ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Vectra GTS V6 3.2/2.8T wie alt maximal und wieviel Kilometer bei Kauf

Vectra GTS V6 3.2/2.8T wie alt maximal und wieviel Kilometer bei Kauf

Opel Vectra C
Themenstarteram 15. August 2013 um 16:51

Moin Leute,

ich möchte mir in absehbarer Zeit eventuell einen GTS 3.2 oder 2.8T kaufen. Tendiere aber mehr zum 3.2er da ich ein Fan von Saugmotoren bin.

Nun habe ich mal eine ganz dumme Frage: Wie alt darf so ein Vectra sein bzw. wie viel km sollte er max. auf der Uhr haben. Natürlich unter der Voraussetzung dass er Checkheft gepflegt wurde.

Ich höre immer mehr Leute sagen, dass Autos man so „alte“ Autos nicht kaufen soll. Wir haben einen 2005er C Caravan 1.9 CDTI mit 180.000 km in der Familie. Bei dem ist bis auf gebrochene Federn alles gut. Kein Klappern etc.

Ich möchte nur wissen, ob es sich noch lohnt auf nen C zu warten, oder ob ich doch wieder zum Astra greifen muss bzw. soll.

Man findet ja ab und zu wirklich schöne 02er GTS die auch gut da stehen. Kaufen würde ich natürlich nur von einem Händler.

Gruß

Martin

Ähnliche Themen
20 Antworten

Das ist wohl eher eine Frage des Geldbeutels... aber die Diskussion hier wird bestimmt wieder lustig.:)

So ein Quatsch nach dem Alter zu gehen. Viel wichtiger ist der Wartungszustand! Ich habe meinen 2003er Signum gekauft und mir einen 1995er Opel Omega geholt. Der hatte Wartungsstau, ja, aber nun ist alles behoben und der schnurrt wie ein Kätzchen.

Dem 3.2er traue ich mehr km zu als dem 2.8T. Du musst halt schauen wie der Zustand ist. Ist das Öl pottenschwarz? Wurde der Zahnriemen gewechselt (2.8er hat Kette, kann Probleme machen)? Zündkerzen? Leuchten irgendwelche Fehlerlampen? Klingt der Motor in allen Bereichen sauber oder rasselt irgendwas? Riecht der Innenraum süffig?

Wenn du dir einen 3.2er anschaust und der 19 Zoll Marangoni Reifen drauf hat, kannst du den eigentlich gleich stehen lassen.

Themenstarteram 16. August 2013 um 10:35

@draine danke für die Antwort.

@TobiasHuette die Antwort hättest dir sparen können.

Hier wird man ja nicht gerade nett empfangen wenn man sich mit der Karre nicht gut auskennt. Mir ging es nicht um eine allgemeine Kaufberatung, sondern nur um Grundsätzliches.

10 Jahre alter Vectra C gut gepflegt mit "relativ" viel Elektronik, empfehlenswert für nen "Nicht Hobby Bastler" oder nicht.

Sagen wir mal so: Weder 3.2 noch 2.8T mit gehobener Laufleistung und älteren Baujahres sind Sparschweine. Das Hauptproblem ist, dass die Motorräume unwahrscheinlich eng sind für diese grossen Motoren. Wenn mal was kaputt geht, und man den Fehler nicht selbst beheben kann, kostet das in der Werkstatt richtig Geld weil man schon für relativ einfache Arbeiten den halben Vorderwagen demontieren muss.

Gruss

Jürgen

Hi,

da es sich ja um grundlegene Fragen handelt, solltest Du auch erst einmal für Dich festlegen, Facelift oder nicht oder auch egal.

3.2 Vorfacelift

2.8T Facelift

Beim 2.8T ist mein Wissenstand, dass man ein Auto vor 08/2006 bevorzugen sollte, da danach die Steuerkette überarbeitet wurde und Probleme machen kann. Erst hieß es vor 2007, aber mittlerweile wohl vor 08/2006 (ich hab einen 08/2006 und er läuft noch)

Ich persönlich würde allein aus Angstgründen eher zum Schalter tendieren, da das Automatikgetriebe auch gern mal Probleme macht. Öfters Getriebeölwechsel soll helfen. Der Schalter ist aber sehr hakelig zu schalten und auch nervös am Gaspedal. Gaspedal kann man aber beim Tuner richten lassen "Softpedal" und der 2.8er ist problemlos auf 300 PS zu chippen.

