ForumVectra A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra A
  7. Vectra stinkt!

Vectra stinkt!

Themenstarteram 9. Juni 2006 um 18:37

Hi

Ein Freund hat seit kurzem einen Opel Vectra BJ: 93 mit 75 PS. Sobald man den anwirft gibt er einen argen Gestank ab. Ein normaler Benzingestank ist das nicht. Das riecht nach Abgasen, Benzin und Rost! Das reizt auch ein wenig die Schleimhäute! Was kann das sein?

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hi

Willkommen im Forum.

Also erstmal Benzin stinkt nicht! Bezin duftet ;) [Meine Meinung].

Und du könntest dich mal ein tick präziser ausdrücken.

Wo im auto riecht es den am intensivsten ?

Ist es denn direkt nach dem anlassen?

Und wie riecht rost?

Hat jemand in letzter Zeit was an dem Auto gemacht?

Haste schonmal ein Blick unter das auto geworfen?

Also laut deinem Beitrag könnte das ein loch in der Bodengruppe sein mit nem zusätzlichen leck in der Kraftstoffanlage. Das ist ne sehr genaue Angabe ich weiß :)

Wir versuchen hier gerne jedem zu helfen nur sind deine Angeben zu ungenau um direkt ein Urteil zu fällen.

 

MfG

Barium

am 9. Juni 2006 um 22:58

Öl und Kühlmittel im Abgas, defekte Zylinderkopfdichtung.

Reine Spekulation...

Gruß

Themenstarteram 10. Juni 2006 um 6:00

Der Geruch kommt meiner Meinung nach aus dem Auspuff. Ob jemand etwas gemacht hat, weiß ich nicht, da das Auto schon ein paar Vorbesitzer hatte. Der Auspuff röhrt auch etwas. Den Geruch kann ich leider nicht mit Worten beschreiben aber ich weiß wie Abgase riechen und der riecht eindeutig nicht nur nach Abgasen. Jedes mal, wenn man den anwirft stinkt es immer. Als ich mir gestern dann den Auspuff anschauen wollte ist der Geruch mir gleich entgegen gekommen. Am Auspuff kann man ihn riechen. Ich hatte aber leider noch keine Möglichkeit unter das Auto zu schauen. Es ist aber schon ziemlich verrostet und der Auspuff rostet soweit man es sehen kann auch. Ich werde einmal den Auspuff auf ein Leck überprüfen. Ich wundere mich nur über den Gestank! Was kann das sein? Das riecht nicht normal! Achja! Bin ich richtig in der Vermutung, dass der Rost auf der Trommel der Hinterbremse den schwachen Zug verursacht? Das Auto rollt trotz Angezogener Handbremse bei 10 km/h nach 3 Meter. Das kommt einem fast wie eine Reaktionszeit vor, da das Auto zuerst nicht reagiert und dann nur sehr langsam abbremst (Handbremse voll angezogen). Ihr müsst natürlich wissen, dass ich kein Mechaniker oder ein Auto Technik Spezialist bin. Der Motor wird auch sehr schnell warm. Gestern haben wir uns den Wagen mal angesehen, weil wir dachten, dass bei den Reifen etwas ist, weil er schief stand also sind wir ein paar mal aus der Garage raus und rein um zu testen, ob er wirklich schief fährt. Danach war der Motor warm (ich spürte es schon, als ich die Hand über die Motorhaube hielt). Ist das normal? Ich weiß natürlich nicht, wie die BJ: 93 Autos ticken. Ich kenn mich nur bei den neueren Autos aus und bei denen ist so etwas nicht normal. Ich wäre euch dankbar, wenn ihr mir ein paar Eigenheiten vom Vectra sagen würdet, damit ich schon mal weiß, was bei ihm normal ist.

hi

1.) JA ohne Fahrtwind werden auch die kleinen Vectras fix warm

2.) gestank ... hat da vieleicht einer mit soner klebebandage den auspuff ""repariert"" .. die stinken auch wie hecht nach Chemie wenn da zuviel Loch unter der Bandage is ..

3.) benzin bremsenreiniger motoröl und caramba stinken nich ;-) das is das parfume eines jeden schraubers ;-)

Moin,

Rost auf den hinteren Bremstrommeln,verursacht keine vermindert Bremswirkung...;)

Wie es allerdings von Innen ausschaut, kann man so nicht sagen....:eek:

Evt. sind die Beläge runter,ein Radbremszylinder ist defekt und leckt, alles ist von innen verrottet und vergammelt u.s.w

Da gibt es leider viele Möglichkeiten,wöfür man aber für eine genau Diagnose, die Bremstrommel aufmachen müsste...

