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Vectra muss zum TÜV, unglaubliches

Opel Vectra B
Themenstarteram 6. Juli 2015 um 10:43

Gideon70

Gideon70

Opel

Themenstarter

Hallo,

 

so mein Vecci muss zum TÜV.

Nun musste der kurz in die Werkstatt, da er ja Wasser verloren hat. Und dann habe ich sofort auch mal einen TÜV Prüfer drüber gucken lassen. Aber womit der dann ankam war Hammer.

 

Er meinte neue Bremsscheiben, die wären fast runter. Kann ich nicht verstehen. Bin normaler Bremser und die Scheiben wurden vor 2 Jahren erneuert.

Dann ist eine Fahrwerksfeder gebrochen, altersbedingt.

Dann kam der noch an, dass das Lenkgetriebe defekt sei. WEil da ein paar Tropfen Öl dran sind. Ich schaue alle 14 Tage das Hydrauliköl nach und der Füllstand bleibt imemr gleich. Kann ich also auch nicht verstehen.

 

Werkstatt meinte, tja wenn ich das reparieren lassen würde, läge ich bei 2000 €.

 

Da hätte mich fast der Schlag getroffen..

 

Was der alles bemängelt hat. Vor 2 Jahren war der auch beim TÜV und da war gar nichts an dem wagen. der Prüfer meinte sogar der hält noch einige Jahre.

So und nun sowas.

 

Da weiss man echt nicht mehr weiter.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Gideon70 schrieb am 6. Juli 2015 um 12:43:40 Uhr:

..... Vor 2 Jahren war der auch beim TÜV und da war gar nichts an dem wagen. der Prüfer meinte sogar der hält noch einige Jahre. ...

.

cool, weil das Auto vor 2 Jahren ohne Reparaturaufwand TÜV bekommen hat,

muß es dieses mal genauso sein !!!!

 

Soviel Schwachfug hab ich selten gelesen !

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Zitat:

@Gideon70 schrieb am 6. Juli 2015 um 12:43:40 Uhr:

..... Vor 2 Jahren war der auch beim TÜV und da war gar nichts an dem wagen. der Prüfer meinte sogar der hält noch einige Jahre. ...

.

cool, weil das Auto vor 2 Jahren ohne Reparaturaufwand TÜV bekommen hat,

muß es dieses mal genauso sein !!!!

 

Soviel Schwachfug hab ich selten gelesen !

Zitat:

@Gideon70 schrieb am 6. Juli 2015 um 12:43:40 Uhr:

.......

Ich bin mir echt nicht sicher, ob der TÜV Prüfer da nicht mit der Werkstatt zsuammenarbeitet..

Wenn Du da Zweifel hast, dann solltest Du Dir eine andere Werkstatt suchen.

Wenn ich einmal im Jahr zu meiner OPEL-Werkstatt zum Service (nach meiner Vorgabe) gehe, wird bei der Annahme der Karren auf die Hebebühne genommen und kostenlos durchgesehen auf Zustand der Bremsanlage, Auspuffsystem, Rostnester, Fahrwerk, Motor u. Getriebe auf Öldichtheit, usw.

Der GTÜ hat auch einmal eine undichte Lenkung beanstandet. Es war aber nur feucht am Einfüllstutzen.

Hatte mir deshalb auch größte Sorgen gemacht. Beim FOH kostet das Lenkgetriebe ca. € 1.000. Der Ausbau nach Opel-Art ist umständlich und deshalb teuer. Es gibt aber auch einen 2. Weg nach Rom.

Generalüberholte Lenkgetriebe gibt es im Netz gegen Rückgabe des alten für € 200 mit 2-jähriger Garantie bzw. man kann für das gleiche Geld sein eigenes generalüberholen lassen.

Was gemacht werden muß, muß gemacht werden. Wenn die Bremsscheiben nicht mehr die erforderliche Stärke aufweisen, müssen sie neu. Der FOH hat die Toleranzmaße dafür. Sind auch für den TÜV bindend.