Der Sauger hat keinen Turbo, der kaputt gehen kann, hab ich hier beim 2.8er aber auch noch nicht gelesen, dennoch wäre die Haltbarkeit bei mehr Hubraum zu sehen ;)

 

Vorfacelift ist natürlich dann auch älter als ein Facelift, wenn es um Bauteile geht, aber ob nun ein 2004er VFL oder ein 2005er FL dürfte wohl egal sein.

Viele Km finde ich bei viel Hubraum nicht so abschreckend, mein unterer Motorraum sah aus wie frisch vom Fließband.

IDS könnte dann halt auf Dich zukommen als Ersatzteil (Fahrwerk), das Auto wiegt bisl was, also alles Achsmäßige mit viel Kilometer könnte da eher früher vielleicht kommen.

Ich hab meinen beim Händler geholt und nach einem Jahr war ne Feder gebrochen (beide ersetzt bekommen), ein Xenon Brenner, sonst nix ernsthaftes.

 

Mir gefiel der VFL halt absolut gar nicht, da kam nur der FL in Frage und da der Markt mit 2.0er leer gefegt war, kams zum 2.8er. Wenn jemand tauschen will, kann er gerne kommen :)

Zitat:

Original geschrieben von 747jet

10 Jahre alter Vectra C gut gepflegt mit "relativ" viel Elektronik, empfehlenswert für nen "Nicht Hobby Bastler" oder nicht.

Und deshalb war die Antwort von @TobiasHuette gar nicht mal so "sparsam" wie du es vielleicht empfunden hast. Irgendwann geht nun auch mal was am 3.2er oder 2.8er kaputt und dann kann es teuer werden wenn man es nicht selbst machen kann - umso älter das Auto desto höher ist die Wahrscheinlichkeit das dieser Fall eintreten kann.

Sowas simples wie Zündkerzen wechseln kostet bei den beiden Motoren dann schon einiges mehr als bei einem kleineren Vierzylinder (Stichwort: Ansaugbrücke). Bremsanlage (Scheiben, Beläge, Sattel), zwei Enschalldämpfer die (zumindest) beim 3.2er regelmäßig weggammeln etc. - alles teurer als bei den "Kleinen" wenn du nicht auch selbst schraubst. Ist das Portemonnaie prall gefüllt ist es wurscht...somit ist der Einwand von TobiasHuette durchaus legitim.

Um auf die Eingangsfrage zurückzukommen:

Es kommt darauf an! Ein 2002er stets gepflegter 3.2er kann besser sein als ein runtergerittener 2.8er aus 2006 und umgekehrt. Dann ist es wichtig was man will - der 2.8er hat viele Besonderheiten die es beim 3.2er nicht gibt (z.B. neuere Radiogeneration). Legt man Wert auf wenig Km oder auf das Aussehen? 3.2er Vorfacelift - 2.8er Facelift. Die Liste ist beliebig fortsetzbar....

Gruß

Danke @Zerbrõsel. Genauso wars gemeint. Ich war nur zu faul so viel zu schreiben.

@747jet. War nicht böse gemeint, aber eigentlich beantwortet sich ein Teil Deiner Frage von selbst. Vectra/Signum sind mit guter Ausstattung und großem Motor zwar günstig zu haben, aber die Unterhaltskosten sinken nicht genauso wie die Fahrzeugpreise. Geht dann noch was kaputt und Du hast keine gute Werkstatt, wirds schnell ziemlich teuer (was aber bei anderen Herstellern auch nicht anders ist).

