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Vectra qualmt und riecht nach Schwefel

Opel Vectra C
Themenstarteram 26. September 2013 um 15:23

Hallo,

nachdem ich lange nichts zu melden hatte, hier mal wieder ein Problem:

Letzte Woche bemerkte ich, direkt nach dem Tanken, einen starken Schmor- oder Brandgeruch (als

ob Öl oder ähnliches schwelt) auf der Fahrerseite (nur dort) und ausserhalb des Fahrzeugs.

Habe daraufhin Motorhaube geöffnet, war aber nichts zu erkennen und auch kein Geruch

wahrnehmbar.

Am nächsten Tag startet das Auto normal, kein Geruch wahrnehmbar. Beim Wiederanfahren am

ersten Ampelhalt fing es im Auto an nach Schwefel zu riechen, allerdings nur kurz. Sonst war nichts

zu bemerken. Das ging dann einige Tage so, weil keine Zeit war in die Werkstatt zu fahren. Ein

Freund, der hinter meinem Wagen herfuhr, meinte das mein Motor bald hopps geht, weil er Qualmen

würde.

Habe beobachtet das es zumindest in der Warmlaufphase zu leichtem Qualmen kommt, löst sich aber

sofort auf daher ist es schwer zu sagen ob es Qualm oder Dampf ist.

Der Motor läuft normal, Leerlauf normal, kein Rasseln oder Aussetzer. Beim Gasgeben im Stand,

blubbert der Auspuff ( ?) ein bisschen, ab und an kommt auch ein Klopfen vom Auspuff beim

Gasgeben. Der Endtopf auf der Beifahrerseite blubbert ziemlich.

Es kommt keine MKL oder sonstige Fehlermeldung vom System, Ölverbrauch nicht messbar(Ölwechsel

komplett vor zwei Wochen mit 5W-40), Kühlwasser ist auch noch da, Motor augenscheinlich trocken.

Benzinverbrauch nicht erhöht.

Beim Fahren habe ich das Gefühl das er träger als sonst beschleunigt, aber das ist vielleicht nur ein

Eindruck... Im sechsten Gang mit Volllast gehts bis 3000 U/min recht gemächlich voran und ab da nur

noch im Schneckentempo, also da fehlt eindeutig Leistung. Laut BC verbraucht er auch im Sechsten

bei Vollast nur noch 14 Liter, höher gehts nicht mehr, früher waren es hier , trotz fehlendem Turbo,

mindestens 17 Liter.

Ach so, ist ein Vectra C Caravan mit dem Z20Net mit 220000 km auf der Uhr. Was noch wichtig wäre,

der Turbo ist schon seit ca. 50000 km ohne Funktion.

Hat jemand sowas schon gehabt oder ne Idee ? Werkstatt weiss auch nicht so Recht, da kein Fehler

im Speicher ist und er normal läuft.

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9 Antworten
am 4. November 2013 um 7:01

Zitat:

Original geschrieben von benno76

Hallo,

nachdem ich lange nichts zu melden hatte, hier mal wieder ein Problem:

Letzte Woche bemerkte ich, direkt nach dem Tanken, einen starken Schmor- oder Brandgeruch (als

ob Öl oder ähnliches schwelt) auf der Fahrerseite (nur dort) und ausserhalb des Fahrzeugs.

Habe daraufhin Motorhaube geöffnet, war aber nichts zu erkennen und auch kein Geruch

wahrnehmbar.

Am nächsten Tag startet das Auto normal, kein Geruch wahrnehmbar. Beim Wiederanfahren am

ersten Ampelhalt fing es im Auto an nach Schwefel zu riechen, allerdings nur kurz. Sonst war nichts

zu bemerken. Das ging dann einige Tage so, weil keine Zeit war in die Werkstatt zu fahren. Ein

Freund, der hinter meinem Wagen herfuhr, meinte das mein Motor bald hopps geht, weil er Qualmen

würde.

Habe beobachtet das es zumindest in der Warmlaufphase zu leichtem Qualmen kommt, löst sich aber

sofort auf daher ist es schwer zu sagen ob es Qualm oder Dampf ist.

