Vectra I30
Hallo Leute,
da mir mein Motörchen irgendwie nicht mehr so richtig ausreichen möchte, bin ich am überlegen nen anderen Wagen ranzuschaffen und was sollte es anderes als Opel sein
I500 reicht nicht...also fiel mein Augenmerk auf den I30.....nun hab ich da aber mehrere Fragen....und ich hoffe ihr könnt mir Rede und Antwort stehen...
Gabs den wirklich nur als Caravan?
Fahrleistungen? (0-100,Vmax,Durchzug) Im I-Net nix gefunden.
Das es nen 3.0L mit 220PS is, weiß ich
Vielleicht schon einer mal mit so einem Teil gefahren?
Wenn ihr noch andere Info´s habt bin ich auch dankbar....
MfG Markus
Ähnliche Themen
11 Antworten
3.0 Liter Hubraum verteilt auf 6 Zylinder in V-Form
Der Motor stammt aus dem Omega, wo er 210 PS leistet
Im I30 leistet er 215 PS
Der Motor sitzt quer
Neue Nockenwelle
Andere Steuerzeiten
größerer Durchmesser eines Drosselkappenteils
0-100 KM/h in 7,9 Sek.
V-Max: 237 KM/h
nur 30 Exemplare zum 30-Jährigem Jubiläum
Neupreis 84990 DM (!)
Habe die Daten aus der START 2/98
Wenn du willst, kann ich dir den Bericht aus der START scannen und an dich mailen. Brauche deine eMail-Adresse
Hi
@FlyAway
Ja, den gab es nur als Caravan.
Aber wie Damian87 schon schrieb, ist dieses Auto auf 30 Stück begrenzt worden. Das heisst, es ist wohl leichter einen 6er im Lotto zu schaffen, als einen I30 zu finden.
Und der Preis ist mit Sicherheit auch bei einem 5 jährigen Exemplar noch exorbitant hoch.
Denn wer will so ein geiles Geschoss schon verkaufen.
Also viel Spass beim Suchen
Gruß Hoffi
PS: Wenn du unbedingt Power haben willst, dann schau dir mal den GTS 3.2 V6 an. Kann ich rein von der Power her nur empfehlen. Der geht schon um einiges besser als unser Vectra B V6.
@FlyAway
Da hast du dir aber ein seltenes Expemplar ausgesucht. Versteh ich gar nicht, daß dir der V6 zu lahm ist. Aber wie Hoffi schon gesagt hat dürfte der I30 verhältnismäßig hoch im Preis stehen.
Schon mal daran gedacht an deinem V6 bißchen was zu ändern? Der sollte ja auch ohne größere Probleme auf 200 PS zu bringen sein. Und das im Verhältnis zum I30 wohl relativ preiswert.
Gruß Jürgen
Hi
@Designs
Nun ja, so preiswert ist das nun auch nicht den X25XE auf 200PS zu bringen.
Und selbst wenn, dann hat man in etwa das Leistungsniveau eines I500, und der ist alleine von den Zahlen her nicht sonderlich kräftiger als der normale V6, und wohl auch nicht in der Praxis. Was ja auch schon hier im Forum berichtet wurde.
Von daher würde ich persöhnlich entweder tatsächlich zum I30 greifen, was aber wohl daran scheitern wird, das man wohl kaum einen I30 finden wird. Oder aber ich würde einen GTS V6 in Betracht ziehen. Denn die Preise für gebrauchte GTS V6 mit unter 10000km auf der Uhr bewegen sich zwischen 23500,-Euro und 28000,-Euro. Und ich schätze mal das ein I30 auch nicht günstiger ist. Nur ist der dann mindestens 4 Jahre alt, und hat wahrscheinlich vielmehr Kilometer gelaufen.
Ich bin zwar noch keinen I30 gefahren, also fehlt mir der Vergleich. Aber der GTS V6 ist schon äusserst potent
Gruß Hoffi
@hoffi
Ich bin bis jetzt leider weder den GTS 3.2 noch den I30/I500 probegefahren. Ich hab also auch keinen Bezug dazu... ich kenn nur meinen X20XEV Daß der I500 nur unwesentlich besser als der normale V6 geht hab ich auch schon gehört. Ich weiß aber auch nicht genau was bei dem Motor gegenüber dem normalen X25XE modifiziert wurde. Ist aber glaube ich nicht wirklich viel.
Der GTS mag ja recht gut gehen, aber ob er für FlyAway interessant ist weiß ich nicht. Der neue Vectra ist schließlich optisch doch etwas anders, als der Vectra B, der meines Erachtens etwas sportlicher aussieht. Ist eben Geschmackssache.
Sicher ist es nicht billig den X25XE motormäßig zu tunen, aber ob es sich lohnt 20000Euro für einen I30 auszugeben, der im Prinzip auch nicht anders als sein jetziger Vectra ist und schon x-Kilometer gelaufen hat ist fraglich. Da würde ich lieber 2000Euro für Chip, Nockenwellen, RAM-Induction etc. investieren. Außerdem kann er dann seinen Vectra behalten, der sich ja rein optisch auch schon etwas von der Serie abhebt
So wie ich das interpretiere geht´s ihm ja nur um die Mehrleistung, nicht darum einen limitierten I30 zu fahren.
Gruß Jürgen
Hi
@Designs
Ja, das stimmt schon. Der GTS ist schon ein ganz anderes Auto. Nicht zu vergleichen mit einem Vectra B.
Und die Optik ist auch nicht jedermanns Sache.
Aber wenn es nur im Leistungszuwachs geht, dann kommt man wohl mit 2000,-Euro nicht aus. Mantzel will schon für 190PS 3580,-Euro haben.
220PS 7680,-Euro
und 255PS (X30XE Unterbau) ab 12500,-Euro.
Also wenn die schon für schlappe 20PS, die man wohl nicht wirklich merkt, schon 3500,-Euro haben wollen, dann kannst du dir ja denken, wieweit du mit 2000,-Euro kommst.
Klar Mantzel ist nicht unbedingt einer der preisgünstigsten Tuner, das weiss ich auch. Aber das soll auch nur mal ein Anhaltspunkt sein.
Gruß Hoffi
@Hoffi
Ja das stimmt. Mantzel ist nicht gerade billig. Dafür gibts bei Lenk-Opel Tuning (ist ja auch nicht gerade eine Hinterhoffirma) einen Nockenwellenkit incl. Chip für den X25XE für 1600 Euro. Soll angeblich ein Leistungplus von 30PS bringen.
Da gäbs auch ein Flowtec-Saugrohr mit Electronicanpassung auf 160PS für den X20XEV Wenn meiner nur nicht so alt wäre....
Mfg Jürgen
Servus Leute
.....
Thema Tuning.....Mantzel ist da leider etwas zu teuer.....aber Irmscher bietet hier das bessere Preis/Leistungsverhältniss.....von 170 auf 194PS für ca. 1400€.....halt i500 Werte....aber ich glaub das hat sich bei mir, da ich die 100.000km schwelle schon längst überholt habe....
Und der I30 ist gar nicht mehr so teuer.....bei mobile.de gesehen....ca. 15.000€ für BJ.99 und ca. 74.000km drauf.....ich weiß das die nur 30mal gebaut wurden....trotzdem findet man ab und zu mal einen bei mobile.de.....
7,9sec und 237km/h?! Da kann ich ja auch bei meinem bleiben.....bei knapp 220PS erwartet man mehr....selbst bei einem Caravan....
Der neue VectraC sagt mir nicht so richtig zu, selbst der GTS nicht.....finde die Optik des VectraB um weiten besser....desweiteren finde ich die Motorenauswahl was Leistung/Hubraum betrifft nicht sonderlich gelungen......
Vielleicht ändere ich ja meine Meinung wenn endlich der Vectra OPC rauskommt
Bis dahin wird es wohl...sodenn Gott will nen Astra OPC werden.....mit Chip versteht sich *gggg*
MfG Markus
P.S. meiner is mir aus meheren Gründen zu lahm.....1. nen Kumpel der erst 1.616V gefahren ist...fährt jetzt auch einen V6 und 2. nen anderer Kumpel der erst 130PS Diesel A3 gefahren ist holt sich jetzt wahrscheinlich nen BMW 330 Diesel mit 218PS....und der hängt mich auf der bahn ab...logisch und deswegen könnt ich zur zeit ein bisell kot....... *gggg* ...also muß was schnelleres als der BMW her
@ FlyAway
Geh mal auf www.vectra-i30.de, da gibts Testberichte online!
@FlyAway
Aha, also der Freundeskreis interne Machtkampf verlangt nach mehr Leistung
Aber warum auf den Vectra OPC warten? Wie siehts denn mit dem IrmscherVectra C aus? Mit den 300PS dürften alle anderen ziemlich Probleme haben. Der gefällt sogar mir obwohl ich nicht so viel vom Vectra C halte...noch´n Bild
Ciao Jürgen
genau so
sieht es aus......interner Machtkampf *gggg*
und solange wie ich noch jung bin möcht ich das auch ausleben.....die zeit wo dir das dann irgendwann egal wird...so ab 30-35 *gggg*....kommt noch früh genug.....
der Irmscher Vectra übersteigt dann glaub ich doch meine finanziellen Möglichkeiten für den moment noch....
selbst nen Jahreswagen kostet noch etwas und dann muß man ja noch ein bissel was reinstecken um die 300PS zu haben .....
hatte ja schon das Vergnügen gegen den 330 zu fahren....den hat er sich erstmal für ein paar tage ausgeliehen...um zu sehen wie der so rennt.....will sich das teil neu kaufen...ca. 45.000€....naja was soll man sagen...bänker halt....
mir ist dann, als er mich auf der bahn abgezogen hat (hab auch noch 10€ verloren, am telefon geflaxt, wollte ne wette also ab ich zugestimmt....dachte er fährt noch den langsamen A3 *ggg*) sofort der i30 in den sinn geschoßen....wegen ca.220PS.....aber wenn der so "lahm" ist....(BMW ist mit 242 eingetragen)....dann wart ich lieber noch ein stück....bis es gute jahreswagen vom Astra OPC gibt.....und der wird dann erstmal zu mantzel geschafft
MFG Markus
P.S. das einzige was mir am Vectra C gefällt.....du kannst ohne größeren Probleme 18" aufziehen...will ich am B auch haben *gggg*