Vectra läuft unruhig,ruttelt, und stirbt ab !
Hallo zusammen,
Ich habe mir vor ca 6 Monaten einen Vectra A _CC gekauft. Mit 2.0 16 V (136 PS) Sport Edition.
Das Problem fing vor paar Monaten an. Es roch im ganzen Auto nach Benzin (Der hinlauf hatte ein Leck) Habe dies dann wieder repariert durch abschneiden und wieder festziehen. Danach ist er wie ne 1 gelaufen. Autobahn Maximale waren davovr 230. Seitdem läuft er ohne Probleme 245 KM\h
Aber nicht lange, denn jetzt war ich des öfteren auf der Auotbahn, und habe bemerkt er fängt wieder an zu spinnen.
Wenn ich so 50 KM fahre (2000-3000 Umdrehungen) ruckelt er. Wenn ich gas gebe ruckelt er erst und beschleunigt dann.
An der Ampel stirbt er mir zurzeit vollends ab. Vor kurzem hat allerdings auch die Motorelektronik geleuchtet (Nockenwellensensor), habe an diesem gerüttelt danach gings wieder.
Was ich noch festgestellt habe, meine Bremsflüssigkeit ist übergelaufen (Also der Behälter ist richtig Nass aussenrum).
Meine Opel Werkstatt meinte ich bräuchte einen Neuen auspuff (Das Material wo da drinne wäre würde sich lösen und zu machen).
Ich weiss jetzt irgendwie garnicht mehr wie oder was ich machen soll .. Denn ein Auspuff ist mir zu Teuer (es ist ja ein 16V) Daher ein größerer Auspuff.. Hat mir von euch jemand einen Rat `?
Ähnliche Themen
9 Antworten
Hi.
Ich kann Dir zwar wenig helfen was sich Deine Probleme betrifft aber eine frage hätte ich.
Was hast Du eigentlich für ein Powermotor wenn Du mit dem Auto 245 KM/h schnell sein kannst.Ich hab den GTS mit 2.2 16V mit 147 PS und laut FZB ist er nur 216 KM/h schnell.
Nur der 3.2 V6 beim GTS schafft 248 KM/h schnell zu sein.
Gruss.
Johann.
Hallo Johann,
Da kann ich nicht wirklich glauben, dass ein 3,2 V6 gerade mal 245 Km\h fährt. Der Calibra von meinen Kumpel ist auch ein 2.0 mit 115 PS und fährt 235 KM\h.
Als ich meinen gekauft hatte lief er auch nicht schneller als 235kmh\ Durch ständiges einfahren ist das aber bei mir geworden. Was witzig ist mit ESSO Benzin fährt er nicht schneller wie 240 !! Deßhalb Tanke ich nurnoch bei SHELL. So merkt man es kaum, eben erst auf der Autobahn... !
Was den Motor betrifft, wunder ich mich auch das mich von untenrauf ein Calibra mit 115PS locker fertig macht. Ich denke es liegt immer daran wie ein Auto eingefahren und behandelt wird.. Getunt ist meiner noch nicht
PS: In meinem Fahreugsschein steht auch nur irgendwas mit 200 Oder so.. Seit wann kann man sich darauf verlassen was in dem Papier steht `?
Wäre Toll wenn trotzdem noch jemand Tips zu meinem Problem hätte !
Hallo
Seit wann tut man glauben was der Tacho anzeigt. Soviel ich weiß ist der Vectra A mit 210 Km/H eingetragen. Glaubst du wirklich das dein Vectra echte 245 färt. Nie im Leben. Für echte 245 brauchst du mindestens 200 PS.
Gruß
Ich glaub meinem Auto mehr als meinem Fahrzeugbrief. Wieso blitzen dann die Geschwindigkeitskontrollen wenn ich 60 in der Stadt fahre ? Wenn mein Tacho sowieso viel niedriger ist ? Ist ja eigentlich auch egal... Möcht mich da nicht mit euch rumstreiten :-)
Hat jemand noch einen Tip zu meinem Problem ?