Der Motor läuft normal, Leerlauf normal, kein Rasseln oder Aussetzer. Beim Gasgeben im Stand,

blubbert der Auspuff ( ?) ein bisschen, ab und an kommt auch ein Klopfen vom Auspuff beim

Gasgeben. Der Endtopf auf der Beifahrerseite blubbert ziemlich.

Es kommt keine MKL oder sonstige Fehlermeldung vom System, Ölverbrauch nicht messbar(Ölwechsel

komplett vor zwei Wochen mit 5W-40), Kühlwasser ist auch noch da, Motor augenscheinlich trocken.

Benzinverbrauch nicht erhöht.

Beim Fahren habe ich das Gefühl das er träger als sonst beschleunigt, aber das ist vielleicht nur ein

Eindruck... Im sechsten Gang mit Volllast gehts bis 3000 U/min recht gemächlich voran und ab da nur

noch im Schneckentempo, also da fehlt eindeutig Leistung. Laut BC verbraucht er auch im Sechsten

bei Vollast nur noch 14 Liter, höher gehts nicht mehr, früher waren es hier , trotz fehlendem Turbo,

mindestens 17 Liter.

Ach so, ist ein Vectra C Caravan mit dem Z20Net mit 220000 km auf der Uhr. Was noch wichtig wäre,

der Turbo ist schon seit ca. 50000 km ohne Funktion.

Hat jemand sowas schon gehabt oder ne Idee ? Werkstatt weiss auch nicht so Recht, da kein Fehler

im Speicher ist und er normal läuft.

Hallo benno,

tja leider hab ich genau das gleiche problem mit dem qualm und gestank. Bei mir ist es seit dem letzten winter und da auch am stärksten. gerade in der warmlaufphase extrem blauer qualm der entsetzlich stinkt. meine frau fährt hauptsächlich mit der kiste und auch überwiegend kurzstrecke.

letztes jahr hat es einmal so sehr gequalmt das sie gleich zur werkstatt fuhr. die meinten alles mögliche. turbo defekt weil er öl durchläßt, kolbenringe defekt, riß im zylinderkopf...

also hab ich erstmal mit dem turbo angefangen. Der war stark mit ölkohle verkrustet aber mit dem neuen das gleiche spiel. ich hab dann zwei ölspühlungen gemacht in der hoffnung das sich evtl. angesetzte ölkohle oder festgesetzte kolbenringe wieder lösen würden. im frühjahr als es wärmer wurde hat das qualmen so gut wie aufgehört.aber seit zwei wochen jetzt ist es wieder da.

und es ist wirklich erst sobald der moter ca. 5 min gelaufen ist und so halbwarm wird.... wenn ich ihn dann heiß habe oder auf die autobahn gehe hört es auf. ich bin kfz mechaniker und habe mich viel mit kollegen unterhalten aber um ein zerlegen des motors kommt man wie es scheint nicht herum!!

der wagen hat 120tk runter aber seit 70tkm eben nur kurzstrecke. was ist mit deinen fahreigenschaften? lang oder kurz? gruß andre

Zitat:

Original geschrieben von benno76

Hallo,

nachdem ich lange nichts zu melden hatte, hier mal wieder ein Problem:

Letzte Woche bemerkte ich, direkt nach dem Tanken, einen starken Schmor- oder Brandgeruch (als

ob Öl oder ähnliches schwelt) auf der Fahrerseite (nur dort) und ausserhalb des Fahrzeugs.

Habe daraufhin Motorhaube geöffnet, war aber nichts zu erkennen und auch kein Geruch

wahrnehmbar.

Am nächsten Tag startet das Auto normal, kein Geruch wahrnehmbar. Beim Wiederanfahren am

ersten Ampelhalt fing es im Auto an nach Schwefel zu riechen, allerdings nur kurz. Sonst war nichts

zu bemerken. Das ging dann einige Tage so, weil keine Zeit war in die Werkstatt zu fahren. Ein

Freund, der hinter meinem Wagen herfuhr, meinte das mein Motor bald hopps geht, weil er Qualmen

würde.

