ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Vectra C (...) Reichweite im BC

Vectra C (...) Reichweite im BC

Hallo,

ich habe nun schon meinen 2. Vectra C und auch wieder das gleiche Problem.

Ich habe nachweislich über 60 Liter Benzin getankt.

Wenn 52 Liter verbraucht sind, ist die Tankuhr auf rot und der BC zeig 0 km Reichweite an. Leider passen die anderen angezeigten Werte (Durchschnittsverbrauch, gefahrene Kilometer) nicht dazu.

Ich fahre dann doch zur Tankstelle, und dann tanke ich ziemlich genau um 52,3 Liter.

Aber irgendwie ärgert es mich, daß ich eigentlich 5 mal tanken fahren muß, wenn 4 mal gereicht hätten.

Wie ist eure Erfahrung mit der BC-Anzeige.

mfg.

bauto

Ähnliche Themen
21 Antworten

Diese Werte passen auch für meinen Vectra-GTS (2,2DTI)

Ich denke daß Opel halt da auf Nummer Sicher geht und die Reserve-Ration etwas groß ausgelegt hat.

Ich bin aber auch schon mal notgedrungenerweise weitergefahren, trotz blinkendem Symbol und 0-KM-Hinweis.

Es gingen dann knapp über 60 Liter in den Tank bei gefahrenen 1045 Kilometern.

mfg

Hi

Hab bei mir das gleiche Problem.Ich hab die Opel-Hotline angerufen und die sympatische Stimme am Telefon wusste sofort eine Antwort.Mit dem Bordcomputer wäre alles ok. Das haben die mit absicht so gemacht weil es angeblich nicht in allen Ländern so ein dichtes Tankstellennetz gibt wie in Deutschland und da gehen die auf Nummer sicher damit keinem Benzin bzw. Diesel ausgeht und das Auto stehenbleibt.

Ist für mich aber nicht nachvollziehbar weil wir Opelfahrer doch alle lesen können und schlau genug sind um rechtzeitig zu tanken.Oder was denkt Ihr.

MfG

Johann

Ist bei meinem Vectra-GTS genau so .... aber :

Ist eigentlich bei ziemlich allen heutigen Autos so:

z.B.

VW-Bus 80 Liter-Tank ... zeigt bei 65 Litern leer an.

Voyager 76 Liter-Tank ... zeigt bei 60 Litern leer an.

 

Was mich eher stört am Vectra-Tank:

Ich finde den Tank (besonders für die Benziner) für diese Wagengröße viel zu klein!

 

mfg

Das gleiche Problem hab ich auch.Aber bei mir sind es fast 20 Liter die er zu wenig anzeigt.

Deshalb stimmt die Reichweite hinten und vorne nicht.

Auserdem soll ich nach 9000 Kilometer schon zur Inspektion laut BC.

 

Hat das noch jemand das die Lüftung rasseln tut ????

Oder das die Anzeige der Klimatronic einfach verschwindet ????

Auch ich war inzwischen zwei mal bei der Tankstelle, Der BC zeigte an, ich müsse dringend hin und würde keine 50km mehr weit kommen. Getankt hab auch ich beide male 52-53 Liter.

Von meinem Vectra A war ich gewohnt, dass wenn er noch 50km anzeigt ich spätestens bei 30km mal zur Tanke sollte, weil es passieren kann, dass der Motor anfing zu stottern (einmal passiert bei 20km Rest). Getankt hab ich dann zwischen 57 und 58 Liter - das war perfekt! (Auch 60l-Tank)

Ich finde diese "Sicherheitsreserve" von 8 Litern auch reichlich übertrieben. Ich werd da auch nochmal nachfragen, denn es ist mir zu dämlich so oft zur Tanke zu fahren, obwohl ich noch locker 50-80km fahren könnte bevor es wirklich kritisch wird.

Das Tankstellennetz in anderen Ländern interessiert mich zunächst mal herzlich wenig - wenn ich mich nicht auskenne und keine Ahnung habe, wann wo die nächste Tanke kommt, fahr ich meinen Tank halt nicht auf Teufel komm raus fast leer.

