ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Vectra C Standlicht+Kennzeichenbeleuchtung LED nachblinken

Vectra C Standlicht+Kennzeichenbeleuchtung LED nachblinken

Opel Vectra C
Themenstarteram 10. Februar 2012 um 16:56

Hallo Leute!

Ich weiß, das Thema war schon x-mal aber bei mir ist es etwas anders:

Heute hab ich mir 2 Paar LED Glassockel-Lichter für je 17€ gekauft und wollte sie für Kennzeichenbeleuchtung + Standlicht nehmen. Die normalen Glühbirnen W5W haben 5 Watt, die LED die ich gekauft habe ebenso 5 Watt --> Also sollte da doch ein Widerstand drin sein?!?!

Als ich sie dann als Kennzeichenbeleuchtung eingebaut hab schrieb der BC keinen Fehler, alles funzte. Nur haben die Kennzeichenlichter wenn ich zugesperrt habe immer für ca. 30 Sekunden so ein bisschen nachgeblinzelt. Sowas würd mich bei den Kennzeichenleuchten und vor allem beim Standlicht stören.

Gibts auch eine Lösung ohne diesem Nachblinzeln? Wäre sowas eine Lösung: http://www.sw-tuning.de/.../...Opel-Vectra-C-mit-Widerstan::25590.html

Obwohl ich 60€ für Kennzeichenbeleuchtung und Standlichter schon heftig finde...

Beste Antwort im Thema

soviel Aufwand um ein paar Punkte zu riskieren ??? ;)

nö ....

Dann einfach die Philips oder Osram CoolBlue reinmachen und fertig ...

52 weitere Antworten
Ähnliche Themen
52 Antworten

Als Standlicht kannst Du das eh vergessen (obendrein illegal), beim Kennzeichen einfach blinken lassen, es hört ja wieder auf. Die Stromaufnahme ist nicht der alleinige Grund, sondern die Elektronik ist der Grund.

am 10. Februar 2012 um 17:08

Ja, es gibt eine Lösung:

http://www.youtube.com/watch?v=WTLJ8N5tx4E&feature=player_embedded

Hier der Link zur Anleitung:

http://vectracboardv3.plusboard.de/...ennzeichenbeleuchtung-t3087.html

soviel Aufwand um ein paar Punkte zu riskieren ??? ;)

nö ....

Dann einfach die Philips oder Osram CoolBlue reinmachen und fertig ...

am 10. Februar 2012 um 19:24

Zitat:

Original geschrieben von ulridos

nö ....

Dann einfach die Philips oder Osram CoolBlue reinmachen und fertig ...

Aha, und die gibts für den Signum (Kennzeichenleuchte) auch als Soffitte???

Oder gibts da auch nur die Teile von Ebay, mit blauem Glaskolben, welche den gleichen Effekt haben, die aber auch nicht zugelassen sind?!?

Desweiteren ist die Anleitung auch an alle diejenigen gedacht, welche ein SLN haben, denn auch diese blitzen.

Zwecks Aufwand, das ist Ansichtssache! (für mich war das nichtmal ne halbe Stunde (inklu. Anleitung schreiben))

Aber jedem das seine, sollte doch jeder selbst wissen, was er macht und was es für Folgen hat.

Btw, ich hab im Standlicht auch die Philips BlueVision drin.

Zitat:

Original geschrieben von DreamCatcher161188

Zitat:

Original geschrieben von ulridos

nö ....

Dann einfach die Philips oder Osram CoolBlue reinmachen und fertig ...

Aha, und die gibts für den Signum (Kennzeichenleuchte) auch als Soffitte???

Oder gibts da auch nur die Teile von Ebay, mit blauem Glaskolben, welche den gleichen Effekt haben, die aber auch nicht zugelassen sind?!?

Desweiteren ist die Anleitung auch an alle diejenigen gedacht, welche ein SLN haben, denn auch diese blitzen.

Zwecks Aufwand, das ist Ansichtssache! (für mich war das nichtmal ne halbe Stunde (inklu. Anleitung schreiben))

Aber jedem das seine, sollte doch jeder selbst wissen, was er macht und was es für Folgen hat.

Btw, ich hab im Standlicht auch die Philips BlueVision drin.

Sofitte ?! lt Bedienungsanleitung soll bei meinem Kombi da auch W5W drin sein ?!

HAbe aber noch nicht geschaut.

Ich wollte Dich auch nicht angreifen.... aber darauf hinweisen, daß es auch an der Kennzeichenleuchte nicht zulässig ist

Themenstarteram 10. Februar 2012 um 19:45

Die Philipps BlueVision hab ich aktuell bei Standlicht + Kennzeichenbel. drin

Hhhhmm ok werds mir überlegen mit dem Relais ;) Das selbe dürfte ja für die Standlichter funktionieren, oder?

