ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Vectra GTS Heck auf OPC / OPC-Line umrüsten

Vectra GTS Heck auf OPC / OPC-Line umrüsten

Opel Vectra C
Themenstarteram 7. Januar 2013 um 19:31

Hallo!

Bin seit einiger Zeit Besitzer eines Vectras GTS 1.8. BJ 2007, also Facelift. Würde gerne das Heck auf die Optik des OPC bzw. OPC-Line bringen. Habe versucht, mich sogut es geht einzulesen, bin leider kein Fachmann, ergo alles mehr oder weniger Halbwissen.

Wenn ich das Heck so haben möchte, was benötige ich dafür? "Nur" die OPC bzw. OPC-Line Lippe/Heckansatz?

Dazu möchte ich ganz gerne noch den Auspuff sichtbar machen, heißt aus dem "einen" der zzt. versteckt ist, zwei sichtbare Endrohre, machbar? Kosten?

Schonmal danke im Voraus und schönen Abend noch! :)

Beste Antwort im Thema

Sorry, ich habe den Irmscher Ansatz vergessen, obwohl ich mal einen zu Hause liegen hatte:D

Den gibt es mit li und li/re Ausschnitten.

MFG

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Neben dem schon erwähnten "Heckspoiler/-lippe" braucht man dan glaub ich noch den Ansatz über dem Diffusor, der dann meines Wissens nach geklebt wird?!

Der OPC Diffusor selber ist meine ich nur für 2 Endrohre ausgelegt, hat also zwei Öffnungen.

Hoffe, dass meine Aussagen stimmen, ich hatte mich auch mal kurz eingelesen.

PS: Gerade gelesen, dass du sowieso zwei Endrohre willst. Was sichtbar machen angeht kA obs möglich ist ich weiß nur das manche schon auf zwei Endrohre umgebaut haben.

Themenstarteram 8. Januar 2013 um 11:00

Hi, schonmal danke.

Also die Teile, bzw. das Teil hab ich jetzt mal aus dem Onlinekatalog rausgesucht, also quasi diese hier:

OPC Line Heckschürzenlippe, Katalog-Nr.: 17 05 044, Teile-Nr.: 93199101,

Was braucht man dann noch? Duplexanlage ist klar, aber sonst Teile? Dann noch ne andere Frage, passt das Teil eigtl. auch mit Anhängerkupplung? Überlege mir eine anzubauen...

Sonst werde ich mal zum Freundlichen düsen und hören was er so sagt...

Und was würde man noch brauchen? Das von dir eingebrachte Teil und die Duplexanlage...da ist die Frage der Machbarkeit ja immernoch..

Da sieht man Karosserieteile schon mal

http://ecat24.com/opel/images/Opel/Z02/B/2.jpg

Und die Katalog nummern

http://ecat24.com/opel/catalog/part/1/41/84/3959/40476,40483/

Hey

also ich habe das bei mir auch gemacht. Umbau auf Duplex mit OPC Hecklippe und Diffusor. Ich habe auch eine AHK von Bosal verbaut aber wichtig ist dabei das die von unten gesteckt wird.

Gruß Marcus

Themenstarteram 8. Januar 2013 um 18:02

Also erstmal die Kernaussage von dir ist ja, dass es machbar ist. Gut zu hören.

Wie sieht es denn aus mit der Befestigung der Duplexanlage? Und wo hast du die her? Was hat dich alles inkl. Lackieren gekostet?

Grüße

Die Duplex habe ich von Friedrich Motorsport mit den OPC ählichen Endrohren. Ich persönlich würde die nicht wieder holen weil einfach die Passgenauigkeit nicht der Brüller war. Dann lieber etwas mehr für eine Bastuck ausgeben. Die Halter sind eigntlich alle schon vorhanden einfach mal rechts unter die Stoßstange schauen und da müssten 2 Halter vorhanden sein. Lackieren kann ich dir ne mehr sagen musst halt mal zu Lacker fahren und denn mal fragen.

Gruß Marcus

Moin moin,

ich habe auch schon einmal den Umbau gemacht, auch mit abnehmbarer Anhängerkupplung von Westphal und Friedrich-Motorsportanlage Duplex im OPC Design. Bilder siehst du bei mir im Profil.

Du brauchst dafür: OPC-Diffusor ca.60€ (wird geklippt); OPC/OPC-Line Stoßstangenlippe "Heckansatz" ca.210€ (wird geklebt und eingeklippt) am besten mit Scheibenkleber verkleben, das hält Bombe. Lackierung mit Rechnung ca.150€.

