ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Vectra Sitze

Vectra Sitze

Themenstarteram 23. Juni 2007 um 20:36

Hi!

So, ich habe einen Vectra C GTS Bj. Ende 2006 (EZ 1.07) erworben. Leider hatte das Fahrzeug nur Sitzheizung und kein Sitzpaket, also keine Neigungseinstellung Fahrerseite sowie keinerlei Höhen-, Neigungseinstellung oder Lendenwirbelstütze Beifahrerseite….unhaltbar ;)

Also bei Ebay die kpl. Innenausstattung eines 2002 Vectra C gekauft, der das Sitzpaket ohne Sitzheizung damals hatte….natürlich passt die Polsterung nicht zu meinem Baujahr, also musste da gebastelt werden.

Die Sitzeinstellungen selber sind fester Bestandteil des Sitzgrundrahmens, also habe ich die 2002 Sitze nackt gemacht und mit dem Kabelbaum sowie den Polstern des 2006 wieder aufgebaut. Ich war recht erstaunt, dass alles ohne Problem passt und sogar untereinander vertauschbar war.

Da es keinerlei Anleitungen von Opel für das Zerlegen der Sitze gibt, und sicherlich der eine noch mal vielleicht Sitzheizung nachrüsten oder die Lendenwirbelstütze erneuern möchte, dachte ich mir, einfach mal eben die Arbeitsschritte niederzuschreiben, solange sie noch frisch in meinem Kopf sind… Bitte nur machen, wer Spaß am Fummeln hat und auch Gefühl in den Fingern…

Ich empfehle, dass ganze an einem ausgebauten Sitz zu vollführen, ist viel einfacher, also beginne ich da mal:

A. Batterie abklemmen, Lichtschalter an, 10 Sec warten (Entladung wegen Seitenairbags)

B. Sitz nach vorne, Steckerkontakt lösen

C. Kopflehen raus, beide hinteren Torxschrauben aus Unterboden/Sitzschienen lösen, Sitz nach vorne entnehmen, aus Fahrzeug entnehmen

So, und nun zum lustigen Teil. Bitte etwas Zeit nehmen fürs erste Mal, ich habe für die ersten beiden Sitze fast 4 Stunden gebraucht zum Ab- und Aufpolstern…..

0.Gurtstraffer abbauen, ist nicht unbedingt notwendig, schafft aber etwas mehr Platz zum Arbeiten. Torx dafür lösen (später mit 30 NM wieder festziehen), Kabel vorsichtig lösen. Nicht die Pins anfassen, Gurtstraffer nicht am geführten Draht halten & mit kuscheln…

1.Sitz von hinten anschauen, unten drunter zwei kleine Elastikbändchen für Rückwand aushaken, links und recht beginnt unten so eine Art Plastikreißverschluss – ist aber eigentlich nur ein Plastikstreifen, der in die Falte eines anderen gesteckt ist. Auseinanderziehen, von unten beginnt, jeweils links und rechts (keine Sorge, lässt sich auch wieder simpel so zusammen bauen)

2.Rückwand etwas nach oben drücken/schieben, in der Mitte der Rückwand ist ein waagerechter großer, breiter Plastik“band“haken, der wird so ausgehakt. Rückwand evt. wie ein Bogen Papier biegen. Aushaken/hängen

3.Rückwand nun nach unten runter ziehen, ist oben mit 4 großen Ösen in den Bezug gesteckt

-die Rückwand ist übrigens ersetzbar mit der Variante mit Tasche-

edit by BlackTM

5b.Nur bei vorhandener Lendenwirbelstütze: Mit einem großen Schlitzschraubendreher oder stabilen Kunststoffplättchen unter die Kunststoffabdeckung unterhalb des entnommenen Seitenairbags und vorsichtig hoch hebeln. Der Hebel ist nur gesteckt, das Plastikteil mit 4 Nasen geclipt. Alternativ eine Nase ausclipsen und dann versuchen. Ruhig ein Handtuch drüber legen, löst sich meistens mit einem Ruck und alles fliegt sonst durch den Raum…

