ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Vectra C, Solar Protect Frontscheibe, Smartphone als Navi, geht das?

Vectra C, Solar Protect Frontscheibe, Smartphone als Navi, geht das?

Opel Vectra C
Themenstarteram 21. August 2011 um 12:18

Wie der Titel schon sagt...

Denke an Samsung Galaxy II oder HTC Sensation, vllt. auch eine Nummer bescheidener Motorola Defy. Irgendwelche Tips oder Fallstricke? Kann ich die an das Bluetooth des CD70 ankoppeln?

Danke für die Hilfe des Schwarmhirns, Yuropean.

Ähnliche Themen
31 Antworten

Sorry für OT, aber... Warum willst du denn mit dem Smartphone navigieren, wenn du das CD 70 drin hast, da ist doch schon ein Navi verbaut?!

D.

Moin,

wenn die Navigation mit Satelliten erfolgt (wovon ich mal ausgehe:D), ist die Solar Reflect Scheibe ein echtes Hindernis....

Antenne vom GPS benötigt "sichtempfang" mit den Satelliten im Gegensatz zum GPRS oder UMTS, AM/FM etc. Daher ist die Solar Reflect Scheibe ungünstig...

G

ubid

Themenstarteram 21. August 2011 um 12:23

Klar habe ich das CD70, aber da kosten neue Karten-CDs so 200€, darum der Gedanke an das Smartphone.

Zitat:

Original geschrieben von Yuropean

Klar habe ich das CD70, aber da kosten neue Karten-CDs so 200€, darum der Gedanke an das Smartphone.

Hmm... Und auf dem Smartphone gibt es das umsonst?

Nun denn, ich habe auch schon über das iPhone navigiert, aber mit dem Festeinbau in meinen neuen alten Vectra finde ich das doch deutlich bequemer, ist ja eben schon immer dabei.

Was mein Vorredner über Solarprotect gesagt hat, kann ich nur unterstreichen. Wenn du keine externe GPS - Antenne anschliessen kannst oder keine externe Bluetooth GPS Maus kaufen willst, dann bleibt dir wohl doch nur der Festeinbau, das Smartphone wird sich da ggf. schwer tun. Aber... Versuch macht klug. Mein iPhone kann sogar in Gebäuden "navigieren", weil es WLan, UMTS und GPS nutzt. Vielleicht geht das mit anderen Smartphones auch?!

D.

Bei eBay kommt man auch sehr günstig an Kartenmaterial...

Also ich kann dir nur den Tip geben, investiere das Geld in neue Karten für das CD70 bzw. schau dich im Internet mal danach um.

Ich habe das CD70 mit aktuellen Karten, habe aber als ich mir letztes jahr ein neues Smartphone geholt habe, es spaßeshalber mal ausprobiert. Es dauerte ewig, bis das Smartphone die Satelitten gefunden hatte und in der Stadt zwischen hohen Gebäuden stopte die Navigation immer wieder. Auch die Bedienung auf dem Smartphone find ich als recht umständlig, kann bei deinem Typ aber schon wieder anders sein.

Für mich steht fest, solange es noch aktuelle Karten für das CD70 gibt, kommt erstmal kein anderes Navi ins Fahrzeug.

Grüße

Themenstarteram 21. August 2011 um 13:24

OK, dann geht´s auf zum ebay. Vielen Dank für die Rückmeldungen und noch einen schönen Sonntag.

Einer muss ja immer anderer Meinung sein, den Part übernehme ich mal:

Sowohl mein vorheriges Samsung Galaxy Spica, als auch mein neues HTC Sensation kriegen problemlos Empfang durch die Solar Protect Scheibe, das sollte auch für jedes andere Moderne Smartphone-GPS gelten. Ich habe auch das CD70 Navi drin (mit GID, also keine Kartendarstellung), und der einzige Vorteil neben der dezenten Optik ist die Audio-Integration. Wenn Du die Musik immer so laut hast, dass du die Ansagen auf dem Handy nicht hören würdest und Bastelei an der Audioanlage scheust, ist das CD70 im Vorteil. Technisch ist das Steinzeit-GPS des CD70/DVD90 jedem modernen Smartphone-GPS-Chip hoffnungslos unterlegen, in Bezug auf Geschwindigkeit, Zuverlässigkeit, Genauigkeit.

