ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. vectra opc springt nicht an keine kommunikation mit dem motorsteuergerät möglich

vectra opc springt nicht an keine kommunikation mit dem motorsteuergerät möglich

Opel Vectra C
Themenstarteram 2. September 2017 um 9:59

Hallo erstmal und zwar geht es um meinen vectra opc baujahr 2005 mj 2006 256 ps , ich habe folgendes problem , wenn ich den motor starten will tut sich nix . Habe schon alle sicherungen kontrolliert aber die sind alle ok . War auch schon mit opcom dran und bekomme keine kommunikation mit dem motorsteuergerät .Alle anderen steuergeräte melden auch den fehler keine kommunikation mit dem motorsteuergerät . Daraufhin habe ich das MSG eingeschickt zu einer firma die sowas überprüfen und reparieren kann , heute kam die antwort das es in ordnung sei . Ach was ich noch vergessen habe im kombiinstrument zeigt er drei fehler an einmal das asr symbol das stossdämpfer symbol und das für afl . Ich weis momentan nicht weiter was da noch sein kann . Vieleicht habt ihr ja gute tips für mich.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Fatalyty schrieb am 11. September 2017 um 09:01:33 Uhr:

Hast du schon mal uec und rec geprüft ?

Alle Stecker ab und kontaktspray reinjagen

Han ja gerne mal Problemchen

Sorry wenn ich so direkt bin. Aber wer in Zeiten von Can-Bus etc. da die Steuergerätestecker mit Kontaktspray flutet, scheint wohl nicht mehr ganz auf der Höhe der Zeit sein.....

Außerdem sind die von die genannten Steuergerät im Low-Speed-Can. ECM ist High-Speed

MfG

W!ldsau

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

War der Marder dran? Was sagt die Spannung der Batterie?

Strom checken am Stecker vom stg

Wenn das keinen Saft bekommt kann auch nix damit kommunizieren

Bei Problemen immer erstmal Sicherungen checken

@Fatalyty Das er die Sicherungen gecheckt hat hast du wohl überlesen.

Themenstarteram 3. September 2017 um 9:36

Spannung ist da batterie ist voll . Die Sicherungen bin ich gefühlte 100 mal durchgegangen

Dass das Motorsteuergerät nichts hat, hätte ich dir zu 99% gleich sagen können :)

Man sollte sich mal den Aufbau des High-Speed Can System genauer ansehen. Dann wird man da schnell fündig.

Aber es wären da noch paar Infos hilfreich. Wie z.B. erstmal alle Fehlercodes Löschen und dann nochmal auslesen, wenn er nicht anspringt.

Ebenso ob Automatik oder Schaltgetriebe.

Und wenn er nicht anspringt, dann Zündung aus, oberen Stecker vom Motorsteuergerät abziehen, Zündung ein, Stecker ans Motorsteuergerät anstecken, starten, losfahren.

Es ist aber keine Dauerlösung. Der Stecker am Motorsteuergerät ist nicht dafür ausgelegt, dass man ihn 100mal ab- und ansteckt. Dann brauchst du sonst wirklich ein Neues Steuergerät und Motorkabelbaum (und das ursprüngliche Problem ist auch nicht gelöst).

MfG

W!ldsau

Themenstarteram 3. September 2017 um 13:49

Der Wagen hat schaltgetriebe

Themenstarteram 3. September 2017 um 13:51

Das mit dem stecker habe ich auch schon probiert funktionierte einmal . Als er länger Stand war wieder alles beim alten. Beim zweiten Versuch klappte das schon nicht mehr

Themenstarteram 3. September 2017 um 13:53

Fehler hatte ich auch gelöscht die kommen immer wieder

Um einen Kabel- oder Steckverbinder-Schaden auszuschließen, wäre interessant mit welchen Steuergeräten die Kommunikation noch möglich ist.

Speziell natürlich aufgrund der Kontrolleuchten:

ESP-Steuergerät

CDC-Steuergerät

AFL-Steuergerät

Wobei ich mich frage: sollten die Leuchten nicht zur Kontrolle vor Motorstart sowieso leuchten? Dann hätten sie wenig Aussagekraft im vorliegenden Zustand.

Aber zur Lokalisierung hilft auch:

ABS-Steuergerät

Servopumpe

Themenstarteram 3. September 2017 um 19:16

Die leuchten gehen normalerweise wieder aus . Die bleiben nur an wenn ein Fehler vorliegt.

Themenstarteram 3. September 2017 um 19:19

In die anderen steuergeräte komme ich rein nur nicht ins motorsteuergerät. Die anderen steuergeräte melden alle das sie mit dem motorsteuergerät nicht komunizieren können. Ich werde mal die nächsten Tage steckverbindungen und kabelbäume überprüfen

Bekommt das stg Strom?

Wenn nicht ist es für alles andere im fzg quasitheoretisch tot und nicht erreichbar....

Evtl Pins vergammelt ?

Hatte ich schon mehrfach

Mein Insignia hatte genau diese Fehlermeldung. Da war das Arbeitsstromrelais hin, welches das Motorsteuergerät versorgt.

Themenstarteram 4. September 2017 um 19:02

Danke für den Tip mit dem relais ich werde das mal prüfen und werde berichten

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. vectra opc springt nicht an keine kommunikation mit dem motorsteuergerät möglich