Vectra geht nicht an - dreht nicht durch
Hallo, kleines problem mit meinem Vecci (Vectra B 1,8 L 115 ps Bj 08/98, 130.000 km) Wollte heute von der Arbeit Heim und habe ewig gebraucht bis ich den Motor (X18 XE) an bekam. Schlüssel rein, zündung und rum...geht an und sofort wieder aus,zündung bleibt an. Ist auch kein durchdrehen zu hören beim anmachen...ungefähr so wie in dem video hier
http://www.youtube.com/watch?v=oFV4rxSpwFM
Habe dann das licht angemacht und nochmal versucht (nach 6 mal ohne) und er ging an.
Das Lämpchen für die Batterie tut bei mir nicht da ich vor 4 Monaten eine neue LiMa bekommen habe und sich das wohl durch überspannung verabschiedet hat (noch keine zeit zum wechseln gehabt). Die Batterie wurde getestet vor 8 Wochen und die war gut( knapp 13 V). Neuer Nockenwellensensor kam vor 3 Wochen rein.
Kenn das eigentlich nur wenn die Batterie leer ist das er "eiert" oder eben das gar nix mehr geht. Aber er sprang ja an ...zumindest mit licht. Fahren tut er normal... klackert anfangs ein wenig bis er warm ist aber sonst...(denke das sind die hydrostößel?)
Kühlmittel passt bis -35 Grad und Öl hat er auch genug drin (auch gewechselt vor 8tkm) sowie sprit weil gestern voll getankt =)
Zudem kommt mir auch (aber das wäre wohl ein anderes Thema) die Airbagleuchte nach dem start. Wenn ich nur den Schlüssel auf zünden drehe geht die Leuchte aus - dann mach ich den Motor an und die Airbagleuchte geht an nach ca 3 sec..bleibt dann ca 20 sec an und geht wieder aus und bleibt aus. Hin und wieder kommt auch mal das ABS oder Öl oder Tank...glaub hab so ziemlich alle nun durch Aber die Airbagleuchte kommt jeden tag bei jedem start zu 100% ...auslesen war ich noch nicht - kann das auch an der kälte liegen? Mach mir bissl sorgen das mein steuergerät vllt nen schuss ab hat.
Naja zurück zum motor...bin eben noch gute 50 km rumgefahren und habe nochmal nen Stop bei der Tanke eingelegt - da sprang er wieder an wie ne eins. Haben hier nachts gerade um die -20 Grad (morgens noch nie Probleme beim starten gehabt) und tagsüber auch nich viel wärmer.
Jemand n Tip?
Ähnliche Themen
13 Antworten
Hi,
ich denke, deine Batterie ist nicht mehr die beste - trotz 13 V... was nicht wirklich was aussagt.
Das Spiel mit den Lämpchen hatte ich auch - neue Batterie rein und gut wars. Bei mir blieb die Airbaglampe teilweise sogar an.
Ursache war bei mir die Batterie, deren Spannung beim Starten des Motors auf knapp 9 V abfiel - zu wenig.
Bau einfach mal testhalber eine neue (gute) Batterie ein. Dann sollte dein Problem verschwunden sein.
Gruß cocker
Oder lass dir mal testweise Starthilfe von einem Auto mit laufendem Motor geben, ob deine Lämpchen dann immer noch an gehen! Wenn nicht, hast du den Fehler - Batterie!
Hab eben den Link vom video aktuallisiert - konnt man ja gar nich sehen =)
Naja die Batterie hat schon viel mitgemacht...vor dem LiMa wechsel waren über 18 V drauf...wie gesagt nochmal getestet vor n paar wochen. Kann ja auch der nette vom opel messen wenn man den motor startet (also die spannung die sie beim start liefert?) oder geht das nich?^^ ne neue batterie is nich so teuer das weis ich - wenn ich die Rep-kosten der letzen 7 monate mit 1300 euro gegenüberstelle pfeif ich finanziell halt langsam echt aufm letzten loch
wenn die rote batterieleuchte bei zündung an nicht leuchtet, wird deine batterie nicht geladen.Die Lima wird durch die Birne angeregt die batterie zu laden.