5c.Bei älteren Sitzen ist der Bezug an Klettbänder in der Halterung vom Airbag und der Lendenwirbelstütze befestigt. Den Bezug vorsichtig vom Klett lösen

6.Nun ein Stück Gartendraht von ungefähr 3 mm Durchmesser und 150 mm lang besorgen, eine Seite mit einem Hammer platt schlagen, so dass sie wie ein Schlitz-Steckdosenprüfer aussieht. Diese flache Spitze jetzt ungefähr 15 Grad verbiegen. Mit einer Taschenlampe von oben in die Halterungen der Kopfstützen leuchten, von hinten her. In der Halterung, gegenüber des Schriftzuges „Active“ ist nach vorne in ungefähr 4 cm Tiefe ein kleiner Schlitz zu erkennen. Hier nun mit dem Draht rein und diesen Clip in die Mitte drücken, gleichzeitig die Halterung aus dem Sitz nach oben ziehen. Man kann die Halterungen auch mit roher Gewalt entnehmen, kann aber auch mal was kaputt gehen..

7. Unten die reine Seitenhalterung über dem Gelenk/Achse abbauen, dafür zwei „20“ Torxschrauben raus drehen

8.Andere Seitenhalterung abbauen, hierfür zuerst den Drehknopf vorsichtig mit einem großen Schlitzschraubenzieher (eingepackt in einen Lappen) hochhebeln, clipst nach einem Moment aus. Kleine Torxschraube neben Drehknopf lösen. Dann evt. andere Hebel abbauen, also die kleine Plastikkappe mit einem Messer entnehmen und die Torxschraube da unter rausdrehen. Vorne unterm Sitz beim Griff für die Verschiebung den gelben kleinen Sicherungsstift/draht entnehmen, nun Plastikseitenteil nach vorne biegen und von der Kunststoffnase heben. Evt. vorhandene Clipse (2 Stück, je nach Sitzausführung)im Sitzgestell mit ner kleinen gebogenen Spitzzange lösen, gesamtes Seitenteil dabei hochheben. Nun das Seitenteil nach hinten schieben, beim Drehknopf ist noch ne Plastiknase versteckt. Teil entnehmen.

9.Nun von hinten in der Rückwand oben drin knapp unter den Kopfstützenlöchern noch einen Plastikhaken nach unten raus ziehen, damit wird oben das Polster frei gegeben..Vorsicht, hier mit Geduld ran gehen! Scharf!

10.Von hinten unten in der Rückenlehne den zweiten langen Kunststoffhaken des Rückenpolsters vom Draht lösen, evt. Kabelstecker für Sitzheizung lösen!

11.Rückenbezug mit Schaumpolster nach oben ziehen, entnehmen.

12. Sitz von unten anschauen. Von vorne beginnend die langen Kunststoffhaken vom Metallrand aushaken – Achtung! Neuere Baujahre haben da im Metall noch so gestanzte Widerhaken, mit Gefühl lösen. Makierungen bzw. Ausbuchtungen für den spätern Zusammenbau sind erkennbar…

13.Sobald das Kissen vorne lose ist, hinten die beiden Elatikbändchen lösen

14.Nun von unten hinten die das lange Kunststoffband von den 4 Drahtstellen aushängen, hierzu einfach den Bezug etwas ziehen/dehnen.

14b. Stecker von Sitzheizung/Lüftung lösen

15.Sitzbezug mit Polster entnehmen

Zusammenbau genau in anderer Reihenfolge…

So, ich hoffe, ich hab nichts vergessen, sonst bitte ergänzen. Fotos auf Wunsch.

Die Sitzbezüge sind ja netter Weise grundsätzlich für jede Art von Sitz genäht, egal was für Hebel an der Seite. Die Plastikteile habe auch von 2002 zu 2007 keine andere Farbe erhalten, selbst die Lendenwirbelstütze ist nur oben an zwei anderen Punkten befestigt worden…2007 Sitzgestelle sind teilweise nicht lackiert, 2002 war alles schwarz grundiert und sogar die Federn noch extra in Gummi gegen Klappern verpackt…der Kabelbaum kann auch zwischen allen Modellen getauscht werden, nur auf die korrekte Verlegung achten!