Ansonsten ist wirst Du die ultimative Antwort hier nicht bekommen, weil nicht möglich. Kilometerstand und vor allem Alter sind relativ. Ein Langstreckenfahrzeug mit 100.000 km kann in einem besseren Zustand sein als ein Fahrzeug, dass 50.000 km nur Kurzstrecke bewegt wurde. Ein älteres Fahrzeug kann besser sein, als ein Neues.

Generell kann man aber sagen, dass ein jüngeres, besser gewartetes Auto mit wenig Kilometern besser ist, als ein älteres mit vielen Kilometern und Wartungsstau. Nach Abgleich mit dem vorhandenen Budget wird irgendwo dazwischen der für Dich optimale Wagen liegen. Welcher das ist, mußt Du selbst entscheiden.

Themenstarteram 16. August 2013 um 19:20

Danke für die Antworten, damit kann ich was anfangen. Ich tendiere eher zum 3.2 Schalter, da ich ein Fan von Saugmotoren bin. Den Z32SE bin ich schon einmal im Signum und im Astra G Cabrio Motorumbau gefahren. Das war unbeschreiblich.

Dass bei so einem Auto mal Kosten auf mich zu kommen können, ist mir klar. Ich hatte bereits einen G 2.0 Turbo, 2.0 Diesel und einen Seat Leon VR6. Da bin ich das leider gewohnt.

Sollte das mim Vectra nicht klappen, werd ich einen Astra H Turbo kaufen. Völlig unterschätztes Auto zu absoluten Top Preisen. Find ich fast zu günstig für das was er kann im Vergleich zu GTI und dem anderen Käse. Hätte ich mir anstatt dem Seat Haufen kaufen sollen :rolleyes:

am 16. August 2013 um 22:16

Hallo,

ich habe Ende 2011 einen 3,2er gekauft. Checkheftgepflegt mit 120000km. Bisher wurden nur die Koppelstangen gewechselt. Verbrauch als Automatik etwa 10,7 Liter bei relativ viel Kurzstrecke. Ich bin recht zufrieden mit dem Auto, es ist sehr solide. Wichtig ist der Zustand des Fahrzeuges, über den 3,2V6 liest man sehr wenig negatives.

Gruß Gerrit

Der 3,2V6 ist wirklich ein schöner Motor und bei entsprechender Pflege fährt dieser locker 300.000 KM und noch viel mehr.

Wichtig wären Wartungsnachweise, sind diese in Ordnung, steht einem Kauf nichts im Wege.

 

Der 3,2V6 hat eine Sorge weniger als der 2,8T, den Turbo.

Zitat:

Original geschrieben von djcroatia

 

Der 3,2V6 hat eine Sorge weniger als der 2,8T, den Turbo.

Den seh ich nicht als Sorge, dann lieber die Kette. Beim 3,2er hat man glaube ich Riemen, der auch einiges kostet, aber dafür dahingehend keine eventuellen Probleme.

Von 2,8er Turboschäden hab ich noch nichts gelesen, der Motor hat auch genug Hubraum und lange durchzuhalten.

Wenn man zudem weiß, dass warm und kaltfahren sinnvoll ist, sollte auch der 2,8er lange halten, so hab ich das wohl vor.

Mal ehrlich, wie viele wissen wie ein Turbo behandelt werden sollte??

 

Beim 3,2V6 musste alle 120.000 KM den Riemen wechseln bzw. 8 Jahre. Das ist schon grosszügig. Ob der Turbo anfällig ist oder nicht K.A., aber eine Sache weniger.

Sagen wir so, den Riemen wechselst du während der Haltedauer genau 1x, das dürfte zu verkraften sein. Die meisten tun immer so, als wenn man den jedes Jahr wechseln müsste und die Kette deswegen so viel besser wäre.

Zitat:

Original geschrieben von djcroatia

Mal ehrlich, wie viele wissen wie ein Turbo behandelt werden sollte??

...

Ja aber das sollte doch wohl jeder inzwischen wissen dass man den Motor nachlaufen sollte um den Turbo abzukühlen, vor allem wenn vorher geheizt wurde.

Lg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Vectra GTS V6 3.2/2.8T wie alt maximal und wieviel Kilometer bei Kauf