die beim opel haben gesagt dadurch das die LiMa auf die Batterie über 18 Volt geblasen hat sei wohl nur das birchen defekt-das kann durch die überspannung kommen und sei nicht weiter schlimm. hab also grad keine kontrolleuchte dafür- aber schon seit 4 monaten und er macht eig nie zicken sonst...wie gesagt kurbelwellensensor erneuert weil der wagen scheiße anging ...das tut er auch jetzt noch sporadisch aber dann isses eher ein "eiern" für n paar sec bis er angeht. So wie heute wars noch nie. Da die leuchte ja seit dem LiMa wechselt "tot" ist und der wagen immer angeht denke ich schon das sie geladen wird. ich fahr auch recht viel kurzstrecke - da hätte sie ja den geist aufgeben müssen auch bei der kälte seit wochen. Ich fahr halt alle 2-3 tage mal ne große runde damit er mal bissl auslauf bekommt
HI,
also dass die Batterie im Betrieb nicht geladen wird, wenn das Kontrolllämpchen defekt ist, halte ich für ein Gerücht...
Normalerweise leuchtet dieses Lämpchen genau dann, wenn die Batterie nicht geladen wird.
Gruß cocker
Zitat:
Original geschrieben von cocker
HI,
also dass die Batterie im Betrieb nicht geladen wird, wenn das Kontrolllämpchen defekt ist, halte ich für ein Gerücht...
Normalerweise leuchtet dieses Lämpchen genau dann, wenn die Batterie nicht geladen wird.
Gruß cocker
So richtig - so wars ja auch bei der LiMa - batterie im dauerrot und je nach geschwindigkeit heller oder dunkler. Daher sag ich ja ..die leuchte is grade nich so wichtig und würde die batterie nich laden würde ich nich seit monaten so fahren können^^ Dann hätte er schon längst gestreikt.
Wenn ich bei der werksatt die startspannung messen lassen will...ist mein motor ja schon warm und ich musste bis dahin schon einige km zurücklegen- würde dass das messergebnis nicht verfälschen? Durch das fahren läd sie ja wieder in der zeit?
Danke und gruß
Syn
Du kannst die Spannung beim Starten selbst - mit einem Kumpel - messen, falls du ein normales Multimeter hast. Da er sowieso nicht anspringt reicht ein digitales Gerät. Einfach die Meßspitzen oben in die Batteriepole stechen und dein Kumpel lässt den Anlasser drehen. Natürlich sollte das bei komplett kaltem Motor passieren. Das Messgerät auf 20 V Gleichspannung einstellen.
Generell ist es außerdem wichtig, alle betreffenden Kabel und Kontakte zu prüfen, reinigen, fetten, um die Übergangswiderstände zu minimieren.
so ein messgerät hab ich nich da leider und werkstatt hat erst samstag zeit. Muss ich wohl warten. Hmm er springt ja an (siehe ursprünglicher poste) Bin ja auch heute damit zur arbeit gekommen und zurück. War halt gestern und vor ein paar tagen auch das er gar nich anging bzw erst nach ewigkeiten. aber wie gesagt da dreht auch nix - er is ohne mucken angesprungen aber sofort "abgesoffen" - quasi im gleichen moment. Werd am samstag mal zu ner werkstatt mal batterie prüfen und die airbagleuchte und so ein paar andere dinge die sich nicht gesund anhören.
Schau mal nach deinem Kurbelwellensensor. Wenn die Isolierung des Kabels beschädigt ist, tausche ihn aus.
Wurde vor 4 wochen oder so neu gemacht der KWS (steht aber oben im thema^^) und der NWS is auch ok. laut werksatt - den haben die wohl geprüft da ich mit dem gedanken gespielt habe beide zu tauschen. Bzw habe oben nur den NWS erwähnt aber sind beide ok weil KWS wie geagt auch getauscht vor einigen wochen für teuer geld. Da kam auch die MKL ständig -daher hab ich das gleich machen lassen
Wenn du Pech hast, ist nicht nur das Glühlämpchen der Ladekontrolle defekt, sonder auch gleich noch die Flexfolie im Kombiintrument. Das siehste aber wenn du es ausgebaut hast.
Ansonsten, Testbatterie rein oder Starthilfe geben lassen. Es wird sich doch in deinem Umfeld jemand mit nem Multimeter finden lassen....
Ja daran habe ich auch schon gedacht- als ich den wagen abgegeben hatte damals tat das licht noch - nach der reparatur der LiMa nimmer. Habe in den letzten 8 monaten über 1200 euro reingesteckt- ich hoffe es is nur das birnchen=) Hmm nein das isses ja - hier wo ich wohn leben mehr kühe wie menschen^^ und dann einen zu finden der das hat ...fahre am samstag zu nem bekannten in ne werkstatt der macht das kurz für lau. Dann weis ich hoffentlich mehr=)