ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Vectra C Z32SE Leerlauf Problem

Vectra C Z32SE Leerlauf Problem

Opel Vectra C
Themenstarteram 11. Januar 2011 um 14:43

Hallo Liebe Gemeinde,

leider habe ich schon seit längerem das Problem, das mein vectra C Z32SE im Stand Leerlauf Schwankungen hat. Getauscht wurde bis jetzt Zündkerzen, beide Zündleisten. Drosselklappe schon mehrmals gereinigt. Ach ich habe schon so einiges probiert nur leider bekomme ich dieses Problem nicht gelöst. Dazu muss ich auch noch sagen das im kalten zustand, wenn ich starte, hört sich es so an als ob er sich verschluckt das geht dann so sage mal 3-5 sec. und danach läuft er wieder normal mit diesen Schwankungen.

Kennt einer hier vielleicht das Problem und kann mir helfen.

Hier mal ein Link zu einem Video wo man sich mal ein bild von dern Schwankungen machen kann.

 

Leerlauf Problem

LG und Danke

Ähnliche Themen
16 Antworten

Leerlaufschwankungen haben oft mit der Spritzufuhr zu tun. Also Benzinfilter wechseln und Druck an der Einspritzleiste prüfen. Weiterhin sollte der Ansaugtrakt auf Undichtigkeiten überprüft werden. Thema Falschluft.

Gruß

Achim

Themenstarteram 11. Januar 2011 um 20:02

Wobei ich noch hinzufügen muss das ich letzten sommer Zündaussetzer hatte und der wagen 4 tage bei opel war nach Abholung sagte mir nur der meister das sie nichts finden, fehler gelöscht und der wagen läuft wieder ohne Zündaussetzer nur die Schwankungen waren noch da nur da weiß er es auch nicht....

 

Benzin filter ist auch schon gewechselt...

Aber vielleicht hat die Ansaugbrücke wirklich irgendwo eine Undichtigkeit. nur wie soll ich das herraus finden???

Themenstarteram 13. Januar 2011 um 12:03

So gestern auf dem Weg nach hause war es wieder mal soweit nach langem. Auf der Autobahn mit 120 unterwegs fing auf einmal die MKL an zu blinken und der Motor am stottern. Bin dann weiter gefahren und nach ca 30 sec. war dann auch wieder alles weg. MKL war auch wieder aus.

Fehlercode habe ich noch nicht ausgelesen. Aber wird wieder sein " Fehlzündung an irgendein Zylinder erkannt".

Woran kann das Liegen irgendeiner eine Idee.

Lg

am 13. Januar 2011 um 12:45

Das hört sich nicht gut an. Blinkende Abgaskontrollleuchte deutet auf unmittelbare Gefahr für Bauteile hin. Bitte blinke doch mal den Fehlercode aus. Dies geht mit Bordmitteln - Anleitung findest Du hier im Forum.

Fragen:

1. Ist der Wagen im unveränderten Originalzustand?

2. Ist der Wagen Scheckheftgepflegt?

3. Ölverbrauch? Wie sieht das Rohr zum Ölnachfüllen aus?

4. WIe sieht das Kühlwasser aus? Kühlmittelstand?

5. Zieht der Wagen sonst ordentlich? Wird die Spitzengeschwindigkeit erreicht?

Themenstarteram 13. Januar 2011 um 17:19

Zitat:

Original geschrieben von J.M.G.

Das hört sich nicht gut an. Blinkende Abgaskontrollleuchte deutet auf unmittelbare Gefahr für Bauteile hin. Bitte blinke doch mal den Fehlercode aus. Dies geht mit Bordmitteln - Anleitung findest Du hier im Forum.

Fragen:

1. Ist der Wagen im unveränderten Originalzustand?

2. Ist der Wagen Scheckheftgepflegt?

3. Ölverbrauch? Wie sieht das Rohr zum Ölnachfüllen aus?