Wie man zwischen den Sitzbezug und das Polster die Matte mit der Sitzheizung bekommt, wird ja wohl jeder hinbekommen…hinten am Sitzpolster sind übrigens im Schaum so Ausbuchtungen für die eingegossene Elektrik und die Aufnahme der Plastikdübel der Steckerleiste…

So, viel Spaß. Meinen „neuen“ Sitzen sieht man Ihren Umbau nicht an, Stoff ist überall wieder schön gespannt…und endlich Komfort beim Sitzen…

Gruß

Johnathan

Ähnliche Themen
3 Antworten

Hi,

Anleitungen zur Demontage von Airbag und anderen pyrotechnischen Rückhaltesystemen sind auf Motor-Talk nicht gestattet. Das hängt damit zusammen das man für Handel & Arbeiten an diesen Systemen in Deutschland einen Lehrgang absolvieren muss und mit gesundem Menschenverstand bzw. Mangel an diesem.

Da Leser, die an diesem Lehrgang teilnahmen, vermutlich keine Anleitung zur Sicherheit benötigen, man aber nicht davon ausgehen kann das dies auf jeden Leser zutrifft wurde der betreffende Abschnitt entfernt.

Was Vorkenntnisse angeht sollte man hier (öffentlich lesbares Forum) immer vom schlimmsten ausgehen und deswegen keine Anleitungen, die direkt sicherheitskritische Systeme betreffen, online stellen. Es ist natürlich eine grosse Definitionsfrage was alles sicherheitskritisch ist (das kann z.B. die Hauptbeleuchtung ebenso sein), jedoch sind hier die Folgen gravierender. An sich sind Anleitungen unkritisch, da sich vermutlich nur der Ausführende strafbar macht, aber dennoch trägt man damit eine gewisse Verantwortung.

Fraglich ist noch, inwieweit komplette Sitze mit Airbag unter Handel mit Sprengstoff fallen.

MfG BlackTM

@Johnathan: Ich gehe jetzt mal davon aus, dass Du Sportsitze gegen Sportsitze getauscht hast?

Ich suche ja immer noch eine Möglichkeit in meinem Signum elektr. Sitze mit Memory nachzurüsten. Die Sache hat nur den Haken, dass ich meine Stoff/Leder-Sportsitze behalten möchte, da Vollledersitze definitiv nicht in Frage kommen.

Wäre mal interessant zu wissen, inwieweit das Sitzgestell der elektr. Sitze mit zu der Aufpolsterung der Sportsitze "kompatibel" ist.

Themenstarteram 24. Juni 2007 um 7:43

@BlackTM

Sorry, hab ich nicht dran gedacht...war da gerade so am schreiben ;) Danke für die Korrektur. Werde in Zukunft drauf achten - die Seitenairbags sowie die Gurtstraffer haben kleine Zündkapseln intus und laut Lehrgang fallen die unter Sprengstoff. Also nur von geschultem Personal zu handhaben, in kleinen Mengen in Stahlkisten zu lagern und nach vorheriger Information der Polizei sowie Feuerwehr kontrolliert zu sprengen.... :)

@Opa Wolle

Nun, ich denke, dass sollte wohl irgendwie gehen. Ich habe ja nur die "Standard" Sitze auseinander genommen, mache mal paar Fotos vom Polster,Gestell und den Ausschnitten an der Seite, vielleicht hilft das weiter. Um Deine Frage abschließend zu behandeln, brauche ich einmal die elektrischen Sitze sowie Deine zum Zerlegen... ;)))

Ich habe hier um die Ecke so einen Wiederverwertungsbetrieb, der englische Vectra C's zerlegt. Da halt ich mal die Augen offen, der schmeißt das Innenleben immer kpl. weg. Vielleicht kriege ich da mal günstig einfach zum Basteln elektrische Sitze....

Gruß

Johnathan

Deine Antwort
Ähnliche Themen