ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Vectra Caravan C Motorprobleme

Vectra Caravan C Motorprobleme

Themenstarteram 17. Mai 2019 um 6:25

Moin.

Meine Frau hat meinen Vectra kaputt gemacht!

Vectra CC, 2,2 direkt. Baujahr 2004.

Wenn man ihn schnell beschleunigt, dann fängt er an zu buckeln und geht ins Motorschutzprogramm.

Beschleunigt man langsam, dann geht er auch ohne Probleme über 130kmh. Was ja eigentlich gegen die HD Pumpe spricht, oder?

Wenn man ihn im kalten Zustand startet, ruckelt er direkt und geht ins MSP. Wenn man den FS löscht und ihn dann noch mal startet, dann läuft er wieder so, dass man ihn sachte beschleunigen kann.

Benzinpumpe wurde vor zwei Monaten erneuert.

Drallklappen wurden vor ca. 10 Jahren rausprogrammiert.

Jemand schon mal dieses Fehlerbild gehabt?

Ach ja, wenn ich den Fehlerspeicher mit OBD2 Stecker und Handyapp auslesen, dann zeigt er keinen Fehler an.

Gruß Stefan

Beste Antwort im Thema

Dann kauf dir ne neue!!!!!!!!!!!! Originale!!!!!!!!!!!!

KEINE bei eBay oder Kleinanzeigen.... diese "aufbereiteten" sind kernschrott.... die sind mit billig-Türkei-membranen für paar tausend Kilometer zusammengepfuscht

58 weitere Antworten
Ähnliche Themen
58 Antworten

Spricht alles für eine Defekte HD-Pumpe. Die Ursache dafür ist eine spröde Gummimembran, die im Laufe des Betriebs verschleißt. Also deine Frau hat mit Sicherheit dein Auto nicht kaputt gemacht.

Themenstarteram 17. Mai 2019 um 7:29

Zitat:

@Voorentief schrieb am 17. Mai 2019 um 09:20:19 Uhr:

Spricht alles für eine Defekte HD-Pumpe. Die Ursache dafür ist eine spröde Gummimembran, die im Laufe des Betriebs verschleißt. Also deine Frau hat mit Sicherheit dein Auto nicht kaputt gemacht.

Befürchten tue ich das auch, aber müsste es dann nicht einen Fehler im FS geben? Und bei langsamer Beschleunigung läuft er ja.

Zitat:

@koelle1 schrieb am 17. Mai 2019 um 09:29:09 Uhr:

Zitat:

@Voorentief schrieb am 17. Mai 2019 um 09:20:19 Uhr:

Spricht alles für eine Defekte HD-Pumpe. Die Ursache dafür ist eine spröde Gummimembran, die im Laufe des Betriebs verschleißt. Also deine Frau hat mit Sicherheit dein Auto nicht kaputt gemacht.

Befürchten tue ich das auch, aber müsste es dann nicht einen Fehler im FS geben? Und bei langsamer Beschleunigung läuft er ja.

Das ist es ja weil langsam beschleunigen muss die Pumpe nicht so viel Druck liefern wie bei Vollgas deswegen kommt dann die Fehlerlampe

Themenstarteram 17. Mai 2019 um 11:30

Dann werde ich mal eine neue HD Pumpe bestellen. 2006 wurde die schon mal erneuert, da hatte ich aber auch den entsprechenden Fehler im FS. Damals wollte mir der Händler übrigens weiß machen, die Drallklappen wären kaputt und die

wären leider nicht in der Gebrauchtwagen Garantie.

Hab dann den Fehlerspeicher noch mal bei nen Bekannten auslesen lassen und der hatte Fehler HD Pumpe. Also wieder zum Händler, noch mal in meinem Beisein den FS auslesen lassen und siehe da...Fehler HD Pumpe. Das konnte sich der Meister gar nicht erklären. Ich schon!;-)))

Um die HD-Pumpe zu zerstören, reicht es aus, einmal E 10 zu tanken.

Zitat:

@koelle1 schrieb am 17. Mai 2019 um 08:25:44 Uhr:

Meine Frau hat meinen Vectra kaputt gemacht!

Vectra CC, 2,2 direkt. Baujahr 2004.

Scheidung ist eingereicht? :D

Themenstarteram 17. Mai 2019 um 15:50

Zitat:

@Haubenzug schrieb am 17. Mai 2019 um 17:39:46 Uhr:

Zitat:

@koelle1 schrieb am 17. Mai 2019 um 08:25:44 Uhr:

Meine Frau hat meinen Vectra kaputt gemacht!

Vectra CC, 2,2 direkt. Baujahr 2004.

Scheidung ist eingereicht? :D

Kannst Du glauben!:D

Themenstarteram 17. Mai 2019 um 15:54

Habe gerade noch mal nen bisschen rumgedoktort. Wenn ich den Stecker vom LMM abziehe gibt es keine Veränderung. Eventuell defekt?

Habe ihn mal mit Bremsenreiniger gereinigt, jetzt läuft er deutlich besser, aber ein leichtes ruckeln beim schnellen beschleunigen ist noch spürbar. Hat mir jetzt auch das erste mal nen Fehler hinterlegt.

Könnte auch die Zündleiste sein bei dem Fehlerbild

Ich würd auch auf die Zündleiste tippen. Meine Zündleiste hatte auch gut Ruckelorgien verursacht, sobald ich das Gaspedal nur etwas belasten wollte.

Themenstarteram 21. Mai 2019 um 15:12

Zitat:

@bschicht86 schrieb am 20. Mai 2019 um 16:48:57 Uhr:

Ich würd auch auf die Zündleiste tippen. Meine Zündleiste hatte auch gut Ruckelorgien verursacht, sobald ich das Gaspedal nur etwas belasten wollte.

Werde die Zündleiste mal neu bestellen.

Momentan ist es so, das der Motor nach dem starten ca. 5 sek. Unrund läuft und in den Motorschutz geht. Nach 5 Sekunden läuft der Motor dann ganz normal. Ein Fehler wird nicht hinterlegt. Ich lösche dann den Fehlerspeicher, starte neu und er läuft ganz normal. So zwischen 3000 und 4000 Umdrehungen ruckelt er, wenn man schnell beschleunigt. Beschleunigt man langsam, dann läuft er auch ohne Probleme 160.

Zwei mal hat er mir den Fehler: Fehlzündung auf Zylinder 3 abgespeichert, aber nur wenn ich das erzwingen, sprich wenn er ruckelt immer weiter Vollgas geben.

So weit ich mich entsinne haben die Autodoktoren in ein der der Sendungen auch mal die Membran der Benzinpumpe getauscht.

Such doch mal oder rufe dort direkt an, ob Sie eine Membran ´besorgen´ können!

Themenstarteram 21. Mai 2019 um 20:01

Die Zuliefer Benzinpumpe ist schon neu. Da ist aber glaube ich auch keine Membrane drin. Das war dann wahrscheinlich die HD Pumpe. Dann müsste es aber eigentlich eine dementsprechende Fehlermeldung geben.

Habe jetzt mal eine Zündleiste bestellt und werde berichten, ob es daran lag.

Schrauben doch mal die Kerze nr.3 raus und schau se mal genauer an.... evtl haste ja carbontracing.... da sollte man nen feinen schwarzen Strich auf dem isolator sehen..... da springt der Funke dann immer über.....

Deine Antwort
Ähnliche Themen