Vectra Caravan Bj. 2001 180Tkm: Ölverbrauch beim 2,2i
Hallo zusammen,
wie hoch ist beim 2,2i denn so der Ölverbrauch? Habe mit der Suche nix aktuelles gefunden, was auch zu meiner Kilometerleistung passt. Der Motor zieht noch immer sehr gut, die 220kmh sind kein Thema, kein ruckeln oder sonstiges. Aber er braucht halt Öl, alle 2000km einen Liter. Er leckt nicht, raucht nicht,....
Nehme ein 10W-40 von Castrol.
Vielleicht kann jemand was sagen.
Danke schonmal.
Gruß Walu
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14 Antworten
Hi!
Auch wenn ich jetzt zum genauen Ölverbrauch des 2.2 Benziners nichts sagen kann, so kann ich aber mit Sicherheit sagen, daß 1l auf 2000 km zuviel sind. Und zwar erheblich zu viel.
Grund?
Da kann die 2.2er Fraktion bestimmt mehr zu sagen.
Gruß Kater
Hallo walu,
ich fahre auch einen 2.2 der hat erst 85Tkm runter, und ich musste auch fest stellen das mein Wagen viel Öl benötigt!
Aussage meines Händlers, das liege noch in der Tolleranz!
Mein Wagen war unter anderem deswegen fast eine Woche in der Werkstatt. Die Monteure haben aber nichts gefunden Motor Trocken Qualmt nicht alles i.o Kein Wasser im Öl und auch kein Öl im Wasser Kopf also auch I.O.
Ich deneke mal damit muessen wir leben.
Gruß
Carisma
Mein 2.2i hat jetzt 104.000 runter. Zwischen den Wechselintervallen (bei mir 15.000Km) fülle ich rund einen Liter Öl nach. Das mach einen Ölverbrauch von 0.06 Liter / 1000Km.
ciao
Zitat:
Original geschrieben von Kitekater
Hi!
Auch wenn ich jetzt zum genauen Ölverbrauch des 2.2 Benziners nichts sagen kann, so kann ich aber mit Sicherheit sagen, daß 1l auf 2000 km zuviel sind. Und zwar erheblich zu viel.
Grund?
Da kann die 2.2er Fraktion bestimmt mehr zu sagen.
Gruß Kater
Dem kann ich nicht zustimmen, die Hersteller geben leider zu ihrer eigenen Sicherheit einen Toleranzbereich von 1L/1000km an. Dürfte sogar irgendwo in der Anleitung drin stehen, zumindest bei meinem Tigra stand es drin.
Zitat:
Original geschrieben von DoctorGremlin
Dem kann ich nicht zustimmen, die Hersteller geben leider zu ihrer eigenen Sicherheit einen Toleranzbereich von 1L/1000km an. Dürfte sogar irgendwo in der Anleitung drin stehen, zumindest bei meinem Tigra stand es drin.
Toleranz hin oder her, aber normal ist das trotzdem nicht.
Wenn ich mit meinem Diesel, der den Turbo mit Öl schmiert, nur 1-1,5l auf 30.000 km brauche, wäre ich schon pleite, wenn das 1l auf 1000 km wären.
Das das nicht normal ist, steht wohl ausser Frage, aber trotz allem nicht in der Toleranz.
Man kann eigentlich auch relativ einfach rausfinden, wo das Öl hingeht.
Als erstes Sichtprüfung am Motor, ist er schmierig und evtl kleine Tropfen auf dem Boden, sind Dichtungen hinüber (Ventildeckel, Zylinderkopf, Ölwanne oder Ölablasschraube wären so die gängigsten).
Wenn das nicht der Fall ist, sollte man mal nen Blick ins Kühlwasser werden, wenn sich da ein cremefarbener Belag absetzt isses mit hoher wahrscheinlichkeit die Zylinderkopfdichtung (mir würde ansonsten keine Stelle einfallen, wo die Öl und Wasserkanäle dicht beieinander laufen)
Wenn das auch nicht der Fall ist, mal den Auspuff kontrollieren, der sollte dann im inneren des Endrohres relativ schwarz sein. Dann haste den Jackpot gewonnen, und entweder die Ventilschaftdichtungen oder die Kolbenringe sind nicht mehr die besten (oder beides), und der Verbrauch lässt sich nur noch durch eine "Überholung" der Dichtungen beseitigen.
Wenn ich mir das aber so anschaue, würde ich anhand des Öls, was Du fährst, sagen das es die Ventilschaftdichtungen oder Kolbenringe sind, und Du mal auf ein anderes Öl umsteigen solltest. Dazu einfach mal in die Anleitung schauen, ich meine in meiner Anleitung gelesen zu haben, das für den Z22SE ein XXW30 und kein XXW40 verwendet werden soll.