Fazit: ich fühle mich ein bisserl für dumm verkauft: zumindest ich halte mich für intelligent genug zu entscheiden, dass mit noch 3l im Tank jetzt Zeit fürs Tanken ist. Und genau das soll mir auch der BC so sagen und nicht diese dämliche Bevormundung. Wer da meint klagen zu müssen, weil er zu blöd ist, dem gehört eine gebatscht und der Lappen weg ;)

Also: ich will wieder meine genaue (!) Reichweitenanzeige aus dem Vectra A wieder haben!!!

Die Tankanzeige und die Rechweite sind schon ziemlich auf der "sicheren Seite". Was ich aber erfreulicherweise feststellte war, dass der Absolutverbrauch laut BC nur bis max. 0.3 l vom tatsächlichen Verbrauch abweicht. Auf dem ist wirklich Verlass und für mich ist das völlig in Ordnung so. ;)

Hallo Zusammen,

nicht nur der BC im Vectra A ist genau, mein BC im Astra G war ebenfalls so genau wie nur möglich.

Deshalb bin ich wohl auch ein wenig enttäuscht von der ungenauen Anzeige in meinem Vectra C.

Ich habe zwar nach dem zweiten Besuch beim Freundlichen eine Verbesserung erfahren, allerdings bewegt sich diese im Bereich um 7 Liter Abweichung, statt damals 15 Liter.

Ich verstehe nicht, warum das ein unlösbares Problem für OPEL darstellt. Vorher ging es doch auch und andere Hersteller können das doch auch. Naja, dranbleiben.

Ich kann mich zumindest auf die Genauigkeit des Absolutverbrauches verlassen, und das ist mein kleiner Trost.

Grüße Daniel

Tankanzeige

 

Hallo,

das Problem der übervorsichtigen Tankanzeige bzw. Bordcomputer hatte ich auch. Dann war ich beim freundlichen und habe die Knackgeräusche der Ferdern abstellen lassen (ihr wisst schon, es gab Schläuche über den Federn ...). Seit dem zeigt die Anzeige (nicht nur Bordcomputer, sondern auch die Kontrollleuchte) wesentlich später Spritmangel an. Frage mich natürlich, was die Federn mit der Tankanzeige zu tun haben :)

Vermutlich haben die da was angepasst - aber gesagt hat mir keiner etwas. Wenn es jemanden interessiert, frage ich gerne mal nach.

Bei Rest "0" tanke ich ziemlich genau immer 55 - 56 Ltr. nach. Diese Sicherheitsreserve empfinde ich als akzeptabel. Das war bei meinem Vectra B allerdings auch so.

Grüße

Joachim

Schließe mich dem Tipp von "Vectra-GTS-3.2" an. Der angezeigte absolute Verbrauch ist sehr genau. Außerdem verstehe ich nicht so ganz, warum ihr das so schlimm findet. Ich tanke nicht, wenn der Tank leer, sondern wenn der Preis niedrig ist. Aber vielleicht kann man sich das nur als DTI-Fahrer leisten ...

Der Absolut-Verbrauch mag bei den Benzinern stimmen, bei den Diesel-Modellen (zumindest in Österreich) stimmt er ganz und gar nicht !

Mir fällt da folgendes auf: (typische Werte)

Im Sommer (ohne Zuheizer...) zeigt der BC z.B. 54 Liter,

in den Tank passen 55 Liter.

Im Winter zeigt der BC z.B. 54 Liter,

in den Tank passen 49 ! Liter.

Die Abweichung nimmt mit der Kälte und Anzahl der Kaltstarts zu.

Liegt möglicherweise daran, daß bei jedem Kaltstart pauschal ein bestimmter Wert addiert wird, (0,2..0,3 Liter) ... der dann aber eben doch nicht so verbraucht wird.

