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Vectra OPC plötzlich kein Leistung! Turbo?

Opel Vectra C
Themenstarteram 19. Oktober 2013 um 20:41

Moin Leute,

Ich war heute mit meinem vectra opc Z28NET, EZ 06/2006 auf der Autobahn unterwegs. Beim Auffahren auf die AB habe ich ganz normal im 3. Gang beschleunigt, dann bei 3000 U/min wenn der opc normalerweise richtig nach vorne geht plötzlich keine Leistung mehr... Hab dann in den 4. geschaltet und alles war wieder in Ordnung, hat ganz normal beschleunigt. Danach bin ich noch 60 km nach Hause gefahren und konnte den Fehler nicht nochmal reproduzieren, alles lief normal...

Es fühlte sich so an, als ob der Turbo seinen "Einsatz" verschlafen hat. Es hat weder die MKL noch sonst eine Leuchte geleuchtet. Hat jemand eine Ahnung, was das gewesen sein könnte? Werde Montag in die Werkstatt und Fehler auslesen lassen!

Zu den Eckdaten: der Wagen ist mit eds Phase 2 mit 300 PS/450nm und vke ausgestattet. Zündkerzen und -spulen wurden vor 5000 km erst gewechselt, zündspulen sind es definitiv nicht... Wagen wird immer warm und kalt gefahren und auch sonst sehr gut gepflegt! Für Hilfe wäre ich dankbar!

MfG Sascha

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14 Antworten

Guten Morgen,

wie war denn die Temperatur?

Nicht das er zu warm war und dann die Leistung heruntergenommen hat. Also den Ladedruck weggenommen hat.

Ansonsten würde mir so nichts einfallen. Wenn danach wieder alles in ordnung war, würde ich mir nicht so die Sorgen machen. Wer weiß was den gestört hat. Vielleicht doch das wetter :D

Könnte ein Problem mit der Wastegatesteuerung sein. Oder der Ladedrucksensor hat einen weg.

Wenn das ein einmaliges Erlebnis war: Weiterfahren :)

Gruss

Jürgen

Themenstarteram 21. Oktober 2013 um 9:01

Danke für die Antworten!

Es war bisher ein einmaliges Erlebnis. Die Temperatur war normal. Den Ladedrucksensor hatte ich auch schon im Verdacht... Gibt's da eine Möglichkeit zu überprüfen, ob der ein Weg hat?

Gruß Sascha

Guten Tag,

man könnte mittels Tester einen Soll/Ist Vergleich machen. Aber wie Caravan16v schon sagte, wenns nen einmaliges erlebnis ist, weiter fahren.

Ansonsten hat et recht, Waste Gate dose überprüfen. Zu locker etc...

Guten Morgen,

habe am Wochenende das gleiche "Problem" gehabt. Im 5ten keine richtige Leistung mehr gehabt. Nur 0,4bar ladedruck. In 6ten geschaltet und er hatte wieder 0,8 bar. Also ging wieder vorwärts. Es waren allerdings 22grad draussen und die Tempanzeige war auch recht weit oben. Ich vermute damit einen zusammenhang.

Wastegate dose ist in Ordnung bei mir. Hält den druck und ist auch nicht zu lasch.

Werd mir aber nicht so viel sorge jetzt machen.

Themenstarteram 25. Dezember 2013 um 15:32

Moin,

bei mir tritt das Problem jetzt gehäuft auf. Heute zum ersten Mal bei einem Überholvorgang auf einer Landstraße. Das kann dann durchaus auch mal gefährlich werden. Es läuft immer gleich ab: Ich möchte im 3. oder 4. Gang voll beschleunigen und ab ca. zwischen 3.000 - 3.500 U/min ist plötzlich fast keine Leistung mehr da... Der Fehlerspeicher wurde ausgelesen, aber sind keine Fehlercodes hinterlegt. Vom Gefühl her würde ich sagen, es ist was elektronisches ist, weils halt nur manchmal auftritt und sich auch nicht reproduzieren lässt. Jemand noch ne Idee was es sein könnte? Ist es schwer den Ladedrucksensor selbst zu wechseln? Bzw. besteht die Möglichkeit irgendwie zu testen, ob der ein weg hat?

