ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Vectra verliert Öl...

Vectra verliert Öl...

Themenstarteram 26. Oktober 2008 um 20:56

Nabend zusammen!

Habe folgendes Problem: Mein Vectra verliert anscheinend Öl, und das nicht tröpfenweise sondern so das innerhalb von einem Tag eine kleine Pfütze unter dem Auto ist :/

Das Öl scheint ganz vorne am Fahrzeug auszulaufen, knapp hinter der Stoßstange. Da ich leider wenig bis garkeine Ahnung von Autos habe, weiss ich nicht woran das liegen könnte. Hat jemand vielleicht eine Idee? Falls das was teureres ist bin ich das Auto eine Weile los, denn ich habe für sowas im Moment nicht soviel Geld zur verfügung :(

Kann mir jemand helfen?

Gruß

Arado

Ähnliche Themen
17 Antworten

hallo und willkommen im forum

warte mal,ich werf mal meine glaskugel an.................

 

 

 

 

 

 

 

 

 

so,funzt leider heute nicht..............spass beiseite.......

ein wenig infos wären schon gut,bj.,km,motor........

auch kann man sich mal unters auto legen und schauen wos herkommt,wenn man das mangels ahnung nicht deuten kann,wär ein foto auch gut,aber so wird das nichts........

das kann alles mögliche sein,ölwannendichtung,ventildeckel,ölablassschraube,simmerringe........

 

MFG

 

 

 

 

 

ähm... mach doch mal Motorhaube auf und guck wo es herausläuft...

Ich tippe erstmal auf die Ventildeckeldichtung. Aber meine Glaskugel ist gerade leicht defekt ;)

Wann war der letzte Ölwechsel?

Gruß, Raphi

Themenstarteram 26. Oktober 2008 um 21:12

Foto ist im Moment leider nicht drin. Ich dachte man könnte Dinge dadurch ausschließen, dass sich der Fleck quasi direkt an der vorderen Stoßstange bildet...

afaik ists der 1.8er mit 85kw, 102k km, vorfacelift.

naja ok ohne das selber zu sehen ist eine diagnose wohl aussichtslos :P

EDIT: letzter Ölwechsel war Ende letzten jahres, auch net selber sondern durch eine weitreichend bekannte werkstattkette mit roter leuchtreklame ;)

direkt an der Stossstange ist da aber nichts mit dem Öl...

Bist du sicher, das es Motoröl ist und kein Getriebeöl/Servoöl? oder auch Kühlflüssigkeit?

Themenstarteram 26. Oktober 2008 um 21:15

für mich als noob siehts aus wie normales motorenöl. dunkel, rieht wie öl, fühlt sich an wie öl ;)

Zitat:

Original geschrieben von aradoNRW

 

EDIT: letzter Ölwechsel war Ende letzten jahres, auch net selber sondern durch eine weitreichend bekannte werkstattkette mit roter leuchtreklame ;)

wer bei denen sein auto reparieren lässt ist selbst schuld,1xölwanne schrott und 2x ölablassschraube abgedreht

 

MFG

 

Zitat:

Original geschrieben von blue vectra th

Zitat:

Original geschrieben von aradoNRW

 

EDIT: letzter Ölwechsel war Ende letzten jahres, auch net selber sondern durch eine weitreichend bekannte werkstattkette mit roter leuchtreklame ;)

wer bei denen sein auto reparieren lässt ist selbst schuld,1xölwanne schrott und 2x ölablassschraube abgedreht

 

MFG

EDIT:was sagt eigentlich der ölstand des motors??????

Themenstarteram 26. Oktober 2008 um 21:23

hab heute nichtmehr nachgeschaut, aber vor kurzem war der ölstand ok, auch wenn der hin und wieder (alle 2 wochen oder so) "Ölstand prüfen" angezeigt hat, was ich aufgrund des ausreichenden ölstandes für gegenstandslos hielt...

wenn das kommt,sollte man sich schon ein wenig gedanken machen,es passiert zwar manchmal,das diese senosren rumspinnen,aber aufgrund deines ölverlustes.....

wenn du keinen plan hast wo du suchen sollst,würde ich schnellstens ne werkstatt aufsuchen und nachschauen lassen,aber nicht bei den typen mit den 3 roten buchstaben!!!

MFG

Themenstarteram 26. Oktober 2008 um 21:32

ja, hatte ich nicht vor^^

der adac verweilt im moment in soner mobilen werkstatt hier ganz in der nähe und checkt das auto für mitglieder für lau für den winter durch, mal sehen ob die mir morgen weiterhelfen können ^^

Themenstarteram 26. Oktober 2008 um 21:54

noch was: was hat es mit den hinterachsenbuchsen auf sich? das erwähnte faq ist im moment nicht erreichbar, und ichs cheine genau das beschriebene problem zu haben. was kostet das so ganz grob das machen zu lassen, bzw materialkosten und so. hab auf die schnelle nichts ersuchen können.

Zitat:

Original geschrieben von aradoNRW

noch was: was hat es mit den hinterachsenbuchsen auf sich? das erwähnte faq ist im moment nicht erreichbar, und ichs cheine genau das beschriebene problem zu haben. was kostet das so ganz grob das machen zu lassen, bzw materialkosten und so. hab auf die schnelle nichts ersuchen können.

material der Buchsen ca. 30-40€ pro stück (4Stk. vorhanden)

montage...keine ahnung...ich hab's selbst gemacht und hab effektiv ca. für 2 buchsen ca. 45min. gebraucht + räder runter und drauf und "die sachlage checken"

gruß christian

Check mal den Ölstand der Servolenkung, direkt hinter der Stoßstange laufen eher die Leitungen für die Servo.

Deine Antwort
Ähnliche Themen