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Vectra Caravan 2.2 DTi Steuer

Themenstarteram 1. März 2004 um 17:10

Tach leute,

nach langer Abstinenz meld ich mal wieder,

ich denke darüber nach mir innerhalb der nächsten 9 Monate nen Vectra B zu kaufen. Mein Favorit dabei der

2.2 DTi Caravan.

Ich hab mir mal exemplarisch einen Rausgesucht,

ist Baujahr 2001, hat 55.000 Km, der Händler will noch 12900 Euronen dafür.

Frage1:

Der 2.2 Dti ist Euro3 oder? Was kostet der pro Jahr Steuer, ich fahre 25.000 Km/Jahr.

Frage2:

Wie ist die Versicherungseinstufung? Haftplicht/TK/VK ?

Frage3:

Sind B-Vectras aus 2001 Rostanfällig, irgendwelche Auffallenden Qualitätsprobleme? Taugt der 2.2 DTi was? Ich hatte im Oktober 03 ne Probefahrt mit nem Signum 2.2 DTi der zog gut durch, Getriebe gefällt mir in der Abstufung nur ab 180 wirds recht zäh.

 

Vielen Dank !!!

 

grüßle

 

der Radkastenrost

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5 Antworten
am 1. März 2004 um 18:40

Hi Radkastenrost.

Zu Frage 1:

Ja, der 2.2 DTI erfüllt die Euro-3-Abgasnorm. Steuerbescheid für dieses Jahr hab ich noch ned, aber ich glaub ich hab hier irgendwo mal was von 339 Euro gelesen...

Zu Frage 2:

Haftplicht: 17 - VK: 23 - TK: 22

Zu Frage 3: Rost hab ich bisher keinen gefunden, und denke es wird bei entsprechender Pflege kein Problem werden.

Ich bin mit dem Motor sehr zufrieden. Die Leistung ist m.E. sehr gut, auch wenn er sich dem ein oder anderen TDI geschlagen geben muss. Der Verbrauch bei viel Kurzstrecke und GEschwindigkeiten von 140- z.Zt. 190 (WR) auf der Autobahn liegt bei 7,45 Litern.

Allerdings stand mein Vectra in den letzten 12 Monaten 3* außerplanmäßig in der Werkstatt. Im Februar 03 hat sich der LMM verabschiedet. Im Januar diesen Jahres wurden wegen schlechtem Kaltstartverhalten die Traversen-Dichtungen erneuert und als er letzten Monat mal gar nicht ansprang, wurde noch der Kurbelwellensensor erneuert. Die ersten beiden Reparaturen waren für mich völlig kostenlos incl. Mietwagen. Bei der letzten musste ich günstige 35 Euro löhnen, wovon schon 30 für den Mietwagen waren. Die Händlergarantie machts möglich.

Ich würde mir das Auto jederzeit wieder kaufen :)

Gruß DirkBM

Themenstarteram 1. März 2004 um 19:01

Ja das mit 339 Euro kommt hin, hatte die glorreiche Idee

ne KFZ-Steuertabelle rauszusuchen ;) 15,44 pro angefangene 100 ccm macht also 15,44x22 = 339,68 Euro.

Also fangen wir das rechnen an, soweit ich weiß hat

der nen 60 Litertank (ja???). Ich fahr die Woche 650 Km,

also sagen wir einmal Tanken. Ich fahr am Tag 110 Km zzgl. WE (macht 33800 im Jahr, rela sans "nur" 25000).

Macht bei Diesel 4x (89 Cent/Literx60) = 213 Euro/Sprit Monatx12

= 2563,20 Euro/Jahr

Mit Super wären das:

4x (111x60) = 266,40 Euro/Sprit Monatx12 =

3196,80 Euro/Jahr

Die Spritpreise san die aktuellen Tagespreise

der Aral meines Vertrauens ;)

Ersparnis:

633,60 Euro im Jahr an Sprit...so dann kost der

340 Euro Steuer, der Benziner mit gleichen Hubraum

und Euro3 kostet 22x6,75 Euro = 148,50 Euro im Jahr.

