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Vectra Caravan mit AHK

Themenstarteram 20. November 2005 um 18:24

hat schon jemand Erfahrungen machen können, wie sich der Vectra Caravan im Anhänger- bzw Caravanbetrieb verhält ?

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14 Antworten

Hallo

1,9cdti 6 AT, IDS plus fahrwerk, Serienmäsige AHK

Habe nur erfahrungen mit Ungebremsten Anhängern 750 Kg.

Vollbeladener Anhänger, fast leeres Fahrzeug.

Mann merkt den Anhänger nicht bei normaler Fahrweise.

Trotz Berg und Tal Fahrerei.

Man muss aufpassen das man den Anhänger nicht vergisst und das Tempolimit deutlich Überschreitet.

Gutmütiges Kurfenverhalten. (Habe in Erinnerung das ein Softwareprogram für AH Betrieb in den Fahrprogrammen ist)

Unauffällig beim Bremsen.

Leerer Anhänger ---> Erschrickt einen da sich meiner bei Bodenwellen Aufschaukelt und hinten dem Vectra herhoppelt bei schlechten Strassen (Betonpisten) das man sich dann nicht getraut richtig zu Bremsen.

Grüße GAS

Gebremste Anhänger wurden noch nicht benötigt

Re: Vectra Caravan mit AHK

 

Zitat:

Original geschrieben von AstraCaravaner

hat schon jemand Erfahrungen machen können, wie sich der Vectra Caravan im Anhänger- bzw Caravanbetrieb verhält ?

Grüß Dich ,

da ich erst seit dem 10.11.05, nach vielen,vielen Omega-Jahren im Gespannbetrieb,auf einen VectraC Caravan 2.2 Benziner,Elegance,saphirschwarz umgestiegen bin,würde ich mich gerne Deiner Frage anschließen.

Eigene Erfahrungen werde ich wohl erst im kommenden Frühjahr sammeln können.

Interessant wäre zu erfahren,wie sich TC/ESP im Gespannbetrieb verhält.Wie verhält er sich beim Anfahren?Wie gut bringt er die Kraft auf die Straße?

Der Radstand als auch die Stützlast ist gegenüber dem Omega eher ein Zugewinn. Von daher erwarte ich gute Fahreigenschaften.

Was die Motorleistung betrifft,kann man nie genug haben,aber 155 PS sind mehr als ausreichend.

Gruß Michael

Hallo,

hab bis jetzt nur gute Erfahrungen gemacht.

Egal ob Segelyacht mit 1800 kg oder ungebremst mit 750 kg

Das Boot mit Doppelachshänger läuft super nach,und Leistung ist beim 2,0T auch genug vorhanden um auf der AB locker nen LKW zu überholen,auch an Steigungen;-))

Aber man muss aufpassen,dass man nicht das Tempolimit überschreitet,-))

Gruss Michi

Im Namen den Band hab ich recht oft unseren nominell 2to-Doppelachser am Haken, der mit PA und Licht knapp an die 1.800 kg Anhängelast heranreicht. Der gut 2m hohe Kastenaufbau steht dabei im Wind wie eine Rigipswand, also erschwerte Bedingungen für das Zugfahrzeug ;)

Gut, jetzt hab ich da einen Dreiliter-Diesel unter der Fronthaube, und der nimmt den Gespannbetrieb erstmal nicht wirklich wahr, was die Fahrleistungen angeht - im Verbrauch merkt man den allerdings schon :D

Spass beiseite, das Fahrverhalten ist völlig problemlos, und das obwohl mein Caravan aus 12/2003 ist und dementsprechend weder IDS+ noch Anhänger-ESP an Bord hat. Der lange Radstand sorgt eh schon für guten Geradeauslauf, und in meinem Fall sorgt der schwere Motor vorne für gute Balance zum beladenen Heck und der Stützlast. Unbedingt zu empfehlen ist in diesem Zusammenhang die automatische Niveauregulierung an der Hinterachse - damit bleibt das Gespann waagerecht und alle Achsen am Boden.