 

mfg

Bei meinem Vectra B 2.0 dti Modelljahr 2001 stimmt der absolute Verbrauch Sommer wie Winter immer ziemlich genau (bis auf max. 0,1 Liter pro Tankfüllung), wenn man über mehrere Tankzyklen rechnet. Je nach Tankstelle und Zapfanlage schalten die Dinger nämlich sehr unterschiedlich ab. Dagegen ist der Bordcomputer natürlich machtlos. Wenn ich z. B. bei meiner freien Tankstelle tanke, geht ca. 0,5 Liter weniger rein als bei der JET. Die Aral liegt dazwischen. Da ich keinen Wert auf eine versabberte Hose legt, lasse ich das manuellen Nachtanken sein.

Hallo Opelaner,

nach langer Berufsbedingter auszeit hier im Forum melde ich mich auch mal wieder zu wort wie einige noch wissen kaufte ich mir im April dieses Jahres auch eine Vectra GTS 2,2 und war anfänglich auch sehr zufrieden.

Jetzt kommen die Probleme trage sie einfach mal mit hier ein da ich nicht extra noch einen treat aufmachen will.

1. Tankanzeige max. Reichweite nach volltanken 620-660km variert sehr stark, wenn Tankanzeige kurz vor ende des Roten bereiches steht zeigt der BC noch ca. 30-50km an, also ab zur tanke und ich hab noch nie mehr als 47 liter in den Tank bekommen. (das ist mein kleinstes Prob.)

2. bereits nach 2500km meldete sich der Wagen ich solle doch zur Inspektion fahren (komisch 30T sollen doch gehen oder 2Jahre) na kein prob. dachte ich ab zum freundlichen, der wußte auch gleich rat und zack Fehlerspreicher ausgelesen nix gefunden also Inspektionsinterval zurückgesetzt und nun konnt ich noch 35T km fahren *g* Aber was soll ich sagen jetzt hab ich noch keine 8T km auf der uhr und es leuchtet wieder seit gut 3Wochen warte ich nun auf einen Termin in der Werkstatt der den fehler beheben soll.

3. knackgeräusche in der Lüftung (kenne ein rasseln in der lüftung von meinem B Vectra) aber der wagen ist noch so gut wie neu und ich erwarte auch hier abhilfe.

4. komische knackgeräusche beim lenken ab und an auch mal eine übertragung eines knackern von der vorderackse aufs lenkrad, auch hier noch keine lösung (Stossfänger wurden bereits bei km 2200 gewechselt)

Schauen wir mal was noch dazukommt wenn der erste schnee lieget mächtig gespannt bin ich auf das in den Himmel gelobte ESPplus *g*

In diesem sinne weiterhin eine gute frahrt und viel freude mit euren Opelz, ich halte euch auf dem laufenden was sich im laufe der nächsten woche ergibt.

cui skotty

HI Skotty.

Die gleichen Probleme habe ich auch.

Bei mir kommt noch dazu das die Klimatronic komplett ausfällt.

Und ich einen Super Verbrauch habe.Bin Gestern Abend 130 Kilometer gefahren.Und mein Durchschnitts Verbrauch liegt bei 15,2 Liter auf 100 Kilometer.Das ist nur die Anzeige.Der Absolut Verbrauch für diese Strecke lag bei 20 Liter.

Habe jetzt einen Wandlungs Antrag gestellt.Bei einem Auto das fast 28.000 € gekostet hat kann man ja wohl verlangen das es 100 % funktioniert.Und das ist hier eindeutig nicht der Fall.

Muß sagen das das mein letzter OPEL war.Hab es nochmal nach vielen Problemen mit meinem ex OPEL Astra G probiert aber es soll wohl nicht sein.

Hiho

(bin neu hier ;) )

@Mario

Das muss nicht zwangsläufig ein fehler des Systems sein ...

Die D-Verbrauchsanzeige pegelt sich nur langsam ein und dazu kommt ja noch wie du gefahren bist ... wenn du vorsichtig los gefahren bist und zwischendurch hast gas gegeben und am ende wieder ordentlich könnte es durchaus hinkommen ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Vectra C (...) Reichweite im BC