ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Vectra OPC Allgemein

Vectra OPC Allgemein

Themenstarteram 13. Mai 2006 um 18:37

Hallo zusammen,

ich interessiere mich schon seit längerem Ernsthaft für einen Vectra OPC. Seitdem ich diesen mal kurz gefahren bin, will ich kein anderes Auto mehr. Fahre derzeit einen Saab 9-3 1,9 Tid ist zwar auch kein schlechtes Auto, aber der Fahrspaß im OPC ist einfach um einiges höher.

In die 2. Wahl fällt auch noch ein Voll-Ausgestatteter GTS 3,0 V6 CDTI Automatik, aber da dieser eigendlich "nur" um EUR ca. 500.- günstiger ist in meiner Konfiguration als der OPC tändiere ich doch eher zum OPC. Versicherungsangebote habe ich auch schon eingeholt Teil-Kakso würde mir für den OPC EUR 1902.-bei jährlicher Bezahlung kosten. Der GTS V6 3,0 CDTI würde EUR 1550.- kosten. Das einzige bei dem ich eher ein bisschen bedenken habe ist der Spritverbrauch beim OPC.

Meine Frage an alle OPC Fahrer lautet, was realisitsche Verbrauchswerte bei normaler Fahrweise sind?

Da ich aus Österreich bin, und man bei uns nirgendwo schneller als 150 km/h fahren kann bzw. darf, müsste der Verbrauch auf der Autobahn eingendlich bei max. 10 Liter liegen?

Desweiteren wollte ich Fragen ob irgendwelche Probleme mit dem OPC bereits bekannt wurden z.b. Getriebe Probleme.....

Vielen Dank im Voraus für Eure zahlreichen Antworten,

MFG Mario

Ähnliche Themen
31 Antworten
am 13. Mai 2006 um 23:37

Probleme beim OPC?

Die Kupplung ist nicht supergroßzügig dimensioniert (aber ausreichend). Ansonsten die üblichen Vectra C Schwächen (z.B. hackeliges F40-Getriebe).

Verbrauch: Hmmm, das ist EXTREM Fahrstil abhängig. Da unserer noch nie in Austria gelaufen ist, kann ich dazu wenig sagen. In meiner Exceltabelle stehen momentan Werte von 7,3 l/100km bis 32,4 l/100km (jeweils über eine Tankfüllung). Im Mittel sind es bei uns 12,4 l/100km und damit 1,9 l/100km mehr als beim alten 3.2er. Bei Österreichischer Fahrweise oder geringem Autobahn / Stadtanteil würde ich mit ~10-11 l/100km kalkulieren.

P.S.: Versicherung ist bei euch aber teuer. Ich zahle 540€ p.a. für Haftpflicht und Vollkasko.

Themenstarteram 14. Mai 2006 um 9:30

Hallo,

vielen Dank für deine rasche Antwort! Im Schnitt rechnete ich bis jetzt ohnehin so an die rund 11l/100km. Bei meiner kurzen Probefahrt vor ein paar Wochen war ich eigendlich am meisten vom Getriebe überzeugt! Exakte Führung, leicht und exakt schnell zu schalten ohne jegliche abnormalen Geräusche.....

Danke für deine Infos,

MFG Mario

am 14. Mai 2006 um 9:53

Hallo Mario,

das F40 krankt ein wenig an der Schaltbarkeit (vorallem in den 2. Gang). Das Problem ist in diesem Forum (und im Saab-Forum) recht verbreitet. Allerdings - manche haben es, andere wiederrum nicht. Glückssache.

Themenstarteram 14. Mai 2006 um 9:57

Naja schlimmer als mein jetziges Getriebe kann es aber gar nicht mehr werden.... ;-)

am 14. Mai 2006 um 9:58

Das ist das gleiche Getriebe...

Themenstarteram 14. Mai 2006 um 10:00

Was, ein Saab 1,9 Tid Diesel mit 150PS, hat das selbe Getriebe wie der Vectra OPC mit 255 PS? Habe mal gehört das der ein Renn Getriebe o.ä. hat! Naja selbst wenn es das gleiche wäre ist es im Opel 100:1 gegenüber dem Saab.

am 14. Mai 2006 um 10:03

mario, das getriebe ist das gleiche...

 

beim OPC kannst ab 11 liter aufwärts rechnen, unter 11 liter wirds vermutlich nicht kommen, auch wenn max. 130 km/h bei uns in österreich erlaubt sind.

ich bin auch den OPC probe gefahren, und habe bei den knappen 200 kilometern festgestellt, (wenn man von feststellen reden kann, bei so einer kurzen distanz), dass er sich ca. 1 liter mehr nimmt als mein 3,2i.

mein momentaner durschnittsverbrauch beim 3,2: 10,9 liter

mein fahrstil: ich fahre "gesittet"...