Lalelubär

Themenstarteram 10. Juni 2006 um 8:43

Gemacht wurde soweit ich weiß nur eine Lakierung auf den Seitenschürzen und unteren Türseiten. Könnte es sein, dass der mit sowas in den Auspuff oder irgendwo reingespritz hat? Der Auspuff ist auch vllt. undicht. Aber ich werde mir das Auto heute genau anschauen. Es könnte aber auch daran liegen, dass das Auto keinen Kat hat aber dass die ohne Kat so extrem stinken, ist mir nicht bekannt. Zum fahren geht er nicht so schlecht nur die Bremsbeläge gehören meiner Meinung nach erneuer, die sind schon voll abgefahren. Die Ausstattung des Vectra ist zwar nicht so besonders aber zum fahren ist er ganz gut. Haben eure Vectras eig. ABS? Laut Werbevideo sollten sie eins haben (zumindest Vectra 1000) aber mein Freund sagt, dass er angeblich nur die Vorrichtung habe und nicht das System. Achja was ich noch fragen wollte, wie kann ich überprüfen, ob die Bremsen irgendwas haben? Bremsbacken anschauen? oder etwas an der Bremsscheibe?

Baujahr 93 und noch kein KAT ??? Kann ich mir jetzt eigebntlich garnicht vorstellen. SOgar mein 1.6 Vectra Bj 88 hatte nen KAT drin.

Themenstarteram 10. Juni 2006 um 10:29

Das werd ich mal überprüfen. Kann ich mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen! Was ich mir denke ist, dass der Vorgänger den Kat ausgebaut hat aus Leistungssteigerungsgründen. Das muss eh im Zulassungsschein stehen!

Hi

Rückrüsten auf schlechtere Schadstoffklasse (hier also ohne KAT) geht nicht ... zumindest heut zu tage nich mehr ...

am 10. Juni 2006 um 15:17

Zitat:

Original geschrieben von skytor

Hi

Rückrüsten auf schlechtere Schadstoffklasse (hier also ohne KAT) geht nicht ... zumindest heut zu tage nich mehr ...

Doch das geht. Nur in diesem Fall nicht, weil es den C16NZ nie ohne Kat gab. Und weil es bereits ein 93er ist. Euro1 war meine ich ab 92 Pflicht....*überleg*

Gruß

Ercan

Themenstarteram 10. Juni 2006 um 15:29

Ja er hat einen KAT! Aber mir ist etwas anderes aufgefallen! Beim Gas geben im Lehrlauf kommt aus dem Auspuff eine Flüssigleit (Menge ca. 1 Tropfen pro Gasschub). Diese durchsichtig aus und fühlt sich wie ein Öl oder Benzin oder so was an. Was könnte das sein?

ich würd sagen Kondeswasser .... wir ham hier nen E Kadett zerlegt da kam fast nen Liter wasser aussem Endtopf als wir den abgenommen haben :-)

Themenstarteram 10. Juni 2006 um 15:54

Ja das hab ich mir anfangs auch gedacht aber lieber auf nummer sicher gehen

mal ne blöde idee, kontrollier mal den kühlwasserstand. kann sein die kopfdichtung hin ist und dann verbrennt er das kühlwasser mit. folge können komische gerüche und schnelles warmwerden sein. (Drucktest in der werkstatt machen lassen)

die wirkung der bremsen prüfr ihr am besten auf eiem prüfstand bei tüv oder atu.

wasser am/im auspuff in gewissen mengen ist normal. das ist kein kondenswasser, sondern die wirkungsweise des katalysators. deswegen halten auspuffanlagen besonders bei kurzstreckenfahrzeugen nicht mehr so lange wie früher. (leider)

Bei einem so genannten Dreiwegekatalysator findet die Umwandlung aller drei Schadstoffkomponenten (CO, HmCn, NOx) parallel zueinander ab. Voraussetzung ist konstantes Luft-Kraftstoff-Gemisch (stöchiometrisches Verhältnis, Lambda=1) von 14 g Luft pro Gramm Kraftstoff, das im Fahrzeug durch eine oder mehrere Lamdasonden realisiert wird, die den Restsauerstoffgehalt des Abgases mit dem Luftsauerstoffgehalt vergleicht. Diese Katalysatoren wirken zugleich als Oxydationskatalysatoren (CO, HmCn zu CO2, H20) und Reduktionskatalysatoren (NOx zu N2, O2).

Quelle: http://poel-tec.ipmac.de/lexikon/katalysator.php

Deine Antwort
Ähnliche Themen