4. WIe sieht das Kühlwasser aus? Kühlmittelstand?

5. Zieht der Wagen sonst ordentlich? Wird die Spitzengeschwindigkeit erreicht?

zu1. EDS PHASE 1

zu2. seit anfang 2010 nicht mehr

zu3. ölverbrauch nicht wirklich, das rohr und deckel ist mit so ein schleim belegt aber das liegt lt. meinen infos daran das das röhrchen nicht richtig heiß wird und sich da natürlich dann wasser sammelt. Oder?

zu4. kühlwasser sieht normal aus, kühlmittel stand ok

zu 5. Wagen zieht ordentlich. Spitzengeschwindigkeit wird erreicht.

So fehler gerade ausgelesen mit op-com

P0300 - Mehrere Zylinder Fehlzündung erkannt

(01) - Nicht Vorhanden.

P0303 - Zylinder 3 Fehlzündung erkannt

LG

am 13. Januar 2011 um 18:04

Zitat:

Original geschrieben von vectrarob

zu1. EDS PHASE 1

Oha, dazu gleich mehr.

Zitat:

zu2. seit anfang 2010 nicht mehr

Supi, damit lässt sich ein Wartungsstau eigentlich ausschließen.

Zitat:

zu3. ölverbrauch nicht wirklich, das rohr und deckel ist mit so ein schleim belegt aber das liegt lt. meinen infos daran das das röhrchen nicht richtig heiß wird und sich da natürlich dann wasser sammelt. Oder?

Richtig, ein leichter Schleim ist wunderbar normal bei der Jahreszeit. Wenn man natürlich nicht mehr in das Rohr schauen kann, weil das voll ist, dann ist was im Argen, also auch hier ist alles OK.

Zitat:

zu4. kühlwasser sieht normal aus, kühlmittel stand ok

Super

Zitat:

zu 5. Wagen zieht ordentlich. Spitzengeschwindigkeit wird erreicht.

Fein, fein.

 

Zitat:

So fehler gerade ausgelesen mit op-com

P0300 - Mehrere Zylinder Fehlzündung erkannt

(01) - Nicht Vorhanden.

P0303 - Zylinder 3 Fehlzündung erkannt

LG

Jetzt wird es interessant. Der P0300 wird gesetzt, wenn bei der Überprüfung von Kurbelwellensensor und Nockenwellensensor Fehlzündungen erkannt werden. Die Abgaskontrollleuchte wird jedoch nur aktiv, wenn die Fehlzündungen derart durchschlagend sind, wenn für die Kats Gefahr besteht.

Gleichwohl muss für P0300 nicht zwingend eine Fehlzündung verantwortlich sein - auch bei massiven Vibrationen im Fahrzeug (zB ausgeschlagene Bremsscheiben) kann der Fehler gesetzt werden - weil die Sensoren dann Mist messen. Das können wir vorliegend jedoch aufgrund des schlechten Leerlaufs ausschließen.

Die Ursache für die Fehlzündungen sind vielschichtig.

I. Zündsystem

Das Zündsystem wurde von Dir ja bereits getauscht.

II. Treibstoffsystem

Die Einspritzdüsen sind in Ordnung? Wir hatten das mal bei einem 3.2er, dass die Einspritzdüsen völlig platt waren und geleckt haben...ausbauen und prüfen!?

III. Lambdasonden-Test

Sind die Lambdasonden OK?

IV. Falschluft

Ist der Ansaugtrakt dicht? Dichtungen Ansaugbrücke? Sitzt der Luftmassenmesser und die Drosselklappe richtig?

V. Katalysatoren

Kats abklopfen...sind vielleicht die (Vor)Kats zu?

VI. Kurbelwellenentlüftung

Arbeitet die Kurbelwellengehäuseentlüftung?

VII. Motorsteuergerät

Sind die Kontakte vom Motorsteuergerät korrodiert?

VIIi. Ventilsitze...

Wenn die Karre das schon länger hat, könnten die Ventilsitze hin sein...