Hallo
Es stimmt wirklich das die Tachos in den oberen Bereichen ( ab 180) bei dem Vectra A etwas ungenau werden....wenn er bei dir 245KMH Anzeigt fährst du in etwa 225-230KMH. Dies macht sich in den unteren Bereichen nicht benerkbar. Wenn du wirklich genau wissen willst wie schnell er fährt musst du auf den Leistungsprüfstandt. Ach ja das mit dem Benzin kann ich nur bestetigen...allerdings hab ich das bei Aral/Elf festgestellt. Mit Benzin von Elf fährt er max 220KMH und Aral 225KMH laut Tacho. (1.8er Vectra B) Beim Elf Spritt kommt er mir auch etwas träger vor...kann aber auch Einbildung sein
Jetzt zu deinem Problem
Hatte ein ähnliches Problem das der Motor gestottert hat.
Bei mir lag es an einem Fehler der im Steuergerät gespeichert war. Das kannst du leicht mal ausprobieren. Klemm die Batterie einfach mal für 12 Stunden ab dann werden alle Fehler im Steuergerät gelöscht.
Mit dem Auspuff kann ich nur sagen das man das gar nicht genau sagen kann....die Werkstadt kann da auch nur vermuten.
Wenn es aber wirklich daran liegen sollte müsstest du aber einen erhöhten Spritverbrauch und ein lauteres Geräusch festellen.
Eigentlich kann es wenn dann nur der Endschalldämpfer sein. So einen bekommst du wenn du bei Ebay schaust schon für gut 70-90€.
Das sich der Kat auflöst kann ich kaum glauben.....den dann solte es sich mit akkutem Leistungsverlust bemerkbar machen....
Mittelschalldämpfer hält bei Opel eigentlich Ewig also scheidet der auch w*****einlich aus. Und im Krümmer ist nichts was sich zusätzt wenn du deinen Wagen ab und an mal frei fährst.
Also wie gesagt erst mal mit dem Steurgerät versuchen und wenn das nix hilft bei der Werkstadt anfaragen was genau kaputt ist, dann über ebay ersteigern und voner Werkstadt oder selbst einbauen/lassen.
Hey das werd ich gleich Heute noch ausprobieren !! Wäre Natürlich prima wenn es nur ein Fehler im Steuergerät ist.. Davor lass ich es mir aber am besten noch auslesen ? Vielleicht lösche ich sonst einen Fehler der noch da ist .. !?
Leider hört sich mein auspuff schon anderst an, wenn ich Gas gebe hört er sich an wie wenn da drin was schleifen würde. Und wenn man ihn schüttelt hört er sich an wie eine Rassel (also mit irgendwelchen teilchen drin)..
Ich habe vor kurzem 2 kleine löcher am Endtopf geschweisst, ich dachte es liegt eventuell dadran das er sich jetzt eben etwas lauter und agressiver anhört... Danke für Deinen Tip !!
Moin!
Deine Probleme könnten mehrere Ursachen haben:
Wen der Vectra mehr als 100.000 Km gelaufen hat, kann das Ruckeln von den Zündkabeln kommen. Die sind dann meistens ab.
Wenn er an der Ampel abstirbt (ggf. mit Motorkontrolleuchte an) würd ich mal auf den Luftmassenmesser tippen.
Grüsse
Hallo
Bei mir waren es gleich drei Fehler !!!
1.Leitung zwischen Ansaugkrümmer und Bremskraftverstärker hatte sich am Krümmer der Überwurf gelößt.
2.Schlauch der Ventildeckelentlüftung hatte ein 5x8 mm großes Loch. Habe den Schlauch gekürzt(war genau an der Schlauchschelle) - hielt nur 3Tage, dann war das nächste Loch drinnen. Der Schlauch war auch wabelig wie ein Wackelpudding.
3.Danach kam ständig die Motorkontrolleuchte - war dann Lambdasonde. Hab diese im Zubehör für 80Euro bekommen. Beim Freundlichen soll die 240 Euro kosten !!!
Seitdem super Motorlauf.
PS: Mein 2.0 schafft laut Tacho 225, aber nur mit ARAL !!! - ansonsten 215-220. Also scheint dein Tacho doch etwas falsch anzuzeigen, oder die hohe Toleranz bei OPEL-Motoren hat dir einen besonderen Motor beschert. Laut ADAC sind bei OPEL schon bis zu 16% mehr Leistung gemessen worden, als in den Papieren steht.
MFG Mario