Vectra und ne scharfe Nookenwelle ?
Eigentlich meinte ich Nockenwelle und nicht Nookenwelle.Weiss jemand ob man beim Vectra A 2000 16V,nach dem Tuning den Stecker auf A belassen soll,oder besser auf B umstecken sollte,um Super Plus zu Tanken ????????
Mfg Ricoh
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10 Antworten
Super Plus ist auf jeden Fall die bessere Alternative. Der XE ist vom Klopfverhalten sehr eigen, wenn er getuned ist !
Wir fahren gernerell nur Super Plus ...
greetz
Also ich habe meinen XE erst kürzlich noch eine scharfe Nocke spendiert. Der Stecker A/B hat jedoch auf dem Prüfstand nix gebracht. Ich tanke seit eh und je 98 Oktan und bin zufrieden. Der Chip und der Benzindruck sollte allerdings noch auf die neuen Gegebenheiten abgestimmt werden.
ciao
was ist ne schärfere Nockenwelle???
Komm mir ein bisschen dumm vor bei dieser Frage ,aber ich hab das schon sehr oft gehört!!!
Was bringt das überhaupt und was passiert dabei eigentlich???
Mit anderen Nockenwellen kann man die Öffnungszeiten von den Ventilen beeinflussen.
Was da die besten Werte sind, weiss ich leider nicht so. Da sind *C20LET* und Caravan16V die perfekten Ansprechpartner für.
Hi,
die Nockenwelle steuert ja die Ventile durch deren Öffnung das Verbrennungsgas einströmt. Dabei gibt es spezielle Steuerzeiten, an denen man ablesen kann, wie lange die Ventile über einen gesamten Verbrennungszyklus geöffnet sind. Eine Nockenwelle mit 256° hält die Ventile eines Zylinders 256° einer ganzen Umdrehung (360°) offen. Je länger die Ventile offen sind, desto leichter fällt es dem Gas, den Zylinder zu füllen und ihn wieder zu verlassen was einer Leistungssteigerung gleichkommt. Allerdings ist die Füllung des Zylinders von der Leistung her wesentlich wichtiger als der Ausstoß, da für eine gute Verbrennung der Füllungsgrad besonders wichtig ist.
An sich könnte man denken, daß also lange Öffnungszeiten immer besser sind. Der Motor arbeitet allderdings nur bis zu ienr gewissen Grenze wirtschaftlich und sauber. Werden die Steuerzeiten zu lange, so wirkt sich das negativ auf Abgasverhalten und auch auf den Leer/Kaltlauf aus. Hier gibt es eine magische Grenze von ca. 300° Öffnungsdauer. Alles was drüber ist, kann man auf der Straße eigentlich gar nicht mehr fahren, wobei manche Motoren nicht mal Wellen mit 284° wirklich verkraften.
Zusätzlich zu den Steuerzeiten spielt der Ventilhub eine nicht zu unterschätzende Rolle (mehr Hub > größerer Strömungsquerschnitt > mehr Leistung). Allderings werden hier Grenzen durch den Kolben gesetzt. In serienmässigem Zustand beträgt der Abstand zwischen Ventilteller und Kolben zwischen 1 und 3 Millimeter. Wenn man den Ventilhub vergrößert, verkleinert sich automatisch der Abstand von Kolben und Ventilteller. Da man aber um jeden Preis verhindern muß, daß der Kolben das Ventil triff (Motorschaden), kann man den Ventilhub nicht beliebig groß wählen. Außerdem stellen selbst leichte Ventile durch die schnelle Auf- und Abbewegung ein großes Hemmnis dar weil sie eben so schnell bewegt werden müssen. Oftmals müssen bei schärferen Nocken auch die Ventilfedern verstärkt werden.
Nockenwellentuning ist also eine recht komplizierte Sache, die einer fähigen Hand bedarf, besonders der Einbau und der Einmessvorgang. Das Leistungs-Plus ist nicht von der Hand zu weisen. Allerdings verschlechtert sich bei extremen Steuerzeiten der Drehmomentverlauf deutlich. Die maximale Leistung liegt bei schärferen Nocken höher als mit Seriennocken. Das geht mit einem erhöhten Verschleiß einher wenn man die Leistung des Motors oft ausnutzt.