Aber der Reihe nach. Da Du außerdem den P0303 hast, würde ich mich zunächst auf den Zylinder konzentrieren. Suche zuerst nach Falschluft im Ansaugtrakt - ab dem Luftfilter alle Schrauben und Schläuche sowie Dichtungen überprüfen. Danach wende Dich dem Injektor auf Zylinder drei zu. Schaue Dir, wenn alles unauffällig, auf der Bank die Lambdasonden, die Kats und die Abgaskrümmerdichtung an. Die Karre läuft höchstwahrscheinlich zu mager.

Über das Tuning würde ich auch nochmal nachdenken.

PS: Ich kenne einen Fall, da waren Nockenwellensensor/Kurbelwellensensor breit, ohne einen Code zu werfen. Resultat war auch P0300.

am 8. März 2011 um 21:36

Moin...

Gibt es eigentlich schon neue Infos zu dem Problem ? Habe den Beitrag eben per Google gefunden - Ich habe EXAKT die gleichen -leichten-, aber deutlich sichtbaren Leerlaufschwankungen.

Zum Fahrzeug: Vectra C Caravan mit Z32se und AT5 Getriebe (MY05)

-> Absolut kein Tuning (mal abgesehen vom Lebensdauerfilter von K&N ;) )

-> Inspektionen regelmäßig bis Mitte 2010, bzw knapp bis 80k Laufleistung

-> Leichter Ölschlamm im Deckel, aber nix beunruhigendes (Kurzstrecke + Winter), Kein Kühlwasserverbrauch

-> Einspritzanlage in Eigenregie auf Undichtigkeiten geprüft, zerlegt, gereinigt und neu montiert, keine Änderung am Problem

-> Zündkerzen bei 80K gewechselt, keine Besserung

-> Kurbelwellengehäuseentlüftung steht noch auf der ToDo-Liste (Ansaugbrücke war recht verölt von innen)

-> Keine Fehlercodes gespeichert. Motor fühlt sich in letzter Zeit subjektiv so an, als ob er leichte Zündaussetzer im Leerlauf hat (kann Einbildung sein, bzw. es kommt so vor, seitdem ich von 100Oktan auf 98 Oktan gewechselt habe) - Motor läuft ansonsten super, zieht und erreicht Problemlos die Max Geschwindigkeit...

-> Was mir im Gespräch mit anderen Z32se Fahrern aufgefallen ist: Mein Verbrauch im Stand liegt bei 1,8-2l/h - Bei anderen Fahrern soll er bei 1-1,4l liegen (Klima ist aus, fahre immer mit Licht, was sich aber kaum bemerkbar macht)

Stehe kurz davor den Wagen auf E85 Umzurüsten und möchte das Problem vorher gerne in den Griff bekommen...

Danke für eure Hilfe

am 9. März 2011 um 6:33

Minimale Leerlaufschwankungen sind meiner Ansicht nach normal. Der Momentanverbrauch beim LA3 am M45 (3.2er Automatik) liegt je nach Zusatzverbrauchern (Lastabforderung durch Klima und Lima) und Getriebestatus (Bypass) bei 1,4-2,2 l/h meiner Erfahrung nach. 1,8-2,0 l/h sind nach meinem Dafürhalten völlig normal (wenn auch an der oberen Grenze). Völlig durchgewärmt sollte der Wagen im Stand und "D" ohne Klima, Heizung, Lüftung, Licht usw bei ~1,5 l/h liegen, in "N" auch einen Tick niedriger.

am 9. März 2011 um 9:48

...dann bin ich ja schonmal beruhigt, was den Verbrauch angeht. Die von dir genannten Werte kommen hin, hab vorhin Spaßeshalber mal etwas rumexperimentiert im Stand bei warmen Motor ;)

Allerdings sehe ich die Leerlaufschwankungen nicht als normal an - Es ist schon im Bereich des Anfangs geposteten Videos (wie gesagt ist jetzt nicht kritisch, der Wagen läuft ansonsten wunderbar und zuverlässig)

