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Vectra C Z22SE Elektronikprobleme

Opel Vectra C
Themenstarteram 4. März 2024 um 17:11

Hallo zusammen,

ich hoffe einer von Euch kann mir helfen. Und zwar hat mich jetzt auch der Elektronikteufel beim Vectra C erwischt.

Als ich am Freitag nach der Arbeit das Auto abgestellt hatte war noch alles in Ordnung. Nachdem ich ihn aber gestern Abend auf der Strasse umstellen wollte lief er sehr ungewöhnlich und auch das Licht pulsierte:mad: Nach einer gewissen Zeit ging dann auch die Ladekontrolleuchte an und es kam zusätzlich noch der "Schraubenschlüssel". Ich hing dann das Auto an den Laptop mit dem "Bulgaren" und der "OP-COM Prof 150506a" dran und hatte diverse Fehlercodes.

Da es schon spät war habe ich nichts mehr weiter gemacht und die weitere Diagnose auf heute verschoben.

Hier dann wieder das selbe Fehlerbild, manchmal gingen auch die Fehler wieder weg, waren aber nach einem Neustart des Motors wieder da.

Was kann das sein:confused: Meine Suche in diversen Beiträgen war nicht wirklich erfolgreich, also hoffe ich auf das geballte "Schwarmwissen".

Ich habe mal eine Datei mit Livewerten, wo man dann auch die schwankende Drehzahl und die Spannung sieht, sowie Videolinks angefügt. Ich hoffe sie helfen bei der Fehlersuche.

https://youtu.be/lL7dKYmHDP8?si=OpStR6mhIyGBsB-U

https://youtu.be/_jXfyTv_vJo?si=XLCPdcDmXnKbHrPh

https://youtu.be/oE5KImE4ZBc?si=YIKzEOvYgEoBCYX0

Gruß Ralf aus Limburg

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8 Antworten

Glaskugel-

Lima defekt und

Raddrehzahlgeber ABS VA links Problem,.

MfG

Themenstarteram 4. März 2024 um 19:28

Hallo rosi03677,

hätte ich auch erst mal so vermutet, aber so viele Fehler auf ein Mal :confused:

 

ECM

Anzahl gespeicherte Fehler: 4

- P0500 - Fahrgeschwindigkeits-Geber Funktionsstörung (00) - Nicht Vorhanden

- P0621 - Generator Kontrollampe Regelung Funktionsstörung (00) - Vorhanden

- P1390 - Radsensor Stromkreis vorne links Signal nicht korrekt (00) - Nicht Vorhanden

- P1395 - Rad Sensor vorne rechts falsches Signal (00) - Nicht Vorhanden

 

EHPS

- U2105 - CAN-BUS ECM Botschaft ungültig (71) - Nicht Vorhanden

 

IPC

Anzahl gespeicherte Fehler: 2

- P0500 - Fahrzeuggeschwindigkeit-Signal nicht im Sollwertbereich (71) - Nicht Vorhanden

- U2139 - Ungültiges CIM-Signal (Lenkstock Modul) (71) - Nicht Vorhanden

 

AIRBAG SDM

- U2139 - Ungültige Daten vom CIM (Lenkstock Modul) (7F) - Nicht Vorhanden

 

PAS

- U2139 - Ungültige Daten vom CIM (Lenkstock Modul) (71) - Nicht Vorhanden

 

Vor allem machen mich da die U... Störungen stutzig, gehen die nicht in Richtung Can-Bus, also eventuell dem CIM als Zentrale Schnittstelle für viele der Steuergeräte?

 

PS: ich hatte gestern auch Fehler in der Elektrohydraulischen Lenkunterstützung angezeigt bekommen, heute sind der / diese Fehler jedoch nicht mehr aufgetreten. Ach ja. PDC war auch noch auf Störung, eventuell auch noch weitere Systeme.

 

Gruß Ralf

Erstmal muß man Sieben ,welche DTC/FC Aktiv oder Inaktiv sind

bzw Vorhanden oder nicht Vorhanden!

 

die ganzen U Fehler können von einer schlechten Verbindung am ABS-Stecker herrühren,

d.h. ABS Stecker lösen,etwas anheben ,etwas WD40 oder Silikonspray

auf die Pin im Stecker bzw am ABS-Block und neu stecken.

