ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Vectra GTS Tempomat nachrüstung fehlgeschlagen. Wars das?

Vectra GTS Tempomat nachrüstung fehlgeschlagen. Wars das?

Opel Vectra C
Themenstarteram 19. Juli 2012 um 18:16

Servus Leute.

Ich hab ein Tempomat Lenkstock von nem Kollegen bekommen und wollte den in mein Vectra C GTS 2.2 08/2002 Automatik einbauen.

Das einbauen war simpel und in 5 min erledigt. Hab dann nen FOH gefragt ob er das freischalten kann. Er hat mich drauf hingewiesen, dass es unter umständen nicht geht weil OPEL sperren reingebaut hat usw usw.

Bin hingefragen, er hat das Tech2 angeschlossen und brauchte dann eine Freigabe von OPEL zum programmieren. Ging zum PC und 5 min später war er wieder da.

Dann passierte folgendes.

Im ECM hat er den Geschwindigkeitsregler von nicht vorhanden auf vorhanden umgestellt.

Aber sowohl im CIM als auch im IPC gabs keine Einstellung für ein Tempomat. Dann hat er irgendwas von einer Version 32 in meinem Auto geredet und Index version 7 oder so (sry für die ungenauigkeit) und er mehr nicht einstellen kann.

Dann hat er alles wieder zurück gesetzt.

Ende vom Lied.... er sagt, geht nicht.

 

Wars das jetzt und ich kan das Ding in die Ecke legen? Ich frag deshalb, weil ich so oft lese, der erste und zweite FOH könnens nicht und irgendeiner kriegts dann doch hin.

Danke für Eure Hilfe

Ähnliche Themen
14 Antworten

Aus welcher Ecke kommst du denn?

Wäre nicht der erste Unfähige FOH... wenn ich schon höre das die sich von Opel eine Erlaubnis holen müssen zum Tempomat programmieren.

LOL! :D

Hallo

wenn auch schon 1000 x geschrieben , schau mal hier . Ausdrucken und dem OH unter die Nase halten :)

am 20. Juli 2012 um 3:35

Zitat:

Original geschrieben von Chris492

Aus welcher Ecke kommst du denn?

Wäre nicht der erste Unfähige Flachzange Ohne Hirn... wenn ich schon höre das die sich von Opel eine Erlaubnis holen müssen zum Tempomat programmieren.

 

LOL! :D

;)

Themenstarteram 20. Juli 2012 um 5:57

Den ausdruck von Opel Niedersachsen hab ich zur Sicherheit ausgedruckt gehabt und mitgenommen. Das hat er sich durchgelesen, und meinte irgendwas mit den versionen.

In dem Text steht:

"5. Mit dem Car-Pass bewaffnen (ihr benötigt den SecurityCode für die Programmierung) und auf zum FOH fahren, mit der Bitte den GRA zu

programmieren. Da nur wenige dies bisher gemacht haben, nimmt man am besten eine "Anleitung" mit, die auf das wesentliche hin weisst:

Zuerst benötigt man mindestens eine TIS Version 51 mit Update 18 auf dem Tech2. Da die Versionen regelmäßig von Opel upgedatet werden, kann

der derzeitige Stand auch höher sein. Akuteller Stand (Okt 2005) ist die Version 63.

Aber Achtung !! Die Version 62 hatte einen Fehler drin, bei der die Nachrüstung evtl. nicht geht; also am besten vorher -> NACHFRAGEN !!."

Er ist dann im Tech2 irgendwo hin wo dann stand Version 32.

Ich hab aber keine Ahnung was das heisst und wo er das gefunden hat.

 

Ich selber komme vom Bodenseeraum KN

 

 

Hallo

also wenn der OH mit seinem Werkzeug (Tech2) nicht kann, ist es doch ein Zeichen, das man dort lieber Abstand nehmen sollte.

Würde ich auch sagen...

Opel sollte einmal DRINGEND seine FOH´s testen und die schlechten mit Schulungen mal auf Zack bringen.

Im momment scheint Opel ja Umfragen zu machen, habe zumindest von denen einen Anruf erhalten vor einigen Tagen mit einigen Fragen zu meinem FOH wo ich meinen Vecci gekauft habe.

Themenstarteram 20. Juli 2012 um 15:40

was bedeutet das jetzt für mein Problem? :)

- Opel FOH zu blöd das zu machen?

- Mein Auto zu alte Software (ECM = OK. CIM / IPC kein Geschwindigkeitsregler Punkt vorhanden)?

- Sollte ich in der näheren Umgebung die FOHs abklappern? :)

Punkt 1 und 3 sind zutreffend. ;-)

Themenstarteram 20. Juli 2012 um 16:04

ohmann ich ahne schlimmes.

Gibt es irgendeine möglichkeit die opel händler auszusieben wer "gut" und "nicht gut" ist? Für jeden Versuch 30€ zu zahlen wär heftig.

Was hat das eig. mit dieser Software version auf sich? Ist das nur die Version vom Tech2 oder von meiner Steuergerätsoftware?

Oder OP-COM hollen und selber machen.

Die wollten auch noch Geld für den Fehlversuch?

Als ich damals an meinem Omega B den Tempomat programmieren hab lassen hab ich einen Auftrag bekommen das bei "erfolgreicher" Programmierung 20€ zu zahlen sind...

Zitat:

Original geschrieben von Treazer

Servus Leute.

 

Ich hab ein Tempomat Lenkstock von nem Kollegen bekommen und wollte den in mein Vectra C GTS 2.2 08/2002 Automatik einbauen.

 

Das einbauen war simpel und in 5 min erledigt. Hab dann nen FOH gefragt ob er das freischalten kann. Er hat mich drauf hingewiesen, dass es unter umständen nicht geht weil OPEL sperren reingebaut hat usw usw.

 

Bin hingefragen, er hat das Tech2 angeschlossen und brauchte dann eine Freigabe von OPEL zum programmieren. Ging zum PC und 5 min später war er wieder da.

 

Dann passierte folgendes.

 

Im ECM hat er den Geschwindigkeitsregler von nicht vorhanden auf vorhanden umgestellt.

 

Aber sowohl im CIM als auch im IPC gabs keine Einstellung für ein Tempomat. Dann hat er irgendwas von einer Version 32 in meinem Auto geredet und Index version 7 oder so (sry für die ungenauigkeit) und er mehr nicht einstellen kann.

 

Dann hat er alles wieder zurück gesetzt.

 

Ende vom Lied.... er sagt, geht nicht.

 

 

Wars das jetzt und ich kan das Ding in die Ecke legen? Ich frag deshalb, weil ich so oft lese, der erste und zweite FOH könnens nicht und irgendeiner kriegts dann doch hin.

 

Danke für Eure Hilfe

Ich hatte genau das gleiche, 3 FOH haben es nicht geschafft, aber mr.Burns hat es beim letzten V-Treffen in 5min geschafft.

 

MfG Dark-Angel712

WENN... ich mal noch zum OH fahren sollte, was ich in letzter Zeit tunlichst vermeide, da die Typen eh nix gebacken bekommen,

dann frag ich von vornherein ob das geht und wenn ja, dass ich nur für geleistete Arbeit bzw das Ergebnis bezahle.

Als ich damals meinen Astra gekauft hatte und dann hier lesen musste, was der Z19DTH doch für ne Fehlkonstruktion ist,

hab ich mich zum OH begeben und gesagt, er solle mal bitte ein Drallklappenstelltest und AGR-Stelltest machen...

Kosten ca 6 AW = 30€

Ich hab dem "Servicemechaniker" dann über die Schulter geschaut und zugesehn, wie er ca 5 Minuten ins erste Menü gegangen ist, einmal langsam durchscollen, 2. Menü, einmal langsam durchscrollen, 1. Menü, einmal langsam durchscollen, 2. Menü, einmal langsam durchscollen.... Ich fragte ihn dann einfach mal, was er da macht. Seine Aussage: Er findet den Menüpunkt nicht, scheinbar hab ich keine Drallklappen und auch kein AGR.

LOL?! :D

Ich so: "Wofür is'n die Stange da?" und zeigte auf das Gestänge von den Drallklappen.

Er: "Welche Stange?"

"Na DIE DA!" Bohrte meinen Finger an der Rail vorbei und wackelte am Gestänge.

Er: "Keine Ahnung!" - FAIL Wenn sowas ein Mechaniker sagt, dann scheint er wohl nicht aufgepasst zu haben!

"Jut, dann fahr ich jetz Heim!"

Er so: "Das macht 10€ für die Kaffeekasse!"

Ich: "Hä? Wofür? Für's rumspielen am überdimensionalen Gameboy und Aussagen tätigen, die beweisen, dass Sie von diesem Motor nicht die geringste Ahnung haben?"

Man konnte sehen wie er mit jedem Wort zunehmend sauer wird :)

Er spielte sich dann auf, vonwegen er hat so viele Lehrgänge gemacht und bla... AGR und Drallklappen hab ich angeblich trotzdem keine.

Ende vom Lied: ich bin nochmal rein, hab im Beisein von Kunden, die auf irgendwas warten, dem Typen, der meinen Auftrag entgegen genommen hat, gesagt, dass der komische Servicemechaniker keine Ahnung vom Diagnosegerät hat und ich hier auf keinen Fall wieder her komme. Er meinte dann nur "Ja, bezahlen Sie trotzdem noch an der Kasse." Am Arsch! Ich hab mich in mein Astra gesetzt und bin Heim.

 

Soviel zum Thema UOH und Tech2...

Seit ich mein ChinaClone hab, war ich da nur noch ein einziges mal... Preise vergleichen^^

Bremsen Hinterachse stand letztes WE an. ATU 242€, UOH 320€, Teile+2 Stunden Arbeit+4 Bier = 110€ :D

 

Wegen deinem Tempomat, machs wie in der Anleitung beschrieben, bzw nimm sie wie schon von anderen gesagt mit und lass die da im Autohaus machen. Wenn sie aber schon zu Beginn an sagen, keine Ahnung ob das geht, kannste gleich wieder gehen^^

Mein Tip: Bestell dir nen OpCom für 20-30€ aus UK oder China und machs selbst. Ist kinderleicht.

Themenstarteram 20. Juli 2012 um 23:23

Ohweia ihr macht einem sowas von Mut.

Ich hab mich jetzt mal bissl schlau gemacht mit dem OP-COM. Hier hat einer ein Post aufgemacht wo man das wohl herbekommt. 21€ aus den UK. Ich hoff das ist das richtige. Wenn ja werd ich mir das mal organisieren.

Hat einer Erfahrung bzw ein TO DO wie das im OP-COM geht? Oder kann ich da die FAQ von Opel-Niedersachsen ebenfalls nehmen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Vectra GTS Tempomat nachrüstung fehlgeschlagen. Wars das?