Themenstarteram 6. Juli 2015 um 11:47

Zitat:

@peterpio schrieb am 6. Juli 2015 um 13:35:24 Uhr:

Zitat:

@Gideon70 schrieb am 6. Juli 2015 um 12:43:40 Uhr:

..... Vor 2 Jahren war der auch beim TÜV und da war gar nichts an dem wagen. der Prüfer meinte sogar der hält noch einige Jahre. ...

.

cool, weil das Auto vor 2 Jahren ohne Reparaturaufwand TÜV bekommen hat,

muß es dieses mal genauso sein !!!!

 

Soviel Schwachfug hab ich selten gelesen !

Das behauptet ja keiner. Ich habe nur gesagt das vor 2 Jahren gar nichts dran war. Das was dran kommt iwann ist mir klar.. Also bitte mal freundlich bleiben.

Nur kosten von 2000 € ist schon Hammer. Und Bremsscheiben die erst 2 Jahre alt sind. Und ich habe selber nachgeguckt vor ein paar Tagen, da ist noch jede Menge drauf meienr Meinung anch. Und fahre ja auch nicht seit gestern erst Auto. Und es waren auch keine billigen Scheiben.

Mir wäre ehr geholfen, wenn jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hätte, ob das normal ist oder nicht..

Also, jetzt erstmal entspannen!

Du bist ja nicht gezwungen in dieser Werkstatt mit dem TÜV Prüfer TÜV machen zu lassen!

Die Federn bei Opel haben (auf jeden Fall in den Baujahren) einen veränderlichen Durchmesser. Diese brechen leider eher als welche mit gleichbleibenden Durchmesser.

Das ist nicht schlimm und nicht teuer. -> machen lassen

Das Bremsscheiben nach 2 Jahren verschlissen sind kann auch vorkommen. Gerade wenn du nicht immer "richtig" drauflatschst, sondern immer vorsichtig mit dem Fuß schleifen lässt.

-> Was sind denn da für Bremsscheiben verbaut? Originale Opel, ATE, Becker oder sogar der "Preisbrecher"?

-> zur Not mal selber nachmessen

-> von den Bremsen könnte das Leben abhängen = machen lassen

Das Lenkgetriebe... meins ist seit 2x TÜV machen kaputt und läuft ohne Probleme. Da ist der Simmering Ölfeucht. Und ich habe vor 2 Jahren mal etwas Öl aufgefüllt. Seit dem hat sich am Ölstand nichts geändert.

Nach möglichkeit einfach die Trotpfen vor dem nächsten Termin abwischen und nur vorzeigen. Öl muss ja nicht direkt vom Lenkgetriebe kommen.

-> Bei meinem letzten TÜV Termin hat der Prüfer überaschend positiv reagiert, als ich ihm zu jedem Ölfleck eine Geschichte erzählen konnte.

-> Wenn auch das nicht zieht, in den sauren Apfel beisen und machen lassen.

-> Denn auch von der Lenkung könnte mal das Leben abhängen ;) und ein plötzlich blockierendes Lenkgetriebe stelle ich mir nicht sehr angenehm vor.

Themenstarteram 6. Juli 2015 um 11:58

Zitat:

@Whobody schrieb am 6. Juli 2015 um 13:46:48 Uhr:

Zitat:

@Gideon70 schrieb am 6. Juli 2015 um 12:43:40 Uhr:

.......

Ich bin mir echt nicht sicher, ob der TÜV Prüfer da nicht mit der Werkstatt zsuammenarbeitet..

Wenn Du da Zweifel hast, dann solltest Du Dir eine andere Werkstatt suchen.

Wenn ich einmal im Jahr zu meiner OPEL-Werkstatt zum Service (nach meiner Vorgabe) gehe, wird bei der Annahme der Karren auf die Hebebühne genommen und kostenlos durchgesehen auf Zustand der Bremsanlage, Auspuffsystem, Rostnester, Fahrwerk, Motor u. Getriebe auf Öldichtheit, usw.

Der GTÜ hat auch einmal eine undichte Lenkung beanstandet. Es war aber nur feucht am Einfüllstutzen.