Ich hoffe, ein wenig Licht in das Wirrwarr rund ums Nockenwellentuning gebracht zu haben. Bei weiteren Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.
ciao
dem kann ich absolut nichts hinzufügen ....
greetz
A/B schalter
Sagt mal,
wo befindet sich der A/B Schalter denn genau? (bei einem Astra, egal ob F pder G)?????????
Mfg Maik
A/B Stecker
Hey Maik,
Es ist ein Kabel mit einem Ovalen Stecker, welcher in eine Halterung eingeclippst ist. Du findest ihn wenn du die Motorhaube öffnest und auf das Trennblech unter der Windschutzscheibe siest ! Steht auf einer seite 91 ROZ, auf der anderen Seite 95 Roz drauf, also Normal oder Super-Benzin !
Danke für Deine Antwort.
werde nachher gleih mal gucken.
mfg Maik
Bin hier über die sufu gelandet und wollt nich nen neuen thread eröffnen.
Sag mal was würde denn passieren wenn ich dem zug den zündzeitpunkt vorsetze ?
o.k. ist nicht so ganz toll, aber trotzdem
Zitat:
Hi,
die Nockenwelle steuert ja die Ventile durch deren Öffnung das Verbrennungsgas einströmt. Dabei gibt es spezielle Steuerzeiten, an denen man ablesen kann, wie lange die Ventile über einen gesamten Verbrennungszyklus geöffnet sind. Eine Nockenwelle mit 256° hält die Ventile eines Zylinders 256° einer ganzen Umdrehung (360°) offen. Je länger die Ventile offen sind, desto leichter fällt es dem Gas, den Zylinder zu füllen und ihn wieder zu verlassen was einer Leistungssteigerung gleichkommt. Allerdings ist die Füllung des Zylinders von der Leistung her wesentlich wichtiger als der Ausstoß, da für eine gute Verbrennung der Füllungsgrad besonders wichtig ist.
An sich könnte man denken, daß also lange Öffnungszeiten immer besser sind. Der Motor arbeitet allderdings nur bis zu ienr gewissen Grenze wirtschaftlich und sauber. Werden die Steuerzeiten zu lange, so wirkt sich das negativ auf Abgasverhalten und auch auf den Leer/Kaltlauf aus. Hier gibt es eine magische Grenze von ca. 300° Öffnungsdauer. Alles was drüber ist, kann man auf der Straße eigentlich gar nicht mehr fahren, wobei manche Motoren nicht mal Wellen mit 284° wirklich verkraften.
Zusätzlich zu den Steuerzeiten spielt der Ventilhub eine nicht zu unterschätzende Rolle (mehr Hub > größerer Strömungsquerschnitt > mehr Leistung). Allderings werden hier Grenzen durch den Kolben gesetzt. In serienmässigem Zustand beträgt der Abstand zwischen Ventilteller und Kolben zwischen 1 und 3 Millimeter. Wenn man den Ventilhub vergrößert, verkleinert sich automatisch der Abstand von Kolben und Ventilteller. Da man aber um jeden Preis verhindern muß, daß der Kolben das Ventil triff (Motorschaden), kann man den Ventilhub nicht beliebig groß wählen. Außerdem stellen selbst leichte Ventile durch die schnelle Auf- und Abbewegung ein großes Hemmnis dar weil sie eben so schnell bewegt werden müssen. Oftmals müssen bei schärferen Nocken auch die Ventilfedern verstärkt werden.
Nockenwellentuning ist also eine recht komplizierte Sache, die einer fähigen Hand bedarf, besonders der Einbau und der Einmessvorgang. Das Leistungs-Plus ist nicht von der Hand zu weisen. Allerdings verschlechtert sich bei extremen Steuerzeiten der Drehmomentverlauf deutlich. Die maximale Leistung liegt bei schärferen Nocken höher als mit Seriennocken. Das geht mit einem erhöhten Verschleiß einher wenn man die Leistung des Motors oft ausnutzt.