Gruß Carsten

Deine Antwort
Ähnliche Themen