Lange Strecken auf der Autobahn sind damit ebenso wenig ein Problem wie steile Passagen oder zielgenaues Rangieren. Gerade dabei hatte ich vorher mit dem A6 Avant (4B) mehr Probleme wegen des kürzeren Radstandes. Klar, man braucht viel Platz mit dem Caravan, aber wenn's drauf ankommt, lässt sich der Anhänger zielgenauer einparken.

Richtig gut ist die schwenkbaren AHK - keine schmutzigen Hände mehr, einfach den Haken mit dem Fuß einrasten - fertig. Das Einzige, was manchmal stört, ist der recht enge Spalt zwischen Kupplung und Stoßfänger, in dem das Fangseil der Auflaufbremse schonmal klemmen bleibt; dann kann es zu unschönen Geräuschen kommen, aber das ist eher kosmetischer Natur ;)

Unterm Strich also ein prima Zugfahrzeug, besonders wenn drehmomentstarke Dieselmotoren an Bord sind :)

@AstraCaravaner

Hallo,

habe mit meinem 2,0T Caravan nur positive Erfahrungen im Gespannbetrieb gesammelt. Durch seinen langen Radstand, und das relativ hohe Leergewicht ist der Caravan ein idealer Zugwagen. Fahre viel mit meinem eigenen 1,5 T Anhänger und mit einem Autotransportanhänger. Das Fahrverhalten ist stets gutmütig und leicht dirigierbar. Ist eine wesentliche Verbesserung gegenüber meinem ehmaligen Astra G Caravan, den ich mit den gleichen Anhängern betrieb. Habe mir die erhöhte Anhängelast von 2,1 T eintragen lassen (für grössere KFZ auf dem Autotransporter) und keine Probleme beim vollen Ausschöpfen dieser Anhängelast. Der 2.0T Motor ist eine super Motorisierung für Hängerbetrieb (obwohl es ein Benziner ist). Er hat Kraft aus dem Keller und der Verbrauch hält sich bei Tempomatfahrten in Hängerbetrieb mit ca. 90 km/h bei durchschnittlich 9,5l sehr in grenzen. Der Z22SE von meinem Astra "soff" dabei wesentlich mehr, da er kein Drehmoment aus dem "Keller" lieferte und die Zugkraft nur über Drehzahl in kleineren Gängen erzeugte. Auch lies er sich durch einen schweren Hänger auf unebener Fahrbahn schnell aus der Ruhe bringen und musste per Lenkung korrigiert werden. Die TC funktioniert mit Hänger einwandfrei auch auf losem Untergrund. (ausser im Winter, bei glitschigen Steigungen, hat aber nichts mit Hänger zu tun, geht mit Zugwagen alleine auch nicht, siehe entspr. Thread). Über ESP kann ich nix sagen, habe ich nicht verbaut.

 

mfg. Blackvan

VectraC Caravan im Caravanbetrieb

 

Guten Abend alle miteinander,

na das waren ja tolle und sehr interessante Beiträge!!!

Das läßt hoffen und Freude auf die kommende Caravan-Saison aufkommen.

Danke ,Eure Erfahrungen zu lesen ,hat mir sehr viel gebracht.

Gruß Michael

ESP mit Anhängerprogramm?

 

Hi,

hab eben die Beilage zum ADAC-Heft gelesen, und da hab ich mich mal gefragt, ob mein Signum mit (vermutlich werksseitiger) AHK wohl ein ESP hat, welches einen Anhänger erkennt (und dementsprechend regelt).

Da ich meinen Wagen gebraucht gekauft hab, weiss ich nicht ob der so etwas hat - und auch nicht, ob die AHK schon werksseitig drin war (wovon ich aber mal ausgehe!)

schönes WE, gruß

chris

Hi

Chris0306 das Stabilitätsprogramm hat dein Signum nicht da es erst zu einem späterem Baujahr verfügbar war.