Danke auf jeden Fall für eure schnelle Hilfe!

bei den Standlichtern wirds etwas aufwändiger, da links und rechts einzeln angesteuert werden ....

am 10. Februar 2012 um 19:59

Was beim Caravan verbaut ist, kann ich nicht sagen, beim Signum ist es definitiv eine Soffitte.

Was heißt, es wird komplizierter? Verbaut man 2 Relais, sollte sie aber auch gegen Spritzwasser schützen.

Desweiteren sollte noch ein Widerstand verbaut sein, damit die CC nicht meckert, wenn die Beleuchtung ausgeschaltet ist (Relais offen), aber die Zündung an/ der Motor an ist

aufwändiger .... nicht komplizierter ;)

jede Lampe ein eigenes RElais ... und eben vor Spritzwasser schützen .... ist aufwändiger :)

Themenstarteram 11. Februar 2012 um 18:05

So, ich hab nun die Kennzeichenbeleuchtung mit 1 Relais gemacht und die Standlichter mit 1 Relais pro Seite. Ich dachte eigentlich dass die LEDs Widerstände haben aber bei den Standlichtern hat dann der Bordcomputer gemeckert. Darum haben wir eine Fassung von einem alten Scheinwerfer genommen und die alten Glühbirnen jeweils vor die LED-Standlichter gehängt. Nun funktioniert alles und ich hab jetzt auch eine Beleuchtung wenn ich mal in der Nacht Scheibenwischmittel nachfülle ;)

/edit: Allerdings könnte ich auch die für die Kennzeichenbeleuchtung nehmen, weil die LEDs die ich aktuell hab seitlich nicht recht gut strahlen: http://www.hypercolor.de/.../2er-Set-LED-Standlicht-W5W-radial.html Was wäre da richtig weiß 5000K oder 10000K? Wohl eher 5000K oder? Könnte ich solche auch verwenden? http://www.hypercolor.de/.../Power-LED-Lampe-W5W-radial.html Oder brennt mir da irgendwas ab?

Für die Standlichter gibts da welche mit Check-Widerstände die so aussehen: http://imgusr.tradekey.com/.../...uper-flux-dome-lights-festoon-73.jpg ? Denn ich will fürs Standlicht welche die ein bisschen nach normalen Birnen aussehen

Danke schonmal für eure Hilfe ;)

am 11. Februar 2012 um 21:32

Zitat:

Original geschrieben von Gimmimoorhuhn

Ich dachte eigentlich dass die LEDs Widerstände haben aber bei den Standlichtern hat dann der Bordcomputer gemeckert. Darum haben wir eine Fassung von einem alten Scheinwerfer genommen und die alten Glühbirnen jeweils vor die LED-Standlichter gehängt.

Genau das meinte ich oben mit zusätzlichem Widerstand :rolleyes:

Da das Relais ja geöffnet ist, wenn das Standlicht aus ist und die Impulse von der CheckControl zu schnell, bzw. das KFZ-Relais zu träge ist (soll ja auch so sein, sonst hättest du wieder das blitzen) kommt es zu der Fehlermeldung.

Ein Widerstand parallel zum Relais ist da die bessere Lösung, als so eine Bastelei, auch wenn deine zusätzlichen Standlichter das selbe verkörpern.

Btw, die LED's haben mit Sicherheit einen Widerstand (den Vorwiderstand) und bei den teureren unter der Sorte ist auch der Check-Widerstand mit verbaut, allerdings nutzlos (auf Grund des oben beschriebenen)

Themenstarteram 12. Februar 2012 um 1:35

Aso ok, alles klar ;)

Themenstarteram 12. Februar 2012 um 23:49

Wenn ich nun aber statt den Glühbirnen die als Check-Widerstand funktionieren wirklich einen Widerstand reinlöten würde, wie viel Ohm sollte ich da nehmen? Hast du eventuell einen Link parat?

am 13. Februar 2012 um 8:09

Bei Gleichstrom gilt: R=U/I und P=U*I ---> R=U^2/P=(12V)^2/5W=28,8 Ohm das ganze mit 14,4V ergibt rund 42 Ohm

Ich denke zwischen 30 Ohm und 40 Ohm sollten reichen. Dann werden die Widerstände aber recht warm (so wie eben eine Glühlampe). Wenn du größere Widerstände nimmst, werden sie nicht so warm, weil die Stromstärke abnimmt. Musst du austesten, wie groß er sein darf, dass er nicht heiß wird, aber die CC nicht meckert. im Netz habe ich mal gelesen, das auch 500 Ohm Widerstände funktionieren.

Desweiteren solltest du immer auf die Belastbarkeit achten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Vectra C Standlicht+Kennzeichenbeleuchtung LED nachblinken