1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Vectra ist undicht, Wasser kommt durch !!!

Vectra ist undicht, Wasser kommt durch !!!

Opel Vectra B
Themenstarteram 28. Mai 2007 um 10:47

Hallo,

habe ein Problem an meine Vectra b , immer wenn es regnet kommt Wasser in den Kofferraum (Fliessheck). Hatte vorkurzem einen totalausfall der Elektronik hinten ( bremslicht, standlich, blinker, nebel und kofferraumleuchte). Letzte Woche habe ich das Auto hinten ausgebaut und die Stellen mit Silikon besprüht, wo ich dachte dass das Wasser von da rein kommt. Gestern hat es wieder geregnet und mein Auto ist wieder total nass im Innenraum...

Jetzt meine Frage ... kann es vielleicht von der Antenne ( original Vectra antenne) kommen, Gummi wo sie geklebt ist, ist schon ziemlich alt und wackelt etwas. Kann man sie irgendwie ausbauen oder umtauschen ?

Danke in vorraus

Gruss

Arwin

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 28. Mai 2007 um 11:58

HI,

kann viel sein - Scheibe, Kofferraumdichtung (hatte ich mal bei meinem Astra F), Antenne.

Man muss halt alle möglichen Undichtigkeiten abstellen. Gezielt suchen bringt da wenig.

Ich habe die Kofferraumdichtung rausgemacht, den Falz gereinigt und die Dichtung mit Acrylat wieder reingeklebt. Danach war Ruhe.

Vorher hatte ich auch - im Nachhinein unnötigerweise - eine neue Antennendichtung eingebaut und die Rücklichter neu abgedichtet. Aber weiss man vorher nicht...

Wasser sucht sich manchmal die blödesten Wege...

Gruß cocker

am 28. Mai 2007 um 17:55

hallo

bei mir lief es immer an der Griffleiste durch nachdem ich sie eingeklebt hab is alles dicht habe aber auch schon gehört das es am Tankdeckel reinlaufen kann

mfg Sebastian

hallo

an der heckklappe gibts zich ecken wos reinsuppen kann,beste lösung:verkleidung heckklappe,ladekante mit verkleidung und seitenverkleidungen links und rechts ausbauen alles trocken wischen,einer ins auto und ein 2.draussen dann mit dem gartenschlauch oder kärcher,systematisch ringsrum von UNTEN nach OBEN,alles ansprühen,dann siehst du wos herkommt

MFG

am 28. Mai 2007 um 20:12

bei mir wars beim heckspoiler reingelaufen. hatte pilze im kofferraum weil ich den so selten benutze :D

am 28. Mai 2007 um 20:13

Ist wirklich schwer zu finden sowas. Kann dir auch nur den Tip geben mal die Scharniere des Kofferraumdeckels zu untersuchen (oben wo die Klappe an die Karosse angeschlagen ist). Manchmal lockern die sich.

Weiß nicht ob das beim Vectra ne Schwachstelle ist, hab meinen ja erst 3 Wochen. Hatte aber genau das Problem mal bei nem alten Polo Coupe und da hat sich das Wasser dann die hintere Säule runter seinen Weg durch die Rückleuchte in den Kofferraum gesucht.

Viel Glück bei der Suche.

Ich hatte die Kofferraummulde nach kräftigen Regenschauern voll Wasser.

Es war die Heckklappendichtung. Einmal rausgenommen und den ganzen Dreck der sich in den Jahren angesammelt hatte abgewischt. (Auch gleich mal nach Rost schauen, wenn man das Ding mal raus hat) Danach mit Gummipflege kräftig eingesprüht und wieder eingebaut. Die Mulde konnte vollaufen, weil im Ablauf ein kleiner Ast klemmte, so dass das Wasser nur tröpfchenweise rauslaufen konnte.

Seitdem ist der Kofferraum absolut trocken und keine Probleme mehr mit Wasser im Auto.

Viele Grüße

Mike

Themenstarteram 29. Mai 2007 um 17:19

Danke für die vielen Antworten und Tipps, werde mal am Wochenende das Auto mal wieder ausbauen und die ganzen Teile reinigen und untersuchen ob etwas eventuell locker geworden ist oder gar welche Teile beschädigt sind, sodass Wasser rein kommt.

Danke nochmal für die Tipps!

Schöne Grüße

Arwin

am 25. April 2008 um 9:37

Hallo allerseits

Ich schieb den Thread mal wieder hoch, weil auch ich habe jetzt Wasser und Schimmel im Kofferraum meines Fliesshecks. Und zwar habe ich den Eindruck, dass es von unten aus dem Radkasten kommt, weil es hinten links über dem Rad unter dem Teppich richtig nass war und der Teppich im Gegensatz dazu "nur" feucht.

Ist das überhaupt möglich, dass das Wasser über den Radkasten in den Kofferraum dringt? Weil wenn ja, dann ist das Wasser an der ganzen linken/hinteren Wagenhälfte in der Larosserie drin und das schreit dann ja förmlich nach Rost... :(

Normalerweise ist der Kofferraum einigermaßen trocken, letzten Sommer war er mal ein wenig feucht, aber an einer anderen Stelle (hinter der Rückbank rechts) und das hatte sich schnell wieder gegeben.

Ich war vor 1,5 Wochen auf der BAB richtung Trier/Luxemburg (Tanken :D) und da hatte es geschüttet ohne Ende. Ich vermute, dass das Wasser bei der Fahrt ins Auto eingedrungen ist.

Ich werde aber, sobald das Auto trocken ist, die o.g. Tips mal abarbeiten.vielleicht kommt das Wasser ja auch woanders her.

Viele Grüße

Marco

Themenstarteram 25. April 2008 um 11:10

... also ich habe die Schwachstelle an meinem Auto entdeckt, wo das Wasser reinkam. Es war die C-Säule und zwar unter dieser plastik Abdeckung ganz oben auf der linken Seite.

Das beste ist es wenn du dich in den Kofferaum hinlegst , den Kofferraumdeckel zu machst und deinen Kumplel oder sonst jemanden bittest , dass er mit einem Hochdruckstrahl ( ist am bequemsten) von oben angefangen ganz langsam das Auto mir Wasser übergießt. Zuvor musst du natürlich die komplette Verkleidung hinten runtermachen, ist aber beim Vectra B unproblematisch ... Kannst dann ziemlich genau feststellen woher das Wasser wirklich kommt.

Schöne Grüße

Arwin

am 25. April 2008 um 13:15

es bilden sich gerade beim Fließheck an der C_Säule gerne ma >Risse unter den Schwarzen plastikeinsätzen!! die sich dann bis zur Heckklappe fortsetzen! hatte das problem bei meinem Fliesheck hab dann alles mit karosseriekleber zugemacht geht auch dachfugendicht nur vorsicht beim rausmachen von den Leisten die sind nich sehr stabil! gibt aber schon fred dazu mit bildern

Hallo

Danke für die Antworten! Leider kann ich mir nicht wirklich konkret vorstellen, welche Abdeckung Ihr da meint... vielleicht das 10-15cm lange und 1cm breite Platikstück, das auf jeder Seite ganz außen hinten am Dach liegt? In dem anderen Thread (den ich nur gefunden, weil Bountyhunter99 so wenige Beiträge hat) gibts da ja auch ein Photo von mit Riß, glaube ich. Kommt die Plörre tatsächlich da rein? OK. ich gehe später oder morgen mal schauen

Wo bekommt man denn eigentlich Karosseriekleber oder Dachfugendicht in homöopathischen Mengen her? Weil so viel wird man da ja nicht brauchen und ich habe wenig Lust, meine Sammlung an fast vollen, nie mehr genutzten Gebinden zu erweitern. Es geht mir dabei weniger ums Geld, sondern mehr um den Platz, den das Zeug wegwenimmt...

Da fällt mir ein, ich habe noch eine angebrochene Dose Sanitär-Silikon. Damit müsste man das doch auch dicht und wieder fest bekommen. Nee, die Plastikleisten halten damit wahrscheinlich nicht...?

Also Karosseriekleber, gibts das bei ATU?

Besten Dank

Marco

am 25. April 2008 um 16:12

@Bio marco joa genau die PlasteLeisten meinte ich! Silikon würde ich nicht nehmen da es hart wirt! ich habe solches Dachfufendicht genommen is für Metalldächer ( Terrassendächer un sowas geeignet) das is schwarz und bleibt ein wenig elastisch; Silikon würde hart und dadurch wieder rausplatzen. ich habe damals die 2 Gummis rausgemacht ganz vorsichtig mit Schraubenzieher hochgehebelt, dann dort die stelle mir Sandtpapier von Dreck befreit, dann mit Hammerit eingebinselt dann die Dichtungsmasse schön großzügig aufgetragen und dann die Leisten wieder reingedrückt und zur Vorsorge noch hinten im Kofferraum, da wo Sanikasten und so dahinter ist die Verkleidung rumgeklappt da befinden sich auf beiden seiten 2 runde Gummitüllen im boden (ca 5cm durchmesser, glaube dort gehen bei Schiebedachmodellen die Abläufe durch) in diese Gummitüllen habe ich mit nem kleinen Schraubenzieher 2 löcher reingemacht, damit fals mal wieder Wasser reinläuft es ablaufen kann. Hoffe konnte ein wenig helfen

Ja, das hört sich mittlerweile sehr verständlich an. Eine Frage noch: die Plastikdinger am Dach,sind die geclippst, dass man die einfach wieder reindrücken kann? OK, sie sind mir sowieso ein Dorn im Auge, da sie langsam grau werden und beim schwarzen Auto sieht das sowas von ... aus - könnte also durchaus für 3,50 beim OH neue holen. Zum Glück haben wir hier in SB den Hauptsitz einer großen OH Kette mit großem Lager.

Besten Dank

Marco

am 26. April 2008 um 11:43

nein sind nicht geclipst sondern eingeklebt hol dir lieber neue un klebe die dann sauber ein! ach und is mir ne freude das ich dir helfen konnte! weiß wie frustrierend das is, wenn man pilze im auto wachsen sieht!^^

Deine Antwort