Hatte mir deshalb auch größte Sorgen gemacht. Beim FOH kostet das Lenkgetriebe ca. € 1.000. Der Ausbau nach Opel-Art ist umständlich und deshalb teuer. Es gibt aber auch einen 2. Weg nach Rom.

Generalüberholte Lenkgetriebe gibt es im Netz gegen Rückgabe des alten für € 200 mit 2-jähriger Garantie bzw. man kann für das gleiche Geld sein eigenes generalüberholen lassen.

Was gemacht werden muß, muß gemacht werden. Wenn die Bremsscheiben nicht mehr die erforderliche Stärke aufweisen, müssen sie neu. Der FOH hat die Toleranzmaße dafür. Sind auch für den TÜV bindend.

Hallo, ja da habe ich auch schon im Netz geschaut wegen des Lenkgetriebes. Wie gesagt, schaue immer das Hydrauliköl nach und ich musste nie etwas nachkippen. Deswegen kann ich mir das eigentlich nicht vorstellen.

Und wenn die Bremsscheiben runter sind, ok. aber auch das hatte ich noch nie nach 2 jahren. Die Fahrwerksfeder ist ja ok, das ist halt Ermüdungserscheinung und ist auch gut wenn das dann neu muss.

Aber deswegen frage ich ja nach, ob jemand ähnliche Erfahrungen mal gemacht hat.

Das erinnert mich immr so an die Werkstattkette die mit A.. anfängt, da berichten sogar meine Bekannten, obowohl Bremsscheiben und Beläge erst paar Monate alt waren, das die ankmaen, ohh, die bremsen sind aber nicht mehr die neuesten ??

Da gab es sogar mal ein Bericht im TV drüber, über die Praktiken von einer Werkstattkette die mit A .... anfängt.

Und jetzt kam halt wieder so ein Spruch.

Themenstarteram 6. Juli 2015 um 12:03

Zitat:

@BigVanVader schrieb am 6. Juli 2015 um 13:54:38 Uhr:

Also, jetzt erstmal entspannen!

Du bist ja nicht gezwungen in dieser Werkstatt mit dem TÜV Prüfer TÜV machen zu lassen!

Die Federn bei Opel haben (auf jeden Fall in den Baujahren) einen veränderlichen Durchmesser. Diese brechen leider eher als welche mit gleichbleibenden Durchmesser.

Das ist nicht schlimm und nicht teuer. -> machen lassen

Das Bremsscheiben nach 2 Jahren verschlissen sind kann auch vorkommen. Gerade wenn du nicht immer "richtig" drauflatschst, sondern immer vorsichtig mit dem Fuß schleifen lässt.

-> Was sind denn da für Bremsscheiben verbaut? Originale Opel, ATE, Becker oder sogar der "Preisbrecher"?

-> zur Not mal selber nachmessen

-> von den Bremsen könnte das Leben abhängen = machen lassen

Das Lenkgetriebe... meins ist seit 2x TÜV machen kaputt und läuft ohne Probleme. Da ist der Simmering Ölfeucht. Und ich habe vor 2 Jahren mal etwas Öl aufgefüllt. Seit dem hat sich am Ölstand nichts geändert.

 

Nach möglichkeit einfach die Trotpfen vor dem nächsten Termin abwischen und nur vorzeigen. Öl muss ja nicht direkt vom Lenkgetriebe kommen.

-> Bei meinem letzten TÜV Termin hat der Prüfer überaschend positiv reagiert, als ich ihm zu jedem Ölfleck eine Geschichte erzählen konnte.

-> Wenn auch das nicht zieht, in den sauren Apfel beisen und machen lassen.

-> Denn auch von der Lenkung könnte mal das Leben abhängen ;) und ein plötzlich blockierendes Lenkgetriebe stelle ich mir nicht sehr angenehm vor.

Bremsen werde ich auf alle Fälle dann neu machen lassen. Die Scheiben sind von ATE.

Lenkgetriebe funktioniert auch einwandfrei.