Mfg Sascha

Ich bin mir fast sicher das er einen Fehlercode im Fehlerspeicher haben wird. Dort sind auch Fehler gespeichert, selbst wenn keine Lampe leuchtet. Hast du ihn denn komplett ausgelesen, also nicht nur Motorspeicher?

Themenstarteram 25. Dezember 2013 um 18:58

Zitat:

Original geschrieben von draine

Ich bin mir fast sicher das er einen Fehlercode im Fehlerspeicher haben wird. Dort sind auch Fehler gespeichert, selbst wenn keine Lampe leuchtet. Hast du ihn denn komplett ausgelesen, also nicht nur Motorspeicher?

Ok, da muss ich ehrlich gestehen, dass ich das nicht weiß. Hat der Freundliche bei mir um die Ecke (für 10,-) gemacht. Hab drum gebeten, einmal die Fehler auszulesen, wegen dieser Sache und weil meine AFL Lampe auch ständig blinkt und das AFL auch nicht richtig funktioniert momentan.

Er meinte, dass im Fehlerspeicher nur Fehler hinterlegt waren, die die Fahrertür und irgendwelche Sachen am Lenkrad betrafen... Und er meinte, dass die nix besonderes sind und gelöscht wurden.

Ladedrucksensor ist keine große Sache, hab ich auch hinbekommen, kostete etwa 40,- Material bei Ebay.

 

Kann sowas vielleicht durch die Zündspulen / Zündkerzen kommen oder würden die auch bei normalem Beschleunigen so reagieren ? Mir fällt da spontan Kerzen ausblasen ein, sagt man doch so. Die Spulen gehen doch gerne mal kaputt, ruckelt dann aber wohl auch.

Themenstarteram 26. Dezember 2013 um 11:15

Moin,

also die Zündspulen kann ich wohl ausschließen. Die sind alle zusammen mit den Zündkerzen vor etwa 5000 km neu gekommen. Das mit dem Ladedrucksensor würde ich gerne mal probieren.

Hast du zufällig ne Teilenummer. Kenn mich nicht ganz so gut aus. Hab eben mal bei departo geguckt. Ist der Saugrohr Drucksensor=Ladedrucksensor?

MfG

Hier war es glaube ich günstigsten.

Hatte es dann nicht mehr gebraucht und für nen Zwanni hier im Forum verkauft.

Anhand der Nummer, hab ich es auch Dir verlinkt. Die Hersteller war glaube ich wie das Originalteil und lief damit genauso, also kaufen, einbauen (dauert vielleicht 10 Minuten, wenn man 2 Zigaretten bei raucht) und mal gucken.

Wastegatedose wird auch gern mal genannt beim OPC mit Leistungseinbrüchen, also das Gestänge, was da in diese Dose reingeht, hat wohl zu viel Spiel.

 

Alles nur hören / sagen, ich schmeiß nur ein Paar Sachen in den Raum, kannst es bei Bedarf ja irgendwo weiter nachlesen, von Leuten, die mehr Ahnung haben :)

Hallo,

den verlinkten Ladedrucksensor kann man ruhig kaufen, es ist ja original Pierburg. Kaufst du den und Probierst es aus? Das wäre Total super, wenn du berichten könntest :D

Ansonsten werd ich das sowieso mal mausprobieren. Hab auch zwei fehler bei mir, wodran ich noch etwas nage. Einmal deinen und noch einen..

Themenstarteram 28. Dezember 2013 um 14:07

Danke für die Hilfe!! Ich werde das Ladedruckregelventil tauschen und weiter berichten...

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