ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Vectra Motor Empfehlung?

Vectra Motor Empfehlung?

Themenstarteram 19. April 2008 um 16:11

Hallo,

mein Freund will sich einen Vectra B holen. Bj ab 1998, Automatik.

Könnt ihr mir einen Motor empfehlen? Ist der 1,6 zu "kraftlos"? Eigentlich sollte es

ein 1,8 sein.

Ach ja, er will sein Auto nicht zum angeben, oder tunen, oder so, von daher muss es

keine Höllenmaschine sein ;-)

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 19. April 2008 um 16:18

Hallo

Ja bei einem Vectra B würde ich schon zu einem 1.8 oder 2.0 tendieren, aber wenn man nicht oft autobahn fährt würde auch der 1.6 reichen.

Ah noch was, die 2.0 fahrer werden denn 2liter empfelen, denn er stärke als 1,8 ist und verbraucht genau so viel und die 1.8 fahrer werden den 1.8 empfelen den er genau so stark wie 2.0er ist und verbraucht weniger^^

Meine Meinung ist man soll beide probe fahren und dann entscheiden;)

 

mfg

Artur

X18XE (1.8 16V) oder X20XEV (2.0 16V)

Gruß cocker

am 19. April 2008 um 17:28

ich sage wenn benziner dann ist der 2.0 minimum.der 1.8 ist bis 100 ok. alles drüber geht ihm schnell die puste aus

X25XE wäre bessere alternative, aber darum gehts hier leider nicht :)

Bei Automatik würde ich den 2,0 bevorzugen, aber im Stadtverkehr muß man dann auch mit 10-11 Litern/100 KM rechnen.

Ich fahre beide als Handschalter (1,8/115 PS und 2,0/136 PS jeweils Caravan) und der 2,0 verbraucht deutlich mehr (ca. 1,0 L/ 100 KM bei selben Fahrprofil/ selbe Strecken) und ist im Unterhalt etwas teurer.

Mir reicht prinzipiell aber der 1,8/115 PS vollkommen aus, ab 150 Km/h Tacho werden beide Benziner ohnehin zu Spritsäufern. Und "kaputtreparieren" kann man sich auch an beiden, immerhin reden wir hier über Vectra B, welche so um die 8-10 Jahre alt sind...

Viele Grüße, vectoura

Themenstarteram 20. April 2008 um 6:10

OK, danke erstmal für eure Meinungen!

"Kaputtreparieren"? Meinst du einfach weil das Auto schon älter ist (also normaler Verschleiß), oder ist es generell sooo anfällig? Mach mir keine Angst ....

am 20. April 2008 um 7:14

der Vectra B ist erst ab Bj 99 zu empfehlen

alles was darunter liegt kann sich in eine dauerbaustelle verwandeln

Ich liebe solche Pauschalaussagen. Vor allem weil sie der größte Blödsinn überhaupt sind...

Ich ziehe einen gepflegten Vorfacelift auf jeden Fall einem ungepflegten Facelift vor.

am 20. April 2008 um 7:42

Zitat:

Original geschrieben von hades86

Ich liebe solche Pauschalaussagen. Vor allem weil sie der größte Blödsinn überhaupt sind...

Ich ziehe einen gepflegten Vorfacelift auf jeden Fall einem ungepflegten Facelift vor.

Da stimme ich vollkommend zu!

Bei den Vectras muss man besonders wert drauf legen, dass die gut gepflegt sind!

Also checkheft auf jeden fall. Und es ist egal ob das ein vorfacelift oder facelift ist.

Sonst kann sich auch der Facelift in eine "dauerbaustelle" verwandeln.

bei Automatik würde ich auch zum X20XEV greifen

Das soll aber jetzt nicht wieder eine Facelift/Vorfacelift-Diskussion werden. Die hatten wir eigentlich schon in ausreichendem Maße. 

Das Problem wird eher sein, einen 8-10 Jahre alten Vectra B zu finden, der lückenlos oder wenigstens "lange" scheckheftgepflegt ist. Wir reden hier immerhin über Fahrzeuge in der "Mitnahme-Preisklasse" von 2500-4000 Euro, da hat man es schon schwer, ein Fahrzeug aus 1. Hand zu finden, vom "lückenlosen" Scheckheft ganz zu schweigen.

Bei mir z.B. hat mein Vorfaceliftmodell (EZ 1/98) weniger Macken als mein Faceliftmodell (EZ 3/99), und das Vorfaceliftmodell ist 3.Hand und kaum gepflegt worden, mein Faceliftmodell ist 1.Hand, wird Top behandelt und ist bei Opel (bis jetzt) lückenlos scheckheftgepflegt.

Also daran kann man es auch nicht 100%-ig "festmachen", vielmehr gab es bei Opel in den Baujahren vermutlich große Qualitätsschwankungen (denke ich mal).

Viele Grüße,vectoura

hallo,

ich hab den 2,0l (x20xev) mit automatik und ich kann einigen beipflichten, daß es sehr darauf ankommt, wie man ihne kauft, wie er gepflegt worden ist. ich hatte aus geldnot, die inspesktionen vernachlässigt und das hat sich auch gerächt.der motor läuft wie eine eins. alles was defekt war, waren sensoren, lima, llr, kws, nws etc.

diese fehler ziehen sich auch wie ein roter faden durch dieses forum.

aber ich bin doch sehr zufrieden mit dem auto. ich hab einen durchschnittsverbrauch von 8,2l, was die stadtfahrten meiner freudin beinhaltet und meine schnellen autobahnfahrten. die automatik schluckt aber sehr viel kraft, durch ihre "nur" 4 fahrstufen. endgeschwindigkeit, hatte ich von darmstadt nach frankfurt, laut tacho, ca.220kmh

steuer bezahle ich ca. 120€, versicherung 210€ halbjährlich bei 50% und 15000km im jahr.

gruß

Hallo,

also wenn es ein Automatik-Fahrzeug sein soll, dann nimm mindestens den 1.8´er. Durch die lange Getriebeübersetzung des AT wirkt der Vectra träge, auch wenn er im Vergleich mit anderen Autos gar nicht so träge ist.

Zudem würde ich, wenn das Geld dafür vorhanden ist, nach einem Facelift-Modell schauen (ab Bj. 99).

Grüße

Flasher

Hallo.

Ich hab nen X18XE mit Automatik. Fahre fast nur Landstraße.

Ich finde ihn ehrlich gesagt ganz gut. Hat meiner Meinung nach auch genug antritt und Reserven beim Überholen.

Muß aber auch sagen, dass ich zu 99% alleine fahre.

Deine Antwort
Ähnliche Themen