Na dann, untermauer ich nochmal meinen Vorschlag:

-> Bremse und Feder machen lassen und einfach selber zu einer Station der Prüforganisationen fahren (z.B. Dekra oder GTÜ)

Entspann mal bissl.

2000€ is schon Utopia ;)

Lenkgetriebe -> Einmal sauber machen und schon erledigt.

Zu deinen Teilen.

Bremsscheiben von Zimmermann kosten 74,36€ und von ATE 82,18€

Dazu die passenden Bremsbeläge Zimmermann 28,99€ oder ATE 32,33€

Macht hier für die Bremse schon mal 103,35€ oder 114,51€

Fahrwerksfeder gebrochen .. naja kann vorkommen werden aber beide Seiten fällig.

Hier gibts mehrere Varianten daher poste ich mal die Preise

Hinterache Lesjöfors = 39,38€ 2 Stück

Vorderachse Lesjöfors = 46,78€ 2 Stück

oder gleich eine H&R Cup Kit also 4 Federn für 126,26€ mit ca 20mm Tieferlegung.

Also auch hier kein Weltuntergang.

Suchst du dir ne Selbsthilfe Mietwerkstatt für 10€ die Stunde und baust das ein oder suchst dir ne Werke die keinen Stundenlohn vom Chefarzt + Assistenz im Krankenhaus hat.

Fahrwerkseinbau ca 1,5h bei allen 4 und Bremse VA ca 1h beide Seiten. Macht also 2,5h Arbeit.

Hier sollte keine Werke über 250€ kommen da wir ja dann schon bei 100€ die Stunde wären.

Macht dann alles zusammen max 500€

Alles klar soweit ? oder noch Fragen ?

die genannten Markenteile beziehst du für die von mir genannten Preise bei http://daparto.de

Domlager überprüfen,ggf neu. Wenn schon alles draussen ist....

Ich gebe MVP Recht.

Nur bei den Federn reicht es eine zu machen.

-> Das sagt sogar der TÜV Mensch! Die 2000€ werden mit Tausch des Lenkgetriebes sein. Und ich denke mal, beim Vectra wird es auch so sein, dass da zum Tausch der Motor angehoben werden muss etc. pp., laut offizieller Anleitung, was da noch kommt ist eine andere Frage....

Bremsscheiben kann man übrigens auch gut von Barum fahren. Da steht in der Anleitung drin: [...] und ihre ATE-Scheiben [...] kommt vom gleichen Band ist nur gefühlt etwas rost anfälliger und machen auch nach 3 bzw. 1,5 Jahren vorne wie hinten noch gute Dienste!

Was soll man sagen , bei der Hitze kommen halt ein paar mehr Öltropfen zusammen.

Muss man halt mal saubermachen und beobachten,am Lenkgetriebe. Hängt von dir ab TE...

Scheiben kann man Nachmessen wenn man meint der Prüfer hat Unrecht.

Ich mach vieles ,aber Federn (und gerade vorne )tausch ich im Paar.Altern eben auch ....

Werkstätten mit Opel Know how kennen das Problem mit den feuchten Lenkgetrieben . Hier muss nix gemacht werden. Es sei denn, du hast Ölverlust (massiv). Lass den TÜV dort machen.

Federn würde ich (bei dem Preis) beide machen. Das Problem ist, eine identische zur alten zu bekommen. Dazu kommt, dass das Material alt/Neu unterschiedlich arbeitet. Den Reifen zuliebe -mach beide neu.

Für die Bremsscheiben gibt es Verschleissgrenzen, die kann man nachmessen.

Also 2000 wirst Du nie und nimmer investieren müssen,

Viele Glück !

Grüße

Checkup

Themenstarteram 6. Juli 2015 um 16:43

Ja, danke. Ja die 2000 wären mit Lenkgetriebe gewesen. Nicht das ihr das falsch versteht. aber denke mal das ich jettz bestimmt auf 400 euro kommen werde..

Das ist schon realistischer

Immer noch gut ist halt der Vorschlag mit H&R Cup Kit was ich oben gepostet hab ;)

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