Da du einen Saugmotor fährst und daher nicht so auf Staudruckoptimierung achten musst, würde ich dir auch eine Bastuck nahe legen. Bilder und Preise findest du bei ebay. Aber wenn du einen guten Teilelieferanten kennst gehen da auch noch 100€ runter.

Da du Serie nur einen Endschalldämpfer hast kann es sein, dass du noch für die andere Seite das Hitzeschutzblech brauchst, die Halter müssen aber alle vorhanden sein.

HIER ist der Link zur passenden Bastuck Anlage. Du kannst dort auch einen Diffusor für ne 4-Rohr Anlage kaufen.

MFG

Themenstarteram 10. Januar 2013 um 20:35

Na das ist doch mal ne Ansage!

Klasse. Also ist das alles machbar, schonmal super Kernaussage. Werde morgen mal bei meinem Händler in der Nähe für nen' Kostenvoranschlag der Auspuffanlage nachfragen.

Auf der Internetseite sieht das aber garnicht OPC-Like aus, wie bei dir auf den Bildern, ist aber tatsächlich der OPC-Look?

Den OPC-Diffusor, wo bekomme ich den denn her? Hast du evtl. ne Teilenummer? :) Für den Heckansatz habe ich soweit ja schonmal alles, Einbau und Lackieren habe ich auch jemanden, der das machen könnte.

Nochmal Danke :)

HIER bekommst du einiges günstiger, im Notfall musst du bei deinen Opelhändler vorbeifahren. Die Art.Nr. habe ich leider nicht, aber Diffusor und Heckansatz stehen bei Opel als OPC/VXR Teile drin. Auf den Bildern erkennt man die Teile auch.

Bastuck bietet leider nur Oval, 2xScharfkantig und 2xGebördelt an. Wenn du OPC-Design haben willst musst du bei Friedrich gucken, aber da haben einige Passprobleme gehabt "ich zum glück nicht". Vielleicht macht Bastuck auch ne Spezialanfertigung.

MFG

@ Ruebe888

weißt du zufällig, ob oder wo es den GTS Diffusor (mit einer Aussparung, da 2.2 l Motor) auch in anderen Designs als das serienmäßige gibt?

Ich hab gelesen die OPC line Variante ist nur für die Duplex Auspuffanlage.

Danke

Diffusor gibt es keinen OPC-Line, nur OPC. Der Heckansatz wird unter den Bezeichnungen OPC-Line und OPC verkauft, obwohl beides die Gleichen sind. Ich kenne nur von Opel 3 Diffusor: Schwarz mit linken Ausschnitt, Schwarz mit li-re Ausschnitten und den Grundierten OPC Diffusor logischer weise li/re Auschnitte. Sonst kenne ich nur noch den Bastuck Diffusor in Schwarz mit vergrößerten li/re Auschnitten für 2-Endrohre.

MFG

Sorry, ich habe den Irmscher Ansatz vergessen, obwohl ich mal einen zu Hause liegen hatte:D

Den gibt es mit li und li/re Ausschnitten.

MFG

am 31. Juli 2013 um 18:22

Hallo!!

Ich klink mich hier mal rein.. Ich hab jetzt schon sehr viel gelesen, bin aber noch ein wenig verwirrt.. Also so wie ich das verstanden habe besteht die opc heckstoßstange aus drei teilen:

-die heckstoßstange selbst

-der heckansatz der von radkasten zu radkasten rings um die heckstoßstange geht

-und der diffuser mit den auspuffaussparungen

Die gts heckstoßstange besteht ja nur aus zwei teilen:

-die heckstoßstange ansich

-und dem diffuser mit den auspuffaussparungen

Ist das soweit mal richtig?!

Wenn ja hab ich eine frage zu dem opc diffuser den ich gerne montieren möchte und zwar sollte der ja theoretisch an die gts heckstoßstange passen oder?! Ich hab dieses teil zu hause und hab es heute mal an meine gts heckstoßstange dran gehalten.. Das mit den klips ist selbsterklärend allerdings sind an meiner gts heckstoßstange zwei so ¨stege¨ die senkrecht nach unten zeigen und diese stege sind meiner meinung nach im weg?! Ich hoffe ihr wisst was ich meine und könnt mir das erklären?!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Vectra GTS Heck auf OPC / OPC-Line umrüsten