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vectra c springt sehr schlecht an
hallo ihr lieben schrauber da draußen!
vorab erstmal meine fahrzeugdaten:
opel vectra c
bj 2003
2,2 tdi 125 ps
km stand: 124.000
habe folgendes problem:
mein vectra springt wirklich sehr schlecht an.bei einer aussentemperatur von 5 grad glüht der wagen vor, und springt dann auch sofort ohne probleme an.
heute morgen, 8 grad draussen glühte er nicht vor ,und ich musste ganz schön orgeln bis er endlich lief.
das gleiche, wenn er ein paar stunden stand (2-4 std.)
man muss schon 5-6 mal orgeln bis er läuft ;(
habe gestern alle kerzen getauscht in der hoffung das es besser wird.leider war dem nicht so!
batterie scheint in ordnung zu sein 13,4 v hatte ich gemessen als der wagen aus war.beim starten geht sie auf 10,8 v runter (wenn er normal startet).
das thema wurde ja hier schon öfter angesprochen, aber leider konnte ich so für mich nichts richtiges finden.
falls jemand eine idee hat, wäre es nett, diese für mich so zu erklären,
das selbst der dümmste diese versteht
vielen dank schonmal für eure hilfe!!!
Ähnliche Themen
14 Antworten
Könnte ein Problem mit dem Außentemperatursensor sein oder irgendwas in der Vorglühanlage.
Einmal Fehler auslesen bitte.
Zitat:
Original geschrieben von Mondeo384
Könnte ein Problem mit dem Außentemperatursensor sein oder irgendwas in der Vorglühanlage.
Einmal Fehler auslesen bitte.
ok, werde ich am montag gleich mal machen lassen.
hätte dazu noch kurz eine vielleicht dumme frage
wird den ein fehler in den speicher geschrieben, obwohl keine warnlampe leuchtet?
Hi,
Gib mal in der suche Traversendichtungen und Leckölleitung ein
Kenne das noch von mein 2,2 DTI
wenn es die Leckölleitung oder Traverse wäre würde der Motor aber auch mit Vorglühen schlecht anspringen. solltest Du aber trotzdem prüfen lassen. Es kann sein, dass Dein Starter nicht genug Drehzahl bringt. Das kann an einer zu schwachen Batterie liegen oder der Starter hat einen weg. Auch das solltest Du beim Opelhändler prüfen lassen
Ich habe mal gelesen, dass es da ein Softwareupdate gibt, welches den Vorglühzeitpunkt eher ansteuert. Nicht erst bei den Temperaturen um die 4-5 Grad, sondern schon früher.
Frage da mal nach.
dere
es gibt ein softwareupdate wo das vorglühen bei wärmerer aussentemperatur angesteuert wird.
meiner glüht bei 9 grad ca 1-2 sec vor.
um so kälter nartürlich um so länger.
wie lange besteht das problem schon ?
kommt es nur in der übergangszeit vor ?
mfg
Schade, dass seit meinem Geburtstag anno 2013 nichts mehr dazu kommentiert wurde, da mich das Thema auch brennend interessiert.
Bei mir ist es eigentlich immer im kalten Zustand, je kälter der Motor, desto schlechter das Startverhalten (jetzt z.B.: bei 16.0°C - 19.0°C in der Tiefgarage orgelt er schon um die 5-7 Mal, bis sich was tut.)
Wenn ich jedoch mit dem Fahrzeug gefahren bin und sagen wir mal 1h oder 1,5h später wieder fahre, startet er auf Anhieb nach 2-3 Mal orgeln --> so lange die Temperatur des Kühlmittels irgendwo über 70.0°C ist.
Letzten Winter habe ich außerdem bemerkt, dass er mir bei +3.0°C vorglüht, bei -5.0°C aber nicht, weswegen mir die Karre nach dem Ausparken dann gestottert hat und im Schnee verreckt ist.