U2139

CAN-Bus keine Kommunikation mit CIM (Lenkstock Modul)

Airbag ausgelöst

CAN-Bus ECM Botschaft ungültig

U2105

CAN-Bus keine Kommunikation mit ECM (Motorsteuergerät)

- 71 Stellorgan klemmt

Beschreibung:

Die den Modulen zugeführte Spannung liegt im normalen Betriebsspannungsbereich. Der Fahrzeugstrommodus erfordert die Durchführung einer seriellen Datenkommunikation. Der DTC U2100 hat keinen aktuellen Status.

Ursache:

Eine schlechte Verbindung am nicht funktionsfähigen Modul kann dazu führen, dass dieser Code gesetzt wird.

Ein falsch mit Strom versorgtes Modul kann dazu führen, dass dieser Code gesetzt wird.

 

P0621

Stromkreis Warnleuchte Generator/L-Klemme

Beschreibung:

Motor läuft.

Ursache:

Das MSTG/ECM erkennt 15 Sekunden lang eine niedrige Spannung im Steuerstromkreis

zum Einschalten des Generators.

Was sich aber nicht ändert höchstwahrscheinlich ist der P0621.

die LIMA wird vom MSTG überwacht und wenn da in der LIMA

ein Fehler ist ,schaltet das MSTG nach ca 3 Minuten die Batterieleuchte

im Instrument an ,sie leuchtet dann.

Dieser Zyklus ist immer wiederkehrend ,wenn man die Zündung aus macht und

den Motor wieder startet ,nach ca 3 Minuten-Lampe an.

das heißt nicht das die LIMA keinen Strom bzw keine Spannung liefert,

das MSTG überwacht die LIMA Funktion,kein anderes Steuergerät macht dieses!

Deswegen ist es die sogenannte L-Klemme an der LIMA,

der "L" ampenkontrollkreis im sogenannten Multifunktionsregler.

die Klemme L wird als CONTROL-Pin/LIN-BUS vom MSTG verwendet... und

überwacht den Generator .

der Omega hat einen einfachen LIMA-Regler mit D + !

 

mfG

Themenstarteram 13. März 2024 um 19:25

Hallo,

Ich wollte mal Rückmeldung geben. Es war tatsächlich "nur" der Generator (rosi hatte mal wieder recht).

Ich hatte den Generator ausgebaut und einen Prüfstand improvisiert (Lima im Schraubstock, eine Batterie, Kabel, Prüflampe und einen Akkuschrauber als Antrieb). Ohne den L erzeugte der Generator erst mal nix und nach einer gewissen Zeit ~14V am B+, mit einer Prüflampe zwischen L und B+ pulsierte diese und die Spannung schwankte zwischen ~11 & 13V. Also Regler hinüber? Ich habe daraufhin einen Regler von HC-Cargo (gehören zur Bosch-Gruppe) bestellt, in den Generator verbaut und wieder auf dem "Prüfstand" getestet. Und siehe da, die Prüflampe geht aus und die Spannung erreicht ~14V. Also wieder eingebaut, Motor laufen lassen und mit dem "Bulgaren" die Fehler gelöscht.

Alles wieder tutti, Auto kann wieder seine Aufgabe erfüllen :)

 

Danke an rosi03677 für die hilfreichen Tipps.

 

Gruß Ralf

War jetzt vorher ein Regler mit D+ verbaut gewesen oder mit Klemme L ?

Themenstarteram 13. März 2024 um 21:02

L war verbaut und ist auch wieder drin. Der Regler hat noch einen DFM Anschluss, dieser wird aber nicht abgegriffen.

 

Verbaut habe ich jetzt den hier:

 

https://www.ebay.de/itm/394491065718?...

 

Ok,

Wenn der Alte auch L hatte ist Er defekt.

Normal sendet das MSTG nach Motorstart ca 6-7 V kurz als Impuls aus auf L und die Lima macht dann sofort ca 14 V.

Kann der Regler den Impuls nicht verarbeiten,

Zur Regelung der Ladespannung ,

erregt sich die Lima selber bei erhöhter Drehzahl aber schwankt in der Spannung.

Dann nach 3-5 Minuten kommt die Batteriekontrolleuchte

Im Kombiinstrument.

Das BCM erfasst den Stromverbrauch im Fahrzzeug,

sendet das über CAN zum MSTG/ECM und das MSTG/ECM steuert die Lima an .

Im Fahrbetrieb wird das Fahrzeug nur über die LIMA versorgt!

Das was zu viel Erzeugt wird,

geht in die "Starterbatterie" um den nächsten Motorstart

zu ermöglichen.

Lima defekt ist dann,

Fahrzeug läuft über die Starterbatterie bis diese leer ist.

MfG

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