ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Vectra vs Passat 1.8T, Frage Motorisierung

Vectra vs Passat 1.8T, Frage Motorisierung

Opel Vectra B
Themenstarteram 27. Mai 2012 um 22:06

Hallo zusammen,

ich besitze einen VW Passat Variant 3BG 1.8T leicht optimiert auf 160PS. Bin heute auf der Autobahn bei über 200 von einem Opel Vectra B Kombi überholt worden. Im ersten Moment dachte ich, so flott wie der ist, Xenon, dass is en 6Zylinder. Da ich mich "etwas" beim Vectra B auskenne, weiss ich, dass die 6Zylinder einen Doppelrohr ESD haben. Dieser jedoch hatte nur 1 Rohr. Dann müsste es ja ein 4Zylinder gewesen sein.

Was könne das für ein Motor gewesen sein? Der 2.0 16v mit ein paar 130 PS kenne ich, der kann es eigentlich nicht gewesen sein.

Danke

Dennis

Beste Antwort im Thema

Schön und jetzt gehen alle kleinen Kinder bitte wieder zurück an die Eisdiele. Ist ja nicht auszuhalten sowas.

husch husch

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten

Könnte der 1.8l mit 116Ps gewesen sein. Ich fahre so einen und fahre öfter mal über die 200km/h hinaus.

Themenstarteram 27. Mai 2012 um 23:00

Denke eher nicht dass es ein 1.8er war. Bin ihm ja gefolgt bis 230 Tacho und kam nicht richtig ran. Gabs ne Motorisierung über dem 2.0 16V? (4Zylinder?)

 

Gruß

Hi,

die stärkste 4 Zylinder Motorisierung beim Vectra B war der 2.2 16v (Z22SE) mit 147PS. Ich fahre selber so einen. Hatte auch schon eine Begegnung mit einem Passat 1.8T. Bis 180 hielt er mit ab 200 verlor er Meter für Meter. Sehr wahrscheinlich wars noch einer ohne 2.2er Vorkat/AGR. Wurde bei mir auch nachträglich entfernt, hab lt. Prüfstand 162PS.

 

 

Gruß

 

 

Patrick

am 28. Mai 2012 um 7:54

oder der Endtopf war nicht Original,möglich ist natürlich auch Motortuning.

Gruss

Moin

Wenn der Vectra B nur ein Endrohr hatte was gerade hinten raus ging,könnte es der 2,0l X20XEV oder der 2,2l Z22SE gewesen sein,alle anderen Motorisierungen kommen da nicht in Frage.

Ich selber fahre den Passat 3B1,8T AEB mit 150Ps,aber selbst da kommt kein 2,0l oder 2,2l hinterher,ich bin selbst 2 Jahre den 2,2l gefahren und der geht besser als der 2,0l,trotzdem sieht der 2,2l kein Land gegen den 1,8T,weder im Anzug noch in der Endgeschwindigkeit,hier mit Freunden auch schon auf der Ab probiert:D

MFG

Zitat:

Original geschrieben von Opelaner16v

Sehr wahrscheinlich wars noch einer ohne 2.2er Vorkat/AGR. Wurde bei mir auch nachträglich entfernt, hab lt. Prüfstand 162PS.

Gruß

Patrick

Das glaubst doch selber nicht,musst du immer so unrealistisch auf den Molly hauen????

Die Entfernung vom Vorkat bringt nur ein paar einzelne Ps und besseren Durchzug,aber gleich vopn 147Ps auf 162Ps:p:p:p:p zeig mal dein Leistungsdiagramm,vorher glaub ich dir kein Wort!!

MFG

 

am 28. Mai 2012 um 9:42

Hallo

Warum soll der Vectra B mit dem 2.0er oder 2.2er da nicht mithalten, oder sogar schneller sein können ?

Der 1.8T im Passat ist mit 214 Kmh und 9,5 s von 0- 100 Kmh angegeben, der Vectra B 2.2 ist mit 218 Kmh und auch 9,5s von 0-100 Kmh angegeben und selbst der 2.0 mit 136 Ps ist mit 215 Kmh und von 0-100 Kmh mit 10s angegeben, also gerade mal 0,5 s mehr.

Der 1.8er mit 125 Ps ( Z18XE) wird es sicher nicht gewesen sein, der ist "nur" mit 208 Kmh und 10,5s angegeben

Das der Vectra dem Passat davon gefahren ist, wird an der höheren Endgeschwindigkeit liegen und die hat der 2.2 auf jedem Fall .

 

Der Auto Doktor

Moin Kein Z22SE von den Leuten hier bei uns läuft über 210kmh auch meiner lief das nicht.die 1.8t dagegen allesamt 215-225kmh.wenn die Turbolader in Ordnung sind vielleicht ist das.das Problem vom Te;) mfg

Der Turbo hat doch nur einen schmalen Drehzahlbereich, da ist irgendwann Ende.

Ausserdem weiß niemand was in dem Vectra drin saß. An meinem hängt hinten ein 1,7

Schild und im Motorraum ein x20 mit 170ps.

Von daher sind weitere Spekulationen nur eine Sackgasse.

Zitat:

Original geschrieben von blue vectra th

Moin Kein Z22SE von den Leuten hier bei uns läuft über 210kmh auch meiner lief das nicht.die 1.8t dagegen allesamt 215-225kmh.wenn die Turbolader in Ordnung sind vielleicht ist das.das Problem vom Te;) mfg

Entweder sind die Motoren nicht gut eingefahren oder haben andere Probleme. Mein Z22SE erreicht sehr wohl die Engeschwindigkeit. Laut Tacho über 220km/h.

Ich kann mir gut vorstellen, dass es ein getunter 2,2er war. 1,8er mit 125 PS kann man da ausschließen.

Hi,

mein 2.2er hat 161,7 PS. Das ist weder unrealistisch noch haue ich hier auf den Molly mein Freund blue vectra ;)

Ich habe den Vorkat und das AGR Ventil entfernt und habe einen Luftfiltereinatz von Simota drin. Sorry ich hab vergessen zu sagen, dass mein Steuergerät auf 98 Oktan eingestellt ist. Nächste Woche kommt die 2.4er Ansaugbrücke rein, das Diagramm zeige ich euch dann. Die 2.2er streuen bis 153PS. Ein Freund von mir Arbeitet bei EDS. Bei EDS Phase 1 mit Vorkat und AGR kommen immer über 160 PS raus. Wobei sich das AGR nicht auf die Leistung bzw. Vmax bezieht da es bei Vollast ja geschlossen ist. Durch entfernen des AGR hängt er subjektiv besser am Gas.

Zu dem Thema 2.2 vs 1.8T.

Der Z22SE Serie ohne Veränderungen mit Nennleistung 147 PS ist einen Hauch langsamer als ein 1.8T. Der Vectra B Caravan als 2.2 ist mit 212 eingetragen, der Passat soweit ich weiß mit 214. Da der Unterschied sehr gering ist, kommt es auch darauf an wer als erster aufs Gas gestiegen ist. Ich denke es war ein 2.2er mit den selben Änderungen wie bei mir. Selbst wenn es ein V6 mit 1 Rohr ESD gewesen sein sollte (was ich nicht glaube) würde der nicht viel mehr wegziehen als ein modifizierter 2.2er. Bis 160 ist der 2.2 sogar schneller als ein Y26SE. Ab 180 kommt schiebt sich der V6 langsam vorbei. Fängt man jedoch an den 1.8T zu modifizieren wendet sich das Blatt sehr schnell. Ich glaube die größte Ausbaustufe bei diesem Motor war im Audi TT Quattro Sport 8N mit 240PS. Da muss beim SE schon ein Kompressor her

Ich liebe solche Diskussionen

Gruß

@Opelaner

Alles Märchen was du schreibst,zeig mir dein Leistungsdiagramm,dann reden wir weiter!

MFG

 

am 28. Mai 2012 um 14:00

Ich halte mich bei solchen Diskussionen sehr gern an die originalen herstellerdaten. Und die sind bei diesen beiden Fahrzeugen sowas von ähnlich, dass es durchaus sein kann, dass, wenn der Vectra früher schon getreten wurde (einige wenige Sekunden reichen vollkommen), dieser am Ende auch vorbeizeihen kann. Eigentlich ist es es falsch bei so einem Vergleich von "sieht kein Land" "landet keinen Stich" oder sonst was zu reden, egal welchem man das nun zuschreiben will. Laut daten nehmen sich dich Kisten nun wirklich kaum was!

Schön und jetzt gehen alle kleinen Kinder bitte wieder zurück an die Eisdiele. Ist ja nicht auszuhalten sowas.

husch husch

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Vectra vs Passat 1.8T, Frage Motorisierung