 

ocp

EDIT: versicherung kostet bei 0-Stufe und Vollkasko bei einem Selbstbehalt von 250 euro/Schaden im Jahr

2.400 EURO

am 14. Mai 2006 um 10:09

Korrekt. Vectra 1.9 CDTI, 2.0 Turbo, 3.0 CDTI und 2.8 Turbo nutzen das gleiche Getriebe (wenn auch mit marginal anderen Übersetzungen der Gänge 4-6 und des Achsantriebes). Dieses Getriebe wird auch bei den Konzernbrüdern Saab 9-3 und Cadillac BLS eingesetzt. Bitte vergiss nicht, dass die Belastungen bei all den Motoren, was die eingeleitete Kraft angeht, relativ vergleichbar ist - unterschiedlich sind nur die Maximaldrehzahlen (und damit Gangreichweite und max. Leistung). So geht der 1. Gang des OPC natürlich weiter als Dein 1. Gang - aber nur, weil er 2.000 1/min weiter dreht als Dein Diesel.

Edit: Unser GTS 3.2er Automatik nimmt auf ROZ95 10,5 l/100km und der OPC Caravan ebenfalls auf ROZ95 12,4 l/100km. Mag sein, dass ein gewisser Verbrauchsnachteil durch die Handschaltung (kürzere Gesamtübersetzung) und den schwereren / unaerodynamischeren Kombi entsteht. Was ein OPC GTS im Vergleich zum 3.2er GTS verbraucht (beide Handschaltung) kann ich nicht beurteilen.

am 14. Mai 2006 um 10:10

du überlegst dir bei einem nagelneuen auto, und bei diesem wert, NUR eine TEILKASKO zu nehmen ??????

ich hoffe du kennst den unterschied zwischen Teilkasko und Vollkasko... (das wichtigste ist in der Teilkasko nicht enthalten!!!!!!)

wenn ich mir schon dieses auto kaufe, dann würde ich persönlich auch die 400 - 500 euro im jahr aufbringen, und mein auto versichern, denn nicht dass du später an der falschen stelle gespart hast... :confused:

Themenstarteram 14. Mai 2006 um 10:10

Hallo, bei welchem Händler bist du den OPC Probe gefahren! Suche schon seit längerem im Car4You nach einem Vorführer o.ä. aber leider vergeblich!

Danke für die kurze Info,

MFG Mario

am 14. Mai 2006 um 10:18

ich hatte das glück, als ich dieses jahr mein service machte, dass mein händler einen OPC zur aufbereitung ein paar tage bei sich hatte. dieser wurde 3 tage später nach wien weitergeschickt, und zwar für die "PRESSE". dieser wird von div. journ. dann ausgibig gefahren und geprüft, und unsereiner kann´s dann in der zeitung lesen, wie er abschneidet ;).

hatte eigentlich was ich so gesehen habe hübsch vollausstattung.

 

ocp

ps: hatte, was ich mich noch erinnern kann auch den astra dort stehen

EDIT: lt. aussage meines bruders war der astra jedoch "nur" der 2,0 turbo...

Hallo bei meinen Vectra OPC hat sich der Verbrauch bei 10,3 eingependelt aber erst nach 3000 Km.Das der 2.8 V6 mehr braucht als der 3,2 V6 glaube ich nicht.

Themenstarteram 14. Mai 2006 um 11:50

Hallo Felix,

danke für die Info! Wo bist du meistens unterwegs, Landstrasse, AB, Stadt.....? Ich denke auch das der OPC so um die 10 Liter zu fahren sein müsste, ausser man dreht jeden Gang in den roten Bereich!

am 14. Mai 2006 um 11:58

zitat:

==========================================

Ich denke auch das der OPC so um die 10 Liter zu fahren sein müsste

==========================================

klar, ich kann meinen auch unter 9 liter fahren, aber warum kauft man sich dann überhaupt ein etwas leistungsstärkeres auto?? um den turbo nie zu aktivieren ???? oder um den motor absichtlich zu quälen :D ;)

autofahren sollte auch spass machen, und ob jetzt 10 liter oder doch 12 liter sollte wirklich egal sein, wenn man sich für den OPC entscheidet...

zitat von Felix1:

===========================================

Das der 2.8 V6 mehr braucht als der 3,2 V6 glaube ich nicht

===========================================

ohne dir nahetreten zu wollen, aber der "glaube" zählt relativ wenig, vielmehr zählen die fakten...

aber dazu hat ja johannes, welcher beide motoren zu genüge kennt, sag ich mal, genügend schon gepostet!!!

 

ocp

Deine Antwort
Ähnliche Themen