Gruß

... und wieder etwas über mein Auto gelernt! ;)

Danke und schönen Sonntag!

chris

Hallo...

Mein 1,9er macht sich bald in die Hosen wenn er mit ca. 1,8t im schlepp anfahren soll. Das liegt wohl hauptsächlich daran das er wegen der Anfahrschwäche mit sich eigentlich schon genug zu tun hat und jetzt hält ihn da noch der Anhänger zurück. Aber wenn er erst mal läuft dann wird er schon ganz gut mit nem Anhänger fertig...

Gruß Andreas

Hallo an alle Anhängerfahrer.

Ich fahre nur beruflich ab uns zu mit einem Hänger spazieren und an meinem Vectra ist keine verbaut aber vielleicht mach ich mal eine dran (wenn ich den mal fahren darf, toller EU Schein)

Ich lese hier beim 1,9er 1,8t

beim 2,0T 2,1t

und warum steht bei meinem 2,2er nur 1,6t drin??

Was steht da bei euch im Schein drin??

Hi

nun das kann an Belastbarkeit des gesamten Antriebsstranges liegen, insbesondere der Kupplung.

Ich fahre einen Vectra B 2.2i 16V mit maximal 1500kg Anhängelast und war im Sommer mit rund 1500 kg am Haken unterwegs. Vor dem Gotthardttunnel ging es gut 3 km Stopp and go, natürlich 5% berg auf. Für die Kupplung eine Tortur, bei 12 % hätte es die Kupplung wohl nicht überlebt. Ich habe den 2.2 i nur auf 1500 RPM gedreht und dann eingekuppelt um die Kupplung zu schonen. Mit nur knapp über 8000 N Antriebskraft am Rad ging es am Berg anzufahren, aber es war sehr knapp, die Drehzahl ist manchmal stark abgesackt und ich musste noch mal kurz auskuppeln. War die Fuhre am Rollen kein Problem.

Die 1800 kg bzw. 2100 kg gelten die bei 12 % Prüfsteigung oder bei 8 %? Welches Leergewicht hat der dazu passende jeweilige Vectra?

Ich schaue auch schon mal nach was neuem, mein Vectra ist ja schon fast 6 Jahre alt.

 

Gruß

Steve

Urlaubsfahrt: ca. 1.100kg Wohnwagen am 1.9CDTI AT6.

Absolut keine Probleme hinsichtlich Motoleistung, Fahrverhalten,

Verbrauch (7,5 bis 8,2 Liter / 100km), Fahrstabilität (100er

Zulassung, pendelfrei getestet bis 140km/h, ich war allein!!).

Eine Automatik macht das Hängerfahren ohnehin leicht.

Kurzum: Motor wie Auto taugen zum Ziehen.

Meiner ist zwar ein GTS, aber das sollte kaum einen Unterschied

machen.

Ein vergleichbar starker Nissan Automatik Benziner

genehmigte sich 2 Jahre vorher satte 15,4 - 19,4 Literchen,

kämpfte mit der Last, fuhr allerdings einmal in Bewegung gesetzt

ebenfalls sehr geschmeidig.

Zitat:

Original geschrieben von Robby81

Hallo an alle Anhängerfahrer.

Ich fahre nur beruflich ab uns zu mit einem Hänger spazieren und an meinem Vectra ist keine verbaut aber vielleicht mach ich mal eine dran (wenn ich den mal fahren darf, toller EU Schein)

Ich lese hier beim 1,9er 1,8t

beim 2,0T 2,1t

und warum steht bei meinem 2,2er nur 1,6t drin??

Was steht da bei euch im Schein drin??

Zu Sportzwecke, für meine kleine, habe ich manchmal nen Haferquetschen- transporter hinten dran...:D

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