Fehlercodes wurden keine geschrieben, Traversendichtungen und Leckölleitungen wurden aber noch nicht überprüft, Batterie wird heute gemessen...
Irgendwo las ich mal, dass auch das Vorglührelais in Frage kommt, als Übeltäter ?!
Sind bei dir alle Glühkerzen in Ordnung?
Das wäre der nächste Punkt: Wie stelle ich fest, ob die in Ordnung sind?? Irgendwo meine ich gelesen zu haben, dass ich den Widerstand messen kann und sollte der von einem gewissen Wert abweichen wären neue Glühkerzen fällig.
Ich habe aber keinen Tau mehr wo das stand und welcher Wert das wäre.
Wenn der Nockenwellensensor defekt ist, springt er zwar an, braucht aber länger weil er nur das Signal des Kurbelwellensensors zur Positionsbestimmung hat und deswegen öfter drehen muss bis das MSG weiß, wo grad welcher Zylinder steht.
Und falls dieser Sensor ein thermisches Problem hat, geht mal und mal nicht, könnte das auch zum beschriebenen Verhalten passen.
Was die Glühkerzen angeht, die sollten irgendwo so um 1,2 bis 2 Ohm sein wenn ich das richtig im Kopf habe. Miss einfach mal, achte aber auf eine gute Masseanbindung des Messgerätes. Und dann wirst sehen ob alle 4 ähnliche Werte haben oder ob eine was völlig anderes anzeigt.
Danke, ich habe vor heute zu messen und dann am Abend oder morgen mein Ergebnis hier mitzuteilen.
Wenn es der NW-Sensor wäre, würde ich dann nicht einen Fehler ausgespuckt bekommen??
Zitat:
@Bojan55 schrieb am 8. Juni 2015 um 14:31:50 Uhr:
Danke, ich habe vor heute zu messen und dann am Abend oder morgen mein Ergebnis hier mitzuteilen.
Wenn es der NW-Sensor wäre, würde ich dann nicht einen Fehler ausgespuckt bekommen??
Sollte schon sein, aber auch bei einer defekten Glühkerze sollte ein Fehler hinterlegt sein.
So, hat jetzt etwas gedauert aber meine schwangere Frau daheim bedurfte meiner ganzen Aufmerksamkeit nach einem außerplanmäßigen Aufenthalt. Ich messe heute und teile meine Messwerte mit.
Zu den Fehlern: Ausgespuckt bekommen tue ich nichts, weder den NW-Sensor noch die Glühkerzen...
Ich lese aber heute nochmal aus, sicher ist sicher.
So, wieder ist viel Zeit ins Land gegangen jedoch hat es den Grund, dass ich mit Jobschwierigkeiten und der Gesundheit zu kämpfen habe.
Beim Fehlerauslesen habe ich keinerlei Fehler gefunden, welche mit dem Vorglühsystem (Glühkerze(n), Glührelais etc.) zu tun haben.
Ich habe dann meine Batterie ausgemessen (direkt nach dem Betätigen der ZV), ich habe ca. 12,36V Spannung gehabt, welche dann innerhalb von 10 Sekunden zuerst auf 12,38V, dann auf 12,41 V und dann auf 12,48V gestiegen ist.
Dann habe ich die Messung abgebrochen, da diesem Post hier zu folge 12,4 V als normal geladen gilt. (Schön, somit weiß ich nun auch, dass die LiMa brav ackert).
Was meine Glühkerzen angeht, so vermute ich nun hier eine oder mehrere als Fehlerquellen.
Ich habe jedoch das Problem, dass ich keine Ahnung habe, wie die Stecker abnehmen soll und vor allem stört mich die eine Kabeldurchführung (Siehe Bilder), welche sich scheinbar nur hin und her verschieben (aber nicht abnehmen) lässt. Wenn die nicht wäre, könnte ich ja mal versuchen, die Stecker von den GK ab zu bekommen, aber sie lässt sich nun mal nicht abnehmen.