Was man bei aktueller Smartphone-GPS-Software für €50,- bis €70,- an Features kriegt können die integrierten Navis einfach nicht leisten (allein schon eine Websuche-basierte Zielsuche. Finde mal den nächsten IKEA in den Sonderzielen des CD70 ;)...), bei der neuesten Generation Smartphones (Sensation, Galaxy II, etc.) ist dann dank riesiger Displays und extremer Auflösungen auch die Darstellung und die Bedienung den internen Geräten überlegen.

Ich brauche selten ein Navi und nutze das Navi im CD70 hauptsächlich als Staumelder, aber für größere Urlaubsfahrten oder komplizierte Großstadtfahrten tue ich mir dann doch lieber temporär den hässlichen Saugnapfhalter an :D.

am 21. August 2011 um 19:12

Weder mit HTC Desire noch mit galaxy s2 probleme gehabt.

Das ist nicht mehr so problematisch wie früher. Bekomm sogar in gebäuden gps empfang.

Habe ebenfalls mit HTC Desire und Solar Protect Frontscheibe problemlos navigiert.

Und ja, bei HTC ist Navigation mit google Maps umsonst

am 22. August 2011 um 9:49

Hi!

Auch bei mir keine Probleme mit Solar reflect und HTC-HD2-Navigation per Saugnapf an der Scheibe.

Mir gefällt einfach die 3D-Darstellung (Vogelperspektive) besser, die das CD70 nunmal traurigerweise nicht kann.

Viele Grüße

GHK

Hallo Gemeinde.

Ich verwende seit einiger Zeit meine Smartphone (HTC Desire Z) als Navi in meinem Signum. Ich hab sogar mein altes Navi verkauft. Ich habe mir eine Lüftungshalterung und eine Ladekabel geholt und das funktioniert super.

Zur Navigation:

Ich komme damit super zurecht. Ich lass mich von GoogleNavigation führen und habe bis jetzt alles sehr gut und präzise erreichen können. Man sollte auf jeden Fall eine Datenflat haben, weil sich die Karte permanent mit dem Internet aktualisiert. Je nach dem welche Ansicht (Sattelit oder normal) verbraucht es entsprechend Datenvolumen. Ein muss ist eine Ladegerät, sonst gehts nach zwei bis drei Stunden einfach aus. Was Staumelder und andere Navisachen betrifft, gibt es einige nützliche kostenlose oder günstige Apps die das Leben erleichtern und den Geldbeutel bzw. Punktekonto schonen.

Zum Einbau:

Man sollte eine Lüftungshalterung verwenden, weil ich ziemlich klein bin (172cm) und mir eine Befestigung an der Frontscheibe zu Weit weg ist. Wichtig ist zu erwähnen, dass das Handy während längerer Navigation sehr warm wird und praktischerweise bei einer Lüftungshalterung permanent gekühlt wird.

Auslandsnavigation:

Entweder man lädt sich die Googlekarten runter auf das Handy und navigiert damit (ich war so in Dänemark und den Niederlanden) oder man lädt sich eine kostengünstige bis kostenlose Navisoftware drauf. Diese kann man sich auf verschiedenen Plattformen runterladen. Gibts z.B. von Navigon.

Der Empfang:

Ich hatte noch kein einziges Mal Empfangsprobleme. Weder im dichten Großstadtverkehr noch in sehr ländlicher Gegend mit schlechter Netzdeckung. Die Route wird immer sehr schnell berechnet und auch Abweichungen wenn man anders fährt werden sofort umgesetzt oder korrigiert.

Fazit:

Ich bin sehr zufrieden damit und würde nicht nochmal 200€ oder mehr für eine Navi-CD oder ein mobiles Navi bezahlen.

Gruß

SigBlack

Wenn man eine Konkrete Adresse hat ist das original Opel Navi in Ordnung.

Aber such mal spontan (Shopping Center, Möbelhaus, Schwimmbad etc)

Da bist du mit einem Handy schneller dran um die Adresse bzw die Route zu finden.

bei Apple gibt es "Navfree Germany" kostenlos mit Deutschlandkarte im Appstore. ich benutz das iPhone aber nur im Blitzer zu finden. Aber mit der Protect Scheibe gibt es keine Probleme.

Hallo,

der " Apfel " 3 GS mit Navi kann man vergessen. Absolut beschissen. Nur so als Tipp. :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Vectra C, Solar Protect Frontscheibe, Smartphone als Navi, geht das?