 

Differenz: 340-148,50= 191,50.

Also ziehen wir von den 633,60 die 191,50 ab. Spar

ich noch immer 442,10 Euro. Dann muss ich mich nur noch Versicherungstechnisch schlau machen wieviel mehr der 2.2 Dti in der VK kostet. Und wenn ich am Ende 50 Euro spar lohnt es sich noch, eine Tankfüllung die ich sinnlos pro Jahr verfahren kann *gg*

 

Danke für die schnelle Antwort. Ich find den Vectra B Caravan in Silber echt Megafunky...da is das so ein richtiges "Mach Platz da" Auto :)

Kann mir jemand evtl. die Schlüsselnummern ausm KFZ-Schein geben dann kann ich mir mal durchrechnen was die Versicherung macht!!! Vielen Dank!!!

am 1. März 2004 um 19:10

Hey radkantenrost.

HSN: 0039 - TSN 188

Hast Du bei Deiner Berechnung für den benziner den gleichen Verbrauch gerechnet wie für den Diesel???

Meiner ist zwar silber, aber das mir deshalb jemand Platz macht ist selten ;) *g*

Meiner Erfahrung nach hat man mit Xenon-Licht erheblich höhere Chance Platz gemacht zu bekommen...

Gruß DirkBM

@DirkBM

Das mit dem Xenon-Licht und Platz machen: jein! Im Prinzip beeindruckst Du damit nur Hausfrauen und "lethargische" Fahrer. Mein Eindruck ist eher der, dass sich einige Leute noch schnell auf die linke Spur schieben nach dem Motto "Der Arsch mit dem Xenon-Licht braucht nicht so schnell zu fahren...". :mad:

@Radkastenrost

Ansonsten macht der 2.2 dti Spass, ABER: es scheint in ALLEM große Schwankungen zu geben. Wenn Du Glück hast, streut Dein Modell leistungsmäßig nach oben. Es scheint nicht nur einen Vectra zu geben, dessen serienmäßige Leistung gegen gemessene 100kw geht. Nach unten scheint der Motor aber nicht zu streuen.

Andererseits ist der Verbrauch auch von Modell zu Modell sehr unterschiedlich (Öl und Treibstoff). Es scheint hier Leute zu geben, die von einer Inspektion zur nächsten fast nichts nachschütten müssen. Meiner dagegen hat von 25000 km (gekauft) bis 45000 km ca. 5 Liter Öl verputzt (10W-40 vollsynthetisch).

Auch bei der "Sparsamkeit" wirst Du sehr unterschiedliches hören. Manche fahren ihren 2.2dti mit einer 6 vor dem Komma (v. a. im Vectra C). Mein jemals gefahrerener Min.-Verbrauch pro Tankfüllung liegt bei 7,1 ltr. / 100 km (Urlaub); Max-Verbrauch 9,77 ltr. (120 km mit 1,5-tonnen-Hänger auf der BAB mit ca. 110 kmh; der Rest der Tankfüllung waren ca. 400 km Vollgas-Geprügel).

Da ich jeden (Berufs-)Tag ca. 70 km auf der BAB zurücklege und dabei das Auto "nicht selber schiebe" :D (dh. im Normalfall Tempomat ca. 170-190 kmh, je nach Laune), komme ich normalerweise auf ca. 8 Ltr. - eher mehr.

In die Kategorie "sparsamer Diesel" darf der 2.2 dti meiner Meinung nicht wirklich eingeordnet werden. Wenn Du nicht auf die BAB musst, oder dort nur sehr gemäßigt fährst, dann geht's. Ansonsten schluckt er schon seinen Sprit. Andererseits erreichst Du nicht die hohen "Peak"-Verbräuche wie die Dieselmotoren anderer Hersteller.