Das Du bei dem Verbrauch noch kein Rauchen feststellen kannst, glaub ich Dir auch, denn ich hatte bei meinem X14XE nen Verbrauch von 1L/1200km und konnte auch kein Rauchen feststellen
Also danke mal,
dann werd ich mal etwas genauer hinschauen. Muss demnächst eh neue Reifen aufziehen, dann kommt er auf die Hebebühne.
Gruß Walu
Hi,
meiner braucht auch ca. 1l auf ~3.000km, bzw auch mal mehr bei zügiger fahrweise....bei mir drückt es aber der Motor raus, d.h. der ist eben leider nicht trocken...
meine erste vermutung war die zylinderkopfdichtung, scheint es aber nicht zu sein....hinten auf der beifahrerseite unten (sieht man schwer) is...die riesengroße schraube (denke das hat was mit der steuerkette zu tun)....und sowie es aussieht kommt es von dort...weil ander dichtung auch öl hängt...
morgen wird bei der inspektion, richtig geschaut und mal genauer überprüft....
ehrlich gesagt kotzt mich das an, das der doch soviel braucht und ich andauernd öl kaufen muß
naja mal sehen, und morgen abwarten....
MfG Markus
P.S. hab jetzt ~138.000km drauf
Hi
mein Z22SE hatte 124 tkm als ich ihn verkauft habe, der Ölverbrauch betrug im letzten Jahr vor dem Verkauf 2l auf 22 tkm. Allerdings hatte er auch ein Zwischentief, bei rund 80 tkm ist der Ölverbrauch von ca 1l auf 20 tkm auf 1l auf 3tkm angestiegen. Ich weiß bis heute nicht warum, evtl. lag es an den Kurzstrecken die ich zwischenzeitlich gefahren bin. Jedenfalls so ab 100 tkm und Wechsel der Ölsorte ist der Verbrauch wieder gesunken. Ich bin allerdings auch wieder Langstrecke gefahren, davon gut 5 tkm mit WoWa, also fast Volllast für den Motor.
In der Zeit in der der Motor relativ viel Öl verbraucht hat, hatte ich auch nichts gemerkt, kein blauer Abgasdunst, keine flecken unterm Auto, trotzdem hat er es irgendwie verbraucht.
Gruß
Steve
Hi,
so nur ne kurze Info meinerseits, scheint als hat sich das mit dem "Leck".....
Mein Spezi hat mir bei der Inspektion den Kettenspanner ausgebaut und den neu abgedichtet. Jetzt isser dort Trocken seit 4 Tagen, auch bin ich mal mit "Druck" gefahren um zu testen.
Hab offiziell mit Rechnung 150€ gezahlt. Inkl. Ölwechsel auf 5W40 (vollsyn), Filterwechsel etc.
Scheint gelohnt zu haben, will mich aber nicht freuen...sonst platzt das vielleicht wieder
Also checkt wirklich mal ob der Motor trocken ist, auch mal die Adeckung abnehmen und hinten an der Spritzwand schauen...nicht das ihr auch die Problem mit dem Spanner habt....wobei bei mir auch immer die Kette gerasselt hat, da hab ich sofort gemerkt wenn zu wenig öl drinn ist, da der Öldruck am Spanner gefehlt hat.
MfG Markus
Zitat:
Original geschrieben von Caravan16V
Mein 2.2i hat jetzt 104.000 runter. Zwischen den Wechselintervallen (bei mir 15.000Km) fülle ich rund einen Liter Öl nach. Das mach einen Ölverbrauch von 0.06 Liter / 1000Km.
ciao
Kann mich da nur anschließen, meiner hat ungefähr den selben Verbrauch.
Also meiner Verbraucht etwa ein Liter Öl (LiquiMoly 5W30) auf ca. 3000km bei viel Autobahn unter Volllast auch gern mal mehr! Motor ist soweit auch trocken. Ist glaube ein genrelles Problem des Motors das er auch gerne mal etws mehr Öl verbraucht. Mein Bruder hat mitn Astra Z22SE einen ähnlichen Verbrauch und hat auch erst ca.22TKM auf der Uhr. Ich habe jetzt etwa 125TKM runter.
also meiner verbraucht bei 145 tkm fast gar kein öl 1 l zwischen den Intervallen nur hat er jetzt einen defekten Simering an der kurbelwelle wodurch auch meine Riemenscheibe gewechselt werden muss da die eingelaufen ist aber sonst alles wie neu!
Hi ..also mein Z22se im Astra Bj. 2003 verbraucht kein Öl, WENN ich normal fahren. ABER !!!
Arbeite jetzt ein wenig ausserhalb und fahre am Freitag immer über die Autobahn nach Hause ..habe dann bei Vollgasanteil von ca. 30KM am Stück ( Anschlag Bodenblech) und sonst auch zügiger Fahrt einen Ölverbrauch festgestellt, ca. 1l auf 2000km. Ist innerhalb der Toleranz, war ich aber in den letzten 90TKM nicht gewohnt. (bei nur gelegentlichem Vollgasanteil)