ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Vectra C Probleme mit Beleuchtung

Vectra C Probleme mit Beleuchtung

Opel Vectra C
Themenstarteram 5. September 2015 um 11:44

Hallo Zusammen !

Letztes Wochenende war ich mit meinem Vectra-C Caravan (MJ2005 2.0DTI / Y20DTH / pre Facelift) in der Werkstatt und habe einen Ölwechsel durchführen lassen.

Nachdem ich das Fahrzeug wieder abgeholt habe, und kurze Zeit gefahren bin, ist mir aufgefallen, dass der vordere Blinker auf der Fahrerseite nicht funktioniert. Hab mir nichts weiter böses gedacht, und mir vorgenommen am Montag gleich eine neue Glühlampe dafür zu besorgen. Als ich dann zwei Tage später abends los wollte um die Lampe zu besorgen, ist mir aufgefallen, dass nur ein Abblendlicht funktioniert (Fahrerseite). Also habe ich die Beleuchtung des Fahrzeuges kontrolliert, und musste feststellen, dass folgende Lampen nicht funktionierten:

Blinker vorn auf der Fahrerseite

Standlicht vorn Fahrer und Beifahrerseite

Abblendlicht Beifahrerseite

Fernlicht Fahrerseite

Stecker an den Lampen und Lampen habe ich kontrolliert (Durchgangsprüfer). Eine kurze Sichtprüfung an den Steckern zum Lampenghäuse hat auch keine Auffälligkeiten ergeben.

Beim Fehlerspeicher auslesen des Fahrzeuges kamen folgende Fehler zu Tage:

B2580 - Left High Beam Circuit Open

B2699 - Right Low Beam Circuit Open

B3867 - Front Right Partking Lamp Circuit Open

B3595 - Invalid Trouble Code Please Ignore!

Auch habe ich ALLE vorhandenen Sicherungen im Fahrzeug durchgemessen (alle IO). Hat jemand schon so etwas erlebt, bzw. gibt es irgendwelche Steckverbindungen oder Kontake, die solch ein Fehlerbild erzeugen ?

Ich bin zur zeit echt ratlos.

Gruß

Marco

Ähnliche Themen
21 Antworten

Die Leuchten hast du jetzt schon alle gewechselt?

Kontakt auf Beschädigungen kontrolliert?

Insbesondere Blinker und Standlicht sind da berüchtigt für.

Ansonsten .. Licht an und am Stecker messen ob Spannung anliegt. Wenn ja, Stecker auf die Lampe und Kontakte der Birnchen messen.

Themenstarteram 5. September 2015 um 12:37

Hi,

Leuchtmittel sind i.O.. (gemessen und Quergetauscht).

Spannung kommt keine an, als ob irgendwie die Verbindung weg ist. Aber bei Unterschiedlichen Scheinwerfern und Lampen ???

Gruß

Marco

War vielleicht ein hungriger Mader unterweg :>

Themenstarteram 5. September 2015 um 14:00

Da bin ich noch auf der Suche ! Ist echt blöd. Hab bisher nichts gefunden.

Themenstarteram 5. September 2015 um 16:03

Nichts gefunden !

Von wo gehen die Kabel ab die zu den Systemsteckern von den Scheinwerfern führen ?

dann könnte ich die Kabel mal durchmessen, um die auszuschliessen.

Gruß

Marco

Moin,

 

hast Du Halogen- oder Xenonscheinwerfer?

 

 

Gruß

Andre

Themenstarteram 5. September 2015 um 21:23

Hi Andre,

normale Halogen.

Gruß

Marco

Themenstarteram 6. September 2015 um 8:10

Hi,

ich habe nun an den Steckern, die an die Scheinwerfer angeschlossen werden (Systemstecker) nachgemessen.

Entsprechend des Fehlerbildes kommen hier die benötigten Spannungen schon gar nicht an - dann kann ja in den Scheinwerfen auch nichts leichten wie es soll.

Ich werde wohl jetzt das UEC demontieren, und von XE2 (Buchse unter UEC) zu den Systemsteckern der Scheinwerfer die Kabel mal durchmessen, ob hier irgendetwas im argen liegt. Allerdings kann ich mir nicht vorstellen dass ich hier mehrere defekete Kabel haben werde. Ansonsten wäre das ein absoluter Zufall.

Gruß

Marco

Themenstarteram 6. September 2015 um 10:19

Na super - brauche ne Torx Nuss zum Ausbau :( Hab sowas natürlich nicht.....

Weiß jemand welche Größe ich da brauche ?

Danke und Gruß

Marco

E10, aber geht auch mit normalen 10 nuss.

normale 8er passt auch ...

Ich denke aber auch eher , daß die UEC nen Schuß hat .... aber messen ist immer besser als vermuten :)

wobei die FCs ja offene Stromkreise anzeigen .... evtl ist ja wirklich was am Stecker verkokelt ...

Themenstarteram 6. September 2015 um 12:31

Hi,

so, alle Kabel durchgemessen und Stecker begutachtet - alles ohne Fehler. Also kann ich den Kabelbaum, Stecker, Scheinwerfer und Leuchtmittel als Fehlerquelle ausschliessen.

Bliebt ja nur noch die UEC übrig :( Na super.....

Auf was muss ich achten, wenn ich eine gebrauchte erwerben möchte ? Gibt es irgendwelche Teilenummern die Passen müssen etc. ?

Gruß

Marco

ja, Du musst denselben Kennbuchstaben haben .... und zurückgesetzt/entheiratet muß sie sein ...

so wie hier

http://www.ebay.de/.../111602764659?hash=item19fc0b0b73

Teilenummer und Kennung sollte passen .. sind meist so zwei dicke Buchstaben.

bei ebay sind ein paar drin .. 30-50€

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Vectra C Probleme mit Beleuchtung