Habe beobachtet das es zumindest in der Warmlaufphase zu leichtem Qualmen kommt, löst sich aber

sofort auf daher ist es schwer zu sagen ob es Qualm oder Dampf ist.

Der Motor läuft normal, Leerlauf normal, kein Rasseln oder Aussetzer. Beim Gasgeben im Stand,

blubbert der Auspuff ( ?) ein bisschen, ab und an kommt auch ein Klopfen vom Auspuff beim

Gasgeben. Der Endtopf auf der Beifahrerseite blubbert ziemlich.

Es kommt keine MKL oder sonstige Fehlermeldung vom System, Ölverbrauch nicht messbar(Ölwechsel

komplett vor zwei Wochen mit 5W-40), Kühlwasser ist auch noch da, Motor augenscheinlich trocken.

Benzinverbrauch nicht erhöht.

Beim Fahren habe ich das Gefühl das er träger als sonst beschleunigt, aber das ist vielleicht nur ein

Eindruck... Im sechsten Gang mit Volllast gehts bis 3000 U/min recht gemächlich voran und ab da nur

noch im Schneckentempo, also da fehlt eindeutig Leistung. Laut BC verbraucht er auch im Sechsten

bei Vollast nur noch 14 Liter, höher gehts nicht mehr, früher waren es hier , trotz fehlendem Turbo,

mindestens 17 Liter.

Ach so, ist ein Vectra C Caravan mit dem Z20Net mit 220000 km auf der Uhr. Was noch wichtig wäre,

der Turbo ist schon seit ca. 50000 km ohne Funktion.

Hat jemand sowas schon gehabt oder ne Idee ? Werkstatt weiss auch nicht so Recht, da kein Fehler

im Speicher ist und er normal läuft.

Hallo,

wie kann man einen Motor der mit dem Turbo eine Einheit ist so lange ohne Turbo fahren?

Keine Leistung hoher Spritverbrauch ist doch die Folge.

Ich rate Dir falls keine Kohle für einenen Turbo da ist, ein anderes Auto zu kaufen.

Wie jetzt ohne Turbo? Das musst du mal erklären. Hast du den abgeklemmt oder was? Das kann doch gar nicht gehen ohne Notlauf... Ist das dein Ernst?

Hallo,

also wenn Heute der 1.April wäre würde ich es als Aprilscherz sehen.

Das kann nicht sein das ohne Turbo keine MKL kommt oder sonstige Fehler.

am 5. November 2013 um 8:26

Kann ich eigentlich auch nicht glauben.

Bei meinem 1.9 CDTI war damals der Unterdruckspeicher platt und da lief er vielleicht 1 Minute ohne irgendwas zu leuchten und dann wars soweit....

NOTLAUF

Mein FOH meinte,

dass ist der Zuheizer der im Winter den Motor zusätzlich auf Temp. bringt, des Auspuffrohr sitzt verdammt dumm und zieht ins innere.

Bei mir kamen richtige Qualmwolken unterm Auto hervor als ob er brennen würde und nur wenn er kalt war und an der Ampel.

Ich solle mir keine Sorgen machen, war auch logisch, im Sommer hatte ich keiner Probleme und das deutet nicht auf Turbo o.Ä. hin.

Vielleicht mal prüfen ob das Flexrohr hin ist und es ins Fahrzeuginnere zieht.

Gruß Alex

wenn der Zuheizer qualmt, ist er kaputt ;)

Ein intakter Zuheizer qualmt kein bischen ......

Aber ich denke, daß hat mit dem Thema hier nicht viel zu tun :)

Hallo,

wir sprechen hier von einem Z20NET (2.0 Turbo) der seit über 50.000 km ohne Turbo läuft.

Ohne Fehlermeldung und auch ohne Leistung.

:-)

Kann ich nicht glauben das keine Fehler gespeichert werden und sind.

Das das Auto überhaupt so lange läuft ?

Zitat:

Original geschrieben von ulridos

wenn der Zuheizer qualmt, ist er kaputt ;)

Ein intakter Zuheizer qualmt kein bischen ......

Aber ich denke, daß hat mit dem Thema hier nicht viel zu tun :)

Nur gut dass ich ihn abgestoßen habe :-D

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