Nochmal auf die Kurbelwellengehäuseentlüftung zurückgekommen: Weißt du, wie man die am elegantesten Reinigen kann ? Ich hätte jetzt die radikal Methode gewält: Einspritzanlage mal wieder runter, den Ölabscheider seitlich abbauen und dann Bremsenreiniger-attacke :D

(Nebenbei: Der Schlauch von der KW-Entlüftung zur Drosselklappe war bei mir letztes Jahr schon verdammt porös und wurde von mir getauscht. Nur als Tip für andere Z32se Fahrer)

Gruß aus Hamburg...

Zitat:

Original geschrieben von J.M.G.

Völlig durchgewärmt sollte der Wagen im Stand und "D" ohne Klima, Heizung, Lüftung, Licht usw bei ~1,5 l/h liegen, in "N" auch einen Tick niedriger.

Bei mir war der Leerlaufverbrauch ohne Verbraucher im Leerlauf (Schaltgetriebe!) zwischen 0,8l/h und 1,1 l/h. 0,8l/h waren aber selten. Meist 0,9 - 1,0 l/h.

Gruß

Achim

am 10. März 2011 um 9:29

Hallo Achim,

bei Dir musste auch kein Getriebe mit Öldruck versorgt werden ;). Außerdem haben Automatik und Handschalter andere Leerlaufwerte...

Thema Leerlaufschwankung: Das ist eine schöne Suchaufgabe. Ich würde mal ein Tech 2 anschließen und exakte Werte auslesen lassen. Nur weil die Schwelle für einen Fehlercode noch nicht erreicht wurde, muss noch lange nicht alles in Butter sein.

Thema Kurbelgehäuseentlüftung: Ich habe das letzte mal vor 4-5 Jahren einen Z32SE in der Garage gehabt... kann mich nimmer erinnern.

Zitat:

Original geschrieben von J.M.G.

Minimale Leerlaufschwankungen sind meiner Ansicht nach normal.

Diese kleinen Schwankungen habe ich auch seit Jahren, wurde immer beim FOH gewartet und habe auch seit knapp 3 Jahren eine LPG-Anlage verbaut. Sobald meiner ein paar KM gelaufen ist, werden die Schwankungen so gering, dass man sie fast nicht mehr sehen kann/spürt.

 

Aber ich lese öfters, dass der Z32SE Schwankungen haben soll, aber du bist der erste bei dem die MKL angeht/anging.

Hatte damals auch das Problem mit dem Leerlauf.Die Drehzahl war zu hoch und der Wagen ist deswegen nicht durch den TÜV gekommen.Leider hat der Motor falsch Luft gezogen an der hinteren Ansaugbrücke.Habe das herausgefunden mit etwas Bremsenreiniger.Hatte auch Probleme mit den Lambdasonden aber ich glaube nicht das das dann im Leerlauf so schwankt. Der Wagen hatte auch LPG und AT5.Bevor meine ZKD in Rente gegangen ist war der Momentanverbrauch auf Gas bei ca 1,5-1,7 Liter auf Benzin 0,9 bis 1,2 mit Klimaautomatik

@J.M.G

Du sagst das Automatik Getriebe vom Z32Se ist ein M45.Ist das nicht ein AF-33 5 von Aisin oder hab ich da was falsch?

am 13. März 2011 um 11:33

Der GM-Code ist M45. Es handelt sich dabei um ein Aisin-AW AF33-5 AW55-50SN. Der Einfachheit halber hatte ich den GM-Optionscode gepostet.

Das mit dem Momentanverbrauch finde ich bedenklich bei Dir, Trigger. Das spricht dafür, dass Dein Wagen zu mager lief. Ich hatte mehrere V6, mit Automatik und Handschaltung. Die Automatikfahrzeuge lagen nie unter 1 l/h. Nichtmal auf "N".

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Vectra C Z32SE Leerlauf Problem