Vectra verliert Öl...
Nabend zusammen!
Habe folgendes Problem: Mein Vectra verliert anscheinend Öl, und das nicht tröpfenweise sondern so das innerhalb von einem Tag eine kleine Pfütze unter dem Auto ist :/
Das Öl scheint ganz vorne am Fahrzeug auszulaufen, knapp hinter der Stoßstange. Da ich leider wenig bis garkeine Ahnung von Autos habe, weiss ich nicht woran das liegen könnte. Hat jemand vielleicht eine Idee? Falls das was teureres ist bin ich das Auto eine Weile los, denn ich habe für sowas im Moment nicht soviel Geld zur verfügung
Kann mir jemand helfen?
Gruß
Arado
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17 Antworten
hallo und willkommen im forum
warte mal,ich werf mal meine glaskugel an.................
so,funzt leider heute nicht..............spass beiseite.......
ein wenig infos wären schon gut,bj.,km,motor........
auch kann man sich mal unters auto legen und schauen wos herkommt,wenn man das mangels ahnung nicht deuten kann,wär ein foto auch gut,aber so wird das nichts........
das kann alles mögliche sein,ölwannendichtung,ventildeckel,ölablassschraube,simmerringe........
MFG
ähm... mach doch mal Motorhaube auf und guck wo es herausläuft...
Ich tippe erstmal auf die Ventildeckeldichtung. Aber meine Glaskugel ist gerade leicht defekt
Wann war der letzte Ölwechsel?
Gruß, Raphi
Foto ist im Moment leider nicht drin. Ich dachte man könnte Dinge dadurch ausschließen, dass sich der Fleck quasi direkt an der vorderen Stoßstange bildet...
afaik ists der 1.8er mit 85kw, 102k km, vorfacelift.
naja ok ohne das selber zu sehen ist eine diagnose wohl aussichtslos :P
EDIT: letzter Ölwechsel war Ende letzten jahres, auch net selber sondern durch eine weitreichend bekannte werkstattkette mit roter leuchtreklame
direkt an der Stossstange ist da aber nichts mit dem Öl...
Bist du sicher, das es Motoröl ist und kein Getriebeöl/Servoöl? oder auch Kühlflüssigkeit?
für mich als noob siehts aus wie normales motorenöl. dunkel, rieht wie öl, fühlt sich an wie öl
Zitat:
Original geschrieben von aradoNRW
EDIT: letzter Ölwechsel war Ende letzten jahres, auch net selber sondern durch eine weitreichend bekannte werkstattkette mit roter leuchtreklame
wer bei denen sein auto reparieren lässt ist selbst schuld,1xölwanne schrott und 2x ölablassschraube abgedreht
MFG
Zitat:
Original geschrieben von blue vectra th
Zitat:
Original geschrieben von aradoNRW
EDIT: letzter Ölwechsel war Ende letzten jahres, auch net selber sondern durch eine weitreichend bekannte werkstattkette mit roter leuchtreklame
wer bei denen sein auto reparieren lässt ist selbst schuld,1xölwanne schrott und 2x ölablassschraube abgedreht
MFG
EDIT:was sagt eigentlich der ölstand des motors??????
hab heute nichtmehr nachgeschaut, aber vor kurzem war der ölstand ok, auch wenn der hin und wieder (alle 2 wochen oder so) "Ölstand prüfen" angezeigt hat, was ich aufgrund des ausreichenden ölstandes für gegenstandslos hielt...
wenn das kommt,sollte man sich schon ein wenig gedanken machen,es passiert zwar manchmal,das diese senosren rumspinnen,aber aufgrund deines ölverlustes.....
wenn du keinen plan hast wo du suchen sollst,würde ich schnellstens ne werkstatt aufsuchen und nachschauen lassen,aber nicht bei den typen mit den 3 roten buchstaben!!!
MFG
ja, hatte ich nicht vor^^
der adac verweilt im moment in soner mobilen werkstatt hier ganz in der nähe und checkt das auto für mitglieder für lau für den winter durch, mal sehen ob die mir morgen weiterhelfen können ^^
noch was: was hat es mit den hinterachsenbuchsen auf sich? das erwähnte faq ist im moment nicht erreichbar, und ichs cheine genau das beschriebene problem zu haben. was kostet das so ganz grob das machen zu lassen, bzw materialkosten und so. hab auf die schnelle nichts ersuchen können.
Zitat:
Original geschrieben von aradoNRW
noch was: was hat es mit den hinterachsenbuchsen auf sich? das erwähnte faq ist im moment nicht erreichbar, und ichs cheine genau das beschriebene problem zu haben. was kostet das so ganz grob das machen zu lassen, bzw materialkosten und so. hab auf die schnelle nichts ersuchen können.
material der Buchsen ca. 30-40€ pro stück (4Stk. vorhanden)
montage...keine ahnung...ich hab's selbst gemacht und hab effektiv ca. für 2 buchsen ca. 45min. gebraucht + räder runter und drauf und "die sachlage checken"
gruß christian
Check mal den Ölstand der Servolenkung, direkt hinter der Stoßstange laufen eher die Leitungen für die Servo.