Laufruhe ist okay - vor allem im Vergleich zu den PD-TDI-Motoren. Vom 6-Zylinder-Feeling eines 3-ltr.-BMW-Diesels ist der 2.2 dti natürlich weit entfernt. ;)

Getriebeabstufung finde ich unten herum etwas weit gespreizt. Ich mag es halt nicht, wenn ich die unteren Gänge (v.a. bei kaltem Motor und an Steigungen) relativ weit ausdrehen muss, um beim nächsten Gang auch wirklich oberhalb von 1500 upm zu landen. Für Landsstraßen und auf der BAB passt es sehr gut. Und wie Du schon schriebst: bis ca. 180 kmh läuft er sehr gut voran; danach wirds etwas zäh. Man kann jedoch immer noch recht gut die Vmax erreichen (waren bei mir _einmal_ 215 kmh lt. Tacho; normalerweise schaffe ich so 210 kmh).

Servus,

Cyberherby

Themenstarteram 1. März 2004 um 21:17

@DirkBM

Also ich ging jetzt mal vom gleichen Spritverbrauch aus,

mein Escort Bj.92 zieht 7,5 bis 9 Liter mit ner 1.6 Maschine allerdings SuperPlus. Ich vermute ein moderner

Benziner mit mehr Hubraum kommt da auch hin.

Danke für die Daten :)

@Cyberherby

Also ich bin ein ziemlich braver Autofahrer. Kommt schon des öfteren vor das ich mich hinter nen LKW klemm und im Windschatten dahinschleiche...wenn ich grad den Nerv dazu habe. Aber wenn ich schnell fahr dann max. 160.

Der Escort macht auch seine 180/190 laut Tacho, aber

dann fällt die Tanknadel ziemlich schnell. Bin da schon etwas Spritbewußt. Kommt auch oft vor das ich Landstraße fahre. Ich muss nach München und meine Anbindungen sind da breit gefächert (2 Autobahnen, 2 Landstraßen alles in etwa gleich lang zu fahren).

Wo ich wirklich Power haben will is beim Überholen,

auf den Landstraßen sind so viele *censored* dabei...

ich fahr da auch nur 90 bis 100 und ich hab am Tag min. 2 Deppen vor mir hinter denen sich alles staut weil die mit 70 bis 80 dahinschleichen...dann kann ich immer nur Neidvoll auf die Kisten blicken die es schaffen von ganz hinten nach ganz vorne durchzuziehen. Meine 90 PS reichen da nicht...

Und ich mags wenn ich wenig schalten muss, mein Benziner spakt halt ziemlich ab bei Tempo 40 im 5.Gang. Der Signum hat das locker hingenommen.

Der Motor hat mir echt getaugt. Fand das schön wie es einen in die Sitze presst wenn man richtig Gas gibt :)

Im 320 TD ist das ned so (fahr ich ab und an in der Firma), vor allem hat der ein größeres Turboloch.

Da tut sich erstma garnix wenn man das Gas durchpresst. Was echt übel ist san Diesel ohne Turbo,

da gibts noch ein paar Vectra Caravans mit dem 82 PS Diesel...meine Mam hatte mal nen Diesel Ford Orion,

ohne Turbo...ein Alptraum...

Also Xenons haben scho ne gewisse Wirkung, aber ich leg

da nun keinen Wert drauf. Vor allem bekomm ich bis 13000 Euro (mehr will ich nicht ausgeben) noch gar keinen Vectra mit Xenon und die H7 Lampen tuns auch. Zur Not gibts ja noch die NSW ;) Die haben ja so ziemlich alle Caravans *g*

Mein Traum währe schon ein C-Vectra aber ich will mich auch ned in unendliche Schulden stürzen ;) Und vor allem die Silberen B-Caravans hams mir schon immer angetan, echte Silberpfeile obwohl ich sonst auf dunkle Autos steh.

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