Vectra wird sofort heiß + Wasserdampf aus der Lüftung!
Hallo ihr lieben!
Vielleicht könnt ihr mir helfen! Seid heute morgen läuft mein Vectra auch bei kurzen Strecken auch Autobahn sehr schnell heiß, sodass ich heute alle 3-4 km 15 min Pause machen musste... Als sich der Zeiger dem roten Bereich näherte kam auch Wasserdampf mit ins Spiel sodass eine Weiterfahren auch ausgeschlossen war... Habe dann immer wieder den Deckel der Wasserkühlung langsam aufgedreht weil mir das heiße Wasser nur so entgegensprudelte und kaltes nachgefüllt..
Was könnte dafür eine Ursache sein?! Vielleicht wisst ihr ja was bevor ich zu Werkstatt fahr.
Ähnliche Themen
27 Antworten
Hab mit dem Handy den editieren Knopf nicht gefunden aber weiterhin habe ich jetzt Wasser im Fußbereich und die Lüftung spuckt Wasser an dir windschutzscheibe von innen...
hay, klingt nach Heizungskühler und dazu noch Zylinderkofdichtung!!
erst mal ne vorsichtige vermutung. deine beschreibung passt aber ziemlich dazu
Zitat:
Original geschrieben von undsogruen
hay, klingt nach Heizungskühler und dazu noch Zylinderkofdichtung!!
erst mal ne vorsichtige vermutung. deine beschreibung passt aber ziemlich dazu
wie kommst du denn auf die Vermutung dass es die ZKD sein kann? Was für Symptome sprechen denn dafür? Habe ein wenig rumgefragt, und man sagte mir wenn es NUR der Heizungskühler sei könnte man diesen abklemmen. Wüsste jemand wie man das vielleicht selbst hinkriegt?
he leute !
wie kann man kaltes wasser nachfühlen ???
das ist das gleiche ich koch ein ei und schrecke es ab es reist !!
Beispiel eisplatte heisses wasser zerlegt eisplatte !
nun kopfdichtung , riss im kopf , heizregister ist hin ,
Wasserpumpe deffekt ! kühler zu und lüfter steckt oder
kein Strom !!!
lg sabrina
Zitat:
Original geschrieben von sabrinarotschopf
he leute !
wie kann man kaltes wasser nachfühlen ???
das ist das gleiche ich koch ein ei und schrecke es ab es reist !!
Beispiel eisplatte heisses wasser zerlegt eisplatte !
nun kopfdichtung , riss im kopf , heizregister ist hin ,
Wasserpumpe deffekt ! kühler zu und lüfter steckt oder
kein Strom !!!
lg sabrina
naja wenn ich irgendwo in der Wildniss bin und nach Haus fahren möchte dann fülle ich wohl eher kaltes Wasser nach als gar keins?! naja ich habe nicht viel von dem verstanden was du mir bzw uns mitteilen möchtest...
Wenn du denn unbedingt fahren musst, es wird dir sicherlich den Motor ruinieren können, dann lass den Deckel ab damit der Druck nicht alles ruiniert. Spätestens bei 95° musst du stehen bleiben. Der ADAC kommt auch bei Nichtmitgliedern.
Entweder bleibt dein Thermostat zu oder die Wapu ist hin enk ich mal. Die Beschreibung passt aber auch bestens zu einem ZKD-Schaden..
Wie finde ich es den heraus ob es die ZDK ist?
Mach den Öldeckel ab, wenn da nach der Tortur sowas wie Vanillepudding ist wars das für die ZKD. Evtl. sogar Pudding am Peilstab. Kannst auch mal ein Foto vom Öleinfüllstutzen posten..
Der dampf aus der lüftung Wärmetauscher im Eimer. Wenn du wasser im ÖL hast oder ÖL im Wasser schau mal in den ausgleichbehälter.Oder der Ausgleichbehälter im warmen zustand brodelt ist die ZKD hin wie sehen die abgase aus raucht der Wagen weiss. Ist aber kein hexenwerk die zu wechseln beim OHC.
Ich werde mal um 14 Uhr mal mehr Posten. Bin leider ein Neuling deshalb mal die Frage was OHC ist?
Weiterhin: der Vectra hat super Dienste geleistet, hat aber schon 228000km runter und iich weiß auch nicht ganz wie teuer so eine ZDK inkl Einbau wäre und ob sich der Spass noch lohnt.
Ich werde nachher mal den Wärmetauscher mal überbrücken und schauen wie sich das alles entwickelt.
Over Head Camshaft. Oben liegende Nockenwelle oder besser die Nockenwelle sitzt über den Ventilen..
Allzu teuer wirds normal nicht. Die Motoren können ansich auch weit über 400000km, ist also mehr eine Frage der Karosse. Was ist es überhaupt für einer...
91er Baujahr 1,8i mit Fließheck. An sich ein super auto! Karosserie hat kein Rost und an sich auch gar keine Probleme gehabt
Sollte alles nicht so wild sein. Im übelsten Fall 5-700€, wobei das von der Werkstatt abhängt. Material sind so rund 200€ rum wenn man was gutes nimmt. Arbeit 4-8h. Planen falls nötig 50-100€. Muss aber nicht die ZKD sein. Wenn der im Stau überhitzt kanns auch nur der Kühllüfterschalter für 5€ sein... Ich hoff allerdings du hast den durchs weiterfahren nicht stärker geschädigt..
Ein wirklich gutes anderes Auto kriegt man für das Geld eher nicht... Sollte man immer mitbedenken wenn man kein Statussymbol braucht sondern nur ein Fortbewegungsmittel.
Also. Die beiden Schläuche zum Wärmetauscher hab ich überbrückt. Im Öl und am Stab an sich kein pudding siehe Bilder. Wasser war trotz regelmäßigen nachfüllen total rostig. Jetzt neues wasser reingefüllt und auf allen schläuchen war druck. Habe ihn im Leerlauf gestartet und nach 30 Sekunden ging der zeiger von 70° auf 110° binnen weniger Sekunden. Dann sofort wieder ausgemacht. Kann es die WaPu sein? Oder spricht was für die ZKD? Thermostat hab ich neu eingebaut, denke dass man dabei nichts falsch machen kann. Weiterhin hat der Vetilator vorne am Grill nichts gemacht und grill und Wasser